ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe benötigt! Audi Adaptive Light: Defekt Meldung. KEIN AAL installiert... VCDS - FL Modell

Hilfe benötigt! Audi Adaptive Light: Defekt Meldung. KEIN AAL installiert... VCDS - FL Modell

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. März 2012 um 19:50

Hallo Leute,

ich habe an meinem Audi A5 SB Faceliftmodell das Abbiegelicht über VCDS aktiviert.

Die Nebler gehen also bei Kurveneinschlag an - das alles weil ich kein ab Werk verbautes

Adadaptives Kurvenlicht in meinem Xenon Plus Scheinwerfern habe.

Nun habe ich seit heute die Meldung im FIS "Audi Adaptive Light: defekt." - Komisch

da dieses nicht verbaut ist.

Ich habe bereits Scotty18 angeschrieben und er meinte es könnte ein Fehler im Steuergerät

55 sein... ABER ,,, ich finde besagtes nicht. Vielleicht gibt es dieses Steuergerät auch nicht

im Facelift.

Wo sollte ich die Fehlermeldung um Fehlerspeicher finden um sie zu löschen? Da keine

einzige Lampe am Fahrzeug defekt ist.

Desweiteren habe ich das Coding im Steuergerät 9 zur Freischaltung des Abbiegelichts wieder

zurück gesetzt. Leider hat das noch keinen Erfolg gebracht.

Die Fehleranzeige im FIS nervt schon sehr. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke und schönen Abend

Simon

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du den besagten Affengriff im Menü versucht, nach dem Du die Codierung zurück gesetzt hast ??

Schau mal bitte, ob das Häkchen in dem besagten Bit wirklich weg ist.

Edit: und noch was, versuche bitte im Bordnetz STG "direkt" den Fehler zurück zu setzen, nach dem Du

die Codierung zurück gesetzt hast.

Gruß

JR

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:11

Ich glaube den Neustart des MMI ( Affengriff ) nachdem rausnehmen habe ich vergessen.

Sollte das etwa helfen?

Der Haken? Es ist noch kein Haken in meiner VCDS Version und dem neuen A5 enthalten.

ABER ... ich habe es 2 mal gecheckt das wieder die Original Einstellungen im Byte 4 im Stg 9

drin sind.

Welche Version hast Du z. Zt. drauf ??

11.11.2 wäre die aktuellste Version.

Diese würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall drauf ziehen.

Das Facelift hat kein Steuergerät 55 mehr! Ist alles im Bordnetzsteuergerät drin. Bei VCDS sind nur die "alten" Bytes bekannt. Hast Du an den hinteren Bytes was geändert? Hast Du die Codierung komplett zurückgesetzt? Die hinteren Bytes sind für die LWR und PDC.

Falls du deine Ursprungscodierung nicht mehr hast, schau im VCDS-Ordner unter DEBUG nach. Dort findest du die gemachten Codierungen...

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:41

Naja... ich habe das gemacht!

STG 09 (Borndetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 4

Bit 0 aktivieren

also das hintere --- ( rechte Bit ) auf 1 gesetzt. Somit lief das ganze 3 Tage sauber durch. ( Abbiegelicht )

Ab heute war nun die Fehlermeldung und ich habe das Bit 0 wieder deaktiviert ( auf 0 gesetzt )

Welche hinteren Bytes sind für die LWR und PDC? Dort habe ich jedoch nichts geändert.

DAS Merkwürdige ist ja auch dass ich - wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse - keiner auf ein Lichtproblem hindeutet.

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das Facelift hat kein Steuergerät 55 mehr! Ist alles im Bordnetzsteuergerät drin. Bei VCDS sind nur die "alten" Bytes bekannt. Hast Du an den hinteren Bytes was geändert? Hast Du die Codierung komplett zurückgesetzt? Die hinteren Bytes sind für die LWR und PDC.

Falls du deine Ursprungscodierung nicht mehr hast, schau im VCDS-Ordner unter DEBUG nach. Dort findest du die gemachten Codierungen...

