ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:14

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum noch recht "jungfräulich" unterwegs bin, benötige ich mal die Hilfe der Community.

Ich möchte mir einen neuen "gebrauchten" zulegen, da ich einen neuen Job angetreten habe und nun erst mal die nächste Zeit pendeln muss (pro Fahrtstrecke ca. 50 Min.)

Habe mir nun beim Händler einen V 50 2.0 D, angesehen:

Volvo V50 2.0D DPF Momentum, Facelift 136 PS

Erstzulassung 08/2007

HU 03/2016

Unfallfrei, 2. Hand

Laufleistung 133000km

7900 Euronen

Ausstattung lässt nicht zu wünschen übrig (Audio-Paket High Performance, Dynamische Fahrwerksregelung (DSTC), Fahrwerk komfortabel ausgelegt, Klimaautomatik, Rußpartikelfilter, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Türsicherung, Servolenkung, Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS), Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Kopf-Airbag-System, Seitenairbag vorn, Seitenaufparllschutz, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar (beide), Außenspiegel Weitwinkel, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Anti-Blockier-System (ABS), Wegfahrsperre, Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium gebürstet, Make-up-Spiegel beleuchtet, Mittelarmlehne hinten Lenkrad Leder, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn links, Sitz rechts höhenverstellbar, Außentemperaturanzeige, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Getriebe 6-Gang, Antriebsart: Frontantrieb, Karosserie: 5-türig, Gurtstraffer vorn, Heckscheibe mit Antenne, Notbrems-Assistent, Reifen-Reparaturset, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Teilfussmatten, Verglasung getönt, Dachreling, Sitzheizung, Bordcomputer).

Mein Schwiegervater fährt einen V70 mit fast der gleichen Ausstattung (allerdings 192 PS mit Tuning), das ist einfach ein entspanntes fahren. Aber ist ein V50 mit dieser Laufleistung denn zu empfehlen?

Auf was muss ich achten beim Kauf eines V50?

Da ich natürlich auch immer den Kostenfaktor (Wartung, Ersatzteile etc.) im Blick habe, habe ich mir zusätzlich beim gleichen Händler noch einen weiteren Kandidaten angesehen:

VW Glof V Variant 1.9 TDI DPF, 105 PS

Erstzulassung 11/2008

HU 10/2015

Unfallfrei, 1. Hand

Laufleistung 98000km

7700 Euronen

Ausstattung: Trendline halt.

Gibt es beim Golf etwas gravierendes zu beachten beim Kauf?

Wenn ich nach Ausstattung und Komfort gehe, hat sicherlich der V50 die Nase vorn. Kostenseitig sicherlich der Golf Variant. Kann mich aber trotzdem nicht wirklich entscheiden. Wie würdet Ihr entscheiden bzw. was wäre Eure Empfehlung?

Freue mich schon auf die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 20:19

Der Volvo ist technisch ein Ford Focus, von daher sicher nicht wesentlich teurer als ein Golf. Der Motor ist gut. Von daher --> Volvo

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Juli 2014 um 20:19

Der Volvo ist technisch ein Ford Focus, von daher sicher nicht wesentlich teurer als ein Golf. Der Motor ist gut. Von daher --> Volvo

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Der Volvo ist technisch ein Ford Focus, von daher sicher nicht wesentlich teurer als ein Golf. Der Motor ist gut. Von daher --> Volvo

--zustimm und beim Diesel, lieber einen "Langläufer" als einen "Kurzstrecken"

Wagen, nicht unwichtig bei der heutigen Technik wg. dem AGR/EGR, etc..

Grüße

Da schließe ich mich nur an: Volvo!

Bitte klären, ob der Partikelfilter bei 120ß TKM gewechselt wurde, der ist nach Maßgabe Volvo da fällig und der Spass kostet etwa 1000 €. Ansonsten am besten mal im V50-Forum fragen. Ich hatte den Wagen (als Summum) fast 4 Jahre und es war (wie bei allen unseren Volvos). nichts. Guter PSA-Motor, das Fahrverhalten ist sehr gut (Focus halt) und der Wagen allemal besser als eine VAG-Vertreterschlurre, die ohne Grund teuer ist, in Mexiko zusammengeschustert wurde und deutlich weniger flott ist.

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:21

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich nun für den Volvo entschieden. Lange Probe Fahrt gemacht und vollauf begeistert.

 

@Fred90: DPF wurde gewechselt. Letzter Service war bei 126k. In disem Zug erfolgte der Wechsel.

 

Preis konnte aufgrund von "Kleinigkeiten" (für mich jedenfalls) nochmal um 500 EUR gedrückt werden zusätzlich noch einen Satz gebrauchte WR (nach meiner Beurteilung noch für 2 Winter gut).

 

Einziger "Makel": auf der Fahrerseite ist das seitliche Polster eingerissen. Dieses Kunstleder. Kennt jemand im Umkreis PLZ 59 einen guten und günstigen Sattler, der so etwas repariert? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

am 28. Juli 2014 um 15:23

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Der Volvo war sicher die richtige Entscheidung :)

Na dann herzlichen Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen. Welchen Sitzbezug hast Du denn? Kunstleder gab und gibt es bei Volvo eigentlich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass Du die T-Tech Sitze hast, die reißen gerne mal. Ist ein Schwachpunkt. Ich würde zum nächsten Autosattler gehen, der sollte das recht leicht reparieren können.

Gruss

vom Fred

Da hat jemand die bestmögliche Entscheidung getroffen. Herzlichen Glückwunsch; du hast dich nicht nur für ein gutes und bewährtes Auto, sondern auch für Qualität entschieden! Eine Qualität, die sich bestimmt auf lange Frist hin bezahlt machen wird.

Gute Fahrt

wünscht Hans!

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Na dann herzlichen Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen. Welchen Sitzbezug hast Du denn? Kunstleder gab und gibt es bei Volvo eigentlich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass Du die T-Tech Sitze hast, die reißen gerne mal. Ist ein Schwachpunkt. Ich würde zum nächsten Autosattler gehen, der sollte das recht leicht reparieren können.

Gruss

vom Fred

Hi, ja ich glaube die sind es. Irgendeine Idee, wie und wo man die reparieren lassen kann?

Beim Sattler Deines Vertrauens, der flickt Dir das wieder. Ist ein bekanntes Problem, weshalb eingefleischte Volvo-Jünger um diese Bezüge einen Bogen machen. Ist aber mit kleinem Aufwand reparabel. Frag einfach mal nach!

Gruss

vom Fred

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Beim Sattler Deines Vertrauens, der flickt Dir das wieder. Ist ein bekanntes Problem, weshalb eingefleischte Volvo-Jünger um diese Bezüge einen Bogen machen. Ist aber mit kleinem Aufwand reparabel. Frag einfach mal nach!

Gruss

vom Fred

Genau, den nächsbesten Sattler in Deiner Umgebung nachfragen und kostet

nicht die Welt.

Wo genau, gelbe Seiten oder Tante "Guugel" hilft hier enorm ;)

Ach ja, Glückwunsch zur "richtigen" Entscheidung und allzeit Pannenfreie Fahrt mit

Deinem "Schweden"-Bomber" :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung