ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. HILFE! Hab den Motor nicht eingefahren

HILFE! Hab den Motor nicht eingefahren

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:25

Hallo erstmal Leute!

Ich habe gestern meinen allerersten Neuwagen entgegen genommen und so dumm und unwissend wie ich war hab ich das Auto nicht eingefahren sondern nach 100 km Vollgas gegeben. Ihr braucht mir jetzt nicht sagen wie dumm es war ich mach mich selbst total verrückt deswegen.

Was dadurch alles passieren KANN ist mir mittlerweile bewusst aber hat hier wer auch mich beruhigende Erfahrungen gemacht?

Kann ich da jetzt noch was retten in dem ich ab jetzt gemäß Handbuch einfahre?

Hat wer ein Auto seit 100.000 km das nicht eingefahren wurde? Oder einen Vorführwagen der schon so lange hält?

Denn meinen neuen wollte ich eigentlich schon mindestens so lange ohne Motorschaden fahren...

Beste Antwort im Thema

Nur Spaßvögel hier ;).

Mach dir keinen Sorgen, da passiert nix.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Mai 2020 um 19:30

Da gibs keine Hilfe mehr. Der Motor ist nun Schrott. :D

Für 1000€ nehme ich dein Auto.

Nur Spaßvögel hier ;).

Mach dir keinen Sorgen, da passiert nix.

Du brauchst ein neues Auto!

Mir hat der Händler damals gesagt umso giftiger ihr ihn einfährt umso besser läuft er später ohne Einschränkungen. Warm sollte es halt schon sein das Motor Öl..

Ich hab auch beunruhigende Erfahrungen gemacht!!

So Lektion gelernt. Bis 10tkm wird nur noch in Schneckentempo gefahren.

Welches Auto haben Sie? Motor?

Wir haben verschiedene Toyota's neu gekauft und nie eingefahren und nie Motorprobleme gehabt,

Und was meinst DU mit Vollgas? Volgass, also einfach benutzen was er kann oder mehr rasen? Kann ich mir kaum vorstellen mit ein neues Auto womit du plannst über 100.000 km zu fahren.

Sind Sie vielleicht schon was Älter? Denn heut zu Tage ist 100.000 km für ein Auto doch nix. Was für eine grosse Wartung und auf nach die nächste 100.000. Sicher Toyota!

Gerade gestern gelesen, in Holland (bin NL' er) ist das Auto von die Holländer durchschnittlich 11 Jahre alt. Also die werden dann auch durchschnittlich so ab 150.000 km gefahren haben.

Ein neues Auto hat natürlich gerade eine Abliefer INspektion und Wartung gehabt also Öl und alles wird Perfekt sein.

Das einzige das du NICHT tum muss ist wie ein Idiot rasen. Aber das soll mann nie tun.

Viel Spass und viele Problemlose Kilometers und bitte lass nich wissen welches Auto und Motor du hast, und siehst du dich elber als einen Raser?

M fr Gr aus NL

Heut zu tage haben wir (ua) ein Yaris (Hybride) Herrliches Perfektes Auto.

Jede 15.000 km Inspektion, und zwischendurch nichts, nicht mal einen Tropfen Öl nachfüllen. Ich werde psychisch Krank davon, bin vor 50 Jahre zurück gewohnt mindestens jede 1000 km Öl checken und nachfüllen, manche Auto's bis ein Liter pro 1000 km. Und jetzt nichts, auf 15000 km nicht mal Inspektieren. Unser Toyoya hat jetzt 90.000 km gefahren und natürlich lass ich es zwischendurch das Ölnivo kontrolieren. Kann es nicht lassen. Da braucht zwischen die Inspektionen, auch wenn die mal ein bischen spät ausgeführt wird also manchmal 17000 km keinen Tropfen nachgefüllt werden. Wir fahren kurzstrecken van 2 km (Dorf, einkaufen) bis 200 km ins Sauerland Spazierfahren. Und unser Sohn in Düsseldorf besuchen, dann auch mal 180 da auf die Autobahn wo das erlaubt ist

Die Auto"s sind zo viel besser geworden als ich und vielleicht auch Sie in Erinnerung haben.

Lese auch mal dieses Topic hier in Motortalk .........

https://www.motor-talk.de/.../...tor-richtig-eingefahren-t2122646.html

Da passiert gar nix...bis vor kurzem im Autohaus gearbeitet...da fährt niemand die Autos ein...ausser die ganz schnellen wie AMG usw..aber die normalen können das ab. Was ich entgegen den Empfehlungen der Hersteller machen würde wäre ein Ölwechsel mit Filter nach so 1000 bis 1500 KM.

Hallo

Ich habe einen guten Auris Kombi mit 25 t km fast 3 Jahre alt -

Super eingefahren .

Tausch ich gegen denen Corolla wenn es auch ein Kombi ist .

