ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe! Felgen bzw. Reifenproblem :-(

Hilfe! Felgen bzw. Reifenproblem :-(

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. März 2013 um 18:48

Hallo,

ich habe wohl gerade richtig Mist gebaut :-(

Ich habe einen A3 8P 1.8 TFSI Baujahr 2008 und diese Felgen mit den Reifen "SEMPERIT SPEED-LIFE Sommerreifen 225 / 45 ZR 17 91 W" bestellt. Die Kompletträder habe ich direkt an die ATU-Filiale schicken lassen. Dort wollte ich sie heute montieren lassen. Doch leider habe ich die ABE nicht sogfältig genug gelesen und die Reifen passen nicht. Hinten ist es wohl ok, aber vorne stehen sie minimal aus dem Radkasten raus. Der ATU-Mitarbeiter meinte, dass der TÜV-Gutachter das nicht abnehmen würde. Lt. der ATU-Service-Hotline werden Kompletträder nicht zurückgenommen, so dass ich jetzt einen Satz Sommerräder habe, den ich nicht montieren lassen kann :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Räder doch noch vom TÜV abgenommen bekomme? Der ATU-Mitarbeiter sagte was von "bördeln", was ATU jedoch nicht macht. Würde das funktionieren? Wenn ja, was kostet sowas und was wird dann die TÜV-Abnahme noch kosten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Buddy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. März 2013 um 19:00

8x17 ist doch okay. Ich fahre 8x19 ET 45. Welche ET (Einpresstiefe) hat die Felge?

45 steht bei mir vorne auch raus. Die Flanke des Reifens ist okay.. man sollte von oben gesehen aber kein Profil erkennen können. Mit dem Begriff bördeln meinte der Amateur die Radkästen weiten so das der Kotflügel breiter wird und den Reifen bedeckt. Kann man machen.. muss man aber nicht.

am 1. März 2013 um 19:10

Das sehe ich auch so, wenn die Felge, die montiert wurde eine ET47 hat sollte es passen, oder ATU hat die falsche Felge geliefert, also nochmals genau nachschauen was bestellt und was geliefert wurde ;)

am 1. März 2013 um 19:17

Laut gutachten ist alles Schick. ET47 Passt. Wie weolli meint nochmals genau drüber sehen was bestellt wurde und was geliefert wurde. Hast du die Reifen in der Garage etc.? Guck auf die innenseite und vergleich die Eingeprägten daten und die deiner Bestellung/Gutachten. Bis ET 45 an der VA okay alles darunter -> No Go beim Tüv..

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:23

Schon mal danke für eure Antworten, das macht ja doch noch Hoffnung...

In der Bestellbestätigung steht: S328FN Sommer-Komplettrad Aluett Typ 14 8,0x17 Ausführung R LK5/112 ET47 silber lackiert mit SEMPERIT 225/45 ZR 17 91W SPEED-LIFE

Die Räder sind bei ATU, da kann ich jetzt nicht nachgucken. Man konnte von oben kein Profil sehen, der "Überstand' ist wirklich minimal, wenn überhaupt...

am 1. März 2013 um 19:33

Dann passt das auch. Alles immer nur Panik mache.. Was den TÜV interessiert ist letztendlich die Traglast der Felge und ob der Richtige reifen Montiert wurde (Traglast und Geschwindigkeits Index) Wenn du mit den 17 Zöllern nicht gerade 80mm Tieferlegung Fährst und der Reifen am\im Kotflügel schleift denke ich steht einer Eintragung nichts im Wege.

Fahr wegen der Eintragung ganz weit weg von ATU und zu einer Normalen TÜV stelle oder so. Du kannst vorher auch einen netten Herrn vom TÜV einfach mal fragen ob etwas gegen eine Eintragung spricht und ggf. Nochmal zu einer anderen Prüfstation fahren.. Es ist schon vorgekommen das der Eine Herr sagt `Nein auf gar keinen Fall` und an einer anderen stelle hast du nach 5 min. Die Eintragung durch... Denn fragen kostet bekanntlich NIX! :)

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:40

OK, dann werde ich die Räder morgen einpacken und zu einem anderen Händler fahren bzw. die sollen nochmal gucken, ob auch die richtige ET geliefert wurde. Eins noch: Wenn ich auf dem Weg vom Händler zum TÜV fahre und einen Unfall baue, bin ich nicht versichert, richtig?

am 1. März 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Buddy_HH

OK, dann werde ich die Räder morgen einpacken und zu einem anderen Händler fahren bzw. die sollen nochmal gucken, ob auch die richtige ET geliefert wurde. Eins noch: Wenn ich auf dem Weg vom Händler zum TÜV fahre und einen Unfall baue, bin ich nicht versichert, richtig?

Also schaue bevor du die Felgen ins Auto packst, ob das auch die Richtigen sind! Wie 8PArn3 geschrieben hat stehen die Informationen auf der Innenseite der Felge und nur dann wenns die Richtigen sind mitnehmen, falls diese nicht der auf der Rechnung entspricht, auf Umtausch bestehen!!!!!

