ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE!!! Alternativen zu Audi A6 Avant - Familienauto

HILFE!!! Alternativen zu Audi A6 Avant - Familienauto

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil ich dringend Rat benötige. Fahre zur Zeit noch einen Volvo V40 der leider in die Jahre kommt, d.h es muss ein neues Auto her! Eigentlich dachte ich, daß Autokauf etwas schönes ist - mir ist jedoch schon jetzt die Lust vergangen :-)

Hintergrund: Habe eine Familie mit zwei Kindern und bin selbst fast 1,95m groß. Das bedeutet der Fahrersitz ist in der hinteren Position und mein Junior hat hinter mir kaum noch ausreichend Platz. Der Kofferraum ist auch jedesmal voll wenn wir z.B. über das Wochenende wegfahren. Welches Auto soll es nun sein?????

Anforderungsprofil:

- Platz (Fuß- und Kopffreiheit) auf dem Fahrersitz

- Personen auf der Rückbank sollten auch bequem sitzen --> z.B. 2x 2m Länge hintereinander aufgereiht ;-)

- großer Kofferraum à la Kombi für's Wochenende, Urlaub, Kinderfahrrad, etc.

- günstiger Verbrauch und Unterhalt (Steuer + Versicherung). Muss kein Gasfahrzeug sein, aber auch nicht >10L/100km schlucken

- gebraucht

- Preis bis 15T€ (Laufleistung bis ca. 80.000km, max. 4-5 Jahre)

- einigermaßen gut aussehen, z.B. kein Kastenwagen wie Kangoo

--> Einen VW Multivan (T5) haben wir bereits zur Probe gefahren. Tolles Teil. Extrem viel Platz. Jedoch nicht so günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.

--> VW Touran beim Händler angesehen und ist vom Sitzangebot zu klein

--> beim Händler Citroen C4 Grand Picasso (z.B. günstig!) beim Händler angesehen, Kopf stösst an Autohimmel :-(

--> Volvo V70 bietet auf der hinteren Reihe auch zu wenig Beinfreiheit

...

Dann bin ich auf den Audi A6 Avant gekommen.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Audi A6 Avant?

- Platzangebot im Vergleich zu anderen Kombi's (Mercedes, BMW, Passat, Mondeo, Insignia, ...)?

- Unterhaltskosten A6 v.a. Inspektionsintervalle?

- Wann kommt der Audi in die Jahre, d.h. wann sind größere Reparaturen zu erwarten?

Bitte schreibt mir eure Erfahrung bzw. welche Autoideen habt ich noch im Hinblick auf die o.g. Anforderungen! Mir ist schon bewusst, daß es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt. Vielleicht könnt ihr mir auch gute Adressen im Netz zu Thema Kombivergleich schicken.

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

hallo,

bei deinen anforderungen bezüglich des platzangebots wirst du glaub ich zum van oder min. eine klasse höher (A8/A8 lang) greifen müssen. wenn ich (1,85m) bequem vorne sitze ist`s für mich hinten schon ein wenig eng!

Tipp: wenns nicht arg ums image geht schau dir nen Skoda Superb an! Ordentliche VW-technik, sehr viel beinfreiheit in reihe 2 und relativ günstig im unterhalt!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

naja ich will jetzt ja garnicht auf alles eingehen, aber ich bin auch 1.95 und der A6 bietet mir mehr als ausreichend platz + hinten ist noch vieeeel beinfreitheit gegeben. Der Kofferraum ist auch super, vielleicht nicht der größte, aber dennoch ausreichend um 5 Snowboards + gepäck unter zu bekommen.

Hol dir nen 1.9tdi mit 131PS, dann kommste auf 7ltr /100, wenig Steuer, kaum Verbrauch, unanfälliger Motor...alternativ dazu den 1.8T...

Kann beide empfehlen.

 

Reperaturen stehen bei beiden halt normal die Turbos an (~bei um/unter 200 000km), Bremsen, Querlenker, Achsmanchetten können mal hops gehn. Ansonsten keine größeren Reperaturen.

Wenn du dann nohc nen Handschalter nimmst biste 100% auf der sicheren Seite

 

Bei 90 000km bzw. 120 000km steht meistens der Zahnriehmenwechsel an ( ~500-1200€ , 4 oder 6 zylinder)

Fahrwerk wird wohl bei ca. 150 000km um die 400-500€ verschlingen.

