ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe W220 Sam im Fond abgesoffen.

Hilfe W220 Sam im Fond abgesoffen.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. August 2015 um 18:42

Gestern hat der W220 Vormopf undefinierbare Lichtzeichen im Heck gegeben. Die Fehlersuche ergab, rechte Seite total abgesoffen. Der Wagen hat 3 Tage draußen gestanden. Durch die Lüftung, bei der der Abfluss mit einem Blatt verstopft war sind in den vorderen Fußraum so ca 10 Lieter Wasser unter dem Teppich zur hinteren SAM gewandert und haben diese unter Wasser gesetzt.

Beim Ausbau habe ich versehentlich das dicke rote Kabel an Masse gestreift. Jetzt gibt es keinen Stom mehr.

Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine Ahnung wie der Sam abgesichert ist ?

Die drei dicken Sicherungen im Fußraum habe ich überprüft. sie sind alle in ordnung.

Wer hat einen Plan?

Ich bin am verzweifeln.

:LG

Monilanger

Beste Antwort im Thema

Da wurde die Achillesverse des W220 in Form des Wasserablaufes getroffen. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum. Bevor du irgendetwas unter Strom setzt solltest du dafür Sorge tragen, dass alles guit trocken ist. Für das SAM im Fond ist der Sicherungsträger zuständig, der sich unmittelbar davor befindet und vom Fussraum aus für das Auswechseln der Sicherung zugängig ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wurde die Achillesverse des W220 in Form des Wasserablaufes getroffen. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum. Bevor du irgendetwas unter Strom setzt solltest du dafür Sorge tragen, dass alles guit trocken ist. Für das SAM im Fond ist der Sicherungsträger zuständig, der sich unmittelbar davor befindet und vom Fussraum aus für das Auswechseln der Sicherung zugängig ist.

Themenstarteram 20. August 2015 um 4:56

Hallo,

meinst Du die Sicherungen Beifahrerseite im Fußraum? Die habe ich gesprüft. Es muss noch irgendwo eine andere Absicherung geben, da das rote Kabel keinen Saft hat.

Für eine Antwort währe ich dankbar.

Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig, von wo nach wo das rote Kabel verläuft. Es ist so, dass sich im Beifahrerfußraum eine Dose mit 3 großen Hauptsicherungen befindet. Diese Dose dient auch der Verrbindung mit der Batterie und wohl auch mit der Lichtmaschine. Alle weiteren "kleinen" Sicherungen werden aus dieser Dose versorgt. Mercedes verkauft nur die gesamte Dose als Einzelteil. Die Sicherungen kann man aber im Internet einzeln kaufen.

Wenn du die drei Sicherungen überprüft hast, und diese alle in Ordnung sind, kann eigentlich nur die Verbindung zur Batterie weggebrannt/lose sein.

Wegen der hohen möglichen Ströme sind unfachmännische Arbeiten an diesem Bauteil im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Ahnungslose sollte also unbedingt die Hände davon lassen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 8:33

Danke für die Antwort.

Dass bei den Kabelquerschnitten es nach Ampere riechen kann und brandgefährlich werden kann ist mir klar.

Als Ingenieur ist mir die Materie bekannt. Aber wie war das mit dem Schußter und Leisten ?

Ich habe die abgesoffene Sam vor dem Ertrinken schnell retten wollen. In der Hektik die Baterie nicht abgelemmt und dann das rote Versorgungskabel abgelipst. Dabei bin ich damit an ganz kurz an Masse ( Karosserie) gekommen. Seither habe ich im Fond keinen Strom. Den großen Sicherungskasten im Fußraum des Beifahrerplatzes habe ich gefunden und überprüft. Alle Sicherungen O.K.

Das rote Kabel ist ca 10 mm2. bei dem kurzen Schleifkontakt kann ich mir nicht vorstellen, daß es irgendwo abgefackelt ist.

Mich würde der genaue Verlauf von der Fond SAM zur Spannungsquelle interessieren. gibt es da evtl noch Absicherungen, oder Stecker, die im Wasser Schaden genommen haben?

