Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hinterachsprobleme bei 190d

Hinterachsprobleme bei 190d

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:30

Hallo zusammen,

ich fahre seit 9 Jahren einen 190 D. Vor vier Jahren ersetzte ich meine Stahlflegen gegen orginal MB Alu-Felgen eines 300D (W124).

Diese Felgen sind mit 195-65R15 bereift. Zuvor hatte ich die orginal 185-65R15 montiert. Mein Fahrzeug hat derzeit 187000km gelaufen.

Nun das Problem:

Fahre ich mit meinem Auto bei mittlerer Geschwindigkeit z.B. über eine weiße, nasse Linie auf der Autobahn bekommt das Fahrzeug eine Art übersteuern und bricht leicht aus.

Ein ähnliche Erscheinung bekommt man bei einer Fahrt über ein Gullideckel oder einfach über eine Stelle die weinger Gripp aufweist.

In einer leichten Kurve ob rechts oder links übersteuert das Auto immer dann, wenn das kurven-äusere Rad über so eine Stelle rollt.

Die Stoßdämpfer, die Hinterachslager (die 4 großen dicken, die Achse und Karosserie verbinden) und die Reifen habe ich schon erneuert.

Beim MB Vertragshändler war ich auch schon, die konnten mir nicht helfen und der Tüv sagt das Fahrzeug ist eigentlich in Ordnung.

Kurz gesagt: schon 1200€ investiert und immer noch nicht behoben.

Ein senken des Reifendrucks auf 1 Bar verringert diese Erscheinung, aber so kann man ja nicht rumfahren.

Zusätzlich Schuppen die hinteren Räder ein wenig.

Man gewöhnt sich ja an alles, aber meine Familienangehörigen beklagen sich immer. Und ein Sicherheitsaspeckt ist es ja auch.

Kennt vieleicht jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Oder hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte?

vielen Dank!

gruß der Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, das sowohl der MB-Händler als auch der TÜV an V u. H-achse alle sonstigen Lager an Spurstangen, Längs- u. Querlenkern überprüft haben?.

Andere frage: Hast Du die selben Reifen (Marke/ Typ) wieder montiert oder andere?. Sind Sommer u. Winterreifen vom verhalten gleich?. Um welches Reifenfabrikat handelt es sich?.

MfG Günter

195/65? Bisschen gross für nen 190er ;)

Wann passiert das? Bist du vielleicht einfach nur so schnell dass der Grip auf den rutschigen Stellen nicht mehr reicht?

Ist die Spur mal vermessen worden?

Gruß Meik

Themenstarteram 6. März 2007 um 7:46

Hinterachsprobleme

 

Hallo, vielen Dank für die Mühe.

Das Fahrverhalten ist mit Sommer und Winterreifen gleich. An der Einpressteife der Felgen kann es auch nicht liegen, da die alten Winterreifen-Stahlfelgen die gleichen sind wie zuvor die auf denen die 185 montiert waren.

Vermessen wurde das Fahrzeug noch nicht und die Gummilager sind auch alle gut. Sagt zumindest der TÜV.

Ich habe den TüV Menschen sogar darauf angesprochen und er suchte besonders, fand aber leider nichts.

Bei MB tauschen die halt mal --> hauptsache etwas Umsatz gemacht.

Zu den Reifen:

Die Winterreifen sind 4mal Semperit winter Grip

Die Sommerreifen waren 4mal Spider (das ist glaube ich eine Pirellitochter) die ich auf der Hinterachse, aufgrund dieses Problems, gegen Uniroyal Regenreifen ersetzt habe.

Mit einem 190d kann man ja gar nicht so rasen! 70 PS!

Diese Fahrverhalten macht er schon bei 30 Stundenkilometer bei 1/8 Lenkradumdrehung.

Vielen dank und Gruß der Markus

Hallo,

ist das problem langsam aufgetreten oder von heut auf morgen?.

An der Reifen grösse liegt es nicht, ich fahre 205/55/ R15 und das funktioniert problemlos.

Das Fahrwerk mal komplett vermessen ist noch eine möglichkeit.

Schliessen wir Räder, Reifen, Längs- Quer-u. Dreieckslenker, Stoßdämpfer aus, bleiben noch Lenkung und Stabis übrig.

Lenkung einwandfrei? Stabis i.O.?.

