ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. HILFE! Zugfahrzeug + Anhänger für Autotransport gesucht

HILFE! Zugfahrzeug + Anhänger für Autotransport gesucht

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:59

Ich bin auf der Suche nach einer Grundausstattung für den Autotransport und stehe noch vor vielen ungelösten Fragen und will natürlich keinen Fehlkauf machen...

Zugfahrzeug:

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Gebrauchtwagen mit möglichst geringen laufenden Kosten...

1. LPG bzw. Autogas würde sich doch anbieten? Vorteile? Nachteile?

2. Es ist hier das Gerücht im Umlauf ein Van bzw. Bus wie z.B. der VW T4 sei aufgrund seiner Bauart besser für den Autotransport geeignet als eine Limousine... z.B. 5er-BMW... ist das tatsächlich Fakt oder nur eine Bauernweisheit? :) Hängt wohl vor allem mit dem Getriebe und Drehmoment zusammen oder?

Hauptsächlich muss ich Fahrzeuge der Kleinwagenklasse transportieren, sprich VW Golf II, Ford Fiesta, Opel Corsa, Opel Astra... bis hin zu Ford Sierra, ältere 3er-BMW usw usw... also im Grunde von 800 bis 1500kg müsste alles machbar sein...

3. Welchen Anhänger würdet ihr empfehlen? 2 Reifen oder 4?

4. Wie viel PS sind nötig um ein solches Gespann angenehm fahren zu können?

Laderraum des Zugfahrzeugs ist mir relativ egal... ich muss selten Ersatzteile, Motoren oä. tansportieren...

Für die Zugmaschine habe ich ca. 5000 bis 6000 Euro eingeplant (in Ebay und anderen Portalen lässt sich da schon was Brauchbares auf LPG-Basis finden) und für den Anhänger will ich etwa 2500 Euro einsetzen... Soll halt für den Start recht kostengünstig sein... danach kann man immer noch aufstocken...

Ich hätte nun spontan zu einem VW T4 mit LPG gegriffen... aus dem Grund weil mein Vater ein VW Bus-Fan ist und ich mich in unserem alten T4 immer recht sicher gefühlt hab und Fahrgefühl empfand ich als angenehm...

5. Was würdet ihr von einem alten Jeep oder von einem Voyager mit LPG-Umbau halten?

6. Allrad grundsätzlich ratsam?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

wenn das zugfhrz als pkw zugelassen ist

brauchts keinen lenkzeitnachweis

Nur weil ein Spammer einen Beitrag hochgeholt hat ,dessen Ersteller wohl mittlerweile schon mit den nächsten Geschäftsideen pleite gegangen ist ,braucht man nicht überflüssigerweise eine noch dazu falsche Antwort hinterherjagen.

MfG Volker

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Januar 2009 um 2:29

Hallo!

 

Grundsätzlich würde ich dir eher auf Grund des besseren Drehmoments, vor allem im unteren Drehzahlbereich, zu einem Dieselfahrzeug raten. Zumal das hin und her mit dem Gasimport aus Russland möglicher Weise mal zu einem Gasengpass führen könnte.

 

Da du ein sehr großes Gewicht ziehen möchtest, sollte das Zugfahrzeug auch immer dem entsprechend ein hohes Eigengewicht haben um das Fahrverhalten sicherer und angenehmer zu gestalten. Zudem ist das zulässige Anhängegewicht von großer Bedeutung.

Mit einem T4 solltest du da schon ganz gut bedient sein.

 

Tipp: In der Regel haben Fahrzeuge mit hohem Leergewicht eine höhere zulässige Anhängelast.

 

Was auch nicht schlecht wäre, ist wenn sowohl das Zugfahrzeug als auch der Anhänger die Kriterien zur 100km/h Zulassung erfüllen. Sonst müsstest du immer mit 80 rumfahren.

 

Für den Anhänger bedeutet das, Reifen nicht älter als 6 Jahre und auflaufgebremst muss er sein. Am besten 2 Achsen.

 

Beim Zugfahrzeug ist das Leergewicht wichtig.

Ich glaube ABS muss das Auto auch haben. (am besten kurz beim TÜV nachfragen)

 

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

 

Gruß Robert

am 24. Januar 2009 um 9:08

Hallo,

in deinem Fall würde ich dir zu einem Geländewagen mit Dieselmotor als Zugwagen raten.

KEIN LPG. !!!!!!!!!!!!

LPG ist bei vielen Motoren nur bedingt vollgasfest, bei manchen Gasanlagen ist die Konfiguration so gewählt, das bei Vollgas zurückgestellt wird auf Benzin.

Als Anhänger einen Tieflader ( Ladefläche zwischen den Räder ) mit Tandemachse, zul. Gesamtgewicht 2,5t.

Zusammengefasst:

Geländewagen lang ( läuft ruhiger ) Anhängelast min. 2,8t als Zugwagen mit Tieflader 2,5t. Dabei wäre dann noch das zulässige ZUGGESAMTGEWICHT zu beachten. Diese Daten kannst du den Papieren des Zugwagens entnehmen. Damit solltest du Gewichtemäßg im grünen Bereich laufen.

