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Hilfe benötigt beim Kauf 997 aus Griechenland

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:55

Hallo Motor-Talk Freunde,

ich überlege mir einen 997 S zu kaufen. Bin hier auf ein 997 S Modell gestoßen, das zwar in Deutschland umgemeldet wurde, aber in Griechenland (PZ) gekauft und auch bewegt wurde. Der Zweitbesitzer wurde jobmäßig von Griechenland nach Deutschland versetzt und er hat sein Fahrzeug mit nach D genommen.

Meine Frage an Euch: gibt es Unterschiede zu den deutschen Autos? Leistungsunterschiede / Einschränkungen? Fahrwerksunterschiede?

Auf was muss ich achten? Wer hat von Euch Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2012 um 15:46

Klingt nach einem privatkauf. Ich wuerde generell in diesem falle das auto nur nach einem 111 punkte check in einem pz kaufen, kosten ca 250,- selbst mit ahnung kannst du vieles uebersehen. Wenn der verkaeufer etwas dagegen hat muss nicht zwingend etwas an dem wagen nicht stimmen, aber ich wuerde den dann nicht kaufen. Wenn die 111 punkte ok kaufen wenn der preis passt und garantieverlaengerung machen.

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am 7. Januar 2012 um 7:18

Soweit ich weiß unterscheiden sich die Länderausführungen zwischen Griechenland und Deutschland nicht. Sollte alles gleich sein.

Nur ein Wiederverkauf gestaltet sich evtl. etwas schwierig. Hilfreich ist es wenn alles sehr gut Dokumentiert ist, wie Kilometerstand über Service Nachweise, Rechnungen mit Kilometertsand etc.

am 7. Januar 2012 um 12:18

schau daß du keine steuern zahlst dort :D

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:02

Ich werde morgen (sonntag) zu den Verkäufer hochfahren und mir das Fahrzeug ansehen und Probefahren.

Auf was muss ich genau achten? Motor? Welche Geräuche sollte es nicht machen? Habt Ihr irgendwelche Tipps,

die Ihr mir auf dem Weg geben könnt? Bremsen & Reifen etc.?

Danke fürEure Hilfe

am 7. Januar 2012 um 15:46

Klingt nach einem privatkauf. Ich wuerde generell in diesem falle das auto nur nach einem 111 punkte check in einem pz kaufen, kosten ca 250,- selbst mit ahnung kannst du vieles uebersehen. Wenn der verkaeufer etwas dagegen hat muss nicht zwingend etwas an dem wagen nicht stimmen, aber ich wuerde den dann nicht kaufen. Wenn die 111 punkte ok kaufen wenn der preis passt und garantieverlaengerung machen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:26

Soihr lieben,ich war heute bei Porsche und hab den Test durchführen lassen. Werkstattmeister meinte, das Fahrzeug ist in tadellosen Zustand bis auf einen Fehler was sie im Steuergerät gefunden haben. Und zwar soll das Fahrzeug vor 40 Betriebsstunden den Motor überdreht haben?! Ich so: wie bitte? Überdreht? das gibt es noch? Ich dachte die haben einen Begrenzer?? Der Meister meinte das muss nichts schlimmes sein aber so würde er bei Porsche KEINE Garantie bekommen es denn: Ölfilter runter, Öl nach Metallspuren untersuchen, Kompression messen und und und 1000€ Kosten. Erst dann wird der 111 Punkte Check durchgeführt und Porsche nachgefragt, ob Garantie möglich ist oder nicht, Der Verkäufer meint ist geldmacherrei, ich frage euch was meint ihr?

Hier die diagnose:

Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 1 = 65535

Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 2 = 10647

Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 3 = 2323

Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 4 = 994

Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 5 = 349

Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 6 = 1

um wieviel Umdrehungen der Motor überdreht worden ist, konnte man mir nicht sagen.

Eventuell hat er sich vom 6.Gang in den 3 verschlatet.

Nun weiss ich nicht was ich machen soll und die Werte sagen mir absoulut nichts. Der Meister hat versucht es mir und den Verkäufer zu erklären aber ich nix verstehen :-)

Zudem fehlte ein klein wenig Kükhlflüssigkeit die nicht sehr vom Bedeutung war...so der Meister, da alles dicht war!

Was meint Ihr, was soll ich machen? Ich bin selber Probegefahren und es war alles ok. Ha auf der Aautobahn bis 210 schön hochgeschaltet, ohne Problem oder irgendwelche komische Geräusche...

Ich sag mal so, entweder Motor läuft oder der ist kaputt. ABer so einen Mittelding gibt es doch nicht. Ausser ein Haarriss??!!

