ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! Zuverlässiger Gebrauchtwagen bis 7.000 €

Hilfe! Zuverlässiger Gebrauchtwagen bis 7.000 €

Themenstarteram 6. November 2013 um 12:44

Moin!

Da mir die anstehenden Investitionen für meinen derzeitigen Smart nicht mehr wirtschaftlich erscheinen, bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Gebrauchtwagen bis 7.000 €.

Der Wagen soll mir vor allem dazu dienen, meinen täglichen Weg zur Arbeit zu bestreiten und das möglichst ohne ständig in die Werkstatt zu müssen.

Als Zweitwagen haben wir derzeit noch einen VW New Beetle, der in naher Zukunft mal gegen eine Familienkutsche getauscht wird, so dass ich an mein Auto platzmässig keine großen Ansprüche stelle.

Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich doch eher Fehlkäufe getätigt, so dass ich jetzt keine Lust mehr auf ständigen Ärger durch Reparaturen oder Standzeiten beim Freundlichen habe.

Ich fahre täglich 50 km zur Arbeit (einfache Strecke) und davon 80% vielbefahrene Landstraße, den Rest im Stadtverkehr. Aufgrund der vielen LKWs auf der Strecke sollte die Möglichkeit des angenehmen Überholens durchaus bestehen. Gerade beim Smart hat mich das oft Nerven gekostet, nur mit viel Platz Überholen zu können.

Bezüglich Benzin oder Diesel bin ich mir nicht ganz sicher. Prinzipiell bin ich ein Dieselfreund, allerdings finde ich in dem Preissegment oft nur Diesel mit massig KM oder gelber Plakette, was beides ein No-Go für mich ist. Dennoch, ich wohne direkt an der niederländischen Grenze (48465), wo man günstiger Diesel tankt.

Ansonsten spielen die Unterhaltskosten bei 22.000 km im Jahr nur für den Arbeitsweg natürlich eine große Rolle.

Prinzipiell benötige ich ein Auto mit dem ich die nächsten 3-4 Jahre bequem zurechtkomme, bevor dann aufgrund der gefahrenen Kilometer ein Neuer her muss.

Also zusammenfassend nochmal:

- max 7.000 €

- keine Platzansprüche, bin dennoch für alles offen

- Optik zweitrangig

- >22.000 km im Jahr Fahrleistung

- ausreichend Motorisiert

- Diesel bevorzugt, da Wohnort an der niederländischen Grenze, aber auch langlebiger Benziner möglich

- zuverlässig

- möglichst günstig im Unterhalt

Und zuletzt besteht meine bessere Hälfte darauf, dass er sicher ist und nicht jeden Crash verliert. Bei meinem Smart hatte sie deswegen schon immer Bauchschmerzen.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich überhaupt keine Ahnung habe, welche Autos diese Kriterien erfüllen. Irgendwie ist der Gebrauchtmarkt doch die Hölle!

Und falls ihr keine Ideen habt oder ich mal wieder die eierlegende Wollmilchsau suche, danke fürs lesen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

wenn dir der Smart grundsätzlich zusagt könntest du für 7000€ einen guten Smart der zweiten generation bekommen. Als Benziner mit Turbo (84PS) kann man mit dem auch gut überholen.

Die Benziner der 2. Generation sind von Mitsubishi und sind sehr haltbar. Allerdings nicht besonders sparsam,mit etwa 6l muß man da rechnen.

Ne Alternative wäre die Drillinge Aygo/C1/107. Da bekommst du für 7000€ mit etwas Glück sogar einen neuen,mit ein paar Extra´s (Klima) halt einen neuwertigen gebrauchten.

Der Motor (68PS) stammt von toyota und gillt als sparsam,haltbar und ziemlich flott.

Ansonsten steht dir für 7000€ natürlich fast alles offen,von den erwähnten Kleinstwagen über Kompakt und Mittelklasse bis zum Sportwagen läßt sich da alles finden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. November 2013 um 13:13

Sagen wir es mal so, ich trenne mich wirklich ungern von meinem Smart, weil er mir trotz des Ärgers doch an Herz gewachsen ist.

