ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fensterheber A3 Cabrio zickt bei Kälte

Fensterheber A3 Cabrio zickt bei Kälte

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:05

Beim A3 Cabrio senken sich die Fenster beim Öffnen der Tür ja immer um ein paar Zentimeter und beim Schließen der Tür fahren sie wieder hoch. Letzteres funktioniert in der letzten Zeit - vermutlich aufgrund der Kälte - sehr häufig (50%) nicht.

Wenn man im Wagen drinsitzt kann man aber über den elektr. Fensterheber das Fenster ohne Probleme vollständig wieder schließen. Dumm nur wenn man ausgestiegen ist und den Wagen stehen lassen will - mit spaltbreit geöffnetem Fenster... :-(((

Kennt noch jemand dieses Problem bzw. besser: wie man es behebt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2010 um 13:28

Was ich schon hatte, war das alle 4 Fenster regelrecht festgefroren waren und ich weder rauf noch runter fahren konnte die Scheiben, was natürlich ärgerlich ist, weil man die Tür auf macht aber die Scheibe sich nicht ein Stück nach unten bewegt. Das gleiche wenn man die Tür wieder zu machen möchte geht es nicht, weil man sonst die Dichtungen kaputt macht, weil die Scheibe sich nicht senkt.

Also ohne den Innenraum warm zu machen geht es dann nicht anders, abtauen

am 25. Januar 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von andomar

Beim A3 Cabrio senken sich die Fenster beim Öffnen der Tür ja immer um ein paar Zentimeter und beim Schließen der Tür fahren sie wieder hoch. Letzteres funktioniert in der letzten Zeit - vermutlich aufgrund der Kälte - sehr häufig (50%) nicht.

Wenn man im Wagen drinsitzt kann man aber über den elektr. Fensterheber das Fenster ohne Probleme vollständig wieder schließen. Dumm nur wenn man ausgestiegen ist und den Wagen stehen lassen will - mit spaltbreit geöffnetem Fenster... :-(((

Kennt noch jemand dieses Problem bzw. besser: wie man es behebt?

mal kurz OT..

 

dein 1.8 T säuft aber ganz schön !

am 25. Januar 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von andomar

Beim A3 Cabrio senken sich die Fenster beim Öffnen der Tür ja immer um ein paar Zentimeter und beim Schließen der Tür fahren sie wieder hoch. Letzteres funktioniert in der letzten Zeit - vermutlich aufgrund der Kälte - sehr häufig (50%) nicht.

Wenn man im Wagen drinsitzt kann man aber über den elektr. Fensterheber das Fenster ohne Probleme vollständig wieder schließen. Dumm nur wenn man ausgestiegen ist und den Wagen stehen lassen will - mit spaltbreit geöffnetem Fenster... :-(((

Kennt noch jemand dieses Problem bzw. besser: wie man es behebt?

mal kurz OT..

 

dein 1.8 T säuft aber ganz schön !

Leider zu Zeit "Stand der Technik" ist bei mir auch ungefähr schon ziemlich heftig daneben der Verbrauch, kann ich ein Lied von singen:) Also angegebene 6,7 Liter auf 100km im Drittelmix muß wahrscheinlich auf Mond gemessen worden sein, weil die Anziehungskraft nicht so ist, dann sollte der Wert in Ordnung gehen;)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:58

Zitat:

mal kurz OT..

dein 1.8 T säuft aber ganz schön !

werksangabe ist im stadtverkehr bei 9,0l angegeben.

jetzt im winter mit sitzheizung, winterreifen, heizung und dazu noch meine eher zügige fahrweise...

damit versuche ich mich zumindest an der tankstelle zu beruhigen... ;-)

ist halt ein sportliches cabrio und kein diesel-einkaufsauto.

am 25. Januar 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von andomar

Zitat:

mal kurz OT..

dein 1.8 T säuft aber ganz schön !

werksangabe ist im stadtverkehr bei 9,0l angegeben.

jetzt im winter mit sitzheizung, winterreifen, heizung und dazu noch meine eher zügige fahrweise...

damit versuche ich mich zumindest an der tankstelle zu beruhigen... ;-)

ist halt ein sportliches cabrio und kein diesel-einkaufsauto.

ich bin schon ganz froh bei 10PS Mehrleistung und mehr als 3 L weniger Verbrauch zu liegen - mit meinem Diesel Einkaufsauto ;)

Ich fragte nur deswegen, weil manch einer mit nem S3 weniger Verbrauch hat. Gut manch einer regt sich auch bei 9L/100 mit seinem S3 auf :D

Grüße

Domi:)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:10

Zitat:

...

mehr als 3 L weniger Verbrauch zu liegen - mit meinem Diesel Einkaufsauto ;)

:-)

Zitat:

Ich fragte nur deswegen, weil manch einer mit nem S3 weniger Verbrauch hat. Gut manch einer regt sich auch bei 9L/100 mit seinem S3 auf :D

ja das habe ich auch grade mit erstaunen gelesen. mich dann aber auch gefragt warum man sich einen s3 anschafft wenn man sich über hohen spritverbrauch ärgert und auf der autobahn dann im windschatten hintereinanderher tuckert um beweise zu sammeln... :-)

am 25. Januar 2010 um 14:26

Du hast wirklich nen hohen Verbrauch.

Mich beschleicht der Verdacht, dass die S-Tronicer unter uns mehr verbrauchen als die Handrührer.

BTT: Hast du mal versucht die Fensterheber neu anzulernen?

am 25. Januar 2010 um 14:35

Wenn er nur Stadt fährt haut das schon hin. Also ich hab Handschaltung und mein Verbrauch ist auch fast so- in der Stadt.

am 25. Januar 2010 um 14:55

schau doch mal ist fast nur Stadtverkehr, dafür ist der Verbrauch voll in Ordnung... wieder zurück zu den Fensterheber!

Ich hatte das Problem bisher zum Glück nur einmal. Als ich aussteigen wollte ging das Auto zwar zu aber das Fenster an der Fahrerseite ist unten geblieben. Ich bin dann nochmal eingestiegen und hab das Fenster manuell zu gefahren. Beim nächsten mal abschliessen lief dann alles so es sein soll.

 

Zur Lösung kann ich also nur sagen das man vor dem aussteigen die Scheiben einfach kurz von Hand runter und dann wieder hoch fahren kann. Mach ich bei Kälte so und es funktioniert :)

 

Wenn die natürlich beim Einsteigen nicht runter fahren dann würd ich auch doof dastehen.

 

Zum Verbrauch kann ich auch nur sagen das ein Turbo eben säuft wenn er Feuer bekommt. Aber ein Cabrio mit 160PS mit 9 Litern zu bewegen find ich nicht zu viel.  Wer sparen will der muss halt zum TDI greifen ;)

am 25. Januar 2010 um 17:38

Hi Torben,

ich finde den Verbrauch jetzt nicht gravierend mit 9 Litern, was mich nur stört das so garnicht zum Drittelmix laut Hersteller passt mit 6,7 Liter.

Also mit 7,5-8 Liter wären dann realistisch aber 9,.. Liter ne irgendwas stimmt da dennoch nicht und ich glaube mal ehrlich nicht das es am Motor liegt eher noch am Getriebe(DSG)

Also ich hab schon vieles mit dem Motor probiert und wenn man sich mit Gas ganz sparsam hält dann bekommt man beim Verbrauch auch mal ne 5 vorn hin.

Wenn du mit dem S-Tronic bei Sparfahren nicht auf unter 7 kommst dann ist irgendwas nicht in Ordnung..

am 25. Januar 2010 um 18:59

Das ist ja mein Problem, ich kann noch so sparsam fahren wie ich will es läuft immer bei Runde 520km 49 Liter nach tanken. Macht 9,42 Liter

Mal Grob gesagt immer um die 9 Liter, das bei sanfter Fahrweise, deswegen hatte ich schon den Felerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Kann mir da nicht helfen. In der Werkstatt sagen Dir mir ich soll mit der Audi AG reden, toll und Audi AG sagt reden Sie mit Ihrem Meister, war klar keiner fühlt sich verantwortlich.

am 29. Januar 2010 um 9:54

zum OT-Thema: Bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin mit über 9L/100km. Kann das für den 1.8TSFI mit Handschaltung also auch bestätigen. Im Stadtverkehr säuft das Auto, selbst beim Streichelfuß. Das Problem liegt mE bei den "Standzeiten" z.B. an der Ampel - gemäß MFA sieht man, wie der Durchschnittsverbrauch immer weiter klettert und das nicht nur nach kurzer Fahrzeit. Bis ich den wieder runtergefahren habe, stehe ich schon an der nächsten Ampel. Bei unserem Zweitwagen (VW 1,9tdi) ändert sich da fast nichts.

Ich bin auch der Meinung, dass man das sieht. Aus den zwei Rohren hinten kommt richtig etwas raus, auch bei warmem Motor. Zumindest immer noch mehr, als bei den Fahrzeugen drum herum.

Auf der Landstraße bei ca. 1300U/min geht´s dann mit dem Verbrauch aber richtig runter (unter 7L/100km), wobei die MFA meist bis auf 0.1 bis 0.2 Abweichung genau mit dem nachher errechneten übereinstimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fensterheber A3 Cabrio zickt bei Kälte