ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe ! Kühlerwasser blubbert ...

Hilfe ! Kühlerwasser blubbert ...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:02

Liebe Mitglieder,

Ich fahren einen Ford Mondeo mk1 1.8 115ps 265tkm. Heute ist mir leider ein Problem aufgetreten. Unzwar ist mir das kühlerwasser aus dem behälter ausgelaufen (200ml ungefähr) und das Wasser ist hochgekommen fast bis zum Deckel und es war am Blubbern. Temperatur geht beim stand bis L und geht wieder zurück bis M so geht das im Stand immer hin und her. Auf der Autobahn bleibt er kalt. Ein größeres Problem ist er blubbert komischerweise nur im stadtverkehr und das nur manchmal. Bin heute in einer Werkstatt gewesen die haben eine defekte ZKD vermutet. Der Mechatroniker hat das Auto genommen ist damit Probegefahren (mit 4 bis 5 tsd touren) und hat alle schläuche angefasst aber er hat nichts feststellen können... Ich weiss einfach nicht was mit dem Auto los ist. Ich sollte den Deckel tauschen und wenns nochmal vorkommt dann wird man mir die ZKD wechseln. Was meint ihr was vermutet ihr? Waäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Dezember 2014 um 18:18

Hallo hört sich an als ob der große Kühlkreis nicht zuschaltet, oder der Lüfter nicht angeht um den Kühler zu kühlen... wird der Kühler warm, bzw schaltet der Lüfter?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:33

Zitat:

@nicoaltmann schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:18:22 Uhr:

Hallo hört sich an als ob der große Kühlkreis nicht zuschaltet, oder der Lüfter nicht angeht um den Kühler zu kühlen... wird der Kühler warm, bzw schaltet der Lüfter?

Ja der Kühler schaltet ein dann geht er wieder auf M zurück. Danke für die schnelle Antwort.mfg

Hast du schon eine Kompressionsprüfung gemacht?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:15

Zitat:

@punischer1972 schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:06:09 Uhr:

Hast du schon eine Kompressionsprüfung gemacht?

Nein habe ich nicht. Lässt sich dadurch was sagen?mfg

ja ob er Kompression hat bzw wie viel !!

aber bei diesen Schwankungen würde ich auf Thermostat tippen !

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:46

Zitat:

@ajax1969 schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:44:39 Uhr:

ja ob er Kompression hat bzw wie viel !!

aber bei diesen Schwankungen würde ich auf Thermostat tippen !

Schaut mal ist Live. Ich mach mir diesmal echt große Sorgen

Image
Image
Image

Kann das nicht vielleicht auch nur der Deckel, also der Schraubverschluss sein, der hin ist?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:13

Zitat:

@punischer1972 schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:01:26 Uhr:

Kann das nicht vielleicht auch nur der Deckel, also der Schraubverschluss sein, der hin ist?

Hab den von meinem Sierra drangeschraubt leider das Gleiche problem. Ich wunder mich da es nur kocht wenn man einen berg oder eine Steilung hochfährt. Mfg

bau das Thermostat aus und fahr mal was ohne rum und schau was passiert !

Wie warm sind denn die Schläuche zum Kühler?Wie hart werden die Kühlerschläuche?Wie riecht das Kühlwasser?

Ich würde auch erst mal auf Thermostat tippen.Hängt evtl.auf halb offen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:48

Hab den Thermostat getauscht wieder das selbe. Komisch ist nur der erhitzt nicht bis zum roten bereich und nur wenn der im stadtverkehr föngt er an zu kochen und spritzt das wasser aus dem behälter raus. Kann es die Wapu auch sein? Kann mich nömlich nicht erinnern dass die schonmal in dem Wahen getauscht wurde ?? Danke

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:53

Zitat:

@zawen schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:56:28 Uhr:

Wie warm sind denn die Schläuche zum Kühler?Wie hart werden die Kühlerschläuche?Wie riecht das Kühlwasser?