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:43

@jonnyrobert

11.11.2 kommt drauf. Aber das ändert ja nun nichts mehr daran dass der Fehler da ist...

obwohl die Original Config des Byte 4 wiederhergestellt ist...

Zitat:

Original geschrieben von GTI20

 

Welche hinteren Bytes sind für die LWR und PDC? Dort habe ich jedoch nichts geändert.

alle Bytes nach dem 26. ... mehr weiß ich auch nicht...

Zitat:

DAS Merkwürdige ist ja auch dass ich - wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse - keiner auf ein Lichtproblem hindeutet.

was für Fehler stehen denn drin?

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:55

@spuerer.

nein dort war ich nicht unterwegs...

habe lediglich Byte 4 ( Abbiegelicht )

Byte 00 ( Autobahnlicht )

Byte 07 ( Drive Select )

Byte 08 ( Drive Select )

Byte 17 ( Drive Select )

angefasst... alle im Stg 9 ( Bordnetz )

PS... ach und Kanäle für die Scheinwerferreinigungsanlage... ( Auslösen alle 10x )

ich raffs nicht... die Debug/CodingLog Txt... ist ja ne Katastrophe... selbst mit UltraEdit32...

Aber auch dort kann ich ja nicht wirklich erkennen was alles geändert wurde... da nur das lange

Coding angezeigt wird...

und was ich geändert habe steht ja oben.

Was mich viel mehr wurmt... ist wie mein Auto mir ne Fehlermeldung raushaut für ein Teil das nicht

mal verbaut ist...

LG

Simon

Byte 00 - Autobahnlicht?:confused:

poste mal die gesamte Codierung des 09er

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:33

Das ist mein aktuelles Profil aus dem Stg. 9

260000108034AFE01F81400300001D0D4F9C030A26090201000004000400020100000024000000

das Byte 00 Autobahnlicht ist im Subsystem: Rain/Light Sensor ( RLS ) eingestellt worden. Entsprechend

der Anleitung auf www.stemei.de.

Aber wie gesagt... es hat ja alles drei Tage funktioniert...

Setz die Codierung komplett zurück! Auch das Autobahnlicht. Und nimm die Codierung aus dem Debug-Ordner!

Vielleicht setzt das Autobahnlicht beim Facelift das adaptive Licht voraus. Zudem ist der RLS-Sensor auch anders als im VFL - da ist der Feuchtesensor mit dazu gekommen. Kann mir gut vorstellen, dass die Codierung nicht passt.

Wenn du den Fehler nicht weg kriegst, lass beim Freundlichen einen Soll-Ist-Vergelich machen - dann sind alle Codierungen im Auslieferungszustand...wenn dann der Fehler immer noch da ist, dann ist es ein Fall für den Freundlichen, kann ja sein, dass wirklich ein Fehler vorliegt und dieser falsch angezeigt wird (Softwarefehler)

Themenstarteram 3. März 2012 um 22:56

heute nicht mehr...

danke soweit... werde morgen mal das Stg. 9 auf den alten Stand aus dem Debux.txt aus der VCDS setzen und Daumen drücken... wenn das nicht hilft ist vielleicht wirklich mal ein Besuch beim "Freundlichen" von nöten...

Greeetz

Simon

am 4. März 2012 um 8:36

Und was lernen wir? Vorher ein Backup der Codierung machen.. Erspart einigen Ärger hinterher :)

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Und was lernen wir? Vorher ein Backup der Codierung machen.. Erspart einigen Ärger hinterher :)

sollte man bei so neuen Fhz wo die codierungen noch lange nicht stimmen so oder so machen!

VCDS ist nur GROB übersetzt was das FL angeht, vieles was dort gelistet ist stimmt nicht.

genau so wie das dimmen beim blinken, geht beim FL nicht raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe benötigt! Audi Adaptive Light: Defekt Meldung. KEIN AAL installiert... VCDS - FL Modell