ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe! -F2, JG. 2001, 76tkm

Hilfe! -F2, JG. 2001, 76tkm

Themenstarteram 7. September 2008 um 6:38

Hallo und guten Morgen Smart-Gemeinde!

F2, JG. 2001, 76tkm, Benziner mit 61PS

Gestern auf der Autobahn, nach ca. 15Min. Fahrt, Leistungsabfall,

die orange Motorleuchte im Display läuchtete auch sofort auf,

beim genaueren hinhören lief der Gute nur noch auf zwei Zylindern.

Dann sofort runter von der Bahn und abgestellt. Leider war ein weiterfahren

nicht mehr möglich. Es war auch starker Geruch wahrnehmbar, da denke ich jedoch,

dass dies vom nicht mehr arbeitenden Zylinder und dem unverbrannten Benzin im

Kat. kommt.

Was könnte das Problem sein? Zündspule? -Marderschaden oder so, schliesse ich aus

da es ein Doppelzünder ist.

Ich schleppe ihn heute mal in den SC.

Für Einschätzungen zum Problem bin ich dankbar!

Liebe Grüsse

Wolfgang

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. September 2008 um 7:23

Hallo,

Bei einem Smart ist es immer schwer zu sagen, weil da fast jeder motorschaden (aus erfahrung) anders ist, aber ich tippe mal auf ein versagen der Zündanlage (da wäre dein F2 nicht der erste) oder ein gebrochenes ventil was sich verkeilt hatt.

lg Manuel

Kompressionstest bringt Klarheit.

Beim Smart sind es überwiegend keine gebrochenen, sondern abgebrannte Ventile, die dafür sorgen, daß auf einem Zylinder keine Kompression mehr zu verzeichen ist.

Das ist der klassische Motorschaden beim Smart, hervorgerufen durch verbranntes Öl aus dem Ansaug- und Ladeluftsystem bzw. die dadurch hervorgerufenen Ablagerungen auf den thermisch hochbelasteten Auslassventilen.

Hallo Roadster452 und mirsanmir

Danke für die Einschätzungen.

Der Kleine steht nun im SC, bringe morgen den Schlüssel hin, dann schauen wir mal weiter.

Leider komme ich mit meinem Kompressionsmessgerät nicht an die tiefen Verschraubungen ran..

@Roadster 452

Was könnte denn an der Zündanlage defekt sein, resp. welche Defekte kommen häufig vor?

Liebe Grüsse

Wolfgang

am 7. September 2008 um 15:30

hallo,....

Zündanlage: Abgebrannte Zündspule

Bei uns im SC haben wir 99% aller Motorschäden am 450'er F2, und es sind fast immer Gebrochene Ventile, ab und zu mal Reiber oder Kolbenring defekt aber meistens Ventile.

lg Manuel

Hallo Manuel

Besten Dank!

-Werde berichten, wenn ich mehr weiss.

LG. Wolfgang

Mich wundert es, daß Du immer wieder von gebrochenen Ventilen sprichst.

Was verstehst Du denn darunter und wo brechen die ab.

Ich kenne nur abgebrannte Auslassventile, die aufgrund von Ablagerungen nicht mehr in in ihren Ventilsitzen richtig schliessen und dadurch so weit überhitzen, daß sie regelrecht abbrennen, da fehlt dann richtig ein Stück des Metalls des Ventiltellers.

Als Abbrechen würde ich das aber nicht bezeichnen.

Das thermisch hochbelastete Auslassventil, da von heissen Verbrennungsgasen umströmt, ist darauf angewiesen, daß es seine Hitze an den "Kühlen" Ventilsitz abgeben kann, dies tut es im geschlossenen Zustand, auch wenn dieser kurz ist. Dazu muß das Ventil in seinem ganzen Durchmesser im Ventilsitz aufliegen können. Wenn dies durch Ablagerungen nicht mehr möglich ist und das Ventil nicht mehr ganzflächig im Ventilsitz aufliegt, kann natürlich auch keine Wärme mehr übertragen werden. Das Ventil besitzt aber keine andere Möglichkeit, die Wärme abzugeben und überhitzt dadurch.

am 8. September 2008 um 16:04

Hallo,

ich meine kein abbrennen sondern wirkliches brechen, wo oft der halbe Ventil Teller am kolben liegt oder gleich der ganze kopf ab ist.

