ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Hilfe zur A - Klasse

Hilfe zur A - Klasse

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 14:37

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mit eine A-Klasse zu holen, dazu kurze Eckdaten:

- A150 Classic

- Bj. 2007

- 69500 km gelaufen

- 95PS

- 2 Jahre TÜV

- Optisch gut gespflegt (privat)

- 4550€

Was haltet ihr davon? Stimmt der preis? Ausstattung hat er nicht wirklich viel, relativ mager. Ein kleines CD Radio mit kleinem Display (CD Schlitz oben). Keine Sitzheizung oder PDC.

Und grundsätzlich? Was muss ich bei dem Motor beachten? Gibt es Schwachstellen oder gar Krankheiten?

Vielen Dank schonmal an die Experten!

Beste Antwort im Thema

Bj. 2007 ist m. W. nach noch ein Vor-Mopf (Modellpflege) bei dem auf Rost an den unteren Tuerpfalzen sowie Heckklappe geachtetet werden muss. Wenn ein Automatic (CVT), dann darauf achten, dass der Getriebe-Oelwechsel (Fluid) alle 60tsd km gemacht wurde.

Der Motor ist an sich robust, wenn regelmaessig jedes Jahr der Oelwechsel mit einem Motoroel nach MB-Norm 229.3 oder 229.5 erfolgte. Die Motorleistung genuegt fuer die Stadt und gelegentliche Autobahn-Touren.

Koppelstangen, Achsen, Radlager usw. sind normalerweise unauffaellig, ebenso der Auspuff (Edelstahl).

Bei der geringen Laufleistung fuer das Baujahr kann man eigentlich davon ausgehen, dass alles i. O. Ist. Kinderkrankheiten sind sonst nicht bekannt.

Ist das Serviceheft lueckenlos abgestempelt bzw. der elektronische Service-Nachweis vorhanden.

Wie alt sind die Reifen (DOT Nr.). Aelter als 6 Jahre trotz noch ausreichendem Profil sollten sie nicht sein.

Aber bei 2Jahren TUEV sollte ja all das geprueft sein. Trotzdem nochmals alles hinterfragen.

Ein kompakteres und praktischeres Auto in der Groesse findest Du nur noch schwer. Wir fahren z. Zt. unsere 4. A-Klasse mit so gut wie keinen Problemen. Viel Glueck mit dem neuen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bj. 2007 ist m. W. nach noch ein Vor-Mopf (Modellpflege) bei dem auf Rost an den unteren Tuerpfalzen sowie Heckklappe geachtetet werden muss. Wenn ein Automatic (CVT), dann darauf achten, dass der Getriebe-Oelwechsel (Fluid) alle 60tsd km gemacht wurde.

Der Motor ist an sich robust, wenn regelmaessig jedes Jahr der Oelwechsel mit einem Motoroel nach MB-Norm 229.3 oder 229.5 erfolgte. Die Motorleistung genuegt fuer die Stadt und gelegentliche Autobahn-Touren.

Koppelstangen, Achsen, Radlager usw. sind normalerweise unauffaellig, ebenso der Auspuff (Edelstahl).

Bei der geringen Laufleistung fuer das Baujahr kann man eigentlich davon ausgehen, dass alles i. O. Ist. Kinderkrankheiten sind sonst nicht bekannt.

Ist das Serviceheft lueckenlos abgestempelt bzw. der elektronische Service-Nachweis vorhanden.

Wie alt sind die Reifen (DOT Nr.). Aelter als 6 Jahre trotz noch ausreichendem Profil sollten sie nicht sein.

Aber bei 2Jahren TUEV sollte ja all das geprueft sein. Trotzdem nochmals alles hinterfragen.

Ein kompakteres und praktischeres Auto in der Groesse findest Du nur noch schwer. Wir fahren z. Zt. unsere 4. A-Klasse mit so gut wie keinen Problemen. Viel Glueck mit dem neuen.

Hallo mnv,

wie Blumendünger schon geschrieben hat muss auf den Rost an den Türfalzen achten. Ideal ist wenn die Türen schon Mal auf Kulanz getauscht oder nachbearbeitet wurden. Einfach Mal beim Vorbesitzer nachfragen. Leise Kulanzhoffnung kann man sich sonst wohl nur mit gepflegtem Scheckheft machen und selbst dann weiß ich nicht wie es da aktuell überhaupt noch aussieht.

Viele Grüße,

MasterG

Der Preis ist wirklich gut.

Wir haben für unsere A170 3350€ bezahlt. Ist aber auch nen 2005er mit 125000km.

