ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe speedsensor bewegt sich keinen Millimeter

Hilfe speedsensor bewegt sich keinen Millimeter

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:13

Hallo ich weiss nicht mehr weiter.

Der Stift ging einwandfrei raus, aber der Sensor bewegt sich gar Nicht.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:32

Zitat:

@brazzo220176 schrieb am 2. November 2014 um 13:13:02 Uhr:

Hallo ich weiss nicht mehr weiter.

Der Stift ging einwandfrei raus, aber der Sensor bewegt sich gar Nicht.

Kann ich trotzdem so fahren?

Fahren kannst Du auch ohne den VSS Sensor. Der Motor läuft dann halt nicht perfekt von der Leistung/Verbrauch her. Ohne die Metallsicherung könnte er rein theoretisch auch reinrutschen, dann wird er vom Getriebe zermalmt - ich hatte dazu mal gelesen, dass es für das Getriebe kein so großes Problem sei... naja besser wenn nicht ^^

Mit einer passenden Rohrzange (hatte eine 180mm Zange - relativ kleine), die noch gut um den Sensor packt und dann den Sensor um einige Milimeter nach links/rechts bewegen, immer links/rechts und dann leicht aufwärts (dazu einen Schraubenzieher unter die Rohzange und leicht hebeln...) ;) Wenn er sich links/rechts bewegen lässt, klappt das schon, der sitzt halt wie ein Korken in der Flasche. Hatte auch die Reparatur lange rausgezögert, da oftmals zu lesen ist, dass der Sensor gerne abbricht...

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:00

Ich hätte es besser sein gelassen.

Also ich habe eine halbe Stunde gebraucht, bis ich ihn rausgezogen bekommen habe. Tage vorher mit WD40 den Bereich immer mal wieder geflutet... Keine schöne Arbeit aber es klappt. Bekommst Du den Sensor denn gedreht oder ist selbst das nicht möglich. Im Prinzip sind es ja "nur" zwei Kunstoffdichtungen, die da festgegammelt sein können. Evtl. mal ein Stück fahren und im warmen Zustand versuchen den Sensor zu bewegen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:16

Er ist draussen. Allerdings habe ich dass nächste Problem. Ich habe ihn aufgebohrt, dabei ist der bohrer abgebrochen und ins Getriebe gefallen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:56

Zitat:

@brazzo220176 schrieb am 2. November 2014 um 16:16:57 Uhr:

Er ist draussen. Allerdings habe ich dass nächste Problem. Ich habe ihn aufgebohrt, dabei ist der bohrer abgebrochen und ins Getriebe gefallen.

Muss jetzt das Getriebe raus?

Beim Sensor hätte ich vielleicht noch geraten, dass das Getriebe das bischen Kunstoff und Magnesium zerkleinert und gut ist es. Aber ein Metallbohrer ist ja geährteter Stahl, das geht garantiert nicht gut aus. Evtl. bekommst Du das Teil noch gefasst, ist der magnetisch? Das ist natürlich blöd, Getriebe ist ne Menge Arbeit.

Video vom Getriebeausbau habe ich noch keines gesehen, aber dürfte ähnlich verlaufen wie die Kupplung...

https://www.youtube.com/watch?v=1eoUL347ce0

Am Besten bei myhammer ein Angebot einholen. Da melden sich auch Werkstätten - lass den Wagen abholen (evtl. hast ja ADAC oder vergleichbares, was den Wagen in eine Werkstatt bringt).

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:19

Ich probiere es morgen mal mit einem Magnet.

Hol Dir im Baumarkt einen flexiblen Stabmagneten und versuche damit behutsam in der Öffnung zu "angeln".

Aber nicht so wild rumstochern, sonst verkeilt sich u.U. der Bohrer und es geht nichts mehr.

Wenn du einen HSS Bohrer verwendet hast würde ich auch zu einem Getriebausbau raten. Bei einem Holzbohrer würde ich riskieren das die Zahnräder ihn zerkleinern. Die sind ja gehärtet, ein Holzbohrer nicht.

Mfg

Wenn der Bohrer GANZ unten im Sumpf liegt, kommt er mit den Zahnrädern normal nicht in Berührung. Weiß aber nicht wies da innen aussieht, kann auch sein der leigt grad schön zwischen 2 Rädern...

Vllt. mal 5. Gang rein und das Auto paar Meter von Hand schieben...

Den fünften schiebst du nicht von Hand ;)

Es sei denn du stehst am Hang, dann könnte es klappen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:21

Ich weiß leider nicht wo er liegt, Morgen werde ich mal angeln. Und dabei beten.

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:43

Er liegt wahrscheinlich ganz unten. Ich fühle ihn nicht. Was passiert wenn ich so fahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe speedsensor bewegt sich keinen Millimeter