ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hilferuf Opel Manta b Motorproblem

Hilferuf Opel Manta b Motorproblem

Opel Manta B
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:47

Hi wir haben hier zur zeit einen opel Manta b GT/E 2,0 einspritzer und der läuft nicht haben schon alles mögliche getauscht und überprüft!!

Aber er nimmt irgentwie nicht richtig gas an und hat komische schwankungen wenn man das gas konstant bei 3000U/min hält geht es einfach mal runter wieder hoch und dann einfach aus!

und auch beim fahren nimmt er auf einmal kein gas mehr und geht einfach aus!

Wir wissen nicht mehr weiter vieleicht kann ja hier jemand helfen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

was wurde denn alles getauscht und geprüft?

vermute mal, das die bosch LE-Jetronic verbaut ist, oder?

http://www.senatorman.de/ljetronic.htm

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:48

ja genau bosch LE-Jetronic ist verbaut

 

alles mögliche!

benzinpumpe + filter und druckspeicher getauscht,

drosselklappe mit allen sensoren,

luftmassen messer

zündkertzen

zündkabel

züntverteiler

eine zusetzliche motormasseleitung wurde gezogen

so noch einiges an sensoren erneuert

tank inhalt von polen spritt auf deutschen getauscht

unterdruck leitungen überprüft usw.

wurde irgendwas an dem motor vorher verändert?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:56

ne hat wohl aufeinmal angefangen bei der fahrt kein gas mehr anzuhenmen bzw. einfach auszugehen

war beim testen auch so das er eifach ausging egal ob man nun das gas gehalten hat oder ob man mehr gas gegeben hat wenn er mit der drehzahl runter ging!

 

und bei uns in der werkstat ging er auch nur zu starten wenn man brmsenreiniger in die ansaugung sprüt!

würde als erstes mal den ansaugtrakt mit bremsenreiniger oder starthilfespray auf falschluft prüfen.

zündzeitpunkt stimmt?

dürfte schon die transistorzündung haben, oder?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:04

ja das haben wir auch schon gemacht und eingestellt wurde auch

ja genau

einspritzdüsen schon gecheckt?

am besten ausbauen und starten.

sollten dann gleichmäßiges sprühbild aufweisen.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:11

einspritzen tuhen die aber ob das sprübild gleichmäßig ist muß ich mal testen!

 

ich hatte ja auch mal an das steuergerät gedacht aber bei dem preisen kan man das ja nicht mal so auf gut glück tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von GR-green

einspritzen tuhen die aber ob das sprübild gleichmäßig ist muß ich mal testen!

ob die dinger wirklich einspritzen siehst du nur, wenn du die beiden paare ausbaust und startest.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:16

ok dann werden wir das wohl mal testen!

Zitat:

Original geschrieben von GR-green

ok dann werden wir das wohl mal testen!

irgendwo muß man ja anfangen.

hoffe nur, daß die nockenwelle nicht eingelaufen ist. hatte ich auch schon mal.

was im moment bei der aufzählung der wechsel/ gereinigten teile fehlt, is das pumpenrelaise und der grob-vorfilter.!!!

grobfilter is das schwarze plastedöschen, vor der pumpe. ( foto unten )

wenn der kurz vor der verstopfung is, macht der genau diese sympthome.!!!

ansonstet sollte man erst mal die feherquelle eingrenzen....( wenn man den die alten geräte noch hat )

1. das hat wohl fast jeder werke.... ein benzindruckanzeiger in die zuleitung stricken.

2. gleichzeitig eine stroboskoplampe an das hauptzündkabel anbringen.

dann motor starten und warten oder herbeibringen, das er tot gehen will......

dabei sollte dann schnell zu sehen sein, ob bis zum schluss der benzindruck stimmt,.... oder ob die zündung einfach weg bleibt, bzw. aussetzer hat.!

wenn er allerdings mit bremsenreiniger anspringt und auch über den "fehlerpunkt" weiter läuft, schliessen sich zündprobleme eigentlich aus.!

wenn halt nix von den sachen da sein sollte..... dann eben wirklich alle E-ventile ausbauen ind einzellnd in jeweils eine zb.colaflsche rein stopfen..... so kann man lange beobachten, wie es schaparitzt.!

-a-

ps.... bild hab ich mal ausgeliehen von jemandem, der es mir mal gemailt hatte.... hab gerade kein eigenes gefunden.

und extra inne garage zu fahren und im kofferraum zu fotografieren, wäre mir jetzt zu umständlich.!

Ein ähnliches Prob. hatte ich vor Jahrzehnten an meinem damaligen Manta 2,0E berlinetta. Beim durchmessen des gesamten Kabelbaums kam dann das Prob. zutage. Der zentrale Massepunkt am Motor war untergammelt. Sah gut aus und war auch fest aber trotzdem kein ordentlicher Kontakt. Ich schlag also eine Kontaktspraykur an allen Steckern und Massepunkten vor...

Ähnlich dem Prob. an der Omi A gen Kotflügel andree...

tja thomas....

er schrieb aber schon, das im rahmen der vieles tauschaktion, schon ein zusätzliches massekabel gelegt wurde.

trotzdem haste aber damit nie unrecht.... masse muss überall sehr gute übergänge haben.!

je älter die kisten, um so genauer sollte das beherzigt werden.!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hilferuf Opel Manta b Motorproblem