Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. hilfe alfa 156 2.0 hat probelme mit wegfahrsperre

hilfe alfa 156 2.0 hat probelme mit wegfahrsperre

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:40

hallo an alle, hab leider ein problem. bin auf der suche nach einem neuem auto und da bietet sich ein alfa 156 2.0 bj 99 150tkm an:).

jetzt meine fragen :confused::

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht mit dem model ? ist er empfehlenswert?

das auto hat aber ein hagen hat probleme mit der wegfahrsperre angeblich ist dem besitzer der Schlüssel runtergefahlen und seid dem geht er nicht mehr. kann das sein ? und wenn ja kann man es kostengünstig wieder richten?:):confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klares Finger weg.

Es gibt genug Gebrauchte ohne diese Zicken...

Oder der Vorbesitzer gibt ~2,5tEuro Rabatt, damit du eine neue ECU+Schliessanlage einbauen kannst.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:13

kann man da nicht nur den schlüssel neu bestellen? und

taugen die autos auch was also von der baureihe oder sind die so anfällig?

Oh man... hat er denn keinen Zweitschlüssel?

Billig ist bei Alfa sicher nichts, wenn du billig brauchst, gehst du besser zu Fiat.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:32

so wie es ausschaut hat er keinen zweitschlüssel.

es geht nicht billig und fiat es geht um die werkskrankheiten ob der auch die probleme wie der 1,6 hat

Zitat:

Original geschrieben von italia87

kann man da nicht nur den schlüssel neu bestellen? und

taugen die autos auch was also von der baureihe oder sind die so anfällig?

Also auch keinen Werkstatt/Masterschlüssel? Dann erst recht: "Finger weg."

Ich weiss jetzt nicht genau, wie das beim 156er läuft, aber beim 146er brauchst du den Masterschlüssel um neue Schlüssel anzulernen. Da die Autos aber elektrisch nicht 100%ig identisch sind, kann es da Unterschiede geben. Trotz identischem Motor(steuergerät).

Genrell brauchst du aber mindestens den "mechanical-Code" (die Schliessungsnummer) um erst mal einen mech.passenden Schlüssel zu bekommen. Wie du den dann der WFS verklickerst....

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:19

Also hab nochmal angerufen.

Er meinte die Code Card ist vorhanden.

Den einen schlüssel hat er vor längeren verloren.

Und der andere is etz runtergefallen und kaputt gegangen.

Der Motor dreht beim drehen der Zündung, aber der springt nicht. Ich denk da wird die benzin pumpe unterbrochen sein.

Ich hab was von Anlassen im notfall gelesen.

Meine Frage wäre, kann ich auch nen schlüssel von nem schrottplatz holen oder bei nem auktionshaus kaufen und den programmieren lassen bei alfa?

Oder muss ich unbedingt nen neuen schlüssel bei alfa kaufen?

Also wenn du nen Schlüssel vom Schrottplatz holen willst hieße das ja das jeder 156 einen identischen Schlüssel hätte.

Soll also heißen das ich nur einen Schlüßel von nem 156 brauche und kann dann jeden anderen aufschließen und fahren.

Etwas unlogisch, meinste nicht?;)

Wenn die Code Karte vorhanden ist dann lass dir vom Besitzer nen neuen Schlüßel beim Händler holen.

Nachher hast du nen Wagen ohne Schlüßel und ne gefällschte/kopierte/ungültige Code Karte nur weil jemand den Wagen unbedingt los werden will.

So würde ich das auf jeden Fall machen.

Wie willste den Wagen überhaupt Probefahren so?

Währe mir alles zu "gefährlich".

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:57

Stimmt da hast du recht mit dem schlüssel. Hab nur gedacht da es bei ebay nen schlüssel zu kaufengibt. Und ich mir auch schon überlegt hab wie des gehen soll. Aber ich kann ja dann den guten Transponder ausbauen und in den kaputten ersetzen. Dann würd ich mir das Geld für neue Schlüssel Sparen und müsste sie nur noch codieren lassen.

Oder nicht?

Aber wie schon gesagt da gibt es ne Methode die Wegfahrsperre manuel einzugben.

Ich hab da nen bekannten der nen bekannten hat, der was weiß wie des gehen soll ;)

Dieses würde ich versuchen und wenn der Starten würde dann könnt ich den Probe fahren und des geht nur mit den richtigen Code.

Gruß

Wenn der 156er auch die Code-Karte mit den zwei Codes hat, ist die nur zum Schlüsselform bestellen und zum Notstart gut.

Zum anlernen neuer Schlüssel an der WSF ist der Werkstatt- oder Masterschlüssel nötig. Ohne den ist das alles Makulatur.

Die WFS deaktiviert wimre die Benzinpumpe, die Einspritzdüsen und die Zündung.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 23:57

Das heißt das ich unbedingt den Masterschlüssel benötige um neue schlüssel zu Programmieren?

Oder kann da die Werkstatt den Code iwie anfordern direkt bei Alfa?

Oder heißt das man alles komplett neu kaufen muss. (Steuergerät, Schlüssel, usw

Gruß

Ja. Nein. Ja.

Was war an meinem Posting eigentlich Missverständlich?

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

wimre

rofl

Also von dem Auto würde ich echt die Finger lassen, außer du bekommst ihn praktisch geschenkt (SEHR billig).

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

wimre

rofl

wimre = WennIchMichRechtereinnere

Was ist daran so lustich?

Zitat:

Original geschrieben von AR147

 

Also von dem Auto würde ich echt die Finger lassen, außer du bekommst ihn praktisch geschenkt (SEHR billig).

Das schrub ich dem OP schon als erste Antwort. Es scheint ihn aber nicht zu interessieren... Aber vielleicht sucht er die Herausforderung :-D

 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:15

Also hab mir des auto angeschaut.

Hab über die Fahrgestellnummer bei Alfa herausfinden können dass,

das Auto nen Code 2 verfügt.

Das heißt is wird kein Masterschlüssel benötigt. Nur die CodeCard.

1 Schlüssel kostet 180 ohne Mwst. Plus 20 Euro zum Codieren.

Aber danke für eure Antworten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. hilfe alfa 156 2.0 hat probelme mit wegfahrsperre