ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachse komplett ausbauen?

Hinterachse komplett ausbauen?

VW Golf 3 (1H)

an der Hinterachse steht folgendes an:

Silentbuchsen wechseln

Federteller oben tauschen

Bremsbeläge wechseln

Ich hab mir gedacht, ich baue die Hinterachse ganz aus und presse die Buchsen dann um. Muss ja eh vorn und hinten gelöst werden.

Gibt es evtl. Gründe, nicht so vorzugehen?

Danke und Gruss

Deden

Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja du musst bedenken, das du die bremsleitungen lösen musst und zusätzlich glaube ich auch nachher die spur und so einstellen musst. Dieser bremskraftverteiler oder wie dieses teil heisst ist nämlich an der hinterachse auf der linken seite montiert. Als ich die sogenannten silentlager bzw.hinterachsbuchsen getauscht habe, habe ich die alten gummis mit nem hammer rausgeschlagen und die hülse dann vorsichtig mit nem schraubendreher und hammer rausgeschlagen. Die neuen hab ich dann mit ner selbstgebastelten vorrichtung eingepresst. Hab die hinterachse aber nur gelöst und mit einem getriebeheber abgestüzt. Rechts gehts eh leichter, da dort so gut wie nichts im weg war. Das einzige was ich noch gemacht habe war, das ich die alten schrauben abgeflext habe und die neuen verkehrt rum eingebaut habe. Dann tue ich mir beim nächsten mal leichter oder der nächste besitzer. Hab aber nen 2e gti mit dieser plusachse.

der Bremsdruckregler ist erst 1 Jahr drin. Da bin ich guter Hoffnung das Ding zerstörungsfrei ausbauen zu können. Bremshydraulik muss daher auch auf.

Gruss Deden

Sturz und Spur sind nicht einstellbar, daher dürfte das einzige Problem der Bremskraftregler sein.... und wenn der noch halbwegs neu ist, dann brauchst Du ja anschließend nur die Bremse entlüften.

Meine Achsgummis sind auch schon wieder 10 Jahre alt und wohl bald mal wieder fällig, originaler Bremskraftregler, da werd ich es wieder so wie Harry machen müssen, wie bei ersten mal.....hat auch geklappt. :-)

Moin Deden

Bremse mußt Du vorher zerlegen um die Handbremsseile auszuhaken. Schläuche & Leitungen vorher mit Rostlösemittel einsprühen und mit 11 mm Rohrleitungsschlüssel lösen. Dann Stoßdämpfer oben lösen und die Schrauben an der Achsschwinge lösen, und die Achse absenken. (Falls er ABS hat, die Kabel abklemmen) Die Buchsen kommen leider auch nicht "freiwillig" raus. Ich hatte mal die Gummis rundherum durchbohren, den Metallring aufsägen und rausprügeln müssen. Neue mit Fett einsetzen, evtl Einbaulage beachten.

Th

ich will zum Ausziehen der Buchsen 2 10er Gewindestangen verbinden, damit ich von der gegenüberliegenden Seite ziehen kann.

Gruss Deden

Kannst Du versuchen, aber leider mußte ich fast immer zur Bohrmaschine, Sägeblatt und Feile greifen. Bei Schwiegervaters VW Bora wurden die Buchsen beim TÜV bemängelt. (70.000 gelaufen 10 J alt) Das Originale VW Ausdrückwerkzeug fing an sich zu verbiegen.:mad:

schlimmer als die hinteren T3-Achslenker kanns nicht werden ;)

Gruss Deden

Ob vorne oder hinten (bei jedem FZ) sind die Gummimetallbuchsen festgegammelt. Mit Brenner heiß machen geht auch nicht, also nur aufsägen. Z.B Buchse am Dreieckslenker Skoda/Golf 3 hab ich lange gebraucht, um diese Buchsen rauszubekommen. Der komplette Dreieckslenker kostete 5 € mehr.

th

naja, beim T3 sind die Bolzen in den Buchsen fest. Da muss man an jeder Seite 4mal sägen, bevor man an das Auspressen der Buchsen denken kann. Und die Bolzen sind verdammt hart...

