ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!! Bordnetzsteuergerät von Cabrio auf 3-türer umstellen

HILFE!! Bordnetzsteuergerät von Cabrio auf 3-türer umstellen

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:53

Hi,

ich brauche dringend eure Hilfe, vllt. hat jemand ja eine Lösung für mein Problem.

Ich habe mir ein neues Bordnetzsteuergerät zulegen müssen um meine Bi-Xenons mit Tagfahrlicht zum laufen zu bringen. Das Steuergerät hat einen Index K. Alles funktioniert auch, nur das ich einen Fehler gemeldet bekomme. Mein linkes Rückfahrlicht seihe defekt. Mein 8P BJ. 2003 ist ein 3-Türer und hat daher gar kein zweites Rückfahrlicht.

Als ich diesen Fehler per Codierung im BNSG beseitigen lassen wollte, sind wir nicht weiter gekommen. Nirgendwo haben wir eine mögliche Option gefunden.

Das BNSG stammt anscheinend aus einem A3 Cabrio.

Nun meine Frage. Ist es möglich mein Steuergerät so zu programmieren, das ich es für einen 8P 3-türer verwenden kann, oder ist dies prinzipiell gar nicht möglich?

Muss ich mir evtl. doch ein neues besorgen? Hatte bei KUFATEC nämlich folgendes gesehen und dieses ist auch für andere Fahrzeugtypen wie Audi A3, TT und R8 verwendbar:

http://www.kufatec.de/.../#subaction_div

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Beste Grüsse

Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

du musst deine alte codierung manuel umschlüsseln auf das neue stg.

klingt nach einem 30byte?

am besten mit dem L-code geht das .

dann muss die ansteuerung der rückfahrleuchten/nsl ändern

byte 24 von 64 auf 00 codieren(seitenblinker ansteuerung).

schau mal in mein blog "weißes fis"...da sind noch ein paar tipps.

gruß micha

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 12:53

Danke für deine Antwort und sorry das ich mich erst jetzt melden konnte :)

Ich hoffe das es als Laie recht einfach zu machen ist. Bin mir nämlich nicht sicher ob mein Bekannter das hin bekommt. Ich habe diese Codierungssoftware schon einmal gesehen, heisst das das ich einfach byte 24 eintragen muss und unter den dort angegebenen Werten die 64 durch die 00 ersetzen muss?

Sorry wenn ich so dumm frage^^

Anbei mal ein Bild von einem im Internet aufgeschnapptem Codierungsversuch.

hallo!

genau...du schlüsselst deine codierung erstmal offline im l code auf das neue stg um.

dann ist es interessant zu wissen was du für ein neues stg hast.

der index wäre sehr hilfreich!

da es sich um ein 30 byte handelt wird mit sicherheit im byte 24 die 64 eingetragen sein.

das hängt mit den seitenblinkern die beim cabrio im spiegel sind zusammen.

den setzt du einfach auf 00.

dann trägst du den rest deiner ausstattung manuell ein.

einihe optionen wie zb abbiegelicht, led fussraumbeleuchtung kannst du gleich mitcodieren.

schau dir aber nach dem einbau mal die ansteuerung der nsl und der rückfahrleuchte an ob die vertauscht arbeiten!

gruß micha

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:54

Hi,

also das BNSG ist ein Index K, hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Sehe ich das richtig, das wenn man 00 einträgt, die Funktion außer Kraft gesetzt wird? Nur so zum Verständnis.

Habe soeben noch gelesen das das Gerät (ersteigert bei eBay) von einem 8PA stammen soll? Kann das denn sein das dann die Fehleranzeige für die Rückleuchten mir im FIS auch angezeigt wird? Also hat der 8PA nur eine oder doch zwei Rückfahrleuchten?

Das man verschiedene Funktionen so einfach codieren kann finde ich klasse^^ Muss nämlich noch so einiges wieder einprogrammieren das durch den Wechsel des BNSG verloren gegangen ist (Fußraumbeleuchtung, abblendb. Innenspiegel, co Ho le ho usw.).

Gruss

Carsten

das stg muss komplett neu und individuell auf dein Fhz codiert werden ! 

du nimmst dir im l code deine alte codierung auf den monitor.

da siehst du was bei dir ab werk codiert ist.

diese haken musst du dann in einem zweiten l code fenster wo die 30byte codierung möglich ist, manuell eingeben.

dies geschiet durch die haken setzung.

dann hast du die grundcodierung.

jetzt erst kannst du die anderen gewünschten funktionen nachcodieren.

sonst passt die codierung nicht.

wenn nicht lass es dir von einem

mit einem

vcds macgen der ahnung davon hat.

wo bist du her???

mit dem kürzel 8pa hat das nix zu tun;)

das steuergerät wird im 8p und im 8j auch verbaut:)

ist bei allen gleich!

da im bytr 24 kein "komfortmodus" ala hakensetzen möglich ist, musst du die codierung ausrechnen.

aber bei fahrzeugen ohne blinker im spiegel ist 00 der richtige wert;)

gruß micha

Anmerkung die bity und bytes die vcds vorgibt müssen nicht immer STIMMEN- gerade beim index P stg gibt es probleme mit dem rückfahrscheinwerfern und NSL- die codierung ist nicht dokumentiert..

 

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:30

Also 8PA ist ja nur die Bezeichnung für den sportback und 8P für den 3-türer^^, wollte nur wissen ob der sportback auch nur eine Rückfahrleuchte wie mein 8P hat.

Ich komme aus Berlin, wenn es mein Bekannter nicht hin bekommt werde ich in Berlin und Umland sicherlich einen vcds macgen Menschen finden^^

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, das ich mit meinem derzeitigen BNSG den Code erst errechnen muss oder ist es auch ohne Berechnung möglich? Will ja auch noch meine Fußraumbeleuchtung, abblenb. Innenspiegel etc. codieren, nicht dass das zu schwierig wird ...

Wie viel byte hat denn nun eigentlich mein BNSG? 24? 30? :)

@scotty18

ich habe ein index K ich hoffe das es keine weiteren Probleme gibt :) oder?

 

Beste Grüsse

Carsten

der  8PA hat 2 Rückfahrlichter und 2 NSL ...

 

k sollte problemlos zu codieren sein- achte auf die bytes wo es um 2 / 4 Türer sowie verbautenliste ( 2 NSL und 2 RFL geht)

 

gruss Andy

 

genau...bei index p sind die ausgänge nsl und rf vertauscht.

ich hatte aber auch schon ein index n wo das so war.

du hast ein index k und hast damit auch 30byte.

darum musst du wie oben beschrieben die codierung dir errechnen...geht gut im l code programm!

deine ausstattung kannst du dort mit den haken setzen!

wenn nicht poste mal deine alte codierung und ich schau mir die mal an...

gruß micha

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 11:33

Ok danke für die Hilfe,

werde mal sehen ob ich es hin bekomme. Wenn nicht werde ich mich sicherlich nochmals melden :)

Vielen Dank ersteinmal!!!

Beste Grüße Carsten

hier kannst spicken:

BNSTG mit Index K von nem MJ 08

http://www.stemei.de/pages/vcds/downloads.php

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 12:01

Vielen Dank,

werde gleich mal alles durchstöbern :)

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 12:56

Ich habe mir mal die lange Codierung runter geladen und bin da auf Folgendes gestoßen (siehe Bild).

Dort steht unter Bit1 : Verbau Nebelschlussleuchte (0 = 2 NSL verbaut / 1 = 1 NSL verbaut)

und unter Bit2 : Verbau Rückfahrlicht (0 = 2 Rückfahrlichter / 1 = 1 Rückfahrlicht)

Wo müsste ich denn die Werte 0 bzw. in meinem Fall 1 (für ein NSL) eingeben? In dem Feld "Binär"?

Bsp. mit Bit1 NSL: Wert 1 da ich ja nur ein NSL habe. Binär: 00000001 oder wie?

Und wie müsste dann der Wert unter Bit2 der Rückfahrleuchte eingesetzt werden? Binär: 00000011 ?

Ist sicherlich nicht richtig wie ich es eingegeben habe oder!?

Gruss

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!! Bordnetzsteuergerät von Cabrio auf 3-türer umstellen