ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. HILFE - ROST an den Türen und Heckklappe

HILFE - ROST an den Türen und Heckklappe

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. April 2013 um 19:33

Habe beim Radwechsel vom Monteur gezeigt bekommen, dass die Türen und die Heckklappe anfangen zu rosten = MB A 200 CDI EZ 10.2005 = hat eben mal mit allen Extras über Euro 33.000,-- gekostet - und dann ROST!

Er meinte, dass es durchaus sein könnte, dass Daimler die Kosten für neue Türen/neue Heckklappe übernehmen würde. Das Problem wäre schon seit längerer Zeit bekannt. Allerdings käme es auf die Werkstatt an = wie stark diese für den Kunden einsetzt.

Mein Problem aber ist, dass aufgrund einer Verärgerung ich den Wagen zwar regelässig warten lasse - aber nicht einer einer MB - Werkstatt - und dies könnte sich als "Totschlagargument" erweisen. In die MB-Werkstatt kommt der Wagen nur bei Sachen die mein (gelernter) KFZ-Meister nicht machen will oder kann = Familienmitglied.

Hat einer der Forumsmitglieder hier Erfahrung? Wie soll ich vorgehen? Kennt einer von Euch eventuell die internen MB-Vorgaben bei diesen Mängeln?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2013 um 20:10

Habe mich aufgrund des Rostbefalls an meinem W169 direkt schriftlich an den Technikvorstand Dr.Prof. Thomas Weber gewandt und um kostenlose Reparatur der werkseitig eingebauten (Rost-)Schadens gebeten.

Ich will es kurz machen: angeboten wurden Euro 500,-- bei einem Schaden lt. MB-Werkstat von Euro 5.200,--.................

Telefonisch erhielt ich von einer sichtlich genervten Dame zwei "gute Ratschläge"=

 

1. geben Sie's auf. Sie haben keine Chance

2. hätten Sie mal ihr Geld zu einem MB-Vertragshändler getragen -

anscheinend haben die anfangs gemachten KD's und Reparaturen in der MB-Werkstatt für eine kulante Regelung nicht ausgereicht.

 

Ich werde meine Meinung zu diesem Vorgang erneut Herrn Dr.Prof. Thomas Weber unterbreiten. Wohlwissend, dass er und seine Kollegen sich kringelig lachen werden. Aber ich muss es einfach los werden - die Schwaben sagen: Sonst krieg' ich einen Kropf.

Naja - das Beste oder nichts!

Eben!

Damit hat sich mein Ausflug in eine Deutsche PremiumMarke erledigt. Wahrscheinlich war ich der falsche Kunde für dieses Unternehmen.

Mal sehen was ich weiter machen werde - aber garantiert kein Fahrzeug aus diesem Konzern mehr kaufen. 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. Mai 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Ich hab schon wieder was neues .... Mein Radio wirft die CD nicht aus. So wie es aussieht wird die Anfrage an MB mit einer negativen Antwort zurückkommen.

WIE KANN EIN RADIO NACH ACHT JAHREN KAPUTT GEHEN????

Ich habe 1998 ein JVC CD-Radio gekauft. Das tut seinen Dienst täglich bei einem bekannten Bauern im Trecker. Nach 15 Jahren ohne Probleme... Das ist sowas von lächerlich was die sich leisten. Ich habe echt die Schnauze voll vom W169. Hoffentlich bekomm ich nach meiner Schule eine gute Arbeit. Dann kommt das Ding echt weg.

Das kannst Du nicht geschrieben haben, Cuberino!

Ich denk Du hast ein lückenloses Scheckheft? Schieb es doch mal in den CD-Spieler! Sonst hat es Dir bei Deinen MB-Lobeshymnen doch auch immer geholfen!

Ach so, Du hast das ironisch gemeint? Deswegen das mit der "Schule" und der "guten Arbeit". Oder hat jemand Deinen Account gekapert?

Moin,

ein bekannter Dekra-Mitarbeiter und 2004er W169 Besitzer hat die Lackierung aller Türen + Heckklappe von Mercedes zu 100% gezahlt bekommen - obwohl er nichtmal in einer freien Werkstatt die Wartungen hat durchführen lassen und das Fahrzeug schon 150tkm gelaufen hatte. Er hatte letztes Jahr die zuständigen bei Mercedes-Benz darauf aufmerksam gemacht, dass auch eine lückenloses Mercedes-Benz Serviceheft den kontruktiv bedingten Rost nicht verhindert hätte und hat bei Mercedes-Benz in Stuttgart richtig Druck gemacht.

Eventuell sollte man auch mal mit Auto-Bild, SternTV und ähnlichem Medien drohen. Es ist absolut lächerlich, das diese überteurten Kisten einem nach nichtmal 6-7 Jahren unter dem Arsch weggammeln. Für uns ist MB gestorben, unser A180CDI steht zum Verkauf. 25 Jahre alte Audi 100 und Audi 80 haben deutlich weniger Rost als sämtliche Mercedes Benz um und nach BJ 2000. Selbst die neuen E-Klasse-Modelle W212 (ab 2009) rosten laut einem Dekra-Prüfingenieur aus der ansässigen Dekra-Station in unserem Nachbarort. Er hat mir vom Kauf abgeraten.

Sind die Ingenieure bei MB zur fachgerechten Korrosionsvorsorge nicht im Stande ? Vermutlich :rolleyes:

Gruß Gerry

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Sind die Ingenieure bei MB zur fachgerechten Korrosionsvorsorge nicht im Stande ? Vermutlich :rolleyes:

Gruß Gerry

Ich denke schon. Doch die Kaufmänner und Betriebswirte diktieren heutzutage. Es geht um Gewinne, nicht um die Langlebigkeit eines Fahrzeugs.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Moin,

ein bekannter Dekra-Mitarbeiter und 2004er W169 Besitzer hat die Lackierung aller Türen + Heckklappe von Mercedes zu 100% gezahlt bekommen - obwohl er nichtmal in einer freien Werkstatt die Wartungen hat durchführen lassen und das Fahrzeug schon 150tkm gelaufen hatte. Er hatte letztes Jahr die zuständigen bei Mercedes-Benz darauf aufmerksam gemacht, dass auch eine lückenloses Mercedes-Benz Serviceheft den kontruktiv bedingten Rost nicht verhindert hätte und hat bei Mercedes-Benz in Stuttgart richtig Druck gemacht.

Eventuell sollte man auch mal mit Auto-Bild, SternTV und ähnlichem Medien drohen. Es ist absolut lächerlich, das diese überteurten Kisten einem nach nichtmal 6-7 Jahren unter dem Arsch weggammeln. Für uns ist MB gestorben, unser A180CDI steht zum Verkauf. 25 Jahre alte Audi 100 und Audi 80 haben deutlich weniger Rost als sämtliche Mercedes Benz um und nach BJ 2000. Selbst die neuen E-Klasse-Modelle W212 (ab 2009) rosten laut einem Dekra-Prüfingenieur aus der ansässigen Dekra-Station in unserem Nachbarort. Er hat mir vom Kauf abgeraten.

Sind die Ingenieure bei MB zur fachgerechten Korrosionsvorsorge nicht im Stande ? Vermutlich :rolleyes:

Gruß Gerry

Ein MB Rost geschädigter geht zu Audi. Na dann mal viel Spass. :)

am 18. Mai 2013 um 17:57

habe auch rost an allen 4 Türen direkt an dieser schweißnaht der Lack ist an dieser stelle fast überall weggerissen jetzt sitzt schön wasser dahinter und rostet ziemlich stark von aussen sieht man auch schon Rostblasen.

der wagen ist Baujahr 2005 gibt es Hoffnung auf 100% Kulanz oder kann ich mir das gleich sparen. ???

Der Wagen hat ca 70000 km weg im scheckheft sind 2 Eintragungen von MB und 2 von Fremd.

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

 

der wagen ist Baujahr 2005 gibt es Hoffnung auf 100% Kulanz oder kann ich mir das gleich sparen. ???

Der Wagen hat ca 70000 km weg im scheckheft sind 2 Eintragungen von MB und 2 von Fremd.

Solange er noch keine 8 Jahre ab EZ alt ist, stehen die Chancen recht gut. Kulanz ist jedoch eine Einzelfallentscheidung, das Ergebnis kann niemand Vorhersagen.

am 19. Mai 2013 um 9:17

Hallo Zusammen,

 

mein W169 A200, Bj. 3/2006, 65.000 Km (alle Wartungen bei MB) ist auch betroffen.

Alle vier Türen, die Motorhaube und der Schweller hinten rechts Rosten.

Bisher nur Rost an der Fahrertür.

An den anderen Türen und Schweller "nur Lackbläschen".

Habe bei Mercedes den Kulanz Antrag gestellt.

Dieser wurde mir dann nach ca. einer Woche telefonisch bestätigt.

Ich wurde gebeten einen Termin zu vereinbaren zum Wechsel der Teile (bis auf den Schweller, der sollte instand gesetzt werden).

Am darauffolgenden Tag erhielt ich erneut einen Anruf und mir wurde gesagt, dass man nun doch erst Mal den Wert des Wagens ermitteln wolle.

Mercedes müsse wegen des Alters den Wert des Wagens dem Kostenvoranschlag gegenüberstellen und entscheiden.

