ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hifikomponenten - was nu richtig?!

hifikomponenten - was nu richtig?!

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 19:04

servus.

bin ein kleines bissel verwirrt: hatte erst folg. Komponenten von sämtlichen Foren empfohlen bekommen:

klanglich auf techno bis hin zu synthesizer abgestimmt, KLANG stand im vordergrund!

Amp Rodek R4100A 300€

Sub Emphaser EBR112XT 300€

LS Canton CS 2.16 ab 130€

war jetzt bei ner privat-einbau-schmiede:

in meinen augen sehr kompetent, der gute sagt selber, dass die leute nur das

empfehlen, was sie als gut erfahren haben und natürlich zu "ihren" marken gehört.

der rahmen war ca. 800€:

Audio System Twister F4-240 300€

(wobei die "kleine" twister schlechter als die rodek in der autohifi abschneidet als die grösseren

und kein phase-shift hat - klanglich aber top sein soll)

sub: syrincs vb 12-200 350€

(wobei der auch schlechter als der emphaser bei der autohifi abschnitt, ein haufen asche kostet, aber mit

weniger leistung besseren klang bringen soll, auch bei gaaaanz leisen passagen)

LS: helix 165er (bezeichnung weis nicht mehr genau) ca. 250€

(soll klanglich besser als das Canton 2.16 sein)

cap wäre ein MUSS, wegen spitzen und scheinwerfer flackern.

(wobei hier die diskussion war, dass bei kleineren amps ein dickes kabel reichen würde)

so, jetzt ihr.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Januar 2003 um 21:19

Re: hifikomponenten - was nu richtig?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

LS Canton CS 2.16 ab 130€

Kurze Frage an alle: Warum finden auf einmal wieder alle das Canton gut? nur weil es mal wieder einen tollen Test in der AH bekommen hat?

 

Zitat:

Audio System Twister F4-240 300€

(wobei die "kleine" twister schlechter als die rodek in der autohifi abschneidet als die grösseren

und kein phase-shift hat - klanglich aber top sein soll)

Ich würde auch eher zur Audio-System raten.

Die Rodeks der aktuellen Serie neigen doch recht stark zum Rauschen und haben mich klanglich nicht wirklich zufrieden gestellt. Fehlt mir etwas das Leben. Das hat die Audio-System auf jeden Fall.

Es gibt vielleicht "audiophilere" Endstufen, eine Audio-System macht aber sehr viel Spass, mit angenehm betontem Grundton, ohne zu nerven.

Ausstattungmäßig liegt die AS hinter der Rodek. Es gibt nur wahlweise ein Hoch- oder Tiefpass.

Sollte aber bei der kleinen Anlage ausreichend sein.

 

Zitat:

sub: syrincs vb 12-200 350€

(wobei der auch schlechter als der emphaser bei der autohifi abschnitt, ein haufen asche kostet, aber mit

weniger leistung besseren klang bringen soll, auch bei gaaaanz leisen passagen)

Mmh... der Preis ist nicht gerechtfertigt. Der spielt zwar im Oberbass superhart und präzise, ist aber keine 700 DM wert.

Da gibt es schon bessere Woofer, mit stärkeren Allrounderfähigkeiten in der gleichen Preisklasse.

Hier solltest du am besten mal verschiedene Woofer Probe hören...

 

Zitat:

LS: helix 165er (bezeichnung weis nicht mehr genau) ca. 250€

(soll klanglich besser als das Canton 2.16 sein)

Kenne gar kein Helix mit der Bezeichnung 165, und auch keins für 250 Euro.

Ansonsten würde ich auch behaupten dass ein Helix besser spielen kann, als ein Canton. Wenns denn richtig eingebaut ist.

 

Zitat:

cap wäre ein MUSS, wegen spitzen und scheinwerfer flackern.

(wobei hier die diskussion war, dass bei kleineren amps ein dickes kabel reichen würde)

Ein Cap hilft immer... nicht nur gegen Lichtflackern, sondern auch gegen ein zu schnelles Ableben der Lima.

Würde sagen die Canton CS 2.16 haben einen tollen Klang(sehen zwar mache anders ist immer Geschmacksache) und vor allem sind sie nicht so teuer.

Die von Helix die er sagt Kosten ja das doppelt.

Hay

Mein Kumpel hat das Canton als Frontsystem drin und ich finde die für den Preis echt super. Ich glaube das man für den gleichen Preis kaum ein vergleichbares Frontsystem findet.

MfG Deus

am 9. Januar 2003 um 21:50

Ich habe noch keinen Canton-Einbau gehört, bei dem sich der Klang richtig von den Lautsprechern gelöst hat.

Liegt höchstwahrscheinlich an den resonanzanfällig "Blechmembranen".

Und gerade im Mittelton/Stimmbereich klingen die doch etwas blechernd und unausgewogen.

Ist auch schade, dass die Fachzeitschriften in Räumen testen (im Auto wäre es zu zeitaufwendig), da scheinen die so etwas nicht zu bemerken.

Hallo,

also zu dem Angebot das du bekommen hast.

