ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hilfe: ESP leuchtet beim Anfahren und versucht zu bremsen!!

Hilfe: ESP leuchtet beim Anfahren und versucht zu bremsen!!

Mercedes GL X164
Themenstarteram 21. August 2017 um 3:43

Hallo Gemeinde,

 

Es gibt im Netz diverse ähnliche Fälle aber eben nicht genau wie bei mir.

 

Beim Anfahren auf trockener Fahrbahn leuchtet ESP/ABS, man hört die ESP Pumpe rattern und Fzg. wird abgebremst!!!! Beim nochmaligen Anfahren immer wieder das Gleiche so dass ein Weiterkommen nicht möglich ist. Auch bei ausgeschalteter ESP!

 

Nach mehreren Versuchen erscheint die Meldung in KI "Sperrensystem überhitzt, kurz anhalten" irgendwann leuchtet ESP/ABS permanent und man kann weiterfahren allerdings nur mehr oder weniger geradeaus, beim Lenkeinschlag bleibt das Auto "stecken" und rührt sich nicht!!!

 

In ähnlichen Threads sind viele Gründe erwähnt vom Motorsteuergerät bis Relais und Radsensoren...

 

Dachte vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir bzw. der Werkstatt bisschen weiterhelfen. Übermorgen bringe das Auto in die Garage.

Beste Antwort im Thema

... Nur zur Vorwarnung:

Bei meinem war nicht viel später dann auch der hintere linke Radsensor fällig!

Von den Vorderen bin ich bisher verschont geblieben.... (schnell auf Holz klopfen - toi toi toi).

 

Und wen es auf einer Reise trifft...

Nothilfe: Stecker auseinander ziehen, dann kann man (mit Fehlermeldung) weiter fahren!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht auch Lenkwinkelsensoren?

Ohne Auslesen schwer zu sagen...

Was hast Du überhaupt für ein Auto ?

4 Matic ?

Originale Reifengröße ?

Ist das einfach so aufgetreten oder hast Du vorher an dem Auto etwas gebastelt ?

Themenstarteram 21. August 2017 um 9:05

GL320 4matic Jg.2009 mit 240t km, alles original, normale Reifengrösse 275/55/R19

 

Ist urplötzlich aufgetreten beim Anfahren an der Ampel....

Aus Erfahrung: Ein Radsensor war defekt. Vermutlich ein bei MB bekanntes Problem einer bestimmten Produktionsserie, denn es wurden dann alle 4 Radsensoren getauscht.

Themenstarteram 24. August 2017 um 22:58

So, jetzt steht es fest. Es war ein Radsensor, hinten rechts. GL läuft wieder.

... Nur zur Vorwarnung:

Bei meinem war nicht viel später dann auch der hintere linke Radsensor fällig!

Von den Vorderen bin ich bisher verschont geblieben.... (schnell auf Holz klopfen - toi toi toi).

 

Und wen es auf einer Reise trifft...

Nothilfe: Stecker auseinander ziehen, dann kann man (mit Fehlermeldung) weiter fahren!

@RJ20 , wo genau ist der Stecker... hast du zufällig fotos?

Themenstarteram 25. August 2017 um 8:47

Ist gleich hinter der Bremsscheibe gut sichtbar, happige 140.- € in D, in der Schweiz 240€ !!!! Es gibt in Netz Alternativen für 20-40 €, wie gut die funktionieren weiss ich nicht...

.jpg

Ne, das ist der eigentliche Sensor!

Ich meinte den Stecker am anderen Ende des Kabels! - Der sitzt nahe am Radkasten / Radhausschale. Läßt sich ohne Werkzeug ziehen!

Wenn man den Sensor ausbaut und das Kabel nicht trennt, bleibt ja die Fehlinfirmation vom defekten Sensor bestehen!

 

Mich hatte ja jedesmal der Defekt des Radsensors unterwegs - abends 23 Uhr und 200km von zu Hause erwischt...

Und natürlich kein Ersatzteil dabei zum Tauschen.

Der Preis bei MB war mir beim zweiten mal auch zu hoch. - Habe einen hochwertigen Radsensor eines deutschen Erstausrüsters für EUR 40 gekauft. - Funzt problemlos - mittlerweile seit zwei Jahren!

Zitat:

@RJ20 schrieb am 25. August 2017 um 11:03:02 Uhr:

Der Preis bei MB war mir beim zweiten mal auch zu hoch. - Habe einen hochwertigen Radsensor eines deutschen Erstausrüsters für EUR 40 gekauft. - Funzt problemlos - mittlerweile seit zwei Jahren!

Sehr guter Tipp, danke!

Wie heisst der alternative Hersteller?

Da ich nicht weiß, wie gern das hier gesehen ist bezüglich Werbung etc.,

habe ich im Anhang ein Foto meiner Rechnung - quasie zum Aufzeigen von möglichen Alternativen - angehängt!

Radsensor hinten.jpg
Themenstarteram 27. August 2017 um 11:26

@RJ20 danke für den Tipp,

habe auf eBucht gefunden und bestellt, ist sicher nicht verkehrt so ein Teil dabei zu haben, vor allem wenn der andere Sensor den Geist aufgegeben hat...

Zitat:

@RJ20 schrieb am 25. August 2017 um 13:32:49 Uhr:

Da ich nicht weiß, wie gern das hier gesehen ist bezüglich Werbung etc.,

habe ich im Anhang ein Foto meiner Rechnung - quasie zum Aufzeigen von möglichen Alternativen - angehängt!

Das hat mit Werbung doch nichts zu tun. Hättest du nun geschrieben, nehmt immer den Sensor von ....., nur der geht und ist überhaupt, usw.usw. DAS ist Werbung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hilfe: ESP leuchtet beim Anfahren und versucht zu bremsen!!