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HILFE SLK 230K

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:43

Hallo @ ALL

bin durch google auf motor-talk.de aufmerksam geworden und finde es super das hier jedem soweit es geht geholfen wird.

Jetzt brauch ich mal eure HILFE...

Habe mir am 14.03.08 eine 230k manuelle Schaltung Bj.11/1999 mit 67000 km zugelegt. Sehr gepflegt..Abends viel nun folgendes auf..Im Leerlaufmodus, an Ampeln, ruckelt der Motor extrem, er geht nicht aus, aber ruckelt massiv. Am folge Tag hab ich diesen Fehler reklamiert und musste das Fahrzeug zwecks Nachbesserung am 18.03.08 an den Händler abgeben, der die Reparatur bei Mercedes veranlasst hat, am 20.03.08 erhielt ich das Auto wieder, Aussage laut Werkstattleiter von Mercedes: Das Fahrzeug ist in einem einwandfreien Zustand, kein Fehler festzustellen...Mit dieser Aussage konnte ich mich nicht abgegeben und habe persönlich das Fahrzeug erneut am 22.03.08 bei Mercedes vorgestellt, dort hieß es nun von jemand anderem, stimmt der Motor ruckelt und nimmt sporadisch manchmal kein Gas an. Fehler wurde mir bestätigt, aber die Nachbesserung hatte nicht geklappt. Dann war ich nach diesem hin und her bei meinem Anwalt, der hatte den Händler (auch ein großer bekannter Händler) aufgefordert, das Fahrzeug bis zum 02.04.08 zu reparieren und mir wieder zu übergeben, ansonsten würde ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen. So hatte ich zwecks Nachbesserung das Auto erneut am 26.03.08 zur Nachbesserung abgegeben und heute erhalten. Aussage HEUTE von Mercedes: Nachbesserung, der Fehler ist nicht mehr da und wurde von unserer Seite behoben (lt. Mercedes )... So rief mich mein Händler an und sagte mir folgendes, dass Auto stand zu lange und müsste mal richtig eingefahren werden, dieses hätte wohl ein Mitarbeiter aus dem Hause von dem Händler wo ich das Auto erworben habe, getan und der Motor wäre jetzt einwandfrei, naja das war er auch in den ersten 10 km, aber jetzt ruckelt es wieder...Sogar schriftlich bestätigt wurde es mir..

Könnt Ihr mir bitte sagen, wo das ruckeln her kommt und das er ab und an mal kein Gas annimmt? Klar ich sollte das Auto am besten zurück geben und kohle kassieren, aber ich LIEBE den 230k. Hatte 2002 auch schonmal einen, der lief einwandfrei...

DREHE NOCH DURCH HILFE

ich danke euch für eure Anworten

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7 Antworten
am 3. April 2008 um 13:19

Vielleicht ein defekter/verschmutzter Luftmengenmesser?!

am 6. April 2008 um 12:06

Moin,moin

Orginal wie mein Wagen

Selbe Spiel wie bei dir,nach Mercedes und kein Fehler wurde erkannt.

Meiner R 170 /230K Bj 99

Da die Fachwerkstatt mir nicht helfen konnte /wollte weil noch ein Jahr Garantie (GG) drauf war mußte ich mir selbst helfen.

Meine Probleme waren:

1. Luftmassenmesser /erst nen günstigen bei ebay für 100€ geschossen>da lief der Wagen noch schlechter.Als nächstes nen Orginalen von Bosch von der Fa.MAF service GmBH für 205€ und siehe da der Wagen läuft.

2. Krümmer / Riss am 1. Zylinder> mach die Haube auf und wenn du da nen patschen hörst was da nicht hingehört dann isser hin.(Neu bei Mercedes für 423€)

3.Kupplung vom Kompressor getauscht:307€ (eaton du hattest Recht,das dingen war hin ;))

Das alles hab ich gemacht und seit dieser Tauschaktion läuft der Wagen wieder richtig gut.

3 Tage dauert der Wechsel der Komponenten wenn du es selber machst und kein Profi bist,wenn ich hier lese das der krümmerwechsel 4h dauert ist das schwachsinn,es sei denn du machst so etwas tag täglich und hast nen werkzeugkasten der den des Laien bei weiten übertrifft.

Zitat:

Original geschrieben von VMikeV

3.Kupplung vom Kompressor getauscht:307€ (eaton du hattest Recht,das dingen war hin ;))

Siehste... :D

War die Spule nun bei dir hinüber?

@ xDONx

An deiner Stelle würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen danach kannst du gezielt vorgehen. Sollte nichts im Fehlerspeicher abgelegt sein dann würde ich den Wagen mal ordentlich ausfahren. Zündkerzen+Kabel sollten auch mal geprüft werden.

am 6. April 2008 um 12:48

Moin

Siehste... :D

War die Spule nun bei dir hinüber?

@ xDONx

An deiner Stelle würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen danach kannst du gezielt vorgehen. Sollte nichts im Fehlerspeicher abgelegt sein dann würde ich den Wagen mal ordentlich ausfahren. Zündkerzen+Kabel sollten auch mal geprüft werden.

@ eaton

Jo Spule war hin.(mal gut das ,dass Steuergerät nicht kaputt gegangen ist.

Zu dem anderen was du geschrieben hast.Ich hab meinen Wagen zwei Mal in der Werkstatt gehabt wegen dem Ruckeln,sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mir "2 Mal" die Zündkerzen gewechselt,auch haben sie gesagt "Fahr den Wagen mal richtig aus<dazu kann ich nur sagen,was meinen die was ich mache wenn ich mir solch ein Auto gekauft habe?? 30er Zone suchen?Nö,schauen was geht mit dem Wagen.

Höchstgeschwindigkeit hat er erreicht nur an jeder Ampel dachte ich das das Dingen gleich aus geht, aber kurz vor dem ausgehen hat er sich wieder berappelt.

@ Don

Hab noch was vergessen:4. Keilriemen hab ich auch beide neu.

Mit dem Luftmassenmesser anfangen,hol den Originalen von Bosch und es wird besser.Das hat weder was mit ausfahren noch sonst was zu tuen,ich hatte den selben "Mangel".

wenn es damit noch nicht behoben musst du einfach die anderen Punkte abarbeiten.

Gruß

Mike

als ich das Ruckeln in meinem 230 SLK Mopf (BJ 03/2000) hatte, wurde laut Werkstatt die Lambda-Sonde getauscht - dann war der Spuk vorbei. Das Ganze ist beinahe vier Jahre her.

Hatte dann sogar noch die Teile auf Kulanz gekriegt, da ich bei einem KM-Stand von knapp 40000 nicht damit einverstanden war, das das Ding schon kaputt sein soll.

Ev. wurde dein Wagen viel Kurzstrecke gefahren, das sei bei mir damals der Ausfallgrund gewesen...

Gruss, Warui

Zitat:

Original geschrieben von xDONx230k

Hallo @ ALL

bin durch google auf motor-talk.de aufmerksam geworden und finde es super das hier jedem soweit es geht geholfen wird.

Jetzt brauch ich mal eure HILFE...

 

HATTE DAS PROFLEM AUCH MIT MEINEM CLK entweder Luftmengenmesser oder Lambasonde müsstest mal die 2 sachen anschauen lassen.

Themenstarteram 16. April 2008 um 22:10

Hall @ all,

sorry, war lange nicht anwesend...

hab einiges ausprobiert...die vollidioten...einmal der händler und die Mercedes Werkstatt, haben nichts finden können...Jetzt hab ich jemand per Zufall kennengelernt, der mir das mit der LM sonde sagte...der bekommt jetzt das Auto am Montag, zur Überprüfung..fehlerspeicher hat bis auf den Drosselkappenstellmotor nichts angezeigt, da sagte Mercedes die haben den Fehler gelöscht und jetzt sei alles ok...Ohhhh Mann bin ich gestresst was mein Auto angeht...

ich sag euch allen dann mal bescheid...

EIN RIESEN DANKESCHÖN

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