Also die Canton LS finde ich vom Klang her wunderschon, ob das stimmt was der Wirrer gesagt hat kann ich nicht sagen, da ich auch nicht jeden neuen Lautsprecher in mein Autoeinbauen kann zum Probehören.

Zum Syrincs Subwoofer klanglich so finde ich gehört er sicherlich zu den besten Subwoofer dieser Klasse, allerdings gibt es andere Woofer die etwas mehr druck bringen und günstiger sind, diese sind aber meist nicht günstiger wenn man die uvp's vergleicht. Da Problem bei Syrincs ist der feste VK Preis.

Zu den Helix Systemen kann ich nichts persönliches sagen ich hatte noch nicht die ehre damit.

Wenn du am überlegen bist welches Frontsystem du haben möchtest würde ich mal probehören. Wenn du keinen guten Fachhändler in der nähe hast kannst du dir das System auch aus dem internet schicken lassen, probehören (aber nicht zu toll) und wenns dir nicht taugt von deinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

MfG

Marks

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 23:24

das ist mal ne sinnvolle dikussionsrunde, wobei jeder seine erfahrungen mit einbezieht. *gg*

nee, danke für eure statements!

die genaue bezeichnung der komponenten (front-LS) und anpassung an meine preisvorgabe gibts am Sa. da ich mit Ihm nochmal treffe und alle möglichkeiten nochmal auslote.

was den syrincs angeht, so habt ihr recht (preis/leistung), ist auch nicht so mein fall. da muss was anderes her.

als alternative zur Twister-Amp hat er mir wunderschöne Helix gezeigt... mal kuckn am Sa.

und was nun Canton vs. "andere" angeht: ich kann aus theoretischer sicht nur sagen: auch wenn das sys schon 1.5jahre aufm markt ist un nur noch die hälfte als früher kostet, so sollte es als "spitzenklasse"-sys was bringen.

aber gut, dass die meinungen mit " haben die wohl nie im auto getestet" kamen.

schaun'mer mal! ;)

am 10. Januar 2003 um 1:05

mmh... hör den Helix-Amp aber auf jeden Fall vorher mal an.

Gibt viele, die nicht so begeistert von sind. Um vom Charakter spielt die Helix-Stufe komplett anders als die Audio-System. Eher kühl und extrem analytisch.

PS: Könnte noch ein Witzchen über den Canton-Verkaufspreis machen... aber ich glaub da mache ich mir keine Freunde.

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 8:03

los, erzähl den witz! aber fakt ist, dass ich das 2.16 im Zac für 125 bekomme. nich übel...

im roten ecken?? naja, dann kann es schon nix sein, wenn solche baumärkte so n sys haben... *G*

auber ich würde dir auch vom helix amp abraten. wobei rodek oder as, ich hab da jedenfalls keinen unterschied gehört (ok, war aber auch noch keine von den neusten rodeks sondern die 480i)

und canton... einfach geschmackssache...

greetz

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 12:32

also im Zac hat mich ein 17 jähriger stift beraten - der hatt NULL ahnung von dem zeugs. egal.

das front LS war übrigens nicht von helix sonder naudio system und nennt sich RX 165 (250€)

meinungen?! das mit dem sub ist klar, da muss was anderes rann...

am 10. Januar 2003 um 13:41

Naja, Fakt ist, dass Canton wohl noch nie zum UVP verkauft oder beworben wurde.

Ist ja sowieso ein Vertrieb, der seine Lautsprecher zu mehr als 90% an die Großmärkte abgibt, und dort verkaufen sich leider nur Streichpreise.

Also werden sich tolle hohe Preise überlegt, der Preis kommt auf die Preisliste, aber nie auf das Preisschild auf dem Karton.

PS: Das RX165 ist schon ganz okay. Macht viel Pegel, klingt sehr ausgewogen. Könnte allerdings etwas präziser spielen.

In der Preisklasse musst du dich halt entscheiden und ein paar Kompromisse eingehen. Das RX dürfte zu den lautesten gehören.

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 14:22

... dann vielleicht ne empfehlung von audio system, was front LS angeht?! da gibts ja einige...

warum AS, weil DIESER händler mir dicke rabatt gibt (brax cap u. kabel dazu)!

wie sind die Audio System oder Helix-subs?!

am 10. Januar 2003 um 15:40

Bei den AS-Subs verhält es sich ähnlich wie bei den Komponentensystem.

Vom Klang leicht angefettet, spielen recht tief, können sehr laut, spielen aber auch etwas unpräzise (aber keinesfalls wummerig).

Helix spielt eher unauffällig, aber schön schnell. Ein guter Allrounder.

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 20:06

mhh, da die musikrichtung KEIN hiphop, rock und metall enthält, wäre wohl ein helix-sub besser... weil er wegen dem techno (schranz) besser ansprechen würde.

danke erstmal jungs!

habe morgen 11uhr mein beratungsgespräch in besagter hifi-schmiede. mal sehen, was rauskommt.

bis morgen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hifikomponenten - was nu richtig?!