Turbos könnten dnan bei 180 000 -200 000km kommen (~500€ )

Aber man kann sowas auch nicht 100% vorhersagen...sicherlich wird mal das ein oder andere kaputtgehn.

am 25. Februar 2009 um 2:04

Hallo und Willkommen !

Bei so einer großen Familie schau Dich auch mal nach einem Mercedes E-Klasse Kombi W210 Bj. '95 - '02 um.

Die haben prima (recht genügsame) Dieselmotoren und Platz ohne Ende. Anschaffung nicht ganz billig. Für 15 T€ müsste was gehen.

Vorteil: So ein Benz ist auch nach Jahren noch was wert, nicht wie Opel, Ford etc.

Der Audi hat "kleinen" Kofferraum für die Klasse. Probesitzen empfiehlt sich hier, wir kennen Deine Familie ja noch nicht.

Verarbeitung top. Die großen Motoren schlucken ordentlich. Das gilt auch für den 2,5TDI. Allradantrieb ist bei Audi der Bringer überhaupt, zehrt aber zusätzlich am Budget und frisst Leistung + Sprit. Ca. 500-1T€ im Jahr solltest Du mind. für die Wartung einplanen. Anfällig sind die ersten 2,5TDI bis ca. 2002, die Multitronic und auch die Tiptronic ab 150 TKM. Vorderachse poltert gern mal (Auditypisch). Karosserie ist verzinkt und hält ewig.

Also wie schon gesagt Handschalter, Frontantrieb und kleiner Motor macht zusammen kein Rennauto aber eine brauchbare Familienkutsche. Aber schau Dir ruhig mal im Benz-Forum vorbei. Nicht so schick wie der A6 aber ich sag mal "wertiger".

Gruß Vati

Bei 4 Erwachsenen mit Gepäck wird der A6 schon so langsam eng grade wenn zwei zwo meter Leute hintereinander sitzen sollen. Und der Kofferraum ist halt eher auf Lifestyle als auf Transporter getrimmt.

Aber für 2 Erwachsene und 2 Kiddis sollte es ausreichen.

Der Passat 3BG ist gefühlt etwas größer (besser nutzbarer Kofferraum)

Der Mercedes E-Kombi (S210) ist schon irgendwie ein Ladewunder, aber ich hatte Probleme eine Rostfreie Variante zu finden. Vielleicht sind die letzten Modelle der Baureihe ja besser? Unsere 96er C-Limo (W202) ist so gut wie Rostfrei obwohl er auch den Ruf der Rostlaube hat.

 

 

hallo,

bei deinen anforderungen bezüglich des platzangebots wirst du glaub ich zum van oder min. eine klasse höher (A8/A8 lang) greifen müssen. wenn ich (1,85m) bequem vorne sitze ist`s für mich hinten schon ein wenig eng!

Tipp: wenns nicht arg ums image geht schau dir nen Skoda Superb an! Ordentliche VW-technik, sehr viel beinfreiheit in reihe 2 und relativ günstig im unterhalt!

Das man im Passat 3BG gefühlt mehr Platz hat als im A6 4B kann ich nicht wirklich bestätigen.

Ich hatte vorher auch einen Passat 3BG und gerade auf der hinteren Sitzbank hat man meiner Meinung nach viel weniger Platz.

Der Kofferraum des A6 ist aus meiner Sicht auch besser beladbar obwohl er laut Liter-Angabe etwas kleiner ist als beim 4BG, da er eine größere Innenbreite hat. Gerade einen Kinderwagen oder ähnliches kann man im 4B viel besser verstauen.

Bin selbst 1,97m lang. Mein Sitz ist zwar nicht ganz hinten, aber fast. Solang hinter mir nicht eine Person über 1,70m sitzt gehts, alles andere wir eng und auf langen Wegen für denjenigen hinter mir nicht gerad bequem. Als Fahrer hast aber sonst Platz, und der Kofferraum ist sowieso riesig, find ich. Würde Dir auch zum Superb raten, saß schon einmal drin und empfand den Platz auch im Fond als sehr großzügig. Und mit 15T€ bekommt man schon einiges an Ausstattung.

Ein Superb kann zwar den Anspruch auf viel Raumfreiheit in der zweiten Sitzreihe bieten, aber er ist nunmal nicht als Kombi verfügbar. Ich denke als Familienauto disqualifiziert ihn dies doch ziemlich.

Als Kombi fänd ich den Superb auch klasse, aber ne Limousine ist halt unpraktischer.

