ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?

Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. April 2014 um 23:09

Habe, meine Wagen vor 3 Tagen erhalten, soweit alles gut. Jetzt habe ich bei der ersten Nachtfahrt festgestellt, dass ich den Fernlichassistent NICHT habe :mad:. Das ILS habe ich zwar , aber irgendwie ist dieses Extra, obwohl es nur 100 Euro ausmacht, untergegangen.

Frage an die Fachleute hier : Kann man das "Nachrüsten" . Sind die Kameras in der Frontscheibe schon verbaut (Schildererkennung habe ich ).

Danke für Eure Antworten.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich gehörte auch zu denen die ein "Häkchen" vergessen hatten.:rolleyes:

Letztes WE nachrüsten lassen, hat knapp eine Stunde gedauert und teuer war es auch nicht.

Macht es, es lohnt sich!

Im Bild seht ihr die nötigen Voraussetzungen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Bitte unbedingt posten, wie es mit der Nachrüstmöglichkeit am Ende ausging - ich drücke die Daumen! Nicht wenige werden sich wohl denken, bei ILS hat man das Komplettpaket; stattdessen herrscht dann Frust, dass diese Feature nochmal extra bedacht werden muss...

Themenstarteram 21. April 2014 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Bitte unbedingt posten, wie es mit der Nachrüstmöglichkeit am Ende ausging - ich drücke die Daumen! Nicht wenige werden sich wohl denken, bei ILS hat man das Komplettpaket; stattdessen herrscht dann Frust, dass diese Feature nochmal extra bedacht werden muss...

Vielen Dank fürs Daumendrücken :) Ja, werde auf jeden Fall berichten .

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. April 2014 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Bitte unbedingt posten, wie es mit der Nachrüstmöglichkeit am Ende ausging - ich drücke die Daumen! Nicht wenige werden sich wohl denken, bei ILS hat man das Komplettpaket; stattdessen herrscht dann Frust, dass diese Feature nochmal extra bedacht werden muss...

Daumen drücken hat genutzt ;)

Heute einen Anruf bekommen, dass mit meiner Konfiguration ILS, Schildererkennung usw. eine Nachrüstung grundsätzlich geht und ca. 350 € kostet. Klar normal hätte es mich nur 120 € gekostet wenn ich gleich daran gedacht hätte, aber ich höre viele die begeistert von dem Adaptiven Fernlichassisten sind, so dass ich es wahrscheinlich machen würde. Morgen muss ich noch mal mit einem Techniker die Details klären.

Gruß Stefan

am 24. April 2014 um 18:47

Mach es, Du wirst es nicht bereuen ;)

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Mach es, Du wirst es nicht bereuen ;)

Danke 0spr3y für Deine Bestätigung. Das System scheint wirklich super zu sein und viel besser wie das normale "an / aus " wie bei meinem Vorgänger W204.

Habe heute noch mal Details vom Techniker erfahren. Offiziell gibt es von Mercedes keine "Anleitung" was zu tun ist. Mein Autohaus hat dies allerdings schon bei verschiedenen E- Klassen gemacht. Nach Aussage des Techniker muss an "Hardware" nichts nachgerüstet werden, wenn ILS und Schildererkennung verbaut ist. Allerdings müssen 14 ! Steuergeräte umprorammiert werden, damit eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist. Dieser Aufwand ist nicht unerheblich.

Werde berichten wie es gelaufen ist

Gruß Stefan

am 25. April 2014 um 3:46

@stepau66:

Einen kurzen Eindruck kannst Du auch in meinem Blog nachlesen: Link

Funktion ist ja analog S-Klasse

am 26. Oktober 2014 um 5:22

Zitat:

@stepau66 schrieb am 24. April 2014 um 22:18:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Mach es, Du wirst es nicht bereuen ;)

Danke 0spr3y für Deine Bestätigung. Das System scheint wirklich super zu sein und viel besser wie das normale "an / aus " wie bei meinem Vorgänger W204.