MfG Günter

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:29

Hallo,

so gut kenne ich mich dann doch nicht aus.

Wie prüft man die Quer- bzw. Dreieckslenker die Stabis und die Lenkung?

Und wird dies in der Regel nicht vom Tüv oder Autohaus auch geprüft?

Könnte dieses Problem seine Ursache auch an der Vorderachse haben?

Ich habe einmal unter das Auto gesehen und die Gummilager an der Hinterachse sind zwar etwas porös aber alle noch drin. Der TÜV-Prüfer sagte: "Wenn die Gummis alle noch drin sind, dann erfüllen sie auch ihre Funktion" stimmt das überhaupt.

Könnte die Ursache auch durch ein Verschleiß aller Gummis in der Summe, ihren Grund haben? Das Auto ist immerhin schon 18 Jahre alt.

Würde ein Vermessen des Fahrwerks, auskunft auch über verschliessene Gummis geben?

Das Problem kam schleichend und wird immer schlimmer.

An der Vorderachse wurden mal die Traggelenke getauscht, die knarrten beim Lenken, sowie die Spurstangenköpfe oder sogar die ganze Stange. Alles bei MB.(an meinem Auto schraubt nicht jeder rum das wäre ja Lebensgefährlich ;-))

Am Wochenende schaue ich dann nocheinmal unter das Auto vieleicht finde ich doch was.

Gruß der Markus

Hallo,

normal sollten sowoll der TüV als auch der Händler, die Gummilager entsprechend geprüft haben, da Du ja mit einem ensprechenden problem an sie heran getreten bist. Dein Problem zieht eigentlich eine überprüfung dieser Teile nach sich.

Das schleichende einsetzen und das langsame verschlimmern deuten eindeutig auf verschleiß.

Da die H-achse für die fahrstabilität maßgeblich ist und es an den H-reifen diese "Schuppenbildung" gibt würde ich mich erst einmal auf diese konzentrieren.

Kontrolliere einmal genau die "Streben" welche das Rad in Längsrichtung führen.(soähnlich wie die Spurstangen an der V-achse)

Ich vermute das die H-räder beim überfahren von Fahrbahnmakierungen etc. eine kleine "Lenkbewegung" ausführen, da die Lager der entsprechenden Teil verschliessen sind.

MfG Günter

am 10. März 2007 um 20:28

hi,

ich glaube fast das es sich hier um einen UNFALLWAEGN handelt und der versetzt wie ein dackel über die strasse läuft

prüfe mal ob vorderräder und hinterräder in einer linie zueinander stehen - oder leicht versetzt nach links oder rechts..und abstand vorne links mitte radnabe zu hinten links radnabe und das gleiche auf der rechten seite auch ausmessen - geht auch mit nem meterband

mfg pie

Themenstarteram 10. März 2007 um 20:32

Hallo,

ich habe heute die hinteren Räder entfernt und an allen Streben gerüttelt und gehebelt. Diese sitzten aber alle recht fest.

Könnte es sein, das die Lager erst spiel bekommen, wenn die Federn etwas zusammengedrückt werden?

Als ich das große Gummilager direkt hinter der Feder inspizierte stellte ich fest, daß die Schraube die das Lager führt auf beiden Seiten nicht ganz in der Mitte sitzt. Ist das normal? Konnte dort ebenfalls kein Spiel feststellen. (die Feder verhindert dies wahrscheinlich)

nächste Woche erkundige ich mich mal, wie und was es Kosten würde, die ganzen kleinen Gummilager zu tauschen. Wenn ich schon die Federn ausbauen muß, kann ich ja alle Lager tauschen.

Gruß der Markus

Themenstarteram 10. März 2007 um 20:45

Hallo,

ein Unfallwagen ist es mit Sicherheit nicht aber ich Prüfe die Abstände morgen einmal.

Habe den Wagen ja schon 9 Jahre. Ich kaufte ihn mit 45tkm von einem Opa, der schon 2 Jahre keinen Führerschein mehr hatte und das Auto nur nicht hergeben wollte.

Mittlerweile hat er fast 190tkm und die Zicken macht er erst seit ca 170tkm das erste mal vor 1 1/2 Jahren ungefähr.

Und weder TÜV noch MB konnten mir helfen.

