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hilfe habe ein problem mit gaspedal

Themenstarteram 16. September 2004 um 8:10

hilfe habe ein problem mit gaspedal(fehler halgeber)

 

hallo,

brauche dringend hilfe. komme grad von der arbeit und dann das:

habe in den dritten gang geschaltet und dann gas gegeben, doch das auto hat sich kein stück weiter bewegt, habe ganz durchgetreten (vollgas) doch nichts passierte. erst als ich hin und her getreten habe hat er ruckartig gas gegeben. also hielt ich an und bin vom ersten gang losgefahren, konnte grade so losfahren, musste mehrmals aufs gas treten bevor sich was bewegt hat. und dann immer wenn ich so das pedal milimeter nachunten gedrückt habe ist er langsam losgefahren sobald ich durchdrücken wollte hat er wieder abgeschaltet und auf motorbremse.

kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

habe nen ABU 55kW

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17 Antworten

fehlerspeicher auslesen lassen

kann sein: drosselklappensteller

leerlaufregler

u.s.w.

Themenstarteram 16. September 2004 um 8:24

danke für die schnelle antwort. macht weiter, ich fahre so lange zum kumpel fehler auslesen lassen.

und wie sollen wir wissen was dein auto hat ?

bei so nem verhalten kanns viele ursachen geben, drum eben mal schnell zu vw und den fehlerspeicher auslesen, dann weisst wo man weitersuchen muss, und wo nicht..

Themenstarteram 16. September 2004 um 10:21

so war grade fehler auslesen

ergebniss:

hallgeber g40 kein kontakt

im autohaus kostet er 45 €uronen

bei ATU kostenpunkt 133 €uronen (12 €uronen fürs altteil) allerdings gibts bei ATU nur komplett Zündung und nicht einzelnd

kann mir einer weiterhelfen, wenn da steht kein kontakt, heißt es ja nicht gleich das das teil im arsch ist vieleicht ist da drinne irgendwas durchgerostet??

also ich habe den fehler erstmal gelöscht , dann motor angemacht da stand er schon wieder da!

Themenstarteram 16. September 2004 um 10:29

axo, als ich losfahren wollte lief das teil zuerst auf 3 zylindern, habe dann den verteiler gereinigt und es lief weiter hin auf 3 zylindern drezahl 700- 850 also ziemlich unruhig, bei einer strecke von 3 kilometern hat es dann aufgehört, war wie normal, gerade da als ich beim kumpel war und ihn das zeigen wollte, wie jedes mal.

weiß einer bescheid muss gleich zur arbeit und habe keine zeit. kann man damit eigentlich noch fahren oder lieber nicht? muss ja irgendwie zur arbeit kommen.

Themenstarteram 16. September 2004 um 11:10

noch ne frage, wozu ist denn der hallgeber überhaupt da und wie genau sieht er aus ?? hat jemand ein pic vieleicht?

Der is am Zündverteiler und hat nen dreipoligen stecker (rechteckig) sitzt seitlich dran...

Haben jetzt plötzlich alle ein problem mitn hallgeber?

Hab grad hoong ne Nachricht geschickt mit der genauen anleitung wie er ihn prüfen kann, pn ihn und er solls dir weiterleiten....

Aber wenn der Hallgeber wirklich im a... ist geht er nicht auf drei zylindern sondern Garnet mehr....

weil das Steuergerät dann weder einspritzzeitpunkt noch menge oder zündzeitpunkt rechnen kann....

läuft alles drehzahlsünchron mit nem TDC zähler...

und der hängt an dem Hallgeber...

Also da ginge garnix mehr

Prüf lieber mal die Kabel vom Verteiler zu den kerzen bzw.. die Kontakte wenn er noch auf drei beinchen läuft...

vielleicht wennst Zeit hast sogar noch die kerzen...

Lg

Themenstarteram 16. September 2004 um 21:05

so wieder da, also kabel und kerzen sind ok die habe ich vor einer woche gewechselt.

ja aber wieso zeigt er mir den im fehlercode hallgeber kein kontakt an ?

Des Teil is echt das dämlichste wasses gibt... *g*

 

Tausch ihn einfach, bzw. schau ob die Kontakte

korrodiert sind....

Wenn du mitn Voltmeter zw. die beiden äußeren Kontakte vom Stecker misst (net vom geber selber sondern dem kabel das hingeht) dann müsstest du mind. 4,5 V haben.. eher a bissi mehr.

Wenn Du unter 4,5V hast hat sehr wahrscheinlich das steuergerät bzw. die kabel nen schuss...

wenn du 4,5 oder drüber hast tausch ihn einfach...

und das Problem sollte erledigt sein...

Wundern tut mich trotzdem das das Auto noch läuft... es is echt krank, das is jetzt der dritte Hallgeber im MT-Forum der hin is bei einem hat er das ganze Auto zum stehen gebracht... bei einem wars egal, bei dir rennt er auf drei zylindern......

Normal darf garnix mehr gehen.... aber trotzdem, es is krank *g*

Lg

der dritte ?

das waren schon viel mehr...

übrigens, mein hallgeber hat auch nen schade

gute freundin von mir, der is der hallgeber im 16V eingegeange

mein mechaniker hatte 2 1,6er ABU's , bei beiden sind die hallgeber ziemlich zeitgleich nacheinander eingegangen

mehrer in meinem bekanntenkreis haben im 3er kein stabiles standgas..

wenn du mich fragst, die dinger sind eindeutig ne fehlonstruktion...

das glaub ich aufs wort....

vorallem sowas am zündverteiler zu machen....

des dink gehört normal neben die nockenwelle...

das is das einzig verlässliche feedback das man hat.....

aber vw machts natürlich wieder mal anders.....

Themenstarteram 22. September 2004 um 21:08

also es hat sich jetze was neues ergeben, mein kollege hat den fehler ausgelesen und hat dabei den motor nicht angemacht nur zündung, dann zeig er immer Hallgebe kein kontakt an. beim angeschalteten motor hat er nichts gefunden.

in der werkstatt hat er mir gesagt das es an einem drosselklappensteller liegt oder wie das teil heißt.

war da nicht irgendwas, dass der Fehlerspeicher grundsätzlich den Hallgeber anzeigt wenn der Motor aus ist?

Das is richtig, hallgeber kann man bei stehendem motor nicht prüfen, weil der "fehler" erst nach einer verweilzeit von 2sec resetiert wird...

und am stand is klar das er fehler anzeigt weil er eben kein signal vom hallgeber bekommt, der is auf den drehenden motor angewiesen....

denn der kann nur dann änderungen im magnetfeld "sehen" wenn eben die lücke bzw.. das metallplättchen vorbeidüst bzw... messen über die veränderung des stromes

und das düst nur vorbei denn sich der motor dreht

eh klar

Lg

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