Weitere gute Zugwagen wären noch Volvo 850 Kombi, BMW 5 E34 Kombi, VW T4 + T5, Fiat Dukato, Mercedes Sprinter etc.

Aber DIESEL sollte es sein, hoher Drehmoment und wirtschaftlich im Verbrauch auf langen Strecken.

Da gibt es abernoch weitere Hürden, wenn du es gewerblich machst.

Fahrtenschreiber, Versicherung etc.

Da werfe ich mal den Ball hoch und hoffe, das ANDYRE den Ball fängt, er hat in diesem Bereich sehr viel Fachwissen.

MFG Thomas

am 24. Januar 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Hallo!

Grundsätzlich würde ich dir eher auf Grund des besseren Drehmoments, vor allem im unteren Drehzahlbereich, zu einem Dieselfahrzeug raten. Zumal das hin und her mit dem Gasimport aus Russland möglicher Weise mal zu einem Gasengpass führen könnte.

 

Gruß Robert

Hallo Robert,

LPG ist kein Erdgas oder Erdgasprodukt. Hat also mit dem Gasgerangel aus Russland nix zu tun. Schau bitte mal hier nach.

MFG Thomas

Zunächst mal zwei Sätze zum Gas:

Das Theater mit den Russen / Ukrainern betrifft ausschließlich Erdgas (CNG), das für eine Fahrzeug-Nachrüstung fast nie in Frage kommt. (Kosten / Tankstellendichte / keine verbindlichen Standards in der EU ...)

Nachgerüstete Fahrzeuge haben fast ausschließlich Autogas (LPG), das europaweit in definierter Qualität verfügbar ist und das nur einen überschaubaren Umrüstaufwand erfordert.

Zur Fahrzeugauswahl:

Je nach geplantem Einsatzzweck sollte man sich ein so genanntes Bedarfsprofil erstellen.

Für die Beförderung fremder defekter Fahrzeuge über längere Strecken ("Pick-Up-Service" / Rückholdienst) sollte man als Zugfahrzeug etwas ins Auge fassen, das Platz für "normale PKW-Besetzung" (also max. 4-5 Personen) zzgl. Gepäck bietet. Ein Pick-Up oder SUV scheidet hier meistens aus, also eher ein Fahrzeug der VW-Bus- oder Sprinter-Klasse. Der Anhänger sollte in jedem Falle ein Tandem-Anhänger sein und über eine Winde verfügen. Da man bei Fremdfahrzeugen nie wirklich weiß, was einen erwartet, sollte der Aufbau kippbar sein oder im Falle von Auffahrrampen nur geringe Winkel haben. Für den besonderen Einsatz bei nicht mehr rollfähigen Fahrzeugen gibt es auch Plateau-Aufbauten, die statt der "Spurbleche" zwei Rollenbahnen haben, die allerdings auch Geld kosten und das Gewicht erhöhen.

Für die Beförderung von "eigenen" Fahrzeugen (also beispielsweise in größerer Entfernung gekauften Fahrzeugen) ist der Platzbedarf des Zugfahrzeuges zu vernachlässigen. Ein Transporter würde den Vorteil bringen, daß man hinten eine Klappliege unterbringen kann, um auf langen Strecken auch mal ein Auge voll Schlaf zu nehmen. Ansonsten ist für diesen Fall eigentlich fast alles geeignet, das die zulässige Anhängelast auch ziehen darf. Beim Anhänger immer Tandem!

Ein Diesel ist nicht schlecht (Drehmoment- und Verbrauchsvorteil). Die Kosten haben sich in letzter Zeit wieder etwas relativiert. Ein Benziner mit LPG-Umbau verursacht Mehrkosten für den Umbau, ansonsten lohnt er sich in der Regel etwa ab 2-3 Jahren Einsatzdauer wirklich. Ein "Nur-Benziner" frißt Dich auf der Kostenseite auf!

Dimensionierung Zugfahrzeug und Anhänger lieber "eine Nummer größer"!

Bei zu knapper Auswahl kannst Du Dir bei etwas schwererem Fahrzeug auf dem Plateau leicht selbst ein Ei legen!

willst du das gewerblich nutzen?

Nachrüst- & Aufzeichnungspflicht beachten!

ist beim einen Fahrzeug leichter beim anderen schwerer/teurer

am 24. Januar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Hallo Robert,

 

LPG ist kein Erdgas oder Erdgasprodukt. Hat also mit dem Gasgerangel aus Russland nix zu tun. Schau bitte mal hier nach.

 

MFG Thomas

Da hast du natürlich vollkommen Recht!

War gestern schon etwas spät! ;)

 

Bei dem Rest bin ich aber sicher bei Sinnen gewesen zu sein! :D

 

Gruß Robert

am 26. Januar 2009 um 10:28

Zitat:

 

Hauptsächlich muss ich Fahrzeuge der Kleinwagenklasse transportieren, sprich VW Golf II, Ford Fiesta, Opel Corsa, Opel Astra... bis hin zu Ford Sierra, ältere 3er-BMW usw usw... also im Grunde von 800 bis 1500kg müsste alles machbar sein...