Vielen Dank für Deine Nachricht.

M. Langer

Hat die Starterbatterie denn noch Spannung?

Bei einem Kurzschluß über 10mm2 könnte ja eine der Zellen schaden genommen haben und eine Unterbrechung der in Serie geschalteten Zellen innerhalb der Batterie vorliegen.

Ist zumindest mal einen kurzen Blick mit Prüflampe oder Voltmeter wert.

Ansonsten mal Abschnittweise messen - und zwar sowohl Masseseitig als auch Plus.

Von Batterie zur Karosserie Masse.

Falls ein Batteriesteuergerät mit Shunt vorhanden ist: Dort kann auch eine Sollbruchstelle sein.

Von Batterie Plus zum Hauptverteiler mit Vorsicherung (beide Seiten in und out)

Vom Hauptverteiler zum SAM (Kabelunterbrechung der 10mm2 prüfen)

Eine Unterbrechung oder Hochohmigkeit muss ja nicht immer sichtbar sein.

Ich weiß nicht, ob da noch ein Relais zwischen hängt - das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle, da Höchststromrelais manchmal auch eigene Schmelzsicherungen in sich oder im Sockel enthalten.

Wenn der Kurschluss bei dem 10mm² war, dann müsste es die 100A Si genommen haben. Den Kasten findest du imKofferraum hinter der Verkleidung in der Nähe des Tankeinfüllstutzens - also nicht im Beifahrerfußraum.

X4-22
Themenstarteram 24. August 2015 um 20:41

Danke,

Es hat geklappt.

Alles weitere Morgen

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:36

So, jetzt habe ich alles trocken und zusammen. Leider kommunizert die FondSAM nicht mehr im Canbus.

Ich habe Carsoft und der Fehlerspeicher zeigt keine SAM oder Kommunikation nicht möglich. Die SAM ist warscheinlich ertrunken, abgeraucht und tod.

Ich habe jetzt in der Bucht eine SAM mit der gleichen Teilenummer bestellt. Es gibt mehrere SAMs für den 320 CDI meiner hat die Teilenummer 0315451632. ich habe die gleiche bestellt. Gibt es bei den unterschiedlichen Teilenummern unterschiedliche Innenleben ?

Was ist evtl zu beachten. Muss die SAM neu angelernt werden ?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

mfg.

ML

Interessante Frage, würde ich auch gerne wissen.

Wenn Du eines mit der exakt gleichen Ausstattung vom gleichen Modell und ähnlichem Baujahr nimmst, wäre es möglich, daß es ohne anlernen passt. Ansonsten muß sie wohl auf das Fahrzeug angelernt werden. Ich würd das einfach erstmal ausprobieren, wenns nicht geht, kann diese Arbeit wahrscheinlich sowieso nur die Fachwerkstatt machen.

Was machst Du mit dem alten Modul? Bevor du das wegschmeißt melde Dich bitte, ich würd gerne wissen, was da drin so verbaut ist.

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:01

Neus Sam da Probleme auch!!

Hallo, wie kann ich die Busleitungen überprüfen ?

Ich habe jetzt ein neues Sam und auch jetzt wird keine Kommunikation laut Carsoft zu SAM 3 aufgebaut.

Welche Stecker ist für den BUS verantwortlich ?

Ich habe das Steuergerät in den alten Relaisekasten gesteckt, weil ich das Umstöpseln der Sicherungen vermeiden wollte.

Wer hat Rat ?.

Wie sieht es mit der Zuleitung zum Sam aus? Liegt Spannung auf?

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:34

Also, ich benötige wieder Hilfe.

Das Heck SM ist getauscht.

Die Sicherung im Heck auch.

Am dicken Kabel liegt Strom an. Die Rücklichter leuchten.

Carsoft sagt kommunikationsprobleme mit dem BUS.

Wie kann ich den BUS überprüfen ?

Oder muss ich zum freundlichen MB Partner ?

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:37

Wie kann ich die CAN Busknoten überprüfen ?

Mit einem Logic Analyzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe W220 Sam im Fond abgesoffen.