ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe!! Ford Focus Turbodiesel zieht nicht mehr!

Hilfe!! Ford Focus Turbodiesel zieht nicht mehr!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:24

Hallo, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, bin für jeden Tip dankbar.

Zuerst mal die technischen Daten von meinen Auto:

Ford Focus Turnier, BJ 3/2002, 85 kw, 1,8 l, TDCI, 155 tkm

in letzten Monaten neu gemacht: Zahnriemen, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine, Stoßdämpfer/Federn, LMM

Nun der Leidensweg!

Angefangen hat es damit das mein Anlasser kaputt ging und er gewechselt werden mußte, ich fuhr von der Werkstatt zum Einkaufen, beim Neustart ging die Vorglühlampe an und das Auto fuhr im Notlauf, ich habe es ausgemacht und neu gestartet und es ging wieder richtig. In den nächsten 2 Wochen fuhr er ohne große Probleme, allerdings muss ich dazu sagen, ich fahre zu 90% nur Kurzstrecke, 2x täglich ca. 8 km zur Arbeit hin und 8 km zurück, ich weiß das es nicht gut ist für einen Diesel, als ich gekauft habe, bin ich keine Kurzstrecken gefahren, dass hat sich erst so entwickelt. Sonst bin ich immer mal Autobahn gefahren, aber in den letzten Wochen bestand keine Notwenigkeit. Ich dachte mir da nun die LM, Anlasser und Batterie neu waren, könnte ich ja vielleicht mal die Glühkerzen nachschauen lassen, denn die hatte ich noch nie gewechselt und ob mein Vorgänger das und wenn getan hat, wußte ich nicht, also habe ich die mal durchmessen lassen, aber ich glaube das war ein Fehler. Der Werkstattbesitzer meinte die sind in Ordnung, aber ich da der Ölwechsel ja bald fähig ist, könnte es um die Leistung des Motors zu verbessern, durch die Kurzstrecken, so ein Zeug mit reinfüllen und dann würden die Kolben wie geschmiert laufen. Ich sagte das ich mir das erstmal überlegen muss. Ich mußte eine Menge Geld zahlen für die Überprüfung der Glühkerzen und dachte mir nix wie weg.

Auf den Nachhauseweg, merkte ich das Auto verliert am Berg an Leistung, ich konnte irgendwie nicht beschleunigen, er fuhr anders. Ich dachte aber das bilde ich mir vielleicht ein. Als es aber nach einer Woche immer noch so war, bin ich in eine andere Werkstatt, die bestätigen mir, dass Auto zieht nicht richtig auch auf gerader Strecke nicht so richtig, am Berg ist besonders schlimm und wechselten den LMM, das Auto zieht aber immer noch nicht richtig, er meint entweder ist was verstopft oder der Turbo hin. Mein Auto rußt nicht, beim Starten kommt ein bissel schwarzer Qualm, aber nur ganz kurz, dann ein bissel heller Qualm und dann ist nix mehr zu sehen. Er startet normal, fährt diese Kurzstrecke normal, dann kommt abends der Berg und ich hänge dran. Keine komischen Geräusche, kein erhöhter Verbauch, alles eigentlich normal, nur dieser Leistungabfall am Berg. Nun bin ich heute auf die Autobahn, weil der KFZ Schlosser mir gesagt hat, ich solle mal eine größere Strecke fahren. Die Beschleunigung ist schlecht, dann komme ich so auf 120 km/h, aber kein richtiger Zug, dann ist Schluss, bei 120 km/h geht auch wenn ich Gas gebe, die Umdrehungen nicht hoch, er bleibt bei 2000 U/min.

Der Autoschlosser meinte ich soll bei Ford gehen, denn er weiß sich keinen Rat.

ich würde das Auto schon gern noch eine Weile fahren, aber möchte nicht unnütz Geld reinstecken, wenn dann der Turbo defekt ist.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist schlecht, aber vielleicht habt ihr einen Tipp, was ich noch kontrollieren lassen könnte, ohne hunderte Euro auszugeben?? Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für einen guten Autoschrauber im Raum KL/Eisenberg/Grünstadt, denn die beiden die ich jetzt hatte, sind scheinbar überfordert. Kann es sein, dass der Ford nur noch auf 3 Töpfen läuft, weil bei der Glühkerzenkontrolle was schief gelaufen ist?? Denn seitdem habe ich ja das Problem. Da der Mann da 300,- Euro für den Ölwechsel + das Zaubermittel wollte, habe ich so meine Zweifel. Nun geht bitte nicht so hart mit mir ins Gericht, denn ich als Frau bin irgendwie überfordert :D

Der andere meinte allerdings, die Glühkerzen hätten mit dem fahren nichts zu tun, sondern nur mit den Anspringen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cogro

Hallo, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, bin für jeden Tip dankbar.

Zuerst mal die technischen Daten von meinen Auto:

Ford Focus Turnier, BJ 3/2002, 85 kw, 1,8 l, TDCI, 155 tkm

in letzten Monaten neu gemacht: Zahnriemen, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine, Stoßdämpfer/Federn, LMM

Nun der Leidensweg!