Gruß der markus

PS: beim geradeaus fahren macht er ja kein Ärger!

am 11. März 2007 um 7:13

Hi,

schau Dir wirklich noch einmal genau die vier Topflageran, an der die gesamte Hinterachse hängt. Da ist eine Hülse eingepreßt und die reißt gerne aus und dann macht die ganze Achse Bewegungen, aber nur UNTER LAST!. Das kann man meist mit nem Montierhebel etc gar nicht aufbringen.

Wenn ich die Aussagen höre, wenn sie noch drin sind, dann sind die auch noch gut, könnt ich dem TÜVtypen ja ziemlich in den A**** treten. Was soll das denn bitte? Ziemliche Pfeife! Außerdem können die gar nicht "rausfallen". Wer sie schon einmal gewechselt hat, weiß das!

Ich habe sie bei mir selber gewechselt, auch ohne Bühne. Das ist ziemlich fies, aber man bekommt sie raus. Meist gehen erst die beiden vorderen kleinen kaputt, man wechselt sie aber natürlich alle vier.

Danach wars bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ganze Auto war viel spurtreuer als vorher und das Schlagen an der HA war auch weg!

Also, Auto bitte nochmal hinten komplett aufbocken und dann nachschauen.

Können aber wie oben schon erwähnt, die Streben sein.

Die HA versetzt auch gern, wenn die Spur der Hinterräder nicht stimmt, dann drängelt das Heck auch zu einer Seite, gerade beim Überfahren von Hubbeln. Aber da hat ja keiner etwas geändert, wie Du schreibst.

So, das waren meine Ideen!

GRüße,

Holle

Themenstarteram 11. März 2007 um 13:22

Hallo,

die zwei hinteren Gummidämpfer wurden vom MB Händler bereits gewechselt. Die hatten da ziemlich Probleme, da ihnen die Spezialwerkzeuge zum ein und auspressen fehlten.

Das Auto stand über eine Woche bei denen rum, bis die das Werkzeug beigebracht hatten.

Die vorderen zwei Gummilager sehen noch super aus und wurden auch bei MB nicht beanstandet.

Auserdem schlägt das Fahrzeug auf keinste Weise oder macht Geräusche.

Da Tippe ich jetzt wohl eher auf die ganzen Gummilager an der Einzelradaufhängung rechts und links zusammen.

Hat von Euch jemand Erfahrung wie man diese wechseln kann ohne einen Federspanner zu besitzen? Versuchte die Feder schon mit einem Spanngurt zusammenzuhalten aber die Feder war stärker.Zusätzlich drücken ja auch noch die Stoßdämpfer.

Ansonsten könnte ich ja auch einen Federspanner kaufen. Wo gibts den so einen in guter Qualität der in einen 190er passt und noch einen ermessenen Preis hat?

Danke und Gruß der markus

PS: im Anhang findet Ihr das gute Stück mit den 124er Rädern montiert.

Themenstarteram 11. März 2007 um 13:30

Upps, das wurde aber nix!

noch ein Versuch.

wenn du eine Hebebühne hast ist es eigentlich sehr einfach.

Palette unterstellen und die Schraube zur mitte hin wegnehmen und dann Hebebühne heben, damit hast du Feder entspannt, einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ansonsten hab ich es noch nicht gemacht.

Die 4 Lager habe ich inklusive lackieren der Hinterachse in 2 Tagen getauscht (Lack musste trocknen), Spezialwerkzeug hatte ich auch keins.

Zu deinen Reifen: Ich hatte schon Uniroyal und Semperit auf meinen 190ern und war damit eigentlich nicht zufrieden. Spider kenne ich nicht.

Jetzt fahr ich im Sommer Avon und im Winter Good Year, bin mit beiden höchst zufrieden, haben beide extrem guten Grip (egal nass oder trocken) und halten beide 3 Jahre. Sind zwar nicht so billig wie Ying Yang Yong oder so aber sicherheit ist mir wichtiger.

Aber bei den Reifen kann dir der nächste wieder sagen das es bei ihm anders ist...

MfG Eisi

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:20

Hallo Eisi,

ich habe gestern noch meine Alus aufgezogen und mit den Uniroyal ist alles besser. Jetzt sollte es nur mal Regnen, für eine kleine Probefahrt bei nasser Fahrbahn.

 

Ich habe mir schon Federspanner bei ebay rausgelassen. Diese müssen nur noch kommen.

 

Gruß der Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hinterachsprobleme bei 190d