ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe!! Heizbare Frontscheibe heizt nicht mehr vollflächig nach Austausch

Hilfe!! Heizbare Frontscheibe heizt nicht mehr vollflächig nach Austausch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:54

Hallo, Fangemeinde

 

seit 2008 fahre ich meinen Mondi und war vor allem im Winter immer schneller unter der Laterne weg wie meine Nachbarn. Einfach genial so eine heizbare Frontscheibe wenn sie richtig funktioniert.Zwar musste ich rechts und links von der Scheibe immer etwas Eis wegkratzen aber das war ja gleich erledigt.

Im Dezember 2011 heizte diese einst so wunderbare Scheibe auf einmal in der Mitte nicht mehr.

Ein senkrechter vereister durchgängiger Steg blieb mitten auf der Scheibe unaufgetaut.

Durch meine A1 Garantie wurde die Scheibe auch gleich getauscht.

ACHTUNG!! bei der Gebrauchtwagengarantie werden die Kosten für die Zierleisten (ca 85€, müssen laut Fordvorschrift immer mit erneuert werden) nicht von der Real Garant (A1)übernommen.    

Volle Kostenübernahme gibt es nur bei der Werksgarantie.

 

Jetzt kommts......nach dem Austausch der Scheibe war das Problem noch schlimmer.

Genau in der Scheibennmitte blieb wieder der gleiche Steg vereist. .

Ich wollte es nicht wahrhaben, aber mein FFH sagte das alle neue Scheiben jetzt so sind.

Dazu kommt noch, dass die Struktur der Heizdrähte auch geändert wurde und diese Heizdrähte jetzt fast immer sichtbar sind. Ganz schlimm ist es bei Nachfahrten oder wenn vorraussfahrende Fahrzeuge bremsen und deren Bremslicht meine Heizdrähte hervorheben. Auch bei Gegenlicht sehe ich nur noch Heizdrähte. Sogar Straßenschilder flimmern leicht bei Taglicht.

Das darf doch nicht wahr sein....!!!!, oder?

 

Mein FFH hatte sich der Sache angenommen und bei Ford in Köln den technischen Kundendienst mit diesem Thema bemüht. Leider ohne Erfolg. Der dortige Mitarbeiter hat es sich anscheindend sehr Einfach gemacht und gegenüber meinem FFH gesagt das diese W-Scheiben jetzt alle so sind, er könne da nichts machen und er weiß auch nicht warum das so ist. Dieser Werksmitarbeiter hat alle weiteren Recherchen abgelehnt

 

Der Kunde ist wieder der dumme...Es darf doch nicht wahr sein, dass durch eine Modifikation ein Bauteil verschlimmbessert wird?

 

Also, alle die neuere Ford Modelle fahren, sei gesagt, dass es mittlerweile stand der Technik ist, wenn genau in der Scheibenmitte ein Steg vereist bleibt weil dort eben keine Heizdrähte mehr sind. Auch rechts und links von der Scheibe bleibt mit der neuen Variante ein größerer Bereich vereist als mit der alten Version.

 

Ich habe bis jetzt von anderer Seite eine Vermutung gehört, dass diese Änderung etwas mit der Verbesserung des Empfangs von Handy´s oder Navi´s zu tun haben könnte.

 

Ich hatte aber noch nie Probleme mit dem Empfang....Schlimmer ist jetzt doch, dass ich jetzt beim Fahren ständig meine Heizdrähte sehe...oder?

 

Wer hat diese Probleme auch?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Warum man die Drähte beim Faceliftmodell und bei den neuen Scheiben stärker sieht würde mich auch interessieren .........

Für mich klingt das ganz stark nach Zuliefererwechsel.

Und der wird i.A. gewechselt um Kosten zu sparen.

Wenn das beheizte Sichtfeld verkleinert wurde und die Drähte nun sichtbar dicker sind, ist das ne ganz schöne Schlamperei der verantwortlichen Entscheider.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Mein 2011er Mondeo hat auch die neue Scheibe. Der Streifen in der Mitte bleibt aber nur eine kurze Zeit.

Und zwar weil da einfach keine Drähte sind. Wirklich störend finde ich das nicht.

