ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hinten kommt nur kalte Luft aus der 4 Zonen Klimaanlage e70

Hinten kommt nur kalte Luft aus der 4 Zonen Klimaanlage e70

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 5:05

Guten Morgen,

Ich habe am Sammstag die Nachbarn hinten sitzen gehabt, dabei ist aufgefallen, das nur kalte Luft ausströmt.

Am Bedienteil auf 28c gestellt, die Düsen auf warm, keine Verbesserung.

Im i Drive eingestellt das die Temperatur von vorne übernommen wird, keine Verbesserung, es kommt immer kalt.

Nur wenn ich die Klimaanlage (Kompressor) abstelle wird es etwas wärmer, aber das kann es ja nicht sein.

Wie wird hinten die Temperatur erreicht? Sind da elektrische Wärmetauscher, oder geht das auch über das Kühlwasser? Wie funktionieren die Umschalter für warm kalt, die es hinten noch zusätzlich gibt?

Kennt sich jemand aus?

X5 Bj. 2007 4 Zonen Klimaanlage

Gruß Denis

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Februar 2016 um 10:16

Hallo Denis,

das selbe Problem habe ich und wohl auch andere X5 Fahrer hier bei MT auch.

Alle Regler auf warm (I-Drive, Klimabedienteil, Luftausströmer vo.+hi. usw.) und hinten bläst es kalt raus. Muss zugeben das ich dem Ganzen noch nicht nachgegangen bin, schiebe es ständig vor mich her...

Wenn jemand einen Ansatzpunkt hat her damit die Fondpassagiere würden es euch danken :-)

Hallo Denis,

vielleicht hilft der nachfolgende Ansatz Dir und Anderen weiter:

Evtl. ist die Klima vorne und hinten getrennt geregelt. Somit hast Du auf hinten von vorne keinen Einfluss.

Über das Menü des Bildschirmes auf Klima-Einstellung gehen. Dort gibt es die Möglichkeit "unter Klima Fond genauso regeln wie Fahrerklime vorne! Gehe davon aus, dass es bei Dir getrennt geregelt wird. Einfach auf gleiche Einstellungen wie Fahrer, dann sollte wenn Du vorne warm einstellst auch hinten warm kommen.

Gruß aus München

munechen-connect

am 24. Februar 2016 um 14:39

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 24. Februar 2016 um 14:09:17 Uhr:

Hallo Denis,

vielleicht hilft der nachfolgende Ansatz Dir und Anderen weiter:

Evtl. ist die Klima vorne und hinten getrennt geregelt. Somit hast Du auf hinten von vorne keinen Einfluss.

Über das Menü des Bildschirmes auf Klima-Einstellung gehen. Dort gibt es die Möglichkeit "unter Klima Fond genauso regeln wie Fahrerklime vorne! Gehe davon aus, dass es bei Dir getrennt geregelt wird. Einfach auf gleiche Einstellungen wie Fahrer, dann sollte wenn Du vorne warm einstellst auch hinten warm kommen.

Gruß aus München

munechen-connect

Ich habe die zwei-Zonen Klimaanlage somit kann ich Einstellungen/Temperatur für die hinteren Luftausströmer nicht extra regeln sondern nur über das Rädchen am Ausströmer selber.

Hallo,

habe auch Bj 09/2007. Sollte dann eigentlich gehen. Die Einstellung dass die Fond-Klima genauso wie die Front-Klima geregelt wird sollte vorhanden sein. Dies müsste mit einem Hacken "Fond-Klima genauso wie Front-Klima regulieren" möglich sein. Die Einzelregelung ob Luft oder nicht Luft hinten kommt geht nur von Hinten. Wenn ich aber vorne Warm habe, dann kommt hinten bei Öffnung der Klappen auch warm! Habe ich Klima-Kühlung an, geht hinten auch Kaltluft raus.

Bei mir funktioniert es so.