Als Wert wurden nun 7.500,-Euro ermittelt (2006 hat er 28.500,- gekostet...).

Der Kostenvoranschlag liegt nach telefonischer Angabe meiner Vertragswerkstatt bei um die 6000,- Euro.

Was denkt Ihr wie meine Chancen auf Austausch der Türen und Instandsetzung des Schwellers stehen?

Handelt es sich nicht um einen Wirtschaftlichen Totalschaden?

Mir erscheinen 6000,- € für die Reparatur sehr wenig...

Wie verhält sich Mercedes bei einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Habe Mal was von Rückkaufabwicklung gehört.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Klussard

 

am 19. Mai 2013 um 18:41

Hallo,

A 180 CDI, Erstzulassung Jan. 2006, Rost an allen 4 Türen und Heckklappe. 4 Türen und Klappe neu. Totale Übernahme durch MB.

Alle Wartungsintervalle ab Kauf, Feb. 2007 , JW, bei MB. Keine Probleme. Der Wagen sah, nach der Mängelwandlung, wie neu aus. Muss schon sagen, MB hat sich da gut der Verantwortung gestellt.

am 19. Mai 2013 um 19:41

Hallo Ikwstern,

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich hoffe ebenfalls auf die Reparatur auf Kulanz.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit der A Klasse und würde mich ungern nach etwas anderem umsehen müssen.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von lkwstern

Hallo,

A 180 CDI, Erstzulassung Jan. 2006, Rost an allen 4 Türen und Heckklappe. 4 Türen und Klappe neu. Totale Übernahme durch MB.

Alle Wartungsintervalle ab Kauf, Feb. 2007 , JW, bei MB. Keine Probleme. Der Wagen sah, nach der Mängelwandlung, wie neu aus. Muss schon sagen, MB hat sich da gut der Verantwortung gestellt.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:10

War heute wegen der rostenden Türen beim MB-Vertragshändler.

1. Frage: Service regelmässig bei MB gemacht? 2. Frage: Welches Baujahr?

Aufgrund nicht sehr guten Erfahrungen mit der MB-Werkstatt (nicht mit der heute besuchten!) wurde zwar der KD regelmässig von einem KFZ-Meister gemacht - aber eben nicht  bei MB - somit also schlechte Karten. Baujahr 09/2005. Dem aufnehmenden Meister waren die Probleme bekannt. Er war sehr nett und zuvorkommend. Er hat dann eine edv-unterstützte Berechnung gemacht: Kostenpunkt für das auswechseln von drei Türen (in eine ist mir mein Nachbar reingerauscht - somit neu v. seiner Versicherung bezahlt) Euro 5.200,-- - 50% würde Daimler übernehmen - Rest ich. Was ich machen werde? Keine Ahnung - muss noch drüber schlafen..........................

am 26. Mai 2013 um 10:58

Manchmal Lohn es sich eventuell doch den teuren Service von MB machen zu lassen.

Habe letzte Woche die Mitteilung bekommen, dass alle Türen und Motorhaube getauscht werden.

Schweller wird in Stand gesetzt..

Reparaturkosten ca. 7.000,- werden von MB übernommen.

Bringe das Auto am Montag zum Vertragshändler.

Das Ganze soll dann eine Woche dauern.

Bin auf das Ergebnis gespannt.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Meisenpieper

War heute wegen der rostenden Türen beim MB-Vertragshändler.

1. Frage: Service regelmässig bei MB gemacht? 2. Frage: Welches Baujahr?

Aufgrund nicht sehr guten Erfahrungen mit der MB-Werkstatt (nicht mit der heute besuchten!) wurde zwar der KD regelmässig von einem KFZ-Meister gemacht - aber eben nicht  bei MB - somit also schlechte Karten. Baujahr 09/2005. Dem aufnehmenden Meister waren die Probleme bekannt. Er war sehr nett und zuvorkommend. Er hat dann eine edv-unterstützte Berechnung gemacht: Kostenpunkt für das auswechseln von drei Türen (in eine ist mir mein Nachbar reingerauscht - somit neu v. seiner Versicherung bezahlt) Euro 5.200,-- - 50% würde Daimler übernehmen - Rest ich. Was ich machen werde? Keine Ahnung - muss noch drüber schlafen..........................

am 26. Mai 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

Zitat:

Original geschrieben von Meisenpieper

Habe beim Radwechsel vom Monteur gezeigt bekommen, dass die Türen und die Heckklappe anfangen zu rosten = MB A 200 CDI EZ 10.2005 = hat eben mal mit allen Extras über Euro 33.000,-- gekostet - und dann ROST!

