ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. HILFE! Lautsprecher nachruesten im V40

HILFE! Lautsprecher nachruesten im V40

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 20:19

Lautsprecher nachruesten im V40

 

Hi Leute,

vielen Dank bezueglich Euren Tips zum CD Wechsler Einbau. Heute habe ich mir ein Radio/CDWechsler Kombi von Becker gekauft. Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass der Volvo entgegen der Aussagen vom Haendler nicht einen einzigen Lautsprecher eingebaut hat :-(

Persoenlich finde ich das nicht so schlimm, da die Lautsprecher ab Werk ja eh nicht so der Renner sind. Allerdings tut sich mir da eine grosse Frage auf:

Kabel sind ja schon offensichtlich bereits verlegt, wie sieht es aber mit den Frequenzweichen fuer vorne (zwischen Tuer und Armaturenbrett) und hinten (Subwoofer und D-Saeule) aus? Sind diese immer drin, auch wenn noch nie ein Audiosystem von Volvo installiert war? Oder muessen diese noch nachgeruestet werden? Wenn ja, wo?

Vielen Dank fuer eine Antwort. Ich will endlich mal mindestens Radio hoeren koennen.

Ich wuerde mich auch ueber Tipps von Lautsprecher Herstellern freuen. Original Volvo-Lautsprecher kommen fuer mich preislich nicht in Frage.

Viele Gruesse,

Carsten

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich persönlich bin leider kein Experte, was Radioanlage angeht, und so bin ich nicht in der Lage, deine Fragen zu beantworten.

Aber ich hätte 2 Alternativen:

-entweder Swedecruiser kommt mal wieder vorbeigeschneit und weiß zufällig eine Antwort für dein Problem

-oder du schaust auch mal im Forum "Car Audio" bei Motor-talk vorbei. Dort könntest du eventuell mehr Erfolg haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

-entweder Swedecruiser kommt mal wieder vorbeigeschneit und weiß zufällig eine Antwort für dein Problem

Servus Yaba, hi Ransom,

hier bin ich ja schon :-)

Ich kann hier allerdings auch nicht weiterhelfen ausser Eure Aussagen zu bestätigen.

Im V40 sind ab Werk keine Lautsprecher eingebaut - im Gegensatz zu den P2x-Modellen wo die Lautsprecher mitgeliefert werden (zumindest i.d.R. - es kommen teilweise auch Fahrzeuge ohne Boxen, das sind allerdings Ausnahmen, weiss der Geier welche Logik dahinter steckt).

Kabel zu den Lautsprechern liegen allderdings, daher fällt das anschliessen nicht so schwer.

Ich empfehle die "Highline"-Lautsprecher von Volvo. Diese stellen mit dem Subwoofer im Kofferraum ein sehr schönes und sauberes Klangbild dar. Ein großer Unterschied zu den Serien-Speakern.

Erfahrungen zu den Zubehörlautsprechern kann ich hier leider keine darstellen weil keine vorhanden.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 9:11

Preise/Frequenzweichen?

 

Hi Michael,

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Was wuerde das Forum nur ohne Dich machen?

Kann man die Highline-Lautsprecher auch nachtraeglich kaufen und nachruesten? Wieviel kosten die denn dann?

Und falls ich dann doch andere Lautsprecher einbauen moechte (allerdings habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der auch den Subwoofer anbietet), waeren dann neben den bereits verlegten Kabeln auch schon die notwendigen Frequenzweichen eingebaut?

Viele Gruesse,

Carsten

Möglichkeit mit Canton CS 2.13

 

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem T4 eine Alpine Anlage eingebaut und für vorne und hinten ein Canton CS 2.13 Set verwendet.

http://www.canton.de/www/?page=start&lng=de

Jedoch musste ich aus Holz Adapter anfertigen(Stichsäge von Vorteil). Die Hochtöner habe ich aus klanglichen Gründen auf die Lautsprecherabdeckungen montiert. Designmässig eine Geschmacksache. Mit selbergebauten Adaptern vorne auch unter Abdeckung montierbar.

