ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hilfe!

Hilfe!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:49

Ich habe einen Astra F Caravan X18XE. Der sollte heute einen neuen Fächerkrümmer bekommen. Er hat ein Automatikgetriebe, un der Krümmer past nicht. Git es unterschiede zw. Automatik und Schaltgetriebe, wenn es um den Krümmer geht?

Danke!

22 Antworten

hi!

nein da getriebe auf der anderen seite sitzt.hat mit dem krümmer nichts zu tun..hast denn fächer neu gekauft?bei nem namenhafter hersteller oder privat?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:02

Ich habe den Krümmer bei ebay neu gekauft. Ich geb dir den Link:http://cgi.ebay.de/...egoryZ73084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für die schnelle antwort!

Wenn es dir weiterhilft, hebe ich den Krümmer nochmal hin und mache ein paar fotos.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:24

Hier ein paar fotos:

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:29

Wie macht man denn das mit den mehreren Fotos?

hi!

da brauchen wir nicht lange reden der ist nicht für dein auto.der muss da lang gehen wo der serienkrümmer lang geht..vorallem 4-1 fächer am serienmotor oha..der klaut dir unten leistung und bringt erst richtig welche da biste schon längst im drehzahlbegrenzer..

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 21:36

Das glaube ich dir gerne!

Ich hab halt ein TÜV-Gutachten bekommen... naja, und da steht mein Motor drauf. X18XE. T92 Caravan. Und ein Foto ist auch drauf. Ich versteh das nicht! Habt ihr euch den Link angeschaut?

Oder habe ich vielleicht AGR? (Ich hab da neben dem Ventildeckel so eine Unterdruckdose und eine Leiste vom Krümmer weg) Und wenn ja, hat die AGR was mit der Form zu tun?

Danke!

hi!

nur weil er im gutachten steht heißt es nicht das er past.meist wird ein gutachten für verschieden modelle erstellt weil das günstiger ist.allerdings sind die fächer dann von modell zu modell anders nur stehen alle im gleichen gutachten drin..

wende dich halt an den verkäufer..

Die Beschreibung passt schon. Nur hat dein Motor ein AGR, was dieser Fächer nicht untersützt. Daher kann ich dem GA nicht glauben. Eine Abfrage, ob der X18XE passt hätte vorher vllt gestellt werden sollen...

Ansonsten gibt es zumindestens bei den 2L eco´s 2 verschiedene Ölwannen... Wie der gebogen sein müsste, kann ich dir mit meinem "Gipsbein" mal zeigen...

Der X20XEV hat doch AGR und nur der C20XE net oder?

In der Auktion steht auch "nur für Fahrzeuge ohne AGR" !

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:10

Also hat mein Fzg. eine AGR.

Ok, leuchtet ein. Nur hängt die dann auch wirklich mit der Form des Krümmers zusammen? Denn mein Fächer, der nicht für AGR ausgelegt ist, bräuchte dann ja nur die Anschlüsse für die jeweiligen Zylinder, um für AGR geeignet zu sein, oder?

Das Problem ist ja, das der Krümmer einfach zu "kurz" ist, und v.a. falschrum gebogen ist (siehe Fotos). An den Auslass am Motor würde er perfekt passen.

Ich hab dem Menschen von ebay auch schon geschrieben, habe aber leider noch keine Antwort bekommen. Allerdings könnte ich mir auch nicht erklären, warum es für den X18XE 2 verschieden geformte Krümmer geben sollte... Es sei denn,es hätte was mit der Getriebeart zu tun. Oder mit der AGR.

Danke für die Hilfe!

am 11. Mai 2008 um 10:15

HI

Der wird nie passen weil er keine AGR hat, die mit AGR sind anders aufgebaut.

Am besten verkaufste denn Falchen mal wieder schnell und kaufst Dir mal nen passenden.

Wenn Du die Abgasanlege umbaust damit der Falsche krümmer past und Du das AGR wegläst verlierst Du auch deine Euroeinstufung, dann bekommst Du nur noch Euro 1 und must auch mehr Steuernzahlen.

Lg

Coolibri

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:32

Also liegt es tatsächlich an der AGR? Ist ja heftig.

Danke!

hi!

wieso liegt die untere rohrführung des krümmers am AGR ???Das AGR sitzt doch oben in der ansaugbrücke..

wenn man sagen würde liegt an verschiedenen ölwannen ok aber AGR?

"Der wird nie passen weil er keine AGR hat, die mit AGR sind anders aufgebaut."

haste schon mal beide versionen gesehen coolbri??

 

wenn würd ich den auch nicht mit verlust verkaufen sondern zurück geben fertig aus..aber das wieder das thema bei ebaykäufen.deshalb kauf ich lieber im laden etc wo man das ding wieder aufen tisch packt und die kohle sofort wieder hat oder anderen fächer..

und vorallem allgemein vergiss nen 4-1 fächer am serienmotor..

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:32

Na, ich glaube das mit dem zurückgeben dürfte kein Problem sein.

Und vergessen kann ich deas nicht, da mein originaler Krümmer bei einer laufleistung von 100 000 km einen Riss hat und bläst wie ein kaputtes Scheunentor. Deshalb Edelstahl und nie wieder Riss.

Mich würde ja nur interessieren, ob den Fehler ich gemacht habe, oder der verkäufer, oder beide. Und v.A. wie ich ohne Krümmer Autofahren soll. :-(

Du meinst also: Zurückgeben, geld wieder kassieren, und woanders den passenden kaufen.

Merci!

Deine Antwort