Dennoch hinterlässt der ganze Stress doch einen faden Beigeschmack, was den Smart ansich angeht.

Ich weiss zwar auch, dass die ab der 2. Generation deutlich ausgereifter sind, allerdings würde ich z.B. mit einem Smart nie mehr in ein SC fahren.

Und die nächste Werkstatt, die ich mit einem Smart anfahren würde, liegt 50km weit weg.

Hinzu kommt, dass gerade meine Familie aufgrund der vielen Kilometer die ich fahre und der geringen Knautschzone, die der Smart bietet, Bauchschmerzen hätte, wenn ich mir wieder einen Smart zulege.

Dass mir mit dem Betrag eine Menge offen steht, habe ich bei diversen Suchen schon feststellen können.

Bei dem Fahrzeugangebot aber die Modelle zu finden, die vielversprechend sind, eben weil sie ausdauernd oder wartungsarm sind, das ist meine große Hürde.

Bei sicherer und zuverlässiger Familienkutsche fällt mir ein:

Volvo S60/V70

Volvo S40/V50

Hi,

naja wenn man sich einen V40/50 kauft kann man sich auch einen Ford Focus kaufen,da bekommt man die gleiche Technik für weniger Geld :D

So ein focus wäre durchaus ne Überlegung wert. Viel Auto für relativ wenig Geld,weiß aber nicht wie gut sich die Dieselmotoren dort schlagen.

Bei den älteren S40/V40 Modellen kann man statt zum Volvo zum Mitsubishi Carisma greifen,auch hier bekommt man identische technik zu einem besseren Preis.

Bei S/V70 sieht das natürlich anders aus,aber es war ja eben nichtnach einem Familienauto gefragt sondern nach einem 2. Wagen zum pendeln. Und da erscheint mir ein Mittelklassevolvo ein wenig überdimensioniert ;)

Gruß Tobias

Hatte diesen Abschnitt hier gelesen "Als Zweitwagen haben wir derzeit noch einen VW New Beetle, der in naher Zukunft mal gegen eine Familienkutsche getauscht wird, so dass ich an mein Auto platzmässig keine großen Ansprüche stelle. "

Hast Recht, hier ging es um Smart-Ersatz...

Ja dann die üblichen Verdächtigen, VW Golf, Polo, Ibiza was auch immer...

Sofern dein Zweitwagen auch ein kleineres Modell sein soll, bei mir sind auch die Zweit- und Drittwagen immer etwas größer dimensioniert ;)

PS:

Zu dem anderen Gesagten: Wenn man an einen Autokauf nüchtern und emotionslos ran geht, dann kann man statt der erwähnten kleinen Volvos natürlich auch zum Ford Focus oder damalig Mitsubishi greifen.

am 6. November 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Bei sicherer und zuverlässiger Familienkutsche fällt mir ein:

Volvo S60/V70

Volvo S40/V50

Und mit Toyota Prius. Das ist der Inbegriff der Zuverlässigkeit :) Taugt auch gut als Familienkutsche :)

@ Turbotobi: Ich habe den V40. Der Carisma ist zwar damit verwandt, aber einen Carisma mit 100 oder mehr kW habe ich nicht gefunden. Der Carisma fiel bei mir wegen zu schwach für Gewicht vor allem mit dem Tabbert raus. Fand ich schade, weil ich den Carisma hübscher finde.

Ansonsten: Ja, es wurde nach etwas Zuverlässigem gefragt, daß auch gern klein sein darf. Wenn es paßt wäre ein Daihatsu Cuore L276 eine Idee. Sollte man zwar nach dem Kauf noch einmal hohlraumkonservieren (sicher ist sicher ;)), aber dann hat man eines der zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt. Der Motor ist mit dem Motor in den genannten Drillingen sehr eng verwandt, beide heißern 1KR-FE.

