ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe...mir ist etwas abgebrochen !!!

Hilfe...mir ist etwas abgebrochen !!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. November 2014 um 19:11

Hallo Ihr Sternschrauber,

hab mir einen CLK430 BJ.2001 mit 145.000km zugelegt und hab heute den Luftmassenmesser wegen defekts getauscht. Habe dann gerade die beiden Dichtungen die an dem Krümmerwinkel sitzen erneuert.

Als ich den Krümmerwinkel abgemacht habe bin ich mit dem Arm an diesem harten Kunststoffschlauch hängen geblieben der vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum hinteren Teil in die Ansaugbrücke geht. Keine Ahnung für was dieser Schlauch ist (A2024304629 TGFS) und was er für ein Aufgabe hat. Auf jeden Fall ist am ende des Schlauchs eine weiße Kunststoffbuchse und diese ist mir dann abgebrochen, das restliche Stück hab ich aus der Stecköffnung in der Ansaugbrücke herausbekommen.

Nun meine Fragen:

-bekomm ich jetzt größere Probleme deshalb?

-bekommt man diese Kunststoffhülse einzeln bei MB?

-Welche Aufgabe hat dieses Teil?

Danke schon mal im voraus...

Grüße aus dem Saarland

Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sofern ich jetzt richtig vermute, hast du das Teil nicht am Bremsflüssigkeitsbehälter abgebrochen sondern vom Bremskraftverstärker. (Bzw. geht die Leitung nicht zum Flüssigkeitsbehälter sondern zu dem großen Schwarzen "Topf" dahinter, wo sie in einer Gummitülle steckt, in der Regel) Und das dürfte der Unterdruckschlauch gewesen sein, der den Bremskraftverstärker mit dem nötigen Unterdruck versorgt. Entsprechend dürfte dein Bremspedal jetzt knochenhart sein und die Bremswirkung bescheiden, du mußt drauftreten wie ein Elefant, liege ich da richtig? (Dann bitte das Fahrzeug nicht bewegen, da dir schnell die Kraft im Bremsfuß/Bein ausgeht, die notwendig ist, um die Kiste zu bremsen)

Wenn ja, dann hast du wirklich die Unterdruckleitung gekillt, Einzelteile sollte es bei Mercedes aber geben.

Leichti

Themenstarteram 27. November 2014 um 20:09

Hallo Leichti....danke für die rasche Antwort...also der schwarze Schlauch geht aus dem durchsichtigen Bremsflüssigkeitsbehälter durch die Karosserie in den Motorblock in der Nähe des Luftmassenmessers und dort ist mir die weiße Kunststoffhülse die in den Motor geht abgebrochen.

Gruß Dirk

Kannst du uns mal ein paar Fotos liefern?

Themenstarteram 27. November 2014 um 20:31

So...da sind mal die Bilder...hoffe mir kann jemand helfen

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 27. November 2014 um 20:15:50 Uhr:

Sofern ich jetzt richtig vermute, hast du das Teil nicht am Bremsflüssigkeitsbehälter abgebrochen sondern vom Bremskraftverstärker. (Bzw. geht die Leitung nicht zum Flüssigkeitsbehälter sondern zu dem großen Schwarzen "Topf" dahinter, wo sie in einer Gummitülle steckt, in der Regel) Und das dürfte der Unterdruckschlauch gewesen sein, der den Bremskraftverstärker mit dem nötigen Unterdruck versorgt. Entsprechend dürfte dein Bremspedal jetzt knochenhart sein und die Bremswirkung bescheiden, du mußt drauftreten wie ein Elefant, liege ich da richtig? (Dann bitte das Fahrzeug nicht bewegen, da dir schnell die Kraft im Bremsfuß/Bein ausgeht, die notwendig ist, um die Kiste zu bremsen)

Wenn ja, dann hast du wirklich die Unterdruckleitung gekillt, Einzelteile sollte es bei Mercedes aber geben.

Leichti

Das hat man auch nicht alle Tage!:confused:

Kannst du noch ein Übersichtsfoto machen, aber so wie das ausschaut ist das deine Kurbelgehäuseentlüftung.

Beim Freundlichen anrufen, teilenummer durchgeben und am nächsten Tag neuen Schlauch montieren.

Themenstarteram 28. November 2014 um 8:29

Also soweit ich das jetzt herausgefunden habe handelt es sich um den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor...meine Frage ist ob ich den Schlauch einzeln bekomme oder den ganzen Bremskraftverstärker austauschen muss.

Ach ja und ich hab euch ja erzählt das ich den Lmm getauscht habe ( Bosch) und heute morgen wollte ich mit dem Auto fahren und der Wagen lief sehr unrund und ging dann aus. Weiß jemand bescheid ob ich da etwas falsch gemacht habe?

Ja dein Wagen zieht falschLuft. Den Schlauch bekommst du einzeln, und wie Leichti schon geschrieben hat Auto stehen lassen.

Wie geschrieben beim Freundlichen anrufen Teilenummer durchgeben der Schlauch sollte morgen da sein einbauen und dann kannst du auch wieder fahren.

Zitat:

@frestyle schrieb am 28. November 2014 um 09:41:59 Uhr:

Ja dein Wagen zieht falschLuft. Den Schlauch bekommst du einzeln, und wie Leichti schon geschrieben hat Auto stehen lassen.

Wie geschrieben beim Freundlichen anrufen Teilenummer durchgeben der Schlauch sollte morgen da sein einbauen und dann kannst du auch wieder fahren.

Sorry, aber es ist eigentlich Traurig das man solch wirklich wichtige Hinweise wie "Fahrzeug unbedingt stehen lassen" auch noch wiederholen muss!

Themenstarteram 28. November 2014 um 18:04

So Jungs...war heute bei Mercedes und hab mir den Schlauch gekauft und dann ab nach Hause einbauen und gespannt sein...endlich läuft der kleine Brummer wieder sauber.

Danke für die ganzen Tipps und euch allen noch ne schöne Adventszeit

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk320 schrieb am 28. November 2014 um 09:29:04 Uhr:

Also soweit ich das jetzt herausgefunden habe handelt es sich um den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor...meine Frage ist ob ich den Schlauch einzeln bekomme

Das schrieb ich schon weiter oben :D

Allerdings hätte ich gerne mal ein Bild davon, wie dieser Schlauch am durchsichtigen Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird. Entweder reden wir da aneinander vorbei oder du unterliegst einer optischen Täuschung...

LM

Themenstarteram 28. November 2014 um 22:02

War ne optische Täuschung...sorry

Hallo,

hatte vor ein paar Tagen bei meinem CLK 320er 2001 keine Bremskraftunterstützung, und mittels Forumeinträge bin ich auch schnell auf den Übeltäter gekommen.

Da hat doch ein netter Engländer den Schlauch mittels Dichtmasse verklebt - hat ja auch wohl eine Weile gehalten, finde ich aber doch unverantwortlich, so was nicht nach Bruch und notdürftiger Reparatur dann auszutauschen. Jetzt war es nach einem 3/4 Jahr in meinem Besitz jedenfalls wieder abgebrochen.

Schlauch hatte ich mir besorgt, gibt es noch neu, allerdings zerbröselte mir beim Rausziehen des Rests von dem Schlauch alles - nun steckt ein Teil noch drin, siehe Foto.

Vielleicht blöde Frage, aber wie kriege ich das Ding da raus am einfachsten, ohne die äußere Hülse zu beschädigen? Hab es vorsichtig mit einer Schraube probiert, könnte mir vorstellen, wenn ich eine passende Schraube da ganz leicht eindrehen kann, dass ich das dann rausbekomme - aber vielleicht gibt es da ja ein besseres Verfahren? Denke da muss man ja auch aufpassen, dass da kein Dreck / Material verbleibt, Unterdruck heißt ja Einsaugen oder?

Und beim Einsetzen - wird das neue weiße Plastikteil irgendwie gefettet oder einfach rein damit?

Danke und schönes WE,

Andy

Unterdruckschlauch-bremskraftverstaerker-w208
Unterdruckschlauch-bremskraftverstaerker-w208
Unterdruckschlauch-bremskraftverstaerker-w208
am 27. Februar 2021 um 16:49

Zitat:

@356993 schrieb am 27. Feb. 2021 um 13:6:45 Uhr:

Vielleicht blöde Frage, aber wie kriege ich das Ding da raus am einfachsten, ohne die äußere Hülse zu beschädigen? Hab es vorsichtig mit einer Schraube probiert, könnte mir vorstellen, wenn ich eine passende Schraube da ganz leicht eindrehen kann, dass ich das dann rausbekomme - aber vielleicht gibt es da ja ein besseres Verfahren? Denke da muss man ja auch aufpassen, dass da kein Dreck / Material verbleibt, Unterdruck heißt ja Einsaugen oder?

Nur eine Idee, aber vielleicht vorsichtig mit den guten alten KI-Ausziehhaken? Links und rechts hinterhaken und vorsichtig ziehen. Die sollten ja dünn genug sein. Oder halt was ähnliches "basteln".

Deine Antwort
Ähnliche Themen