Kuafen oder nicht kaufen? Vor allem was kostet im worse case ein Austauschmotor? :-(

Danke für EURE HILFE

am 9. Januar 2012 um 23:08

also, ich kann dir imme nur sagen, was ICH machen würde.

wenn du keine garantie bekommst auf den hobel würde ich den NICHT kaufen, würde mich auch nicht im detail interessieren warum nicht, da es das resultat nicht ändert.

such dir einen anderen.

da du ja keine angaben zu dem fahrzeug machst kann dir auch niemand sagen, ob der preis (welcher?) das risiko wert ist.

der ersatzteilpreis (kein austausch) eines 997 (ohne s) lag ohne einbaukosten etc. bei erscheinen 2005 bei damals 23000,- euro.

ein gebrauchter atm mag günstiger sein, keine ahnung.

wenn du schonmal im pz jetzt warst und die dir sagen, dass keine garantie möglich ist, kannst du davon ausgehen, daß bei einem motorschaden vermutlich null kulanz gezeigt werden wird.

--> finger weg.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:20

Hallo Tifique, ich danke dir für deinen Tipp und Empfehlung. Der wagen soll 40.000€ kosten und kommt ursprunglich aus Griechenland. Hat deutsche Papeire und ist auch in D 2 Jahre bereits angemledet. Der Verkäufer ist ein Arzt, also recht seriös. Es ist ein 997 S und hat 55000tkm gelaufen, check gepflegt in griechenland, bald ist die 60000er Inspektion fällig. Er wollte ursprunglich 43000€ haben. Nur deshlab (wegen dem Preis) hätte ich mich dafür entschieden. Sonst sagt der Meister selber, dass das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck macht, unfallfrei, keine Nachlakierungen etc.

So ein massives Überdreherprotokol habe ich noch nicht gesehen.

Ich würde den überhaupt nicht kaufen. Der Vorbesitzer hat sich massiv verschaltet, wie oft kann man nicht sagen, aber es war zumindestens sehr lange und massiv, da es bis in den Bereich 5-6 geht...

Der Bereich 1 Zähler ist am Anschlag mit 65535. Mehr gibt die Speichergröße im Steuergerät nicht her. Das kann noch weit aus mehr sein.

Die Aussage ein Motor ist kaputt oder ganz ist großer Qutasch.

Ein Motor ist kein digitales Bit, das an oder aus ist.

Da können Lager, Ventile, Pleul, Zwischenwelle, Kolben in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Etwas was sich in 5000km oder erst 50000km mit einem Motorschaden auswirken kann.

FINGER weg, egal wie der Preis ist. Die Kiste kann dich ganz schnell noch 20000€ Reparaturen kosten. Dann hat es nix gebracht den günstig gekauft zu haben.

Auch wenn er gepflegt ist, der Vorbesitzer hat den Motor durch die Überdreher sehr stark belastet, war evtl. nur ein Versehen, da nützt aber alle Pflege nichts wenn so was passiert.

Nur als Verständnishilfe:

Die Zahlen sagen wieviele Zündungen im entsprechenden Bereich stattgefunden haben.

Alles über 100 ist schon recht viel. Wenn es in die 1000 geht ohje.

Bei 7000 U/min hast Du 3500 Zündungen pro Minute.

D.h. 100 sind ca 2 Sekunden. Da kannst Du selbst ausrechnen, was die Zahlen bedeuten.

zu den Bereichen (als Beispiel):

Überdreher Bereich 1 = roter Bereich +200

Überdreher Bereich 2 = roter Bereich +400

Überdreher Bereich 3 = roter Bereich +600

Überdreher Bereich 4 = roter Bereich +800

Überdreher Bereich 5 = roter Bereich +1000

Überdreher Bereich 6 = roter Bereich +1500

Ich habe beim Suchen gerade folgende Werte für die "Überdrehbereiche" gefunden:

 

Bereich 1: 7,300-7,500 U/Min

Bereich 2: 7,500-7,700 U/Min

Bereich 3: 7,700-7,900 U/Min

Bereich 4: 7,900-8,400 U/Min

Bereich 5: 8,400-9,500 U/Min

Bereich 6: > 9,500 U/Min

 

Demnach war die Kiste etliche hundert mal deutlich über der Redline, und ein mal sogar bis auf über 9.500.

Bis Bereich 3/4 kann man vermutlich noch von einigermaßen artgerechter Haltung sprechen, aber 350 mal so deutlich übern Begrenzer 'rauszukommen, sollte doch eigentlich gar nicht gehen, oder?

(außer vielleicht durch regelmäßiges Zurückschalten bei zu hohen Drehzahlen - aber wer macht so was?)

 

Gruß

Ralle

am 10. Januar 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

(außer vielleicht durch regelmäßiges Zurückschalten bei zu hohen Drehzahlen - aber wer macht so was?)

als ich das Protokoll gesehen habe, habe ich spontan gedacht: der Typ kann nicht schalten. Entweder verwechselt er Gänge beim Zurückschalten oder vergisst das Hochschalten und fährt dann munter im Dritten Gang weiter.

Sofern der Heini die Garantieprüfung nicht übernimmt (wonach es ja nicht ausschaut, wenn er es als Geldmacherei berzeichnet) würde ich es lassen. Klassischer Fall von unsachgemäßem Umgang, würde ich mal sagen ;)

am 10. Januar 2012 um 13:26

nimm nen anderen. gut, daß du diesen test hast machen lassen und meinem tip gefolgt bist!!!

am besten zum auseinanderfallen wieder zurück nach griechenland mit der kiste :D

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:11

Ihr seit toll. Toller Forum.

Nachdem ich meinen Audi RS4 verkauft habe (da ich verarscht wurde: Kilometer und Unfallschaden) dachte ich mir, schau dich mal nach einen 997 S um. Aber auch hier scheint es so, als hätte die "kiste" einen Hacken.

Aufgrund Eurer Empfehlung lasse ich es sein. Und ja, ich bin froh 170€ ausgegeben zu haben um mich vor einer Kostenfalle die im schlimmsten Fall mehrere tausende von € hätte werden können, zu schützen.

Aber im Umkehrschluß heisst es für mich, wenn ich mir einen Porsche kaufen möchte, muss ich immer diesen Test durchführen lassen um die Sicherheit zu haben, ob alles mit dem Motor in Ordung ist. Es sein denn, ich kaufe mir einen Porsche direkt in einem PZ.

allerdings zahlt man ja dort bekanntlich 4000€ bis 5000€ mehr :-((

DANKE

am 11. Januar 2012 um 18:57

gern geschehen.

wenn man selbst und ein anderer anständig und detaillierte fragen stellt kein thema.

was mich nervt sind zeitgenossen die selbst zu faul sind sich zu informieren und die zeit anderer teilnehmer die hilfsbereit sind ausnutzen oder solche trottel wie der typ von vorgestern mit seinem "ich bin jung und habe 911 4s cabrio"fake- thread, wobei letztere spezies eigentlich eher zur beheiterung beiträgt als ein ärgernis darzustellen.

zurück zum thema, die schlussfolgerung die du gezogen hast ist meines erachtens richtig. und ja, ich würde hochpreisigeres immer in einem pz kaufen. einen runtergewanzten boxster 986 2.4l automatik mit 198.000km 5. hand könnte man auch privat übernehmen..

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:42

Das beste kommt jetzt: Verkäufer schreibt mir grade eine Email:

"Hallo, da ich von Ihnen leider nichts mehr gehoert habe, wollte ich Sie gerne bitten, wenn moeglich, mir eine Kopie des Porsche Reports (elektronisch am besten) zu schicken."

klar, ich lasse den Test durchführen und zahle hierfür 170€. Als Dankeschön bekommt er eine Kopie und legt es dem neuen Käufer vor. Hallo? Obwohl ich echt kulant und freundlich bin, finde ich die Frage ein klein wenig frech oder?

Er soll mir das überweisen und bekommt sogar von mir alle Unterlagen in original zugeschickt.

Mano man

Tifique: ich tatet mich nun anderweitig umgeschaut und hab meinAnspruch und Budget runtergeschraubt.

Was hälst du / Ihr von einem Boxster S Bj. 10/2008, 34TKM gelaufen, Carrera Sport Felgen, Naiv aber leider keine Sitzheizung für 35000€??!! Schwatz Metallic und 111Punkte bei Porsche wurde durchgeführt und der Wagen ist Garantiefähig. Was meint Ihr?

Oder einen 996 Turbo für 38000€, Silber, 70TKM Nähers weiss ich nicht, da ich da nicht angerufen habe.

Ich weiss, es sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge....bei den 996 Turbo habe ich Angst (wegen evtl. Kosten etc.) bei den Boxster mache ich mir keine Sorgen, ich fuhr vor 2 Jahren einen (ca. 40TKM ohne Probleme) und der Mittelmotor meine Erachtens ein Sahnestück.

Mein Budget: ca 45000€.

997 S leider nichts bei PZ zu finden :-((( und einen normalen möchte ich nicht haben

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