Er meinte, dass es durchaus sein könnte, dass Daimler die Kosten für neue Türen/neue Heckklappe übernehmen würde. Das Problem wäre schon seit längerer Zeit bekannt. Allerdings käme es auf die Werkstatt an = wie stark diese für den Kunden einsetzt.

Mein Problem aber ist, dass aufgrund einer Verärgerung ich den Wagen zwar regelässig warten lasse - aber nicht einer einer MB - Werkstatt - und dies könnte sich als "Totschlagargument" erweisen. In die MB-Werkstatt kommt der Wagen nur bei Sachen die mein (gelernter) KFZ-Meister nicht machen will oder kann = Familienmitglied.

Hat einer der Forumsmitglieder hier Erfahrung? Wie soll ich vorgehen? Kennt einer von Euch eventuell die internen MB-Vorgaben bei diesen Mängeln?

Hallo Meisenpieper,

alles kein Problem! Lass' dich hier im Forum nicht verrückt machen mit Kulanz nur bei voll ausgefüllten Scheckheften.

Es geht auch anders. Ich habe und werde meine Autos in keiner Werkkstatt zur Inspektion bringen. Was die können kann ich besser!:D

Das Problem bei der A-Klasse mit dem Kantenrost an Türen und Heckdeckel ist ein Fabrikationsfehler und MB weiß das auch. Der Rost kommt so oder so, ob das Auto zur Inspektion abgegeben worden ist oder nicht. Ich habe, wie schon immer wieder hier mitgeteilt, alle Türen ersetzt bekommen (Km-Stand ca. 90000, 4 Jahre alt) ohne eine Eintragung im Scheckheft.

Einziges Problem: Ich habe gehört, dass sich MB nach 8 Jahren nichts mehr davon annimmt. Also beeile dich! Zur Not, falls sich die Werkstatt doch stur stellen sollte, würde ich einen Anwalt aufsuchen.

:p

am 26. Mai 2013 um 15:59

Mein A 200 Bj. 06 hat an den Türen, Kofferraumklappe, Federdomen, Tankeinfüllstützen Rost. Federdome und Tankstutzen habe ich bei MB machen lassen und musste 70 Prozent der Kosten selber tragen. Die Türen habe ich von der Pressnaht befreit und den blühenden Rost weitestgehend entfernt. Danach habe ich mit Hammerit ordentlich gepinselt. Bei allem Verständnis, aber bei einem 7Jahre alten Wagen investiere ich nicht mehr viel. Evtl. werde ich einen Kooperationsvertrag mit Hammerite abschließen, da sich noch Rost an den Scheibenwischarmen, Hupen und Motorhaubenverriegelung zeigt. Mein Auto wird regelmäßig gewartet und von mir sehr gepflegt. Beim Kauf meiner A Klasse hatte hatte ich geglaubt, ein robustes deutsches Auto zu kaufen. Im Laufe der Jahre wurde mir aber bewußt, dass MB sich nicht sonderlich von den anderen Herstellern abhebt. Ich bin mit meinem 200er sehr zufrieden, da ich bei der Ausstattung damals nicht gespart habe. Ein bißchen verwundert bin ich über die Zugleistung. 1,5t darf ich an den Haken nehmen. Wenn der Wohnwagen (1,5t) dranhängt, kommt mir das Ganze irgendwie unstimmig vor. Die Kupplung scheint mir überfordert. Gibt es da noch weitere Erfahrungen?

am 28. Juni 2013 um 9:13

auf Kulanz möchte Mercedes bei mir garnix machen, der Wagen sei zu alt und nicht alle Wartungen seien bei Mercedes durchgeführt.

Der Wagen ist EZ 2005, das Scheckheft ist voll.

Der Wagen rostet gemütlich von innen nach außen weiter an allen Türen trotz Verzinkung, von Deutscher Premium Marke brauch mir keiner mehr was erzählen, falls doch halte ich Ihn für total bescheuert.!

Selbst ein Nicht verzinkter 20 Jahre alter Wagen aus Pizza Blech rostet nicht so.

Thema Mercedes ist abgeschlossen für mich und zwar für immer ein MB Mechaniker wird diesen Wagen nie wieder in die Hände bekommen und einen Mercedes kaufe ich in diesem Leben nimmer :mad:

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

auf Kulanz möchte Mercedes bei mir garnix machen, der Wagen sei zu alt und nicht alle Wartungen seien bei Mercedes durchgeführt.

Der Wagen ist EZ 2005, das Scheckheft ist voll.

Was habe ich weiter oben schon geschrieben.? Einzelfallentscheidung bis 8 jahre ab EZ. EZ2005 kann bei dir ja viel sein. was heißt Scheckheft ist voll.? Voll mit Stempeln von Mercedes oder eben nicht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. HILFE - ROST an den Türen und Heckklappe