Ich würde auch erst mal auf Thermostat tippen.Hängt evtl.auf halb offen.

Also mein Cousin ist Kfz Meister und hat seine eigene Werkstatt. Er hat die schläuche angefasst und die waren ganz weich (was bei einer defekten ZKD das gegenteil der fall wäre). Heute hab ich am Kphlerwasser gerochen und ich weiss nicht was ich sagen soll kann sein dass es minimal nach sprit oder abgas etc gerochen hat vll auch nur nach kühlerwasser. Er raucht hinten weiß was er eig schon seit jahren macht und das nur im warmen zustand macht. Ich selbst bin sprachlos weiß nicht was ich machen soll. Mfg

viele möglichkeiten bleiben jetzt wohl nicht mehr übrig , Pumpe ist eine davon , vielleicht hat jemand noch eine andere idee !

Hallo.

Zitat:

@ford_mondeo schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:53:46 Uhr:

 

Also mein Cousin ist Kfz Meister und hat seine eigene Werkstatt. Er hat die schläuche angefasst und die waren ganz weich (was bei einer defekten ZKD das gegenteil der fall wäre). [...]

Sorry, Blödsinn. Der normale Zustand bei einem betriebswarmen Kühlsystem (und darum geht es ja wohl) ist: Es steht unter Druck. Bis zu 1,5 Bar. Das ist knapp unter deinem Reifenfülldruck und hat somit garantiert keine weichen Schläuche.

[Das Aufpusten der Kühlschläuche nach dem Start eines kalten Motors tritt auch nicht bei allen Defekten der ZKD auf - ist als fehlendes Symptom also witzlos. Als Eigentümer einer Werkstatt sollte er die Möglichkeit haben das Kühlsystem mittels eines Tests (mit Indikator- Flüssigkeit) auf Abgas im Kühlmittel zu prüfen. Alles also ziemlich dubios... ]

Der höhere Druck setzt die Siede- Temperatur des Kühlmittels herauf, es kocht unter Druck also erst bei mehr als 100°C.

Der Druck im System wird reguliert durch den Deckel des Vorratsbehälters. Er enthält ein Membranventil, welches bei Überdruck öffnet und den Druck bei bis zu 1,5 Bar hält (um Platzen der Schläuche oder des Kühlers zu verhindern). Nach dem Abkühlen lässt es Umgebungsluft ins System um Unterdruck zu vermeiden.

Nun rate mal selbst, worauf ein druckloses Kühlsystem (zusammen mit, bei thermischer Belastung, siedendem Kühlmittel ) hindeutet?

Diese Deckel altern (die Membran verhärtet) und sind ein Verschleissteil. Deren Austausch ist daher turnus- mäßig alle fünf Jahre vorgesehen; wird aber gerne vergessen. Dürfte aber wohl ohnehin fällig sein.

Ich würde dir daher dringend raten: Nicht weiter mit anderen Deckeln - welche vermutlich noch älter sind - herumzuexperimentieren, sondern mal 5 € zu investieren und einen neuen Ausgleichsbehälterdeckel zu erwerben. Muss kein Original von Ford sein; ein Exemplar aus dem Zubehör genügt vollkommen. Die 08/15- Standard- Deckel (für z. B. VW) passen und funktionieren auch.

Und: Überwinde dich schnell! Bevor Du dir durch die Überhitzung des Motors (Dampfblasen leiten keine Wärme ab!) tatsächlich eine defekte ZKD und ggfs. einen verzogenen ZK einhandelst.

Grüsse,

Hartmut

 

P.S.: Der Austausch des Deckels ist also nicht teuer und höchstwahrscheinlich längst überfällig. Sollte wider Erwarten das Überkochen danach immer noch auftreten, dann (und erst dann!) ist die Zeit gekommen nach anderen Ursachen zu suchen...

Macht vorher auch keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe ! Kühlerwasser blubbert ...