ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hilfe in meinem POLO Bauj.1998 ist der Fußboden rechts naß.

Hilfe in meinem POLO Bauj.1998 ist der Fußboden rechts naß.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:17

Hallo. Ich habe ein VW-Polo N6 Bauj. 30.04.1998 .Auf der rechten Seite ist der Fußboden naß. Der Froststopfen fehlte. Habe ein neuen bei VW rein machen lassen.

Nun ist der Boden wieder naß. Vorne an der rechten Seite habe ich oben an der Frontscheibe 1Eimer Wasser drauf geschüttet. Es hat zwar etwas gedauert abder dann war die Menge ich ich oben drauf geschüttet habe auf dem Boden meines Polo. Man sagte mir die Ablaufschläuche sind verstopft. Nur kann mir jemand sagen wo die sitzen und wie ich daran komme.

2Frage. mit was macht man die Schläuche sauber. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Habe vor langer Zeit jemand gesucht der mir helfen könnte. Mein Polo ruckelte und nahm kaum Gas an. Keiner hat mir geholfen. ABER ich habe die kompletten Zündkabel mit Kerzen gewechselt und das Rucken ist vorbei. Fährtwie Neu Wagen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Laß Dich vom (Motor & Antriebe Forum) ins Polo Forum verschieben. Da gibt es reichlich Polofahrer, die Dir helfen können.

Wenn Du die Motorhaube aufmachst, ist unterhalb der Frontscheibe eine Abdeckung. Da sind auch die Ablauflöcher rechts und links zur Kotflügelecke. Da sammeln sich gerne Blätter und sonstiger Müll, und verstopfen diese. Dann läuft das Wasser nicht ab und sucht sich über Kabeldurchführungen oder dem Innenraumlüfterkasten den Weg nach innen. Wenn nichts mehr nachläuft, mußt Du ihn trockenlegen. Das geht am besten mit einem Stapel alten Zeitungen, zum aufsaugen.

th

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:46

Zitat:

@leilalobell schrieb am 31. Oktober 2013 um 16:17:12 Uhr:

Hallo. Ich habe ein VW-Polo N6 Bauj. 30.04.1998 .Auf der rechten Seite ist der Fußboden naß. Der Froststopfen fehlte. Habe ein neuen bei VW rein machen lassen.

Nun ist der Boden wieder naß. Vorne an der rechten Seite habe ich oben an der Frontscheibe 1Eimer Wasser drauf geschüttet. Es hat zwar etwas gedauert abder dann war die Menge ich ich oben drauf geschüttet habe auf dem Boden meines Polo. Man sagte mir die Ablaufschläuche sind verstopft. Nur kann mir jemand sagen wo die sitzen und wie ich daran komme.

2Frage. mit was macht man die Schläuche sauber. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Habe vor langer Zeit jemand gesucht der mir helfen könnte. Mein Polo ruckelte und nahm kaum Gas an. Keiner hat mir geholfen. ABER ich habe die kompletten Zündkabel mit Kerzen gewechselt und das Rucken ist vorbei. Fährtwie Neu Wagen.

Mit der Feuchtigkeit im Fußraum rechts. Es war der Froststopfen. Der fehlte. ER sitzt unter dem rechtn Beifahrersitz unter dem Teppich. Kostet ca. 1.00€ muß aber von Vw bestellt und angepasst werden, verschiedene Größen gibt es davon.

:confused: :confused: :confused:

Edit: Habe gerade erst den zeitlichen Ablauf gesehen, mea culpa.

Aber eineinhalb Jahre um einen Stopfen zu tauschen? Froststopfen sitzen übrigens im Motor.

mfg

am 3. Mai 2015 um 21:09

.. pffff las einfach trocknen oder mach etwas Frostschutzmittel dabei ;-)

Mein armer Caddy muß hier wieder als Fotomodell hinhalten. Die Plastikstopfen waren wohl bei der Produktion vorgesehen. Leider gammelten die nach 10 ... Jahren durch, Wasser dringt ein. Gammeln an den Stellen gerne durch (Golf, Polo, Passat) Tüv Mangel und leider auch Wassereinbruch.

th

Bild-m
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:08

Hallo. Das hatte ich auch mal. es gibt zwei möglichkeiten. die erste war bei meinem VW Polo. Unter dem Teppich vom Beifahrersitz ist im Boden ein Froststopfen. Der fehlt. Und wenn die Strasse nass ist kommt so Wasser im Fahrghgastraum. Du mußt damit zu einer VW Niederlassung gehen. denn es gibt sehr viele größen vom Froststopfen. Ich hatte 5stück von dort zur auswahl bekommen. aber keiner Paste. der letzte war es dann. Habe 5€ in die Kaffeetasse gegeben. Oder es kann sein das die Ablaufrinne für regen wasser von Blätter verstopft ist. Das liegt vorne rechts im Motorraum unter der Abdeckung. Oder der Heizungskühler ist kaputt. Das lä0t sich fest stellen. Wenn es nach Frostschutz riecht dann ist es so. zum 1Fall du mußt den Teppich am Rand aufschneiden,vorher den Beifahrersitz raus. Die Dämmwolle raus. Auf der Heizung trocknen lassen. Den Froststopfen rein und Dämmwolle rein und teppich mit viel Zeitung trocken legen. Ich habe das alles selber schon gehabt.lg christa

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:40

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Mai 2015 um 22:57:46 Uhr:

:confused: :confused: :confused:

Edit: Habe gerade erst den zeitlichen Ablauf gesehen, mea culpa.

Aber eineinhalb Jahre um einen Stopfen zu tauschen? Froststopfen sitzen übrigens im Motor.

mfg

Wenn der Froststopfen im Motor sitz,da muß ich leider lachen. Ich als Frau wußte garnicht das es sowas gibt. VW FIRMA in Essen die haben nach geschaut und der KFZ Meister sagte mir das liegt am Froststopfen. Beifahrer sitz raus. Teppich am der Verlkleidung gelößt . Dämmwolle raus und siehe da ein LOCH im Unterbodenblech. Der Meister zu mir. Junge Frau das was da fehlt iost ein Froststopfen. der ist rund und aus Gummi. Neuen drauf Wolle rein teppich unter der seitenverkleidung an der Tür und Sitz drauf fertig. Das sind die jenigen die Meinen die haben Ahnung und schgreiben nur mist.Schade

Du kannst gerne lachen, das bleibt dir unbenommen.

Ein Froststopfen sitzt im Motorblock.

Diese sollen bei Einfrieren des Kühlwassers verhindern, dass das Wasser - Stichwort Anomalie des Wassers - den Motorblock sprengt und stattdessen ebendiese Stopfen rausdrücken.

Was du meinst sind normale Ablaufstopfen ;).

mfg

@ Leilalobell. Zur Info, die Froststopfen im Motorblock, sind aus Metall, und sehen so aus wie.. übergroße Bierdeckel :D. Die sind verkehrt rum im Motorblock gepreßt, und sollten bei Frostschutzmangel, und starken Minusgraden rausgepreßt werden. Funktioniert auch nicht immer, hab da schon geplatzte Motorblöcke gesehen. Die Stopfen im Unterboden sind aus Gummi oder Plastik, da rostet es bei älteren FZ auch gerne rundherum durch, und die heissen einfach nur Stopfen. (kann der Mitarbeiter auch verwechselt haben)

Foto vom Golf 3 Motor, da sollten sie 4 x sitzen. (hab da kein anderes Foto gefunden)

th

Motorblock-golf-aam
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hilfe in meinem POLO Bauj.1998 ist der Fußboden rechts naß.