Hat dafür aber Sitzheizung, Audio 20 und schicke 17 Zöller mit 225 Reifen drauf.

Allerdings hat der auch Mängel. Antriebwellengelenk knackt, Traggelenk vorne Links hat Spiel, Inspektion ist fällig und das Plastiklenkrad ist abgegriffen. Wenn man das alles nicht selber machen kann wird es teuer und der günstige Preis rechnet sich nicht mehr. Mich kostet das alles mal grade 150€ (ohne Lenkrad)

Was ich aber gut fand.... der hat Nachweißlich alle 4 Türen neu bekommen inkl. Heckklappe und Motorhaube.

 

Mich würde stören, das er keine Sitzheizung hat.

Hört sich an sich gut an.

Den Zustand kann hier im Netz natürlich niemand prüfen, das musst du selbst tun.

Der 150 er Motor ist sehr schwach, wenn das Einsatzgebiet ca. 50 km Umkreis ist, dann kann man damit aber auch leben.

Prüfe die Klimaanlage auf Funktion.

Sonst kann man sagen, dass Du für wenig Geld viel Auto bekommst.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 7:42

Vielen Dank Leute!

Bin gerade auf dem Weg zum Auto werde mir mal da die Türen genauer anschauen.

Starke Motoren bin ich genug gefahren. Werde hiermit sowieso fast nur Stadtverkehr fahren bis auf ein paar Ausflüge vielleicht.

Die Sitzheizung mcht mir weniger sorgen... eher die minimalistische mittelkonsole. Radio und Sound. Aber nun gut man kann nicht alles haben

Naja, beim Radio kann man ja auch nachträglich was machen und zum Beispiel ein Audio 20 nachrüsten.

Hi

und eine Mittelarmlehne gibt es bei Ebay auch für kleines Geld...

LG Peter

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:31

Zitat:

@bennet 1 schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:21:41 Uhr:

Hi

und eine Mittelarmlehne gibt es bei Ebay auch für kleines Geld...

LG Peter

Genau das sind so die Dinge nach denen ich im Moment schaue! Ich habe das Auto gekauft. Bin ziemlich zufrieden. Will ihn aber durch sowas etwas aufwerten da er doch ziemlich nackt ist.

Ich wäre über jeden link dankbar :-)

Beim Radio würde ich zwar gerne das mf 2830 nehmen aber das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein nachdem was ich so gelesen habe.

Is das Audio 5 denn so viel schlechter als Audio 20?

Ich habe da keinen Unterschied gehört. Und unser Audio 20 kann auch nicht viel mehr.

Warum rüstet nicht auf nen Normales Radio um. Bspw. nen Alpine. Dann haste USB, BT und ne Freisprecheinrichtung. Ich würde bei so einem alten Auto keinen Aufriss mehr machen.

Das muss er doch selber wissen, was er noch verbessern möchte. Ich stimme allerdings der Meinung zu, dass das Audio 5 klanglich in Ordnung ist und der Umbau auf das Audio 20 wegen der DIN 2-Grösse (gegenüber DIN 1 des Audio 5) nicht einfach wird. Wenn z.B. Bluetooth mit Freisprechen fürs Handy gewünscht wird, dann sind reichlich DIN 1 Nachrüst-Audiogeräte am Markt, die relativ einfach zu verbauen sind.

Ansonsten ist in der Bucht unter Autoteile, Styling und Zubehör, für den W 169 reichlich Zubehör im Angebot.

Eines noch: wenn die Tür- und Heckklappenfalze noch rostfrei sind, dann auf jeden Fall mit einem guten Hohlraumwachs (z.B. Liquid Fluid von Holdts - Korrosionsschutz-Depot.de) durch die unteren Wasserablauf-Löcher satt einsprühen. Dann hast Du lange Freude an rostfeien Türen/Falzen.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:49

Ich gebe euch absolut recht. Klanglich ist es total in Ordnung.

Optisch gefällt es mir aber gar nicht und hat einige Gebrauchsspuren.

Den eingezogenen Bildschirm finde ich einfach schicker. In erster Linie geht es um BT - Freisprecheinrichtung und MP3. Die Anordnung der Elemente finde ich so auch passender (Klima unten).

Ich bin allerdings für konkrete Vorschläge absolut offen!

@blumenzuechter Danke! Ich werde mich gleich auf die Suche machen.

Kauf einen VW. .

"Super" Beitrag, Poseidon! Glueckwunsch zu diesem geistigen Erguss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen