ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Autoauswahl

Hilfe bei der Autoauswahl

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:42

Liebe Freunde, ich fahre jeden Tag etwa 90 km, größtenteils auf der Autobahn (140-160 km/h). Bitte schlagen Sie mir eine Marke vor, die lange, tägliche und schnelle Fahrten gut aushält. Benzin, geringer Verbrauch.

Vielen Dank tausendmal!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Februar 2024 um 15:19

Wie lange soll das Auto das aushalten? Was darf es dabei an Unterhalt kosten? Ist an und für sich ein guter Betrieb für einen Motor. Warum übrigens Benzin? Diesel wär hier besser.

Der Kolben hat gesprochen.

Budget und Fahrzeuggröße wären auch gut zu wissen.

Und was darf das Auto kosten? Wie gross soll es sein? Ausstattungswünsche?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:54

Danke für Ihr Kommentar. Mit 5 - 7 Jahren problemlos und zuverlässig rechne ich. Wieso ist Diesel besser?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:58

60k ist mein maximum. Das Auto muss nicht groß sein: zu Hause - Arbeit; Arbeit - zu Hause; 1 Mal pro Woche - einkaufen.

am 26. Februar 2024 um 16:07

Zitat:

@Olga-Volga schrieb am 26. Februar 2024 um 16:54:41 Uhr:

Danke für Ihr Kommentar. Mit 5 - 7 Jahren problemlos und zuverlässig rechne ich. Wieso ist Diesel besser?

Diesel braucht auf Strecke gut 15-20% weniger Sprit. Und die dieseltypischen Probleme bei Kurz- und Mittelstrecke wie versifftes AGR oder verstopfte DPF's machen dir auf deinem Fahrzyklus auch keine Sorgen. Deine Jahresleistung liegt bei etwa 18.000km durch die Arbeit, mit etwas Aufschlag bist du bei etwa 25.000km/Jahr. Nach 7 Jahren liegst du bei 175.000km. Ist also nicht so extrem. Das macht dir jeder gut gewartete Motor mit, zumindest in diesem Zyklus.

Unter'm Strich wird der Diesel dabei billiger sein. Den fährst du bei deinen Geschwindigkeiten mit 6-7l/100km, der Benziner liegt da schnell mal bei 8-9l/100km.

Würd's um "Ich will das Auto die nächsten 15-20 Jahre fahren, dann würd' ich zu einem hubraumstärkeren Saugbenziner raten, da diese recht einfach aufgebaut sind und im hohen Alter (>10 Jahre) mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Instandhaltungskosten aufwerfen, als die hochgezüchteten DI-Benziner und Turbodieseln. Aber bei deinen Angaben ist das ganze recht entspannt. Auto aussuchen und freuen.

Der Kolben hat gesprochen.

Ich würde bei den Anforderungen auf Anhieb auch zum Diesel tendieren, aber da konkret nach Benziner gefragt wurde...

Dann doch den Klassiker Toyota oder Lexus Hybrid ins Rennen werfen .. Über Zuverlässigkeit muss man wohl nicht viel schreiben .. kurz und knapp die ist sehr gut ... dazu sollen die aktuellen Hybriden recht gut bei hohen German AB Tempo klar kommen, wobei 140-160 nun auch nur knapp über Richtgeschwindigkeit ist ... vorallem wenn doch noch ein paar km Stadt, Landstraße, AB Baustellen und Staus dabei sind... da werden zum Diesel kaum Verbrauchsunterschiede vorhanden sein...

reine Spekulation: denke persönlich nicht mehr daran das an der Tanke sich Diesel zum Benzin wesentlich vergünstigt...

Mazda´s Skyactiv Benziner ... schöne 2.0L oder 2,5L ? Maschine .. sind auch erstaunlich sparsam, dazu passt auch dort die Qualität... im 6er, oder 3er

Zitat:

@Olga-Volga schrieb am 26. Februar 2024 um 16:58:48 Uhr:

60k ist mein maximum.

-

Da würde ich persönlich über einen (jungen) Lexus Vollhybriden nachdenken

Lexus NX 350h mit moderater Leistung.

Wenn Diesel, dann einen B220CDI vielleicht - oder eben C-Klasse, wer keine Vans mag.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:55

@DerSprechendeKolben Super! Sehr informativ und hilfreich! Wenn sich auf die Ziffern basieren, dann Diesel ist wirklich eine sinvolle Alternative. Und was für Hersteller bieten heutzutage die gute Autos an, die nicht wie Traktor vibrieren und stinken? Soll man in diesem Fall auch "junge" gebrauchte Autos betrachren?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:14

@tartra Danke für die interessante Idee - Mazda Skyactiv! Was für ein Ding! Bis jetzt hatte ich keine Erfahrung mit Japanishen Autos. Sie bieten jetzt Leasing Wochen an, was für meine Laufleistung pro Jahr bedeutet ca. 250 €/Monat. Ist Leasing ein Variant um ein absolutes neues Auto auszuprobieren? Das Auto hat mir sehr gefahlen!

am 26. Februar 2024 um 18:15

Zitat:

@Olga-Volga schrieb am 26. Februar 2024 um 18:55:28 Uhr:

Und was für Hersteller bieten heutzutage die gute Autos an, die nicht wie Traktor vibrieren und stinken?

Tesla ;).

Scherz beiseite, ich weiß was du meinst. Diesel geht erst ab Sechszylinder, Benziner sind diesbezüglich ab 4 Zylindern brauchbar.

Was ist ein gutes Auto für dich? Das kann ich nicht beantworten. Zuverlässigkeitskönig ist Toyota/Lexus. Dahinter Honda und Mazda. Von allen drei würde ich aber nur Benziner, bzw. Vollhybrid fahren.

Ganz toll finde ich den Lexus NX, mein Schwiegervater hat noch den NX300h, aktuell ist der von Olli vorgeschlagene NX350h.

Beim Diesel wäre ich beim BMW R6, vom Fahrgefühl und Verbrauch her. Unterhalt sprich Reparaturen und Inspektionen sind eine andere Liga als bei den 3 Japan-Benzinern. Aber auch der neue Mazda CX-60 mit 3.3l-R6-Diesel ist sicher eine Überlegung wert.

Der Kolben hat gesprochen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:24

@olli27721 Hmm ... Lexus NX 350 - ist unter 50000 km eine moderate Lleistung für diese Marke? Aber wieso sind sie meistens Automatik? Sehr selten Manuel ...

Zitat:

@Olga-Volga schrieb am 26. Februar 2024 um 19:24:57 Uhr:

@olli27721 Hmm ... Lexus NX 350 - ist unter 50000 km eine moderate Lleistung für diese Marke? Aber wieso sind sie meistens Automatik? Sehr selten Manuel ...

-

50 TKM ist nix für den Antrieb.

Automatik liegt am Antriebssystem - der Hybrid mischt sich die Kraft aus beiden Antrieben (Elektro/Benzin) je nach Last selbst zusammen.

Stichwort "Lastpunktverschiebung" ;)

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:45

@DerSprechendeKolben Na gut, die Richtung wohin zu gucken ist mir schon klar! Habe mir auch einpaar bestimmte Marken notiert. Aber hat Diesel überhaupt eine Zukunft hier in Deutschland? Vor dem politischem Hintergrund? Oder lieber doch Tesla ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Autoauswahl