 

Mfg

 

hi, solange ein vereister Steg in der Mitte der W-Scheibe ist runiniere ich mir doch den Scheibenwischer. Es dauert mehrere Minuten bis auch der Steg enteist ist.  Meine alte Scheibe (2008) war binnen einer Minute aufgetaut

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Ich würde sagen, Du fährst mal bei einem anderen Händler vorbei und schilderst ihm das Problem.

 

auch ein anderer Ford Händler sagte, dass er sich hierfür an den technischen Kundendienst bei Ford in Köln wenden muss. Das hat mein FFH ja schon gemacht. Leider bemühen sich diese Mitarbeiter dort nicht. Weder der Händler noch Ich kann hier etwas dagegen machen...Ford Köln sagte das das die einzigste Verfügbare Scheibe für meinen Mondi aktuell ist. Die alte Ausführung ist nicht mehr lieferbar.

Interessant wäre hier mal bei Car Glas oder ähnl. anzufragen ob diese evtl. eine eigene Variante/Hersteller für diese Scheibe  haben. Nur das nützt mir jetzt nichts mehr....aber vielleicht Euch...

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Mein 2011er Mondeo hat auch die neue Scheibe. Der Streifen in der Mitte bleibt aber nur eine kurze Zeit.

Und zwar weil da einfach keine Drähte sind. Wirklich störend finde ich das nicht.

 

Mfg

 

hi,

 

solange der vereiste Steg in der Scheibenmitte ist runiniere ich mir doch den Scheibenwischer!

Wenn ich für das Scheibenwischen fast genauso lange warten muss wie bei einem Auto ohne heizbare Frontscheibe dann ist der Vorteil dieser Scheibe aber sehr gering.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Mein 2011er Mondeo hat auch die neue Scheibe. Der Streifen in der Mitte bleibt aber nur eine kurze Zeit.

Und zwar weil da einfach keine Drähte sind. Wirklich störend finde ich das nicht.

 

Mfg

 

hi,

 

dann wirst du aber häufiger Scheibenwischer wechseln müssen, da der vereiste Mittelsteg eben genau diesen ruiniert.

es dauert mehrer Minuten bis auch dieser vereiste Mittelsteg enteist ist.

Eben nicht! Bei meinen Mondeo bleibt der Streifen nicht vereist sondern nur beschlagen und das nur für kurze Zeit. Wenn ich die Scheibenheizung einschalte kann ich nach 1 bis 2 Minuten mit einem Wisch die aufgeweichte Eisschicht wegwischen. Naturlich weiss ich noch nicht wie sich das ganze bei -20 Grad verhällt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Warum man die Drähte beim Faceliftmodell und bei den neuen Scheiben stärker sieht würde mich auch interessieren .........

Für mich klingt das ganz stark nach Zuliefererwechsel.

Und der wird i.A. gewechselt um Kosten zu sparen.

Wenn das beheizte Sichtfeld verkleinert wurde und die Drähte nun sichtbar dicker sind, ist das ne ganz schöne Schlamperei der verantwortlichen Entscheider.

ich habe bei meinem 08/2010 gebauten eine WSS wechseln lassen, die ist vom Pilkington gewesen, der neue FL aus 03/2011 hat eine mit SolarReflect, die ist auch von Pilkington.

Die beheizten Bereiche sind identisch, ein schmaler Streife ist zwischen den beiden Feldern rechts uns links, wird aber mit angetaut und Wischer habe ich mir nie riuniert.

Außerdem habe ich ein Enteiserspray dennoch in den Aussenbereichen und eben in der Mitte manchmal genommen, die Flasche ist nichtmal zur Hälfte leer geworden im Winter 2010/2011...

Die Außenbereiche nicht manuell zu enteisen halte ich zudem für gefährlich, das macht nämlich eine fast 30cm dicke A-Säule...

Ich möchte die Scheibe dennoch nicht mehr missen, Wunder sollte man nicht erwarten und realistisch bleiben...