P.s. kommt ca. alle 2 wochen vor, bei gelegenheit fotografiere ich es fürs Forum.

lg Manu

Ich geh trotzdem davon aus, daß wir im Prinzip dasselbe meinen und vor allem die Ursache eine gemeinsame ist, nämlich verbranntes Öl bzw. die Rückstände davon, die sich auf den Ventilen absetzen und dafür sorgen, daß es irgendwann nicht mehr richtig schliessen und seine Hitze an den Ventilsitz abgeben kann. Irgendwann macht das Material dies eben nicht mehr mit.

Deshalb ist Ölverbrauch und vor allem ein verölter Ansaugtrakt beim Smart immer ein Alarmzeichen, weil dies genau dafür sorgt, daß dieses Öl im Motor mitverbrannt wird und für diese Ablagerungen sorgt. Außer dem Turbolader sind es die mangelhaft konstruierte Teillast- und Volllastentlüftung, die dafür sorgen, daß der Ansaugtrakt verölt.

Deshalb sollte auch die Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin regelmäßig geprüft oder prophylaktisch ersetzt werden und in die Volllastentlüftung ein Ölabscheider eingebaut werden, um ein verölen des Ansaugtrakts zu verhindern!

Die Kolbenringe sind zwar auch ein Möglichkeit, daß Öl mitverbrannt wird, aber dagegen lässt sich nicht so einfach etwas unternehmen wie bei den Motorentlüftungen.

am 8. September 2008 um 17:00

Stimmt die Teillastentlüftungen sind teilweise wirklich ein zusatnd bei den smarts, wir prüfen die im SC mitlerweile bei jedem fahrzeug dass raus und rein geht.

lg manuel

Die Volllastentlüftung des Ventildeckels ist aber mindestens dieselbe Fehlkonstruktion, dort kommt nämlich bei älteren Smarts auch jede Menge Öl raus und wird kurz vor dem Turbolader in den Ansaugkanal eingespeist, der vom Luftfilter zum Turbolader geht. Aber Ölabscheider, obwohl sehr sinnvoll, ist ja im SC immer noch ein Fremdwort!

Normalerweise sollte der sogar von Smart zum Nachrüsten angeboten werden, aber man verkauft ja lieber Austauschmotoren als prophylaktisch etwas gegen den Motortod zu tun! Oftmals wird auch, wenn am Turboladerflansch Öl zu sehen ist, lediglich die Schlauchschelle fest gezogen, das ist dann so ziemlich das verkehrteste, was man tun kann, weil das Öl, das zutage tritt zum einen ein Indikator dafür ist, daß Öl an einer Stelle ist, wo es nicht hin gehört und zum zweiten Öl, das nicht in den Motor transportiert und mitverbrannt werden kann, nicht für einen frühzeitigen Motortod sorgt. Deshalb kann ich diese Vorgehensweise von vielen SCs auch nicht verstehen!

Hallo Manuel und mirsanmir

Auch bei mir die Diagnose: keine Kompression auf dem 3. Zylinder.

Ursache gemäss SC: gebrochener Kolbenring oder abgebranntes Ventil (Auslass)

-Dies gibt eine Motorrevision, Kolbenringe inkl. Ventile, sprich der Zylinderkopf muss weg,

natürlich zu einem "stolzen" Preis.

Bin im Moment einfach hin und hergerissen, was ich machen soll. Einerseits bin ich ein Fan vom

Smart, andererseits kann man nicht mehr besser zu dem Kleinen schauen als ich, sprich auch ich

habe begriffen, dass die Kugel unter Konstruktionsproblemen leidet...

Wenn ein Smart, kommt für mich nur der "Kurze" in Frage.

Meine Fragen an Euch zwei:

-Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Facelift -Smarts, also ab 2002 (?) weniger von den

besagten Problemen betroffen sind. -Haben die denn ab Facelift was geändert an der ganzen

Teillastentlüftung?

-Wenn ich ihn nun reparieren lasse, stehe ich doch nach unbekannter Zeit wieder vor dem selben Problem, oder?

Zumal der Turbolader auch noch ein (teures) Thema werden könnte....Am Schluss wird der Kleine zum Groschengrab.

Ich frage mich einfach, ob ich das Thema Smart abhaken soll, obschon die kleine Kiste unheimlich Spass macht

und praktisch ist.

Was würdet ihr mir raten, reparieren, gegen Facelift tauschen....oder?

Muss noch dazu sagen, dass der Kleine für sein Alter und seine km in einem sehr guten Zustand ist.

