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Hilfe beim 16V Zylinderkopf
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Zylinderkopf besorgt (051103373D)für mein neues Projekt > 2.0l 16V Weber- Umbau.
Nun meine Frage:
Wie auf dem ersten Foto zu sehen ( 051103373 von einem 1,8 16V Kr) besitt dieser Zylinderkopf eine Ölsptitzdüse.
Und wie auf dem zweiten Foto zu sehen ( 051103373D von einem 2.0l 16V ABF) besitz der Kopf, den ich mir nun besorgt habe keine Düse.
Ist das so richtig- sollte ich was nachrüsten? Ist die Düse innen liegend?
Fragen über Fragen, wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
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11 Antworten
Hi,
ich kann nur spekulieren. Beim 8V wurde bei den Hydroköpfen eine Lagerstelle weggelassen. Dort sitzt dann eine solche "Düse" wie sie auf den Pics zu sehen ist. Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass bei den 16V irgendwann einmal in irgendeiner Serie dort eine Lagerstelle war. Vielleicht hatte es etwas mit dem Öldruck zu tun?
die frage passt da rein
ich hab mir schon mal öfters gefragt , was die "Ölsptitzdüse" schmiert
für was ist die gut
HI
Ja, beim 1,8 hat das was mit dem Öldruck zu tun Habe mal den Ventildeckel ab gelaßen und n bisschechen georgelt,und siehe da eine kleine Fontäne (Männeken-Pis)
Aber wie ist das beim 2,0L ZK (051103373D) wo baut der seinen Öldruck auf? oder wo drückt da das Öl raus?
Hat keiner erfahrung mit dem 2L ABF
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Boy 88
Aber wie ist das beim 2,0L ZK (051103373D) wo baut der seinen Öldruck auf? oder wo drückt da das Öl raus?
Hat keiner erfahrung mit dem 2L ABF
Naja, den Öldruck bauen alle an der gleichen Stelle auf: im Ölkreislauf
Spass beiseite: vielleicht hat man das weggelassen weil die Motoren die Spritzölkühlung für die Kolbenböden haben und dadurch auch im Zweifel nicht zu viel Druck aufgebaut werden kann. Nur so eine Vermutung. Die 2E bzw. ABF haben auch eine Pumpe mit breiteren Zahnrädern also kann es so dramatisch nicht sein. Ich vermute das ist unter dem Strich völlig Panne, ob die Bohrung dort ist, oder nicht
Naja, den Öldruck bauen alle an der gleichen Stelle auf: im Ölkreislauf
Spass beiseite: vielleicht hat man das weggelassen weil die Motoren die Spritzölkühlung für die Kolbenböden haben und dadurch auch im Zweifel nicht zu viel Druck aufgebaut werden kann. Nur so eine Vermutung. Die 2E bzw. ABF haben auch eine Pumpe mit breiteren Zahnrädern also kann es so dramatisch nicht sein. Ich vermute das ist unter dem Strich völlig Panne, ob die Bohrung dort ist, oder nicht
Ok danke, ich baue ihn mal zusammen,und dan melde ich mich noch mal.
Mal sehen wo datt Öl russ kütt
@dodo32, Mir ist da ein kleines Malheur passiert hast du vieleicht noch ein 45er Weber Gehäuse? oder kennst'e jemanden der so etwas verkaufen würde?
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Boy 88
@dodo32, Mir ist da ein kleines Malheur passiert hast du vieleicht noch ein 45er Weber Gehäuse? oder kennst'e jemanden der so etwas verkaufen würde?
...eines könnte ich ggf. entbehren. Müssten wir mal per PN klären. Hast Du spanische oder italienische? Die Übergangsbohrungen und der eine oder andere Bypass können anders sein. Es gab verschiedene, auch bei den spanischen. Beim Di Michele auf der Seite sieht man das auch: http://www.di-michele.de/html/weber_vergaser_neu.html
Kostet einer 400, das geht. Am besten mal Pics von deinen Gasern hier einstellen, würde mich auch interessieren welche Du hast. Und andere vielleicht auch! Wir haben hier doch nur wenige Leute die sich damit befassen . Also ist jede Information die geteilt wird, etwas wert!
Gruß
-dodo-
So, war mal eben im Keller, es handelt sich um die spanischen Modelle.
45DCOE 1520 / Nr. 074 5
PN schicke ich dir morgen!!! Danke
Nochnmal zu der Ölspritzdüse:
Ich habe bei meinem 9a auch einen bearbeiteten KR Kopf drauf und der Originale 9a Kopf hatte diese Düse auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich seit 40 tkm ohne Probleme den kr Kopf fahre.
Meine Vermutung wäre ja, dass VW die Düse aus fertigungstechnischen und somit finanziellen Gründen weggelassen hat.
Die Düse dient der Schmierung der Nocken, indem sie unter den Ventildeckel Spritzt und das Öl dann auf die Nocken niederregnet. Allerdings wird das Öl da oben sowiso wie wild umher geschleudert, was dann wohl auch der Grund für das Weglassen der Düse war.
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Nochnmal zu der Ölspritzdüse:
Ich habe bei meinem 9a auch einen bearbeiteten KR Kopf drauf und der Originale 9a Kopf hatte diese Düse auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich seit 40 tkm ohne Probleme den kr Kopf fahre.
Meine Vermutung wäre ja, dass VW die Düse aus fertigungstechnischen und somit finanziellen Gründen weggelassen hat.
Die Düse dient der Schmierung der Nocken, indem sie unter den Ventildeckel Spritzt und das Öl dann auf die Nocken niederregnet. Allerdings wird das Öl da oben sowiso wie wild umher geschleudert, was dann wohl auch der Grund für das Weglassen der Düse war.
Schon mal danke für die Antwort. Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz, wie das Öl in den Zylinderkopf, Nocken und die Hydros kommt. Klar mit der Ölpumpe ;o) > Wo genau wird das Öl verteilt, wenn die Düse weggelassen wurde?- erledigt dies der starke Druck der Ölpumpe von alleine, sodass ausreichend Öl im Kopf ankommt?
Danke,
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Boy 88
Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz, wie das Öl in den Zylinderkopf, Nocken und die Hydros kommt. Klar mit der Ölpumpe ;o) > Wo genau wird das Öl verteilt, wenn die Düse weggelassen wurde?- erledigt dies der starke Druck der Ölpumpe von alleine, sodass ausreichend Öl im Kopf ankommt?
Danke,
Das Öl wird von unten durch den Block nach oben in den Kopf gepumpt und läuft wieder zurück. So die Kurzfassung. Wenn die Düse oben weggelassen wird, steigt der Öldruck. Deswegen ist das unbedenklich. Der Druckanstieg dürfte allerdings so minimal sein, dass es vernachlässigbar ist. Daher hat man sich halt die zusätzliche Bohrung gespart, vermute ich. Ist ein zusätzlicher Arbeitsgang...
Danke euch für die ausreichende Aufklärung!!!
Gruß,
Jetta-Boy 88