Wenn Du jedoch nichts neu verkabeln willst, dann bist du auf jedenfall mit den orig. Lautsprecher am besten beraten. Alles passt und sitzt. Sind einfach teuer(in der Schweiz).

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte

Gruess

Marco

Nachrüsten von Highline-Speakern

 

Hi Yaba,

klar kannst Du diese nachrüsten - zumindest bis MJ 02. Dann erwarten Dich

- 2 Tweeter fürs Armaturenbrett

- 2 Türlautsprecher vorne

- 2 Lautsprecher für die D-Säule

- 1 Basslautsprecher im Kofferraum mit integr. Verstärker.

Kosten dafür ca. 300 Euro inkl. MwSt. zzgl. Einbau.

Ab MJ 03 (Erkennungsmerkmal: schwarzer Kühlergrill) ist es nur noch ab Werk zu haben da es mit einem aktiven 4-Kanal-Klasse-D-Verstärker ausgerüstet ist. Dieser arbeitet übrigens auch nur mit dem HU-605 und HU-1205 zusammen. Das würde für Dich aber ja eh entfallen da Du ja kein original-Gerät gewählt hast.

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 16:01

Hmmm....

 

300 Euro sind gerade so Schmerzgrenze. Wenn ich bedenke, dass ich dafuer Lautsprecher bekomme, die wirklich auf den V40 abgestimmt sind...

Einbau wuerde ich selber machen.

Nur, welches MJ habe ich? Mein V40 ist EZ 9/2000. Muss mir mal den Kuehler anschauen ;-)

Tja Yaba,

 

das ist jetzt natürlich Deine Entscheidung. Ich kann Dir nur zu diesen Speakern raten, sie ergeben wirklich ein schönes Klangbild und passen wunderbar zu dem V40.

Und: Die Bassbox ist klasse... sowas findest Du sonst in kaum nen anderen Fzg in dieser Klasse.

Mit dem Modelljahr sollte es kein Problem geben, MJ03 kommt definitiv nicht in Frage da diese Fahrzeuge erst jetzt ausgeliefert werden.

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 18:41

Vielen Dank

 

Vielen Dank, Michael (und natuerlich auch Marco)!

Ich denke, die von Dir vorgeschlagene Loesung mit den HiLine Lautsprechern ist die beste und sorgenfreiste Alternative.

Das Forum waere echt ohne Dich aufgeschmissen ;-)

Viele Gruesse,

Carsten

 

P.S.: Ich melde mich dann, wenn alles ueber die Buehne gelaufen ist.

Na jetzt halt ma den Ball flach Yaba,

 

aber trotzdem danke für die Komplimente... komm mir vor wie ne Frau ;)

Ich wünsch Dir mit Deinem neuen Highlinesystem viel Spass und hoffe dass ich ein ähnliches Gehör habe wie Du - nicht dass ich Dir was falsches empfohlen habe.

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 13:19

Highline Lautsprecher

 

Hi Michael,

ich mache keine Komplimente, ich spreche Tatsachen aus. Wie sonst kommen wohl solche Kommentare, wie die von Ransom zustande?

Zitat:

-entweder Swedecruiser kommt mal wieder vorbeigeschneit und weiß zufällig eine Antwort für dein Problem

Endlich habe ich ein Angebot fuer die Highline Lautsprecher erhalten, nachdem ich meinen Haendler mehrmals treten musste. 290 Euro scheinen mir OK zu sein. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Standardlautsprecher mit 230 Euro dagegen verhaeltnismaessig teuer sind.

Bezueglich meines Gehoers mach Dir keine Sorgen. So anspruchsvoll bin ich da nicht, nur mag ich kein Scheppern haben.

Viele Gruesse,

Carsten

am 13. Juli 2002 um 14:35

Re: Nachrüsten von Highline-Speakern

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

...Ab MJ 03 (Erkennungsmerkmal: schwarzer Kühlergrill) ist es nur noch ab Werk zu haben da es mit einem aktiven 4-Kanal-Klasse-D-Verstärker ausgerüstet ist. Dieser arbeitet übrigens auch nur mit dem HU-605 und HU-1205 zusammen...

