ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe Beim Chrom meiner Harley!!

Hilfe Beim Chrom meiner Harley!!

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. April 2011 um 16:21

Hallo!

Ich habe jetzt seit dieser Saison eine Harley Davidson Fat bob und bin am Wochenende 1400 km gefahren.... jetzt fing ich heute an alles sauber zu putzen was ein kleines Problem darstellte!

Alles lief einwandfrei Matt Lack etc. nur vorne an der Gabel (die beiden zwischenstreben) fing ich an mit der Original Harley Chrom Paste zu putzen (harley bright chrome cleaner) und jetzt sieht sind noch so helle fiegenabdrücke, die hervorstechen drin und die beiden streben haben nun so einen grauen schleiher!

Ich weis nicht warum hab vorher alles sauber geputzt und als sie dann trocken war fin ich an die paste mit einem mikrofasertuch aufzutragen und dann mit einem microfasertuch dies ganze schön spiegelnd zu polieren, was aber nicht funktionierte!

Ich bitte um eure Hilfe!

MFG Phil

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 10:10

Hallo!

(auch wenn hier alles schon an anderer Stelle diskutiert wurde)

 

Mikrofasertücher sind z.T. aus Glasfasern und diese sorgen dafür das Chrom, Lack, Alu etc. feine aber sichtbare Kratzer bekommt.

 

Baumwolle (alte T-Shirts) ist deutlich besser weil weicher, aber auch hier immer saubere Tücher verwenden.

 

Alles was poliert, sei es Autosol oder NevrDull enthält kleine Schleifpartikel. Die machen auch kleine feine Kratzer.

(Ich selber habe meinen Auspuff mit Autosol von hartnäckigem eingebranten Kunststoff befreit...das funktioniert zwar gut, bist du aber sehr sehr sehr sehr sehr pingelig siehst du die Kratzer (sog. Hologramme).)

 

Einweichen: Super Idee...nicht immer gleich rubbeln! Ich lege immer ein paar Minuten ein/zwei feuchte Handtücher auf den Tank. Scheinwerfer und Gabel besprühe ich mit destilliertem Wasser (Kondensat aus dem Wäsche-Trockner), gibt keine Kalkflecken.

 

Nach jeder Tour: die Fliegen abwischen. Das dauert 5-10 Minuten und sie gehen "frisch" am besten ab.

 

Aber: ich glaube auch wenn du dein Mopped mit der Zunge sauber leckst...irgendwann sind hier und da diese feinen Kratzer drin.

 

Also: Entspannen und es nicht übertreiben...und nicht immer gleich polieren!

 

Gruß,

Tobias

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit Luster PAD Metal Polish polieren,ohne übermäßigen Druck!

Die gelbe Polierwolle wird dabei schwarz.

Gummihandschuhe sind bei der Polierarbeit kein Fehler,

die schwarze Scheixe haftet auch sehr gut auf der Haut.:(

Anschließend mit einem Baumwolltuch nachpolieren.

Beim Betrachten nach getaner Arbeit Sonnenbrille tragen, Blendgefahr!!!:D

Kuckst Du: http://shop.ebay.de/?...

PS:

Eine vernünftige Vorstellung als Neuling wäre auch nicht schlecht, bevor sie Dich hier zerfleischen.:D

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:09

vielendank, wie und wo soll ich mich vorstellen und was interessiert euch denn? war noch niein einem forum!

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

 

PS:

Eine vernünftige Vorstellung als Neuling wäre auch nicht schlecht, bevor sie Dich hier zerfleischen.:D

:D:D:D:D

sowas würde doch keiner machen ;)

an den treadersteller?

vorstellen heisst!

ich bin der und der.... fahre das und das und habe eine frage da und zu...

Wie kommst Du zu Deiner Harley?

Was hat Dich dazu bewegt?

Wo kommst Du her?

Was sind Deine Vorlieben beim geschl. Verkehr?

Spaß bei Seite, war nicht so ernst gemeint.