Hallo Schrottschrauber007,

hast du auch schon mal über ein Abschleppfahrzeug nachgedacht, so etwas wie diesen hier zum Beispiel. Ist ja in der Summe nicht teurer wie Zugfahrzeug und Anhänger, leichter zu Fahren wie ein Gespann und in der Gewichtsklasse bis 1500kg Zuladung wirst du immer im grünen Bereich sein.

Ich meinte jetzt nicht "den" Wagen in dem Beispiel, sonder im eigentlichen die Art von Fahrzeug.

 

MFG Thomas

 

am 26. Januar 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Hallo Robert,

LPG ist kein Erdgas oder Erdgasprodukt. Hat also mit dem Gasgerangel aus Russland nix zu tun. Schau bitte mal hier nach.

MFG Thomas

Da hast du natürlich vollkommen Recht!

War gestern schon etwas spät! ;)

Bei dem Rest bin ich aber sicher bei Sinnen gewesen zu sein! :D

Gruß Robert

Hallo Robert,

ist ja nicht schlimm. Hier im MT passen ja tausende (hunderte) von Leuten aufeinander auf. :D:D

 

MFG Thomas

am 28. August 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von schrottschrauber007

Ich bin auf der Suche nach einer Grundausstattung für den Autotransport und stehe noch vor vielen ungelösten Fragen und will natürlich keinen Fehlkauf machen...

Zugfahrzeug:

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Gebrauchtwagen mit möglichst geringen laufenden Kosten...

1. LPG bzw. Autogas würde sich doch anbieten? Vorteile? Nachteile?

2. Es ist hier das Gerücht im Umlauf ein Van bzw. Bus wie z.B. der VW T4 sei aufgrund seiner Bauart besser für den Autotransport geeignet als eine Limousine... z.B. 5er-BMW... ist das tatsächlich Fakt oder nur eine Bauernweisheit? :) Hängt wohl vor allem mit dem Getriebe und Drehmoment zusammen oder?

Hauptsächlich muss ich Fahrzeuge der Kleinwagenklasse transportieren, sprich VW Golf II, Ford Fiesta, Opel Corsa, Opel Astra... bis hin zu Ford Sierra, ältere 3er-BMW usw usw... also im Grunde von 800 bis 1500kg müsste alles machbar sein...

3. Welchen Anhänger würdet ihr empfehlen? 2 Reifen oder 4?

4. Wie viel PS sind nötig um ein solches Gespann angenehm fahren zu können?

Laderraum des Zugfahrzeugs ist mir relativ egal... ich muss selten Ersatzteile, Motoren oä. tansportieren...

Für die Zugmaschine habe ich ca. 5000 bis 6000 Euro eingeplant (in Ebay und anderen Portalen lässt sich da schon was Brauchbares auf LPG-Basis finden) und für den Anhänger will ich etwa 2500 Euro einsetzen... Soll halt für den Start recht kostengünstig sein... danach kann man immer noch aufstocken...

Ich hätte nun spontan zu einem VW T4 mit LPG gegriffen... aus dem Grund weil mein Vater ein VW Bus-Fan ist und ich mich in unserem alten T4 immer recht sicher gefühlt hab und Fahrgefühl empfand ich als angenehm...

5. Was würdet ihr von einem alten Jeep oder von einem Voyager mit LPG-Umbau halten?

6. Allrad grundsätzlich ratsam?

am 28. August 2014 um 8:33

Die Suche nach einem Autotransporter

Die Suche nach einem Autotransporter war noch nie so einfach wie in der Börse der Autobeförderung auto-loads. Sie brauchen nicht mehr im Internet zu suchen, Ihren Freund, Ihren Bekannten zu befragen, ob Sie einen Beförderer kennen. In der Webseite auto-loads wird der Beförderer selbst Sie finden oder wir werden Ihnen einen Beförderer zeigen. Sie brauchen nur anzugeben, wohin und woher Sie Ihr Fahrzeug bringen möchten.

www.auto-loads.de

wenn das zugfhrz als pkw zugelassen ist

brauchts keinen lenkzeitnachweis

und man darf auch sonn+feiertags mit anhänger fahren

und langes fhrz läuft ruhiger als ein kurzes

ich hab mal ein paar jahre für adac die fhrz transportiert

in der fa hatten wir für pick up fahrten transit mit hänger+pajero kurz mit hänger

die besten fahreigenschaften waren mit den transits

und die zugfhrz waren als pkw zugelassen

Moin Moin !

Zitat:

wenn das zugfhrz als pkw zugelassen ist

brauchts keinen lenkzeitnachweis

Nur weil ein Spammer einen Beitrag hochgeholt hat ,dessen Ersteller wohl mittlerweile schon mit den nächsten Geschäftsideen pleite gegangen ist ,braucht man nicht überflüssigerweise eine noch dazu falsche Antwort hinterherjagen.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. HILFE! Zugfahrzeug + Anhänger für Autotransport gesucht