Was bitte schön ist ein aktiver 4-Kanal-Klasse-D-Verstärker ?

aktiv - ist nicht jeder Verstärker aktiv?

4-Kanal - 4 Kanäle, 2 für vorne und 2 für hinten

Klasse-D - ???

Bietet dieser Verstärker Einstellungsmöglichkeiten und wo ist er eingebaut?

Bess dehmnäx,

Carsten

also meine erfahrungen mit volvokomponenten im bereich car audio sind nicht so doll.

wir haben jetzt schon n volvo 440 gehabt, da war der klang absolut klein,

der volvo 850glt den ich fahre war zwar etwas besser mit 4 bosen, aber immernoch nicht das wahre,

der volvo c70 den meine eltern fahren ist mit seinem 10 boxen system schon ganz nett, aber das ding ist auch nicht die offenbahrung.

im 850glt den ich nu fahre hab ich mir vom hiesigen car hifi spezialisten für einiges geld eine richtig schön anlage einbauen lassen, 5kanal endstufe, vorne coax von emphaser, hintertüren von axton, subwoofer von axton, radio von pioneer DEH-P7400MP (mit MP3 support)

das ganze klingt nun richtig gut, man sieht absolut nix, ausser im kofferraum, der rest ist in die standardeinbaulöcher eingebaut, ohne grossartige modifikationen.

mein vater wird in seinem nächsten volvo auch von der firma ne anlage reinsetzen lassen, denn entweder bekommt man den gleichen klang wie den der volvoanlage zu einem wesentlich günstigeren preis, weils keine volvo komponenten sind, oder man bekommt fürs gleiche geld eine richtig geniale anlage mit der man alles machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von |nter

also meine erfahrungen mit volvokomponenten im bereich car audio sind nicht so doll.

Hmmm, sonderbar. Die Volvo-Audioanlagen gelten als die mitunter besten serienmäßigen Herstelleranlagen, die es gibt. Bei vielen Komponenten handelt es sich um Produkte der Firma Alpine.

Mit Sicherheit kann man für das gleiche Geld eine profesionelle Audioanlage aus dem Hifi-Laden kaufen, die einiges Mehr an Schnickschnack und auch an Klangqualität bieten kann. Dennoch gibt es Nachteile wie einen größeren Arbeitsaufwand und eine misslungene Optik in der Mittelkonsole.

Dass die Klangqualität im 440 nicht berauschend ist, leuchtet mir absolut ein, auch beim 850 kann man eventuell noch kleinere Kritikpunkte ausmachen, doch spätestens bei einer C70-Anlage, vor allem beim Dolby-Surround-System kann ich Kritik im Vergleich mit anderen Herstelleranlagen nicht mehr nachvollziehen.

Meiner Meinung nach lohnen sich Audioanlagen aus dem Zubehörshop erst dann richtig, wenn man bei denen auch ne Stange Geld ausgibt und damit sind sie eher was für echte Audio-Fans.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Meiner Meinung nach lohnen sich Audioanlagen aus dem Zubehörshop erst dann richtig, wenn man bei denen auch ne Stange Geld ausgibt und damit sind sie eher was für echte Audio-Fans.

Stimme ich voll zu. Die Volvo-Anlagen sind, was die Homogenität angeht, sicher die besten, die es ab Werk gibt. Da muss sich ein Nachrüster schon anstrengen, das zu erreichen. Ich denke, bis 1000 Euro ohne Radio musst Du mindestens ausgeben, um eine ähnliche Klangqualität zu erreichen.

Ich meine damit übrigens NICHT Lautstärke und Basswiedergabe. Wenn Du Dich mit Bass zudröhnen willst (kann ja auch ganz nett sein :-)), das können selbst billigste Nachrüstanlagen besser.

Eine gute Idee ist es daher, die Volvo-Higline-Serien-Lautsprecher mit nem aktiven Subwoofer aus der Zubehörindustrie zu ergänzen (z.B. Infinity Bass-Link oder das entsprechende Modell von Emphaser).

Gruß

Toowok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. HILFE! Lautsprecher nachruesten im V40