EDIT: den Danke Button findest du unter meiner Signatur ;)

am 1. März 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

EDIT: den Danke Button findest du unter meiner Signatur ;)

Unter unserer Signatur ;)

 

Genau erst gucken und dann Einpacken denn nachherr heist es Gekauft wie gesehen!!

Die Daten lassen sich bei einer neuen Felge auch relativ leicht finden da sie noch nicht dreckig sind. :)

Themenstarteram 1. März 2013 um 20:18

DANKE! :)

am 1. März 2013 um 20:22

BITTE GERNE! :D

 

Wäre schön wenn du uns wissen lässt was morgen bei rum gekommen ist. :rolleyes:

Sorry, aber warum "haut Ihr alle gleich auf ATU d´rauf" :confused::rolleyes:

Der TE schreibt doch sinngemäß ,er hat online bestellt....... und,

>daß e r selbst gerade r i c h t i g Mist gebaut hat"

und sich Gutachten/ABE nicht richtig durchgelesen hat :mad:

Tja, und in dem Gutachten sind für 225/45R17

> die Auflagen K 1a, K 56 vorgegeben

=Karosseriearbeiten für ausreichende Abdeckung und Freigängigkeit :eek:

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/atu620.pdf

Also:

> was hat ATU falsch gemacht :confused:

>Sollen die dem TE jetzt sagen :

" Alles Quatsch mit den Auflagen, im Netz posten ja immer wieder User,

daß es auch ohne Realisierung der Auflagen eine positive

"TÜV"- Änderungsabnahme gibt " :confused:

> wer klickt jetzt auf den "Danke-Daumen" unter meiner Signatur :confused::p

Ja, er hat sie online gekauft, aber doch bei ATU, oder?

Hat die Felgen bzw. die Kompletträder an eine ATU Filiale schicken lassen, um sie dort direkt montieren und die Abnahme machen zu lassen. Oder hab ich was falsch verstanden? :confused:

Also, wenn die Felge ET 47 hat, ist es kein Problem die Felge eintragen zu lassen.

Der ATUler hat nicht ganz unrecht, dass ein pingeliger Prüfer da Auflagen fordert, obwohl diese nicht nötig sind, da die Räder freigängig sind. Dass die Lauffläche der Vordereifen, bei diesen Dimensionen nicht im Vorgeschriebenen Bereich abgedeckt sind, kann schlicht nicht sein.

Deshalb waren eigentlich alle Ratschläge korrekt und sehr hilfreich. Deshalb wollte ich eigentlich nichts dazu sagen, aber dein Post, lieber Touaresch, hat es nun doch erfordert.

Ich habe schon viele Felgen eintragen lassen (Einige beim 8P)...

Du hast recht, es gibt solche und solche Prüfer. Ich hatte schon Prüfer die ohne zu murren Räder eingetragen haben, die viele Auflagen hatten, keine erfüllten und die Freigängikeit schlicht nicht gewährt war! :eek: Ich war derjenige, der die Freigängikeit dann herstellen musste...

Dann gibt es gute Prüfer, die sofort sehen, ob das passt, kurz testen und bei schleifen im Radhausfilz anmerken, dass man diesen halt anlegen soll...

Dann gibt es welche, die ohne Sinn und Verstand jede Arbeit an den Radhäusern im Gutachten fordern, obwohl sie überhaupt nicht nötig sind...

Also schließ ich mich dem Tenor an:

Felgen anschauen, ob sie die besagte ET haben.

Wenn ja, einpacken und z.B in einer freien Werkstatt vorführen und einen TÜV Termin machen...

Die wissen meistens, wie der Kollege so drauf ist.

Probleme wirst du eigentlich weder beim Eintragen bekommen, noch wird die Radkombination Probleme im Radhaus mit der Freigängigkeit machen, insofern sie den genannten Dimensionen entspricht und nicht doch etwas Falsches geliefert wurde.

Die Felgenhersteller schreiben so einiges an Auflagen rein.

Bei meinen ET45 standen auch ne menge Auflagen drin. U.a. auch Karosseriearbeien.

Ich habe an meinem Wagen nichts gemacht und bin ebenfalls in eine freie Werkstatt gegangen.

Ohne Probleme eingetragen bekommen.

Freigängigkeit war gegeben und gut.

bei ET47 sollte da alles passen.

Hier gab es mal einen Thread dazu und der Kollege war dann ebenfalls in einer freien Werkstatt und siehe da, alles in Ordnung.

Themenstarteram 2. März 2013 um 11:18

Hallo,

so, habe die Räder gerade bei ATU abgeholt. Die ET stimmt (47). Ich bin mit den Rädern direkt zu einer freien Werkstatt gefahren (spezialisiert auf Felgen und Reifen) und habe sie dort ohne Probleme montiert bekommen. Der Monteur machte auf mich auch einen wesentlich sachkundigeren Eindruck. Er meinte da muss auch nichts eingetragen werden (das Mitführen der ABE reicht), da auch die Reifen so für den A3 freigegeben wären. Die Felgen auch (ergibt sich aus der ABE).

Ich habe mal ein paar Fotos der montierten Räder gemacht. Nochmal danke für eure Hilfe!

Gruß, Buddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe! Felgen bzw. Reifenproblem :-(