Gab aber schon recht nette Vorstellungen hier im Forum.

Moin,

Chrom don't bring you home.

Mehr sog i net.:D:D

 

Doch,putzen is was für Mädchen!:eek:;);)

Gruß

am 26. April 2011 um 7:52

Moin moin,

 

zu deinem Problem: die Materialqualität der Gabelbrücke ist nicht die Beste. Selbst mit sehr weichen Putztüchern ziehst du dir da Kratzer (Hologramme) rein. Wenn ich mir jetzt vorstelle das du das ganze mit einer Politur bearbeitet hast...na dann wirst du dir da ordentliche Kratzer reingebürstet haben die jetzt für diese Schmuddel-Optik sorgen. Da musst du ggf. mal bei deinem Freundlichen (oder einem Lackierer) nach "professioneller" Hilfe fragen. Die haben in der Regel Politurbürsten mit einer sehr sehr feinen Körnung. Damit bekommt man diese Hologramme wahrscheinlich wieder raus.

 

Ansonsten meine Empfehlung: Nicht immer alles (Lack und Chrom) gleich appolieren. Das ist immer eine Belastung für das Material und man sieht auch schnell diese kleinen Kratzer die nun mal eine Politur hinterlässt. Man kann viel Dreck mit anderen weichen Reinigern abbekommen. Hier sei auf den Komplettreiniger S100 oder auch WD40 (so ne Art Öl zur Konserviereung und auch gegen Teer) verwiesen. Zur Politur verwende ich AutoSol...aber auch nur für Notfälle (z.B. eingebranntes Plastik am Auspuff).

 

Dann noch ein Tipp: schau mal im FatBob-Forum vorbei ( http://forum.fat-bob.net) an. Da wird dir spezifisch zu deinem Bike geholfen. Um das ganze Forum lesen/durchsuchen zu können bzw. um Beiträge zu verfassen muss man sich nur recht unkompliziert anmelden...und es bietet sich an, sich vorher im "Empfang" kurz vorzustellen.

(@Mod's: Ich hoffe einen Link zu einem anderen Forum darf man posten???)

 

Gruß,

Tobi

 

 

 

 

am 26. April 2011 um 8:47

...die Gabelbrücke ist aus ALu-nix Chrom.

Einfach mit Luster Lace Watte polieren und sie wird super clean,kleine Kratzer hat sie schon ab Werk,Alu ist halt sehr weich.:)

@EL

die alubrücke meiner nighttrain war zwar aus alu, aber auch vercromt!

am 26. April 2011 um 8:53

...normale Fat Bob ist in ALU,CVO Fat Bob in Chrom(darunter auch ALU)!!!

na dann ist alles klar;)

aber für alu jibtes doch mittel, die es wie crom zum glänzem bringen, auch wenn er das alu jetzt zekratzt hat...

am 26. April 2011 um 9:00

...bis das die Finger wund werden;),je nach dem wie leidensfähig man ist.

am 26. April 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

na dann ist alles klar;)

aber für alu gibtes doch mittel, die es wie chrom zum glänzem bringen, auch wenn er es jetzt zerkratzt" hat...

Hi Blauer.

 

Du mußt wohl 'ne neue Buchstabenpatrone an deine Tastatur anschließen, scheint zur Neige zu gehen...

Habe dir daher aus meiner Sammlung ein paar spendiert.:)

@ey-gleiter.

ich krich harz4 und meine vorfahren sin nich aus dutschland....

da musst du mich das nachsehen ey...

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:03

also, danke schon mal für die ganzen infos! ist leider hier nicht so einfach wenn man das erste mal in einem forum ist!

Ich bin der Phil! Bin 24 Jahre alt und fahr ne Harley Davidson Fat Bob 2010.... komme aus dem bayerischen Wald! Mein dad fährt seit 35 Jahren nur bmw und ich bin auch in einem Motorradclub... soo des war so ziemlich alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe Beim Chrom meiner Harley!!