Die Aussage, daß es ein Toyota-Motor ist, ist nicht richtig. Der Motor stammt nämlich von Daihatsu.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Bei sicherer und zuverlässiger Familienkutsche fällt mir ein:

Volvo S60/V70

Volvo S40/V50

Und mit Toyota Prius. Das ist der Inbegriff der Zuverlässigkeit :) Taugt auch gut als Familienkutsche :)

Kann ich nicht beurteilen, da nie besessen und ich soetwas auch zukünftig nicht besitzen werde ;)

Die Volvos, die in der Preisklasse auch richtige Volvos sind, also alles ab S60/V70 können Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ganz gut.

ABER für den TE, als Ersatz des Smarts, ist ein Wagen der Klein- oder Kompaktklasse wohl sinnvoller.

Toyota Corolla oder Opel Astra H wären ja auch noch eine Alternative.

am 6. November 2013 um 15:43

Skoda Fabia Diesel kann man hier wohl bedenkenlos empfehlen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:26

Ja, es muss noch keine Familienkutsche sein, zumindest jetzt noch nicht ;)

Ansonsten danke ich schonmal für die aufgezählten Vorschläge.

Nun habe ich erstmal etwas zu tun und kann den Markt sondieren.

Das war bisher auf jeden Fall schonmal eine große Hilfe, da man ja auch über allerhand andren Kram stößt wie Fiat oder Alfa.

Themenstarteram 7. November 2013 um 7:35

Unabhängig von meinen Fragen zu möglichen Autos, stell ich hier mal ne Frage zu meinem Smart hintendran (in der Hoffnung das nicht extra im Smartforum posten zu müssen)

Mein Smart, BJ 2000 Benziner hat im Moment 107.000 km gelaufen und bei 97.000 km einen ATM bekommen, der noch 2 Jahre bzw. 35.000 km Garantie hat.

Der war nun in der Werkstatt um eine Inspektion machen zu lassen, außerdem hatte ich Leistungsverlust, bei "höheren" Geschwindigkeiten angegeben.

Die Werkstatt hat mir dann einen Turboschaden diagnostiziert, nachdem anfangs auf einen Leistungsverlust durch einen Riss im Abgaskrümmer getippt wurde.

Zu dem Turboschaden kommt noch das Traggelenk vorne rechts sowie ein abgerissener ABS-Ring hinten rechts.

Wie verkaufe ich den am Besten? Ich vermute, dass ich den nicht mit in Zahlung geben werde können, bzw dass ich dafür dann nur 500 € bekomme?

Allerdings hab ich keine Lust, den bei den einschlägigen Seiten zu inserieren weil ich sonst bestimmt nur "ungebetenen Besuch" bekomme.

Sonst ist der Wagen gut in Schuss und hat auch eine tolle Ausstattung.

Mir ist klar, dass ich da nicht unendlich viel für bekomme, aber quasi verschenken will ich den auch nicht.

Schwieriges Thema -_-

am 7. November 2013 um 7:47

Passt nicht zum Thema aber willst du einen Neuwagen kaufen? Denn da gibt's interessante Angebote von diversen Marken bzgl. Eintauschprämie.

Themenstarteram 7. November 2013 um 8:09

Hm naja, Neufahrzeug wird schwierig bei dem verfügbaren Geld.

Ich will auch wirklich nicht mehr für den neuen Wagen ansetzen, da wir gerade bauen und das liebe Geld nicht auf Bäumen wächst :P

Hi,

der Turbo sitzt beim Smart ja im Abgaskrümmer. Ein Riß im Krümmer und ein Turboschaden sind daher mehr oder weniger dasselbe ;)

Mehr als 500€ wird es für einen defekten Smart auf keinen Fall geben. Ganz egal wo und wie du ihn anbietest. Selbst das wohl nur mit Glück.

 

Gruß tobias

Themenstarteram 7. November 2013 um 9:20

Ich habe mit sowas schon gerechnet.

Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Allerdings muss ich meine Alus dann wohl separat verkaufen ;)

So, dann werde ich mir die Tage mal bisher genannte Modelle bei mir in der Gegend ansehen.

Ich halte euch auf dem laufenden und werde mir zu Angeboten bestimmt noch nen Rat einholen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! Zuverlässiger Gebrauchtwagen bis 7.000 €