Angefangen hat es damit das mein Anlasser kaputt ging und er gewechselt werden mußte, ich fuhr von der Werkstatt zum Einkaufen, beim Neustart ging die Vorglühlampe an und das Auto fuhr im Notlauf, ich habe es ausgemacht und neu gestartet und es ging wieder richtig. In den nächsten 2 Wochen fuhr er ohne große Probleme, allerdings muss ich dazu sagen, ich fahre zu 90% nur Kurzstrecke, 2x täglich ca. 8 km zur Arbeit hin und 8 km zurück, ich weiß das es nicht gut ist für einen Diesel, als ich gekauft habe, bin ich keine Kurzstrecken gefahren, dass hat sich erst so entwickelt. Sonst bin ich immer mal Autobahn gefahren, aber in den letzten Wochen bestand keine Notwenigkeit. Ich dachte mir da nun die LM, Anlasser und Batterie neu waren, könnte ich ja vielleicht mal die Glühkerzen nachschauen lassen, denn die hatte ich noch nie gewechselt und ob mein Vorgänger das und wenn getan hat, wußte ich nicht, also habe ich die mal durchmessen lassen, aber ich glaube das war ein Fehler. Der Werkstattbesitzer meinte die sind in Ordnung, aber ich da der Ölwechsel ja bald fähig ist, könnte es um die Leistung des Motors zu verbessern, durch die Kurzstrecken, so ein Zeug mit reinfüllen und dann würden die Kolben wie geschmiert laufen. Ich sagte das ich mir das erstmal überlegen muss. Ich mußte eine Menge Geld zahlen für die Überprüfung der Glühkerzen und dachte mir nix wie weg.

Auf den Nachhauseweg, merkte ich das Auto verliert am Berg an Leistung, ich konnte irgendwie nicht beschleunigen, er fuhr anders. Ich dachte aber das bilde ich mir vielleicht ein. Als es aber nach einer Woche immer noch so war, bin ich in eine andere Werkstatt, die bestätigen mir, dass Auto zieht nicht richtig auch auf gerader Strecke nicht so richtig, am Berg ist besonders schlimm und wechselten den LMM, das Auto zieht aber immer noch nicht richtig, er meint entweder ist was verstopft oder der Turbo hin. Mein Auto rußt nicht, beim Starten kommt ein bissel schwarzer Qualm, aber nur ganz kurz, dann ein bissel heller Qualm und dann ist nix mehr zu sehen. Er startet normal, fährt diese Kurzstrecke normal, dann kommt abends der Berg und ich hänge dran. Keine komischen Geräusche, kein erhöhter Verbauch, alles eigentlich normal, nur dieser Leistungabfall am Berg. Nun bin ich heute auf die Autobahn, weil der KFZ Schlosser mir gesagt hat, ich solle mal eine größere Strecke fahren. Die Beschleunigung ist schlecht, dann komme ich so auf 120 km/h, aber kein richtiger Zug, dann ist Schluss, bei 120 km/h geht auch wenn ich Gas gebe, die Umdrehungen nicht hoch, er bleibt bei 2000 U/min.

Der Autoschlosser meinte ich soll bei Ford gehen, denn er weiß sich keinen Rat.

ich würde das Auto schon gern noch eine Weile fahren, aber möchte nicht unnütz Geld reinstecken, wenn dann der Turbo defekt ist.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist schlecht, aber vielleicht habt ihr einen Tipp, was ich noch kontrollieren lassen könnte, ohne hunderte Euro auszugeben?? Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für einen guten Autoschrauber im Raum KL/Eisenberg/Grünstadt, denn die beiden die ich jetzt hatte, sind scheinbar überfordert. Kann es sein, dass der Ford nur noch auf 3 Töpfen läuft, weil bei der Glühkerzenkontrolle was schief gelaufen ist?? Denn seitdem habe ich ja das Problem. Da der Mann da 300,- Euro für den Ölwechsel + das Zaubermittel wollte, habe ich so meine Zweifel. Nun geht bitte nicht so hart mit mir ins Gericht, denn ich als Frau bin irgendwie überfordert :D

Der andere meinte allerdings, die Glühkerzen hätten mit dem fahren nichts zu tun, sondern nur mit den Anspringen.

Nirgendwo steht daß der Kraftstofffilter erneuert wurde. Beim Diesel sollte der regelmäßig erneuert werden. Wenn er zu ist, zieht er schlecht. Vor allem am Berg, wenn er mehr braucht.

 

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:24

Vielen Dank für die Antwort, der wurde auch nicht erneuert. Das werde ich dann mal als erstes machen lassen. Der Mechaniker meint immer nur, dass es der Turbo ist, da man nichts hört oder sieht, weiß ich auch nicht, wie er darauf kommt und alles andere außer acht läßt, drum habe ich auch mal hier nachgefragt!

Das Problem ist, dass es beim TDCI viele Ursachen geben kann.

Die Glühstifte kann man nur im ausgebautem Zustand richtig prüfen, eingebaut den Widerstandswert zu messen, führt meist zu Fehlurteilen. Außerdem kann man da gleich Neue einbauen, kosten ~ 50 € alle Vier.

Sind aber echt nur fürs anspringen zuständig, wenn der Motor mal läuft, sind sie nicht mehr gefragt. ( spätestens 3 Min nach dem Start ist für die Glühstifte Ruhe angesagt )

Ich vermute, dass irgendein Schlauch abgezogen, abgeknickt wurde.

Auf dem Ventildeckel sind zwei Magnetventile, schau mal, ob da alle Schläuche dran sind.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:58

So, ich war in der Werkstatt, mein Auto fährt wieder richtig. Es war ein Unterdruckschlauch am Turbolader und das Unterdruckventil defekt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe!! Ford Focus Turbodiesel zieht nicht mehr!