Gruss Deden

Noch schlimmer ist, wenn der Bolzen lose scheint, sich aber in der Inneren Metallbuchse mit dreht. Dann dreht er sich mit dem Gummi rum, löst sich aber nicht. Da hilft auch nur das Sägeblatt, und reichlich Zeit und....

th

ich hab die Teile letztes Jahr bei meinem Variant gewechselt, glücklicherweise sind die da geteilt, hab die Achse dazu auch mit den Getriebeheber etwas abgelassen und mit einem billig Druckluft Meißelhammer (wo ich den Meißel mit der Flex abgeschnitten hab) ausgetrieben, ging einwandfrei

Also ich kann nur sagen, das wenn du die hinterachse nur abstüzt und nicht komplett ausbaust, du dir bremsleitungen und auch keine kabeln abschrauben musst. Das einzige was du machen musst, sind die leitungen aus den halterungen rausklippsen. Den linken hinteren stossdämpfer habe ich auch an der unteren schraube gelöst. Und den bremskraftverteiler lösen. Mit getriebeheber einfach abstützen. Am besten nimmst noch einen freund mit der dir hilft. Alleine ist es echt zum kotzen. Und die buchsen auch wieder in der richtigen position montieren. Am besten markieren vorher. Die alten kannst einfach rausklopfen. Also zuerst den gummi und dann vorsichtig mit nem schraubendreher und nem hammer die buchse nach innen biegen. Dann geht das schon. Nur zum montieren der neuen habe ich mir ein primitives werkzeug gebastelt. Gewindestange mit nem passenden aufsatz dazu. Einfetten der neuen buchsen hilft auch beim einbau.Vorher noch schön sauber machen. Nur die schrauben der buchsen habe ich abgeflext und beim einbau in die andere richtung montiert.

Ps.: Ich hab beim bremskraftverteiler nur eine schraube gelöst. Foto kann ich gern per mail schicken. Da sieht man sogar wie ich gerade die buchse montiere. Da ich nicht weiss wie man hier fotos reinstellt, schicke ich es gerne per mail weiter.

Ich verstehe echt nicht, warum ihr euch die Mühe macht mit Achse drin lassen und unterm Auto dann diese sche** Achslager zu tauschen...

So hab ich das mit den Bremsleitungen gelöst:

Die Verbindung zwischen Karosserie und Achse stellt ein flexibler Gummischlauch her (auf jeder Seite einen). Den habe ich auf beiden Seiten mit ner Schraubzwinge abgeklemmt, sodass mir nicht die ganze Bremsflüssigkeit ausläuft. Den BKV habe ich einfach von der Achse losgeschraubt und unterm Auto hängen gelassen, ging Wunderbar.

Wenn man dann noch diese verflixten Bolzen, die die Achse an den Achshaltern befestigt, los bekommt und die Federbeine losschraubt, hat man die Achse unterm Auto raus und kann sich dann in aller Ruhe dem entfernen der Achslager witmen. ;)

im Anhang noch zwei Bilder, einmal Auto ohne Achse und dann die Achse, wie ich die Achslager mit der Flex versucht habe dazu zu überreden, sich zu lösen. Sehr schön sieht man auch die Halterung des BKV.

den Golf hab ich leider verkauft an meine Stiefmutter, bei meinem jetzigen Diesel befürchte ich, steht mir der sche** auch noch an... -.-'

gruß!

hört sich soweit gut an.

Aber: ein Bremsschlauch, der geknickt, gestreckt oder gequetscht wurde, gehört in die Tonne!

Zum Verschliessen der Bremsleitungen eignen sich perfekt die Staubkappen der Entlüfterschrauben. Sitzen stramm auf dem Bördel.

Für das Innengewinde der Bremsschläuche eignen sich die Stopfen neuer Bremszylinder oder ein kurzes Stück alte Bremsleitung, das man am Ende knickt und zukneift und dann in den Schlauch schraubt.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachse komplett ausbauen?