 

muenchen-connect

am 24. Februar 2016 um 17:26

Ich kann keinen Haken unter Fondklima setzen da dieser Menüpunkt bei mir nicht vorhanden ist.. Wird wohl am Unterschied/Ausführung zwei-Zonen / vier-Zonen Klimaanlage liegen.

Ich kann bei mir im I-Drive die Temperatur und Richtung der Belüftung für Fahrer und Beifahrer separat regeln/einstellen das ist alles.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:11

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 24. Februar 2016 um 14:09:17 Uhr:

Hallo Denis,

vielleicht hilft der nachfolgende Ansatz Dir und Anderen weiter:

Evtl. ist die Klima vorne und hinten getrennt geregelt. Somit hast Du auf hinten von vorne keinen Einfluss.

Über das Menü des Bildschirmes auf Klima-Einstellung gehen. Dort gibt es die Möglichkeit "unter Klima Fond genauso regeln wie Fahrerklime vorne! Gehe davon aus, dass es bei Dir getrennt geregelt wird. Einfach auf gleiche Einstellungen wie Fahrer, dann sollte wenn Du vorne warm einstellst auch hinten warm kommen.

Gruß aus München

munechen-connect

Hallo, danke für den Ansatz, ich habe hinten 27c eingestellt.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:15

Ja ich habe 4 Zonen Klima, dh. Ich kann auch hinten wie vorne über Regler die Temperatur für li und re getrennt einstellen.

Die Hacken habe ich natürlich auch. Da ich aber eh auf 27c stehen habe, müsste es warm werden.

Zitat:

@stingray77 schrieb am 24. Februar 2016 um 18:26:15 Uhr:

Ich kann keinen Haken unter Fondklima setzen da dieser Menüpunkt bei mir nicht vorhanden ist.. Wird wohl am Unterschied/Ausführung zwei-Zonen / vier-Zonen Klimaanlage liegen.

Ich kann bei mir im I-Drive die Temperatur und Richtung der Belüftung für Fahrer und Beifahrer separat regeln/einstellen das ist alles.

HI

hast du das Problem lösen können ? Ich habe das selbe Problem gestern festgestellt . Allerdings wenn ich auf den Knopf - Frontscheibelüftung drücke ,kommt auch hinten genau so warme Luft wie vorne .

Auch ich finde im CCC Idrive keine Einstellungen wie "unter Klima Fond genauso regeln wie Fahrerklime"

übersehe ich da etwas ?

Zitat:

@denisa73 schrieb am 24. Februar 2016 um 21:15:37 Uhr:

Ja ich habe 4 Zonen Klima, dh. Ich kann auch hinten wie vorne über Regler die Temperatur für li und re getrennt einstellen.

Die Hacken habe ich natürlich auch. Da ich aber eh auf 27c stehen habe, müsste es warm werden.

Was für "Hacken"?

Themenstarteram 16. November 2017 um 5:26

Hallo noch mal,

Das Problem ist nicht gelöst. Mein kleiner beschwert sich über zu kalte Luft.

Den Haken im I Drive ist natürlich vorhanden.

In diesem Modus kommt hinten und an der b Säule kalte Luft.

Wenn ich manuell auf z.b. 29c hinten stelle, kommt auch warme Luft (nicht heiß nur warm) raus.

mein kleiner ist her erst 4 Jahre und kann die Anlage im Sitz nicht erreichen um was zu verstellen.

So habe ich mir das alles nicht vorgestellt. End vom Lied ist, dass ich hinten alles abschalten muss.

schalte den Klimakompressor aus und probier es im manuellem Modus einzustellen

Hatte ich bei meinem e53. Da war der Stellmotor Fondraumklappe defekt. Neuen rein und es war auch hinten wieder warm.

Wird ber beim Auslesen (INPA...) auch angezeigt.

Gruß aus Nordhessen, Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hinten kommt nur kalte Luft aus der 4 Zonen Klimaanlage e70