Wenn dir ein VW T5 schon zu teuer ist wirst du mit dem A6 nicht glücklich werden, unter 10Liter Verbrauch ist auch nur mit den verhältnismäßig rappeligen Dieselmotoren drin. Zum Platz: Der "neue" (ab 2005) 4F Audi A6 Avant ist innen schon ein gutes Stück größer als der 4B, aber auch noch etwas teurer als der 4B. Beim 4B ist es allerdings schon schwierig den mit vernünftigen Laufleistungen unter 100.000km zu kriegen, das ist beim 4F deutlich einfacher....

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

...

Der Passat 3BG ist gefühlt etwas größer (besser nutzbarer Kofferraum)

...

ist er ganz sicher weder gefühlt noch im Alltagseinsatz nicht.

Siehe meine Signatur

Wie wäre es denn mit einem Sharan/Alhambra ? Zwar nicht soo toll neues Auto, aber durchaus interessant. In Deiner Situation (wenn die Kinder groß sind und noch mitfahren) würde ich sogar mal zum neuen Ford Galaxy schielen. Null Image und dementsprechender Preis :D

Wenn es ein klassischer Kombi sein soll, bietet sich der A6 wirklich an. Bzgl. Motor+Getriebe haben die Vorredner schon alles gesagt.

Die TT5 ist nicht sooo anfällig, wie es hier den Anschein hat - zumal, wenn sie in einem Auto mit wenig Leistung (bis 2.4/ 170PS) steckt.

Wir 4 haben bisjetzt auch in einen Passat 35i noch alles reinbekommen....wobei der in der 2. Reihe einfach riesig war...

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

 

Als Kombi fänd ich den Superb auch klasse, aber ne Limousine ist halt unpraktischer.

Superb Combi gibts, der kommt jetzt mit der Umstellung auf den Superb 2 auf den Markt:

http://www.skodacommunity.de/index.php?...

Das aktuelle Modell ist eine "Doppel-Heckklappe", kein wirklicher Kombi. Der kommt wohl erst 2010 wenn ich es recht verstanden habe...

Ich kann den A6 als Familienauto weiterempfehlen! Ich bin ebenfalls 1,95m groß und chauffiere drei Kleinkinder (Zwillinge fast 2, die ältere 3 Jahre alt!) im Kindersitz auf der Rücksitzbank und das geht erstaunlich gut. Je nach Art des Kindersitzes wird es hinter mir schon etwas knapp mit den Kinderbeinen, aber sollten Deine Kiddies schon aus dem Kindersitzalter heraus sein, sehe ich da gar keine Probleme. Ich musste bei einem Römer-Kindersitz die Lehne immer etwas steiler machen, aber neuerdings haben wir uns einen neuen, platzsparenderen Kindersitz zugelegt, da hat die Kleine wieder ausreichend Beinfreiheit. Selbst der Kofferraum ist ausreichend. Und wenn meine Aussagen nicht glaubhaft sind, welche dann??;-) Schließlich fahre ich mit 4 „Frauen“ (!!!!) in Urlaub und bekomme alles unter. Und man vergesse nicht den sperrigen Zwillingskinderwagen, der immer mit dabei ist!! Ich kann den Dicken nur empfehlen! Falls die Heckklappe dann doch mal nicht mehr zu gehen sollte, habe ich noch eine Dachbox, aber die hab ich bis jetzt nur für den Skiurlaub und einmal für einen mehrwöchigen Sommerurlaub gebraucht (dann hatte ich dafür aber auch eine große Kühltasche und Kinderfahrrad etc. im Kofferraum). Mit zwei Kindern solltest Du also echt keine Probleme haben! Zugegeben: Ich liebäugel ja schon etwas mit einem T5, weil gerade das rein-/rausholen und anschnallen der Kiddies ein wenig mühevoll ist, aber in puncto Eleganz und Sportlichkeit hinkt so ein Bully dem A6 schon erheblich hinterher, is klar! Und schließlich will der Papa ja auch seinen Spaß haben!

Zitat:

Original geschrieben von T-Low

Schließlich fahre ich mit 4 „Frauen“ (!!!!) in Urlaub.

Wie schaffst Du das? Nimmst Du Medikamente?

Nee, Benzin im Blut reicht!!

Je schneller ich fahre, desto schneller schlafen die Kids - kein Witz!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE!!! Alternativen zu Audi A6 Avant - Familienauto