Danke und Gruss

Wolfgang

am 8. September 2008 um 20:27

Hallo,... Ich bin mir zu 99% prozent sicher dass du mit deiner Kugel dann nach 1-2 jahren wieder in der Werkstadt bist, da im SC die Zylinder in der Regel nur Ausgehohnt werden und der Motor Revesiert dass ist alerdings nur eine übergangs lössung und keine dauerhafte.

Ich würder dir als SC Techniker zu einem Face geliftetem raten, denn da wurde einiges verändert.

Was auch eine Option wäre, ist der 452'er Roadster. Wir hatten im SC in einem Jahr 38 F2 /450 Motorschäden und nur einen beim 452'er (und da war es nur ein Gebrochenes Ventil).

Solltest du aber unbedingt wieder eine F2 wollen dann rate ich dir zu einem Face Gelifteten oder gleich den neuen 451'er.

lg Manuel

Hallo Manuel

Du hast zu 100% recht. Der Techniker hat mir gesagt, dass der Motor drin

bleibt und kann somit nicht gehohnt werden...:(

-Welchen Facelift-Jahrgang würdest Du empfehlen? Facelift war ab 2002, oder?

-Wurde ab Facelift auch die Teillastentlüftung geändert?

-Sind bei Faceliftmodellen auch schon Schäden in dieser Art aufgetreten?

Thanks!

Wolfgang

Also ich würde Dir nicht zu einem Facelift raten, sondern zu einem echten 2nd Generation ab 2003, im Facelift ab 2002 ist nämlich der gleiche Motor verbaut wie früher auch schon.

In einem echten 2nd, also ab 2003, wobei dies Baujahr sein muß, nicht Erstzulassung, hast Du außer dem standfesteren 698 ccm statt 599 ccm Motor auch noch andere Features verbaut, unter anderem echtes ESP statt nur Trust+ wie bis dahin. Der Turbolader wurde auch noch einmal verbessert und neigt nicht so sehr zur Rissbildung.

Du musst nur aufpassen, daß Dir kein Facelift als 2nd Gen untergejubelt wird! Äußerlich ist er nämlich nicht davon zu unterscheiden, weil die doppelellipsoidförmigen Scheinwerfer tatsächlich bereits ab der Faceliftmaßnahme in 2002 verbaut wurden, die gravierenden technischen Verbesserungen aber erst ab der 2nd Generation in 2003.

Der Benziner ist wie schon geschrieben am 698 ccm Motor zu erkennen, beim Diesel merkst Du es nicht, der hat von Anfang an bis heute den gleichen Motor verbaut.

Merken kann man es auch am so genannten Hill Holder System, das im Zusammenhang mit dem echten ESP ab 2003 eingeführt wurde. Dies sorgt dafür, daß nach dem Loslassen des Bremspedals für 0,7 Sekunden die Bremse noch betätigt bleibt, um das Anfahren am Berg zu erleichtern.

Es ist jedoch so, daß jede Menge Facelift Smarts, die längere Zeit auf Halde standen, erst in 2003 zugelassen wurden, deshalb heisst es aufpassen und unterscheiden zwischen Baujahr und Erstzulassung!

Im Fahrzeugschein ist ja nur die Erstzulassung ausgewiesen und die hat gar nix zu sagen.

Jede Menge Smarts werden auch mit Servolenkung angeboten, obwohl nur sehr wenige überhaupt eine eingebaut haben. Vor 2003 gab es eine Servolenkung überhaupt nicht und erst ab der 2nd Generation wurde diese als elektrische Servolenkung als aufpreispflichtiges Extra überhaupt angeboten. Es existieren aber jede Menge Annoncen mit Smarts vor 2003, die mit Servolenkung angeboten werden, auf Nachfrage bekommt man dann immer zu hören, daß die Lenkung doch so schön leichtgängig ist. Dies liegt aber nicht an einer Servolenkung, sondern am Heckmotor und dadurch wenig Gewicht auf der Vorderachse. Auch bei einem 2nd Gen würde ich das mit der Servolenkung nicht einfach glauben, sondern überprüfen lassen.

Die Verkäufer sind sich gar nicht darüber im Klaren, daß sie im Extremfall sogar schadenersatzpflichtig sind, wenn die Servolenkung als Extra in den Kaufvertrag aufgenommen wird. Wenn dann keine vorhanden wäre, hätte der Käufer ein Recht auf Rückgabe oder Kaufpreisminderung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe! -F2, JG. 2001, 76tkm