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Hilfe,ich fahre einen Trecker

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. März 2012 um 12:00

Hallo Ihr Lieben,da ich ja hier immer super Hilfe bekomme,habe ich jetzt wieder ein Anliegen.Geht um meinen Golf ...

gestern abend noch unterwegs gewesen,als ich den Golf wieder starten wollte,sprang er nicht sofort an,erst nach dem dritten Versuch.Also ab nach Hause,mein Mann hat gleich die Batterie durchgemessen,die auch einen super Wert hatte.Beim genauen Hinsehen,haben wir dann entdeckt,das ein Mader mein eines Zündkarbel angenagt hatte,erstmal mit Selbstverschweißenden Klebeband behoben.Ich danach eine Probefahrt bemacht und mein Golfi hörte sich an wie ein Trecker,nahm das Gas nur sperrlich an,ruckelte und bockte was das Zeug her gab.Also nochmal Haube auf und siehe da,aus einem Zündkabel kamen kleine Blitze heraus(das Gleiche übrigens),nochmals Klebeband herum,Probefahrt,Auto lief super.Heute morgen unterwegs gewesen,lief immernoch super,nach Hause,kurze Zeit später wieder los und was war:mein Golfi hörte sich wieder nach einem Trecker an und er bockt und ruckelt(im niedrigen Drehzahlbereich).Hat vielleicht jemand eine Idee,was das sein könnte?

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23 Antworten

Zündkabel altern auch, bekommen mit der Zeit höhere Widerstände, die Isolierung wird brüchig/spröde und Feuchtigkeit dringt ein.

==> Zündkabel tauschen, dein Auto läuft nur auf 3 Zylindern.

zur Not fährst du zum Verwerter und basut da eines aus. Mach auch eine genaue Sichtprüfung bei den anderen Kabeln oder die Feuchtigkeitsprüfung:

Mit einem Pflanzenzerstäuber die Kabel mit Wasser benetzen. Läuft er danach schlecht oder gar nicht weißt du schon dass diese fällig sind. Besprüh auch mal die Verteilerkappe und die Zündspule, die sind auch gerne "nässemepfindlich" und verursachen dann einen unrunden Lauf.

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:11

Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Hilfe,werde ich heute gleich ausprobieren....danke:D

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:18

kurze Frage noch:Kann ich mit dem Wagen denn fahren?Ja,ok fahren kann ich bestimmt, aber nimmt der Motor irgentwie einen Schaden davon ich ich jetzt noch fahre?

am 6. März 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von stockimaus

kurze Frage noch:Kann ich mit dem Wagen denn fahren?Ja,ok fahren kann ich bestimmt, aber nimmt der Motor irgentwie einen Schaden davon ich ich jetzt noch fahre?

prinzipiell nicht. hatte auf jeden fall selbst kein Problem damit. aber zu lange sollte man es nicht machen. weil der nicht zündende topf ja trotzdem befüllt wird. fehlt ja nur der zündfunke und dann steigt dein verbrauch etc. und ich meine auch das der verschleiß höher ist.

Zum Problem selber:

Der Zündfunke hat ordentlich saft, da hilft leider kein klebeband auf dauer. musst du dann alle 2h wechseln, weil der zündfunke sich da durch brennt und das klebeband nur den widerstand erhöht.

Am Besten wechseln und freuen auch wenns nicht die günstigste lösung ist.

Gruß und viel Spaß beim basteln ;)

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:56

Wenn Du schreibst der Zündfunke brennt durch, dann weiß ich auch wo der Geruch nach verbranntem herkommt.(Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.Ich hole nachher mal ein paar neue Zündkabel und ich hoffe das meine alte Lady dann wieder schnurrt ,wie ein Kätzchen:)

Danke erstmal...

am 6. März 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von stockimaus

Wenn Du schreibst der Zündfunke brennt durch, dann weiß ich auch wo der Geruch nach verbranntem herkommt.(Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.Ich hole nachher mal ein paar neue Zündkabel und ich hoffe das meine alte Lady dann wieder schnurrt ,wie ein Kätzchen:)

Danke erstmal...

sollte sie erstmal...wenn sie nur das wehwehchen hatte :)

habs genauso an meiner zündspule versucht. es stank erbärmlich und mitten auf der autobahn is die karre plötzlich ausgegangen ;) kein schönes erlebnis. also schnellstmöglich tauschen ;)

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:44

so Zündkabel und Verteilerdose gewechselt.Leider immernoch Trecker und kein Bienchen..:confused:

Wir haben schon den Tip bekommen,das die Zündkabel falsch angeschlossen sein sollten,aber das scheint es auch nicht zu sein..Hilfe!!!

Vom Bremskraftverstärker geht ein Unterdruckschlauch weg, prüf diesen mal auf pörosität, Rissbildung etc.. Am besten bei laufenden Motor mal mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen ob die Drehzahl hoch geht.

Und ja, die Zündkabel haben eine bestimmte Anordnung. Wenn du die Verteilerkappe abnimmst siehst du eine Makierung auf dem Verteiler(Feine Kerbe) dort ist der Erste Zyl. und dann gehts im Uhrzeigersinn weiter mit Zyl. 3 dann Zyl. 4 und dann Zyl. 2.

Gruß

am 6. März 2012 um 20:59

Hmm...check mal die Zündkabelreihenfolge.aber ich denke das es trotzdem was mit der Zündung zu tun hat.die üblichen verdächtigen hast du nachgeguckt?also Verteiler Spule etc??

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:04

wenn Du mir schreibst was üblichen Verdächtigungen sind???:confused:

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:09

der erste Zylinder ist der linke wenn man vorm Motor steht?

Wenn man vor dem Motor steht ist der erste Zyl. der linke, richtig. Also quasie auf der Beifahrerseite;)

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:17

also die Zündkabel sind schon mal richtig,wird immer schlimmer mit meinem Hobel.Richtiger Trecker ist ein Dreck dagegen...:(

am 6. März 2012 um 21:29

Hat die zündspule haarrisse? Ist der Verteiler von innen feucht? Kipp mal bei laufendem Motor Wasser über die Spule und guck ob die Karre ausgeht oder ob funken springen...hast du dir mal die Kerzen angeguckt?? Hast du alle Zündkabel gewechselt oder nur das welches durch war?

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