BTW.: Habe jetzt eine Standheizung und bin schon gespannt auf den Winter... ;-)

Die beheizte WWS ist schon ein schönes Ding, aber man sollte sich doch mal überlegen über was hier gemault wird. Nämlich über was verbotenes. Die Frontscheibenheizung ist nicht zu Enteisen da. Es ist sogar verboten ein Fahrzeug im Stand laufen zu lassen, und nur da funktioniert sie ja. Es muß die Scheibe mit der Hand frei gemacht werden, und die Frontscheibenheizung ist eigentlich NUR für den Innenbelag da.

Ist nur mal so gesagt, das wofür sie erlaubt und gebaut wurde, macht sie gut. Alles andere war und ist nur ein schöner Nebeneffekt.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Die beheizte WWS ist schon ein schönes Ding, aber man sollte sich doch mal überlegen über was hier gemault wird. Nämlich über was verbotenes. Die Frontscheibenheizung ist nicht zu Enteisen da. Es ist sogar verboten ein Fahrzeug im Stand laufen zu lassen, und nur da funktioniert sie ja. Es muß die Scheibe mit der Hand frei gemacht werden, und die Frontscheibenheizung ist eigentlich NUR für den Innenbelag da.

Du hast selbstverständlich Recht. Wenn wir aber ehrlich sind nutzen wir doch (fast) alle die Heizung um die Scheibe aufzutauen oder?

Das ist schon klar, aber wenn du einen 1 Tonnen Wagenheber kaufst, und einen LKW mit 5 Tonnen aufhebst, und das Teil geht dabei kaputt, reklamierst du dann? :)

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

wenn du einen 1 Tonnen Wagenheber kaufst, und einen LKW mit 5 Tonnen aufhebst...

Ich glaube, der Vergleich hinkt etwas.

Die Heizdrähte werden nicht überfordert, wenn auf der Scheibe Eis liegt. Eingeschaltet werden sie von der Automatik sowieso (die schaltet die Heizung mind. 5 Minuten ein, das Enteisen dauert bei mir nur ca. 3-4 Minuten).

Ein (Mehr-)Verschleiß findet also nicht statt.

Und für elektrische Verbraucher mit hoher Verlustleistung ist eine gute Kühlung während des Betriebs eher einer längeren Lebensdauer zuträglich.

Man braucht sich dahingehend also keine "Sorgen" machen.

Der Vergleich bezieht sich nicht darauf das was kaputt geht, sondern das etwas reklamiert wird wofür ein Teil nicht gebaut wurde. Es ist alles richtig was du schreibst, einziger Fehler, die Frontscheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor. Und laufender Motor bedeutet fahren, nicht stehen, stehen eigentlich sogar verboten.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Der Vergleich bezieht sich nicht darauf das was kaputt geht, sondern das etwas reklamiert wird wofür ein Teil nicht gebaut wurde. Es ist alles richtig was du schreibst, einziger Fehler, die Frontscheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor. Und laufender Motor bedeutet fahren, nicht stehen, stehen eigentlich sogar verboten.

Jetzt sag nicht, dass du noch nie was verbotenes angestellt hast mit deinem Mustang.:)Aber ich glaube nicht das es dadrum geht in diesen Thread.

Nö mit dem Mustang noch nicht, aber mit anderen:) Ich will damit auf keinen Fall sagen das er es nicht machen soll!!!! Ich möchte nur mal darauf aufmerksam machen über was man sich in diesem Fall beschwert, und ob es gerechtfertigt ist. Ist jetzt übertrieben, aber fahr doch mit deinem Auto in einen See, und beschwere dich das er nicht schwimmen kann:) Wenn ich eine Werkstatt wäre, und jemand kommt und beschwert sich das die Frontscheibenheizung kein oder nur langsam Eis abtaut, würde ich sagen das muß sie auch nicht, ist nicht dafür gemacht. Ein Auto muß das machen was es verspricht, nicht weniger aber auch nicht mehr.

Wo kann man denn nachlesen, dass die Frontscheibenheizung nicht zum entfrosten gedacht ist ?

Vor allem, weil ich an der Klimaanlage eine Defrostertaste habe, die auch die Scheibenheizungen einschaltet ;)

Sogar in der Anleitung steht das drin

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe!! Heizbare Frontscheibe heizt nicht mehr vollflächig nach Austausch