ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE!! Golf nach Tieferlegung mit 18 Zoll Felgen wieder höher

HILFE!! Golf nach Tieferlegung mit 18 Zoll Felgen wieder höher

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:06

Bitte nicht über meine Fragestellung lachen.

Ich kenne mich nicht so gut aus und vertraue eigentlich meinen Schraubern....aber jetzt bin ich enttäuscht und weiss nicht, was ich tun soll.

Habe vor ein paar Wochen meinen Golf ca 40 mm runterschrauben lassen mit H&R Tieferlegungsfedern. Ausgangssituation mit 16 Zoll 205er Bereifung Standard.

Ergab für mich ein schönes harmonisches Bild.

Dann hatte ich die Möglichkeit 18 Zoll schwarze Alufelgen geschenkt zu bekommen.

Brauchte dafür nur neue Reifen. Ok....Reifen bestellt. Drauf gemacht und......Schock für mich.

Die Jungs finden es schick...

Die Tieferlegung ist dahin.

Was nun??

Mit einem Gewindefahrwerk werde ich wohl auch nicht viel reissen können, da der Abstand zum Rad und radkasten nicht mehr so viel ist....

Und ich laut KW zugelassen nur 32 VA und HA runter darf.

Wobei der irgendwas von 320 am Telefon gesagt hat??! Bringe da evt etwas durcheinander. Habt Nachsicht :)

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tieferlegung war vor 20 Jahren modern, die 18 Zoll-Felgen sind der Hingucker...............

Welche Reifen hast du auf die 18” montieren lassen? Wahrscheinlich haben die einen größeren Durchmesser/Umfang. Aber allzu viel sollte das nicht ausmachen.. hast du mal nachgemessen?

Wenn das Fahrzeug merklich höher kommt durch den Räderwechsel,

dann frage ich mich sofort, ob diese Räder so auf diesem Fahrzeug

überhaupt gefahren werden dürfen, denn offenbar haben diese einen

deutlich größeren Durchmesser.

Somit stimmt der Tacho und die Endgeschwindigkeit nicht mehr.

Bist du sicher das die so erlaubt sind?

Ansonsten gibt´s mächtig große, tränende Augen bei einer Kontrolle...

Themenstarteram 24. April 2024 um 15:12

Ja. Dürfen auf dem Fahrzeug gefahren werden.

Hab extra in die Reifenliste geschaut.

225/40 R 18 92Y.

Die Reifenkombi ist zwar nicht ideal, aber mehr als ~0,3cm macht das sicher nicht aus. Also entweder du hast andere Reifen, oder du hattest davor schon keine Serien 16-Zoll.

So oder so, unter “Die Tieferlegung ist dahin.” würde ich eigentlich mehr als 1cm Unterschied verstehen. Vielleicht doch mal nachmessen?

Themenstarteram 24. April 2024 um 15:32

Vorher waren 205/65 R 16 drauf und das Bild war stimmig.

Auf den Bildern sieht man es nicht so gut. Ich merke und sehe das.

Bin der Typ Frau, der auch keine Wasserwaage für etwas braucht

. Ich sehe marginale Unterschiede. Manchmal nervig ;)

Vorher
Nachher

Zitat:

Vorher waren 205/65 R 16 drauf ...

Wenn das stimmt, war der Wagen vorher höher als mit den 225/40-18 Reifen.

Zulässig wären 205/55-16 oder 195/65-15 oder 222/45-17 oder 225/40-18.

Und nicht vergessen: Ohne Umwege zur Abnahme.

Der Wagen war höher, aber das Radhaus stärker ausgefüllt weil der Reifen größer war. Mit der neuen Bereifung ist mehr Luft im Radhaus, daher wird wohl vermutet daß der Wagen jetzt wieder höher ist.

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:48

Sorry. Ja, stimmt. Vorher waren es 205/55 R16

Dann ändert sich eigentlich nichts.

Ich habe mir die Bilder angeschaut, sieht doch gut aus. Mein Golf 6 R hat ebenfalls diese Reifenkombi und ich hatte diesbezüglich keine Schwierigkeiten beim TüV. Allerdings hatte ich Spurplatten von 20 mm im hinteren Bereich, die musste ich ausbauen, obwohl dies satt aussieht. (Meiner Meinung nach)

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:20

@christophrudolf

Vielleicht habe ich auch einfach nur keine Ahnung ??

Trotzdem tendiere ich dazu, die federn gegen ein Gewindefahrwerk zu tauschen. So auf Dauer gesehen...

Ich finde es sieht so sehr gut aus, mehr wie 40mm tiefer würde ich ihn nicht machen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:42

Ob ich tatsächlich dann tiefer gehe, wird man sehen. Ich denke aber mal, durch das GW Fahrwerk kann man optimaler und gleichmäßiger einstellen. Auch beim Wechsel wieder auf winterreifen mit kleineren Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE!! Golf nach Tieferlegung mit 18 Zoll Felgen wieder höher