Habe heute noch mal Details vom Techniker erfahren. Offiziell gibt es von Mercedes keine "Anleitung" was zu tun ist. Mein Autohaus hat dies allerdings schon bei verschiedenen E- Klassen gemacht. Nach Aussage des Techniker muss an "Hardware" nichts nachgerüstet werden, wenn ILS und Schildererkennung verbaut ist. Allerdings müssen 14 ! Steuergeräte umprorammiert werden, damit eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist. Dieser Aufwand ist nicht unerheblich.

Werde berichten wie es gelaufen ist

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

mir ist das gleiche Missgeschick passiert.

Wie ging den die Nachrüstaktion nun aus?

 

@nupumuk : es gibt mittlerweile eine Nachrüstlösung/Anleitung für den Mercedes Service. Die finden das alles auf der WIS, es ist eine reine softwarebasierte Variante (eine oder zwei Kameras werden ja in der Windschutzscheibe vorhanden sein, oder?).

Sollte aber nicht für 100-150 EURO machbar sein... gehe eher mal vom zwei- bis dreifachen aus. ABER, es lohnt sich sehr! :)

Ein guter Verkäufer hätte auf den "fehlenden" FA hingewiesen,mit Erklärung wie wichtig!!! Bei mir war es so. Denn die Zusammenstellung des 205er ist deutlich komplizierter als beim 204er,wegen der vielen zus. Mögljchkeiten. Gruss, big wackel

Habe alles an SA's was man sich vorstellen kann und war der festen Überzeugung FA + ist auch dabei. Habe dann Bedienungsanleitung rauf und runter studiert bis ich mir dann nochmal in den Konfigurator angesehen habe.

Total ärgerlich, wäre gerade mal 1 € mehr an Leasing. :(

Ja mein Verkäufer is' nicht mehr der jüngste. Zwar nett, aber ...na ja

Werde jetzt dennoch beim Händler nochmal nachfragen und müsste anschließend noch mal mit der Leasinggesellschaft reden. Mal sehen.

Ansonsten bin ich begeistert vom 250er BlueTec

@Landgraf: Danke

Zitat:

@big wackel schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:38:23 Uhr:

Ein guter Verkäufer hätte auf den "fehlenden" FA hingewiesen,mit Erklärung wie wichtig!!! Bei mir war es so. Denn die Zusammenstellung des 205er ist deutlich komplizierter als beim 204er,wegen der vielen zus. Mögljchkeiten. Gruss, big wackel

ja das ist schon irre, der"extr und Zubehör" Katalog hat 20 Seiten nur mit Ausstattungskombinationen. Da sind die Jungs ein wenig über das Ziel hinausgeschossen....

Für die Leute mit WIS Zugang oder als Referenz für die Werkstätten die WIS nicht bedienen können -> SI00.00-P-0015A Softwarebasierte Nachrüstungen

Dort sind alle machbaren Nachrüstungen den jeweiligen Baureihen zugeordnet und der Prozess genau beschrieben.

Ich habe heute von meinem Verkäufer ebenfalls die Rückmeldung bekommen. Der Preis für die Nachrüstung wurde mit ca. 380 € angegeben.

Muss jetzt noch mit meiner Leasing reden und werde die Umrüstung vermutlich machen lassen

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 20. April 2014 um 14:05:21 Uhr:

Der Fernlicht-Assistent ist, wenn er nicht geordert wird, auch nicht verfügbar, da kann der Threadersteller noch so viele Hebel und Knöpfe auf "Auto" stellen.

Was die Nachrüstung angeht, da sehe ich eher geringe Chancen und wenn stehen Kosten und Nutzen in keinerlei Relation.

Habe mir ein finales Angebot für Nachrüstung FA+ erstellen lassen. Kostet 350 € und ist angeblich kein großer Aufwand. ILS und Kameras sind bei mir bereits vorhanden.

Mache es!

Bin erst heute Abend wieder 400 Kilometer gefahren (davon ca. 150 Kilometer Landstraße) und es ist einfach ein Traum mit dem Fernlichtassistenten... lohnt sich definitiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?