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E 320 CDI (V6) Turboladergestänge fest! Notlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2012 um 3:11

Hallo Zusammen,

hab folgendes problem, mir ist gestern auf autobahn als ich die ausfahrt rausfuhr mein benz ins notlauf gegangen.. max 3000 umdrehung und keine leistung, habe fehler ausgelesen und kam fehlercode P0244 (Stellmotor) habe überprüft der Stellmotor selber läuft habe die gestänge ausgehängt usw. aber die gestänge am turbolader sitzt fest da rührt sich nichts vielleicht 2mm oder so! habe es im ausgehängten zustand motor gestartet läuft einwandfrei sobald ich einhänge geht er sofort ins notlauf ist auch klar. hab dann versucht es irgendwie in bewegung zu bringen bisschen drufgeklopft ohne erfolg wollter rostlöser einsprühen hab mich aber nicht getraut:)

hat da jemand erfahrung?? wie kann man es beheben oder reinigen? muss ich jetzt den kompletten lader wechseln? gibts da ersatzteile was ich zwar nicht glaub. beim freundlichen war ich noch nicht weil bin mir sicher die sagen komplett austauschen usw.

hoffe ihr könnt mir helfen, hab nicht wirklich was gefunden das mir weiter helfen kann ind sufu!

Bj 09/05

KM 130000

320 CDI V6

Danke

Memo

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13 Antworten

Möglichkeiten:

1. austausch Turbolader - MB lösung - ca 1500euro

2. austausch Stellmotor - ebay - ca. 300 euro + arbeitszeit

3. ausbau Stellmotor und Lötstellen überprüfen/nachlöten - eigene arbeitszeit

''aber die gestänge am turbolader sitzt fest da rührt sich nichts vielleicht 2mm oder so''

Hallo..

Wenn die Gestänge am Turbo fest sitzt, ist die Schaufeln im Turbo fest und kann nicht

mehr durch den Stellmotor bewegt werden und austausch der Stellmotor hilft hier nichts.

Der Turbo muss vermutenlich zerlegt werden um innen zu reinigen oder komplett ausgetauscht werden.

http://www.motor-talk.de/.../...-turbo-3700-hiiiilfe-t3728729.html?...

http://www.youtube.co/watch?v=tTqZPbBet0I&feature=fvsr

Grüss MB_dieselfan

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:18

danke für die antworten, also der stellmotor seperat läuft einwandfrei! die gestänge war fest, nun habe ich gerade rostlöser/kriechöl von sonax drauf gesprüht und kurz einwirkenlassen und derweil ausgehängt, habe es dann versucht es zu bewegen ging nicht aber dann doch irgendwie, so nach 10 min. bewegung hoch und runter ist es bewegbar geworden aber man kann es nicht gleichmäßig bewegen hängt irgendwie teilweise, hab es wieder auf dem stellmotor drauf gemacht und fehler gelöscht dann den motor gestartet und hat sich am anfang bewegt wie es eigentlich sollte und als er hängen geblieben ist er wieder in notlauf, aber es ist besser geworden, jetzt hab ich nochmal drauf gesprüht lass jetzt mal richtig einwriken vielleicht wird es besser, kann man die gestänge nicht ausbauen? also stellmotor funktionier einwandfrei nur wenn er an der gestänge fest ist tut er sich schwer, ist auch logisch weil sich die gestänge am turbolader nicht wirklich gleichmäßig bewegt. ach ja die schaufeln drehen sich sehr leicht! da schaut alles in ordnung aus!

am 31. Juli 2014 um 20:50

Hi, wollte mal fragen wie das jetzt mit deinem VTG Gestänge ausgegangen ist. Ich selbst habe gerade leider das gleiche Problem mit meinem ML W164 320 CDI. Allerdings brennt bei mir der Stellmotor gleich mit durch. Hab heim ersten mal das Gestänge gängig gemacht und den Ladedrucksteller zur Instandsetzung für 150 Seine weggeschickt.

Allerdings hab ich nur minimal am Gestänge hin und her gezogen. Mir war nicht klar dass da möglicherweise viel Russ drin ist. Hab ja erst 100 T Kilometer auf der Uhr. Als der Ladedrucksteller wieder zurück kam habe ich Ihn eingebaut und tatsächlich war 5 Tage lang alles super. Dann das gleiche wieder. Ladedrucksteller tot und Gestänger wieder fest.

