ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. heizbare Windschutzscheibe nachrüsten ???

heizbare Windschutzscheibe nachrüsten ???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. August 2013 um 12:39

So Moin,

war gestern beim FFH wegen Tempomat nachrüsten.

Das ist ja kein Problem.

Nur bei der heizbaren WSS gibt es wohl Probleme.

Selbst wenn die Kabel liegen, kann es nicht so einfach

im System aktiviert werden. Weil mehrere Steuergeräte involviert sind.

Hat jemand hier Erfahrung damit?

Internet SuFu bringt auch keine wirklichen Ergebnisse...

 

PS: es geht um einen Trend TDCI aus 06/2008

Ähnliche Themen
21 Antworten

Seit wann? Am Mk.3 wird alles über ein Zeitrelais geschaltet. Da ist kein SG zwischen, da nur eine Steuerader benötigt wird!

Dürfte sich immernoch um die konventionelle Schaltung mit Zeitrelais handeln! Nur, ist der Sockel nicht immer vorgerüstet.

Selbst wenn, ist es nicht das Problem! Die Funktion wird auf dem GEM liegen, da du die Heizung über nen Taster bedienst. Da muss gar nichts im SG gemacht werden!

MfG

Themenstarteram 7. August 2013 um 13:52

ja dachte ich auch, ist aber beim MK4 wohl nicht mehr so.

Es sollen wohl verschiedene Parameter Einfluß haben.

(Batteriespannung, Motor, Außentemp.)

die Heizung schaltet sich ja auch automatisch ein (ab gewissen Außentemperaturen).

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

 

die Heizung schaltet sich ja auch automatisch ein (ab gewissen Außentemperaturen).

Glaub ich nicht.

Zitat:

Glaub ich nicht.

Kannste aber!! ab etwa 4 °C gehen bei mir beide Scheibenheizungen an. laufen aber kürzer als würde ich sie per Hand und einzeln einschalten. Bei schwacher Batterie werden "Luxusverbraucher"gedrosselt oder abgeschaltet. Ich spreche aber für einen Bj 11/2007 Diesel Titan-X 2.0l.

mfg roti5

Zitat:

Original geschrieben von DerKeeper

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

 

die Heizung schaltet sich ja auch automatisch ein (ab gewissen Außentemperaturen).

Glaub ich nicht.

ist aber so, sobald die Schneeflocke erscheint, geht die Scheibenheizung an, ich habe Bj 2011

Trotzdem bleibt natürlich noch die Möglichkeit, auf die originale Scheibenheizungssteuerung zu verzichten und die Heizung über ein dummes Timer-Relais anzusteuern und den Kabelbaum dafür selber zu verdrahten.

In der Regel, ist das alles im GEM drin und steuert wie beim Mk.III das dumme Zeitrelais an. Da unterscheidet sich nicht viel. Nen Canbus-Relais ist da sicher nicht verbaut.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von DerKeeper

 

 

Glaub ich nicht.

ist aber so, sobald die Schneeflocke erscheint, geht die Scheibenheizung an, ich habe Bj 2011

Habe auch 2011. Die Frontscheibenheizung hat eine wahnsinnig hohe Leistung. Sie geht nicht einfach so an. Nur wenn der Fahrer es wünscht und gewisse Tasten oder Sprachbefehle dafür wählt. Defrosten ein, Antibeschlag ein, o.ä. .

Sie ist in 2 Hälften geteilt, weil die Stromaufnahme über eine Leitung zu hoch wäre.

Darum bin ich überzeugt, dass sie nicht einfach nur so angeht.

Lasse mich aber eines besseren belehren.

Einfach so geht die Heizung sicher nicht an, dazu braucht es einen Befehl des Steuergeräts. So wird zumindest bei meinem Benziner die Scheibenheizung bei niedrigen Temperaturen auch aktiviert ohne das die Kontrollampe im Schalter angeht. Ist mir irgendwann aufgefallen weil die Luft vor der Scheibe leicht flimmerte, wie im Sommer über der Strasse. Wenn die Scheibe leicht angelaufen ist sieht man deutlich das die Heizung auch ohne Mitwirkung des Fahrers je nach Situation eingeschaltet wird. Was ich so mitbekommen habe dient Es dazu über eine hohe Last auf die Lima den Motor schneller zu erwärmen. Moderne Autos machen so Einiges ohne das der Fahrer was davon mitbekommt, aber Das ist ja Dank Bussystemen eh nur noch eine Softwaregeschichte.

Hm, gut. Wäre eine Erklärung.

 

Kann das wer bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen!

Es ist sogar so, dass bis Ende '05 beim Mk.3 die LED an ging und danach nicht mehr, da viele glaubten es sein was defekt. Daher, wurde das dann versteckt gemacht. In der Regel, schaltet nur der Diesel die Scheiben zu, um die LiMa zu belasten, damit der Motor schnell warm wird.

Die 400W Strom, sorgen für einige kW mehr Abwärme!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ja, kann ich bestätigen!

 

Die 400W Strom, sorgen für einige kW mehr Abwärme!

400W :confused::confused::confused:

 

Pro Seite. Denn links und rechts sind mit jeweils 40 Ampere abgesichert, was 480 Watt ergibt.

Das ist angesichts von 12 Volt eine Menge. Das schaltet man nicht einfach so mal ein.

 

Fahre einen Benziner. Kann das nicht bestätigen mit dem einschalten. Wenn ich den Taster nicht betätige, wird Frontscheibe auch nicht Eisfrei.

Das die Heizung von alleine angeht, glaube ich nicht.

Zumindest bei meinem Mondeo.

Ist Bj. 02.2010.

Wenn die Scheibe beschlagen ist und ich die Heizung anschalte, sehe ich wo sich keine Schleifen von der Heizung befinden. Diese Bereiche bleiben beschlagen.

 

Wenn ich die Heizung bei niedrigen Temperaturen und leicht beschlagener Scheibe nicht einschalte, bleibt diese vollständig beschlagen.

 

Ist es möglich, dass die Automatik beim FFH eingeschaltet werden kann/muss?

 

Die Frontscheibenheizung schaltet sich in der Regel unter 4°C beim Kaltstart von selber ein.

Dies ist aber nicht neu, deswegen verwunderlich dass dies bei einem Modell was es seit 2007 gibt jetzt wieder zum Thema wird.

Es gab auch Zeiträume bei denen die Anzeige mit an ging, in einem anderen Forum wurde mal aufgeschrieben bei welchem Baujahr sie jeweils mit an ging und es konnte kein Schema erkannt werden.

Auf jeden Fall ist es seit Jahren so dass die LED nicht mehr mit an geht.

Es gibt natürlich auch Szenarien in denen die Scheibenheizung aus bleibt, evtl. Batteriespannung niedrig und so Sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. heizbare Windschutzscheibe nachrüsten ???