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Tankdeckel geht nicht mehr auf

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. September 2011 um 21:32

hallo Passat freunde,

 

ich habe nen prob mit meinem Schalter für den Tankdeckel und der Heckklappe.

 

wenn ich den drücke geht der nicht auf. ich habe schon alle kabel am Komforsteuergerät geprüft und auch vor dem Schalter.

 

Überall ist Strom drauf ( Beleuchtung von den beiden Schaltern geht auch).

 

weiß einer wo ich da am besten noch mal nachschauen kann, oda wie das kabel zum tankdeckel leuft?

 

bzw wie ich zur not noch den Tankdeckel aufbekomme weil ich kommen nur noch  200 km....

 

danke schon mal für eure hilfe

 

ps: die sufu habe ich schon benutzt

 

wagen: passat 3bg  bj:02 Kombi 1.9tdi

Beste Antwort im Thema

Hallo, ist zwar schon ein älterer Block hier aber mein 3BG hat auch schon 450T drauf und der Tankdeckel ging seit einiger Zeit nur auf eindringliche Bitten nach mehreren Versuchen auf.

Manuelle entriegelung ist ja nicht ganz einfach, deshalb war ich am Sonntag auch am basteln.

Stellmotor raus geprüft, i.O. Strom am Stecker für den Stellmotor 11,4V könnte man als fast i.O. bezeichnen jedoch der Stellmotor machte keinen Zucker. Schalter raus und geprüft, auf den 1. Blick alles i.O. nur der Stellmotor wollte sich nicht bewegen. Also Schalter zerlegt und Fehler gefunden, Kontaktfläche verschmutzt und brachte keine Stromleistung durch, d.h. 11.4V lagen zwar am Stecker für den Stellmotor an aber es kam keine Leistung beim Stellmotot an wenn er angeschlossen war. Nach der Reinigung der Kontaktfläche im Schalter, der sich mit Vorsicht und etweas Wärme komplett zerlegen lässt war alles wieder GUT.

Jetzt funzt wieder alles auf den ersten Klick.

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hi.

schau mal ob du hinter der kofferraum verkleidung an die verriegelung kommst

lg

wenns wie beim 3g ist dann:

rechts die abdeckunbg aufmachen, also die klappe innen im kofferraum und das plastikelement drin herausnehmen, dann kannst du mit den fingern die klappe öffnen.

du musst dazu mit der hand richtung motor, bissl fummeln, du merkst es aber dann schon.

wenn du bis dahin kommst, nimm mal den stecker ab der in den motor reingeht und häng ein multimeter hin.

wenn 12 volt ankommen beim drücken des schalter dann is dein motor im eimer.

wenn nicht liegt die ursachew woanders, meist am kabel.

ich hatte das gleiche problem beim 3b.

strom kam noch an aber eben nur um die 9,5 volt.

der grund: kein beschädigtes kabel sondern da wo die verbindungsstücke zwischen den kabeln sind war alles vermodert vor grünspan.

Themenstarteram 21. September 2011 um 15:48

hi

danke für eure hilfe nur was spät habe die letzten 2 tage den fehler gesucht und nix gefunden. dann war mir das alles zu doof und habe mal den fehlersteicher auslesen lassen und das ende vom lied war das der stellmotor hin war. naja dumm gelaufen jetzt war das auslesen teurer wie der stellmotor habe den vor 2 std bei vw geholt und jetzt tuts wieder aba noch mal danke für eure hilfe

am 22. September 2011 um 8:42

Costa quanta?

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:27

20.90€ oda so nit die welt.

 

wenn noch einer einen braucht ich haben im mom noch einen hier zu verkaufen weil nen freund bei vw arbeitet und ich dem nur auf die mailbox gesprochen habe das ich den brauche und habe mir den dann doch selber geholt und 2 tage später hatte ich dann den 2ten im briefkasten

Gut zu wissen, hätte heute auch Probleme meinen Deckel aufzukommen, man hörte das surren des stellmotors, aber das klack kam erst nach Gefühlten 50 x Schalter betätigen.

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:26

ja wenn du willste kannste auch meinen kaufen der fliegt hier eh nur rum 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rush-djset

ja wenn du willste kannste auch meinen kaufen der fliegt hier eh nur rum 

Ne lass mal, den werde ich mir beim freundlichen bestellen, noch habe ich 800km ruhe :D

Themenstarteram 30. September 2011 um 10:03

kk np ist eh schon bei ebay drin war ja nen versuch xD.

 

der muss den warscheinlich besetten nur damit du bescheid weißt.

zur not kannste eifach den setllmotor zusammen drücken dann geht der auch auf

8 falz es doch länger wie 800 km dauert

So, habe auch meinen neuen Stellmotor eingebaut, und funktioniert auch nicht.Habe mit Multimeter mal nachgemessen, es kommen 12.01 Volt an.

Also????????? Neuer auch defekt :-( What a fugg

Ja will ich mal Reporting machen, Stellmotor ist heile.

12V kommen am Stecker an wie ich erwähnt habe, aber wenn ich den Stecker im Stellmotor reinstecke und den Schalter betätige kommen nur noch 2 V an.

Da ich keine zeit habe um dieses weiterhin zu verfolgen, ist meine Frau in die Werkstatt Ihres Bruders gefahren und hat das mal überprüfen lassen.

Er soll was Kurzgeschlossen haben und als Ursache den Schalter Diagnostiziert.

Jetzt ist auch ein neuer Schalter bestellt :(

Mal ne frage am Rande, Schalter ausbauen müsste doch gehen ohne Türpappe zu entfernen ne?

Einfach die Schalter raus hebeln?!

Den Tank beim Passat aufzukriegen ist garnicht so einfach. Man kann zwar hinten rechts im Kofferraum nach vorne fummeln und versuchen dabei ein Hebelchen zu erreichen aber man sieht ja nix. Ich hatte das Problem vor einem Jahr mal. Stand in Belgien und drück die FB der ZV und nix passiert. Hab dann so aufgeschloßen, Fensterheber, ZV und Tankdeckel tot. Neue Sicherung rein, fatsch durch, die nächsten 10 Stück auch. Also den Taster für Tankdeckel gezogen und kurz mal ne Brücke über die Sicherung gehalten. Knistert etwas aber man kann tanken. Zu Hause dann in VW Werkstatt gefahren wegen Fehler auslesen, geht nur mit Sicherung drin, fatsch,fatsch,fatsch und der Monteur hat aufgehört. Wir sind der Sache nachgegangen und haben bemerkt das das Mirkrofon der Freisprechanlage auf genau diesem Sicherungskreis liegt und das Ding war total korrodiert. Also abgezwackt weil ich eh mit Handy am Ohr telefoniere, etwas isoliert und die Sicherung blieb drin und der Tank ging auf.

Hallo, ist zwar schon ein älterer Block hier aber mein 3BG hat auch schon 450T drauf und der Tankdeckel ging seit einiger Zeit nur auf eindringliche Bitten nach mehreren Versuchen auf.

Manuelle entriegelung ist ja nicht ganz einfach, deshalb war ich am Sonntag auch am basteln.

Stellmotor raus geprüft, i.O. Strom am Stecker für den Stellmotor 11,4V könnte man als fast i.O. bezeichnen jedoch der Stellmotor machte keinen Zucker. Schalter raus und geprüft, auf den 1. Blick alles i.O. nur der Stellmotor wollte sich nicht bewegen. Also Schalter zerlegt und Fehler gefunden, Kontaktfläche verschmutzt und brachte keine Stromleistung durch, d.h. 11.4V lagen zwar am Stecker für den Stellmotor an aber es kam keine Leistung beim Stellmotot an wenn er angeschlossen war. Nach der Reinigung der Kontaktfläche im Schalter, der sich mit Vorsicht und etweas Wärme komplett zerlegen lässt war alles wieder GUT.

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