Also auf Garantie wieder eingeschickt und das Gestänge jetzt ca. 1000 mal hin und her auf Anschlag bewegt. Gleichzeitig leicht mit einem kleinen Hammer auf der Abgasseite leicht geklopft. Das bisherige Ergebnis zwei Blasen an den Fingern von der hin und her Bewegung und die Hoffnung das es danach ein paar Monate funktioniert.

Ich möchte den Turbo eigentlich ausbauen und richtig reinigen. Leider traue ich mich nicht einfach so dran da der Turbo bei der M Klasse nicht gut zugänglich ist und einiges Blind demontiert werden muss. Dazu kommt noch die Angst das eine Schraube dabei abreisen könnte. Wenn ich eine wirklich gute Anleitung hätte würde es mir viel weiter helfen.

Grüße an Alle..... :-)

am 1. August 2014 um 4:45

an die Turboopfer:

habe letztens einen Bericht in einem anderen MB Forum entdeckt in dem beschrieben wurde, dass sich im Innern des Turbos eine Mutter löst und die Schaufel somit blockiert.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass davon noch mehr betroffen sind.

Also Turbo auseinandernehmen und nachsehen, alles andere macht keinen Sinn, es sei denn

ihr habt Geld in der Tasche und kauft deswegen einen neuen.

Normal sollte man die Dinger reklamieren aber das wird leider in der heutigen Zeit schwierig und MB hat da vorgesorgt. Die haben schon Reklamationskosten genug.

Man denke da nur an die Delphi Injektoren, das hat Millionen verschlungen.

glyoxal

am 1. August 2014 um 22:24

So, Ladedrucksteller Kamm von der Reparatur zurück mit dem Hinweis das er nicht defekt ist. Ich soll doch mal die Sicherungen im Motorraum prüfen. Gesagt... Getan ....tatsächlich war eine 15 A Sicherung durch geschmolzen.

Also habe ich sie ausgetauscht. Hab die Zündung angemacht und siehe da der Ladedrucksteller fährt gleich in Grundstellung. Dann habe ich den Motor gestartet. Nach ca. 30 Sekunden beginnt eine stark ätzende Blau graue Rauchwollke aus der Mitte des Motors aufzusteigen. Ich habe ihn sofort abgestellt und so schnell wie möglich die Batterie abgeklemmt. Ich dachte echt jetzt brennt mein ML ab. :-(

So und nun hab ich von einem ähnlichen Fall gelesen, bei dem ist nach dem Sicherungswechsel der EKAS abgekockelt. Sicher bin ich mir nicht. Aber es könnte gut sein. Jetzt werde ich morgen den Stecker vom EKAS abziehen damit ich wieder fahren kann und den Wagen in eine 20 Kilometer entfernte Werkstatt bringen. Dort soll dann der Turbo, EKAS und alle Dichtungen getauscht werden. Ich denke es ist so besser. Unglaublich das mir die VTG klemmt, weil der Turbo verrußt ist, dadurch der Ladedrucksteller durchschmort und gleich im Anschluss das EKAS durchbrennt. Hab hier schon von vielem gelesen. Aber noch nie dass alles auf einmal kommt. Wird mich mindestens 2000 Euro kosten. Und eigentlich wollte ich in 4 Tage mit Frau und Kinder in den Urlaub fahren. Pech....

Zitat:

Original geschrieben von MB_dieselfan

 

Wenn die Gestänge am Turbo fest sitzt, ist die Schaufeln im Turbo fest und kann nicht

mehr durch den Stellmotor bewegt werden und austausch der Stellmotor hilft hier nichts.

völlig richtig... war wohl noch zu früh für mich ;)

am 2. August 2014 um 21:55

Hoffentlich läuft mein Dicker am Donnerstag irgend wie wieder. Dann gehts endlichen Urlaub ans Meer. :-)

Egal was es kostet! ;-)

 

schick und viel glück... für den alten ML bin ich irgendwie entweder nicht gebaut oder zu dumm zum einsteigen *lol*

am 5. August 2014 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Coolmann69

Hoffentlich läuft mein Dicker am Donnerstag irgend wie wieder. Dann gehts endlichen Urlaub ans Meer. :-)

Egal was es kostet! ;-)

Bin schon sehr gespannt auf den Reparturbericht und die Diagnose.

glyoxal

Und was war es alles?

Zitat:

@babybenz1987 schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:09:37 Uhr:

Und was war es alles?

Da wirst du vermutlich lange warten. Der User war 2015 das letzte Mal online.

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