Fahr seit 20 Jahren Toyotas. Immer Vorführer. Also keiner je eingefahren worden. Einer war ein Pressewagen und die Berichte sprechen Bände über die Fahrweise der Tester und deren Beschleunigung und Bremstests. Dazu Alpenpässe und schnelle Autobahnstrecken. Probleme mit Motor oder Getriebe? Keine, obwohl 2 deutlich über 100k km gefahren wurden.

Je nach Hersteller soll man und die ersten 1000 km keinen Anhänger ziehen. Das sagt doch schon etwas darüber aus, dass man dann auch ohne Anhänger etwas zarter mit dem Gaspedal umgehen soll. An dieser Stelle gibt der Hersteller zu, dass der Motor doch noch eingefahren bzw. geschont werden muss.

Heute traut sich aber kein Hersteller zu schreiben, dass der Motor noch eingefahren werden muss. Der Kunde könnte dann meinen, dass er eine schlechtere Qualität als bei der Konkurrenz bekommt.

 

Viele Leute glauben daher, dass heutzutage ein Motor nicht mehr eingefahren werden muss.

Auch ein neuer Motor sollte eingefahren werden. Es gibt trotz fortschrittlicher Fertigungstechnik relativ rauche Oberflächen.

 

Jetzt zu deinen Bedenken:

Es sollte aber trotz teilweiser und überschaubarer Belastung, bei einem warmen Motor, nichts dramatisches passieren. Ansonsten würde es mehr Motorschäden oder andere Probleme mit den Maschinen geben. Aber wie die Hersteller schon schreiben: Die ersten 1000 km keine Anhänger ziehen. Das ist gleichzusetzen mit zarter Fahrweise ohne Anhänger. Auch ohne Anhänger kann ich dem Motor, auf freier Strecke, mutwillig eine Last abverlangen, wie sie ihm im Hängerbetrieb abverlangt wird. Das wirst Du bestimmt nicht gemacht haben.

 

Vorführwagen oder Mietwagen werden meistens vom ersten Kilometer an getreten. Daher würde ich mir auch kein Vorführ- oder Mietwagen kaufen.

Ich selbst fahre Vorfürwagen, mit wenigen km auf dem Tacho, mit maximal 3000 bis 3500 Umdrehungen. Das hat bei mir etwas mit Respekt zu tun. Ist Ehrensache. Den Firmenwagen fahre ich auch zuerst warm.

 

Zurück zum Einfahren:

Die beweglichen Oberflächen im Motor sind nach rund 1000 km wesentlich glatter. So fein kann man das zu vertretbaren Kosten nicht herstellen.

Mit steigender Kilometerzahl läuft sich das alles noch besser ein.

Das Risiko von einem erhöhten Ölverbrauch sinkt durch zartes Einfahren ebenfalls.

Es gibt aber auch noch andere Gründe für eine erhöhten Ölverbrauch. Dafür sind auch manche Motoren aus dem VAG Konzern bekannt.

 

Ich fahre meine Autos die ersten 1000 km sehr vorsichtig ein. Das bedeutet Drehzahl unter 3000 1/min und keine Vollast. Bei einem Hybriden kann man die Last aber selbst schlecht bestimmen. Die ersten Meter, mit kaltem Motor, bringt der Motor des HSD automatisch sehr geringe Last auf, erhöht sie dann aber nach ca. 1 - 2 Minuten. Das sieht man am Energiefluss und dem Momentanverbrauch. Man hört das aber auch am Motorengeräusch. Toyota macht das perfekt bei dem HSD. Ich bin echt sehr begeistert. So wird der kalte Motor sehr schonend erwärmt.

 

Bei einem Handschalter ist das mit der geringen Last sehr einfach. Hier kann man auf flacher Ebene die Drehzahl langsam erhöhen, ohne dass die Motorlast steigt. Beispiel: 3000 Umdrehungen im 3. Gang, auf einer flachen Strecke, mit angetippten Gas ergeben eine niedrigere Motorlast als 3000 Umdrehungen im 6. Gang an einem steilen Berg mit Vollgas, damit man die Geschwindigkeit hält. Gerade mit den Turbo-Motoren hat man denn sehr hohe Momente.

 

Die Drehzahl habe ich in der Einfahrzeit aber absichtlich immer variiert. Das geht auch bei einem Hybrid so. Erst nach den 1000 km habe ich die Drehzahl langsam und Schritt für Schritt erhöht. Bei 2000 km bekommt er, wenn er warm ist auch dann ab und zu einmal Vollast und die Maximale Drehzahl ab. Das dient auch zum Einfahren, damit der Motor „frei“ wird. Danach bekommen meine Motoren aber sehr selten Drehzahlen von über 4000 1/min zu „sehen“. Meistens dümpelt der Drehzahlmesser bei dem HSD zwischen 1000 (das macht er automatisch) und unter 2500 1/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. HILFE! Hab den Motor nicht eingefahren