ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi-System fuer meinen Polo 6n

Hifi-System fuer meinen Polo 6n

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:27

Hi Forum-Freunde!

Erstmal nen guten Abend.

Es geht um folgendes: Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch mal fuer den musikalischen Klang meines Autos... habe aber nach einiger Zeit realisieren muessen, dass ich kaum Ahnung von Car-Hifi habe!

Ich moechte einen schoenen Sound in mein Auto bringen, keine Bass-Schleuder! Sollte so an die heimische Stereo-Anlage erinnern.

Was brauche ich alles dazu?

Brauche ich unbedingt eine Endstufe um satten Sound zu haben?

Ich habe mir da schon etwas ausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder ist das voll fuern A...

 

Mein Preisrahmen(insgesamt): ~150EUR.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

uhh...für 150€ wirds echt schwer...200€ währen besser...

also das system da bei ebay...würd ich an deiner stelle nicht nehmen ;) was hat das Coax da zu suchen ^^

auf alle fälle brauchste erstma nen halwegs gescheites Radio (HU- headunit)

dann nen gescheites Frontsystem, und wenn möglich etwas türdämmung - da brauchste auch handwerkliches geschick, da du deine türverkleidung abmachen must, und halt die matten (selbstklebend) da auf die bleche kleben must)...

muss das neue Radio USB Haben oder sowas (spezielle wünsche halt)? oder reicht CD/MP3 zu?

 

idealerweise sollte man das frontsystem auserdem an ne kleine endstufe hängen, aber das würde deinen preisrahmen zu sehr sprengen... (da muste schon so 300€ reinstecken...)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:46

Chronologisch:

Ja, 150EUR sind wirklich nicht viel... 200EUR sind auch nicht tragisch... aber es sollte halt kein "Ueber-Teil" werden.

(Eher vergleichbar mit der Serienausstattung beim neueren Polo 9n, etc)

Frage: Was ist denn ein Coax? ^^ Sorry..

Mein Radio ist ein 10 Jahre altes Sony-MD-Radio. Ich moechte ein Radio was CDs abspielt, aber es soll vor allem schlicht(!!!) aussehen! Kein bunter sch****!

Zudem moechte ich keine Lautsprecher auf der Hutablage. Es soll alles im vorderen Bereich verbaut werden. D.h. Tueren und Armaturenbrett.

Handwerklisches Geschick ist kein Ding... ich schraube fast taeglich an meiner Karre!

Danke schonmal fuer deine Antwort!

MfG

also fakt ist ja das es viel schwerer im auto einen klang wie daheim im wohnzimmer zu erzielen mit dem gleichen buget.

Du hast meißtens keine optimalen positionen der LS, reflektionen an den scheiben und und und.

Wie wäre es mit einem frontsystem von powerbass, µ-Dimension oder eton.

Vielleicht sogar gebraucht dann bekommst mit glück viel mehr fürs geld.

Als Radio vielleicht etwas von Pioneer da kannst du dann z.b. fals vorhanden die hinteren LS als Sub ersatz laufen lassen. Ich hoffe unser Würzburger freund sagt da noch was dazu.

Du musst dir eins vor augen halten wärend der fahrt hast du soviele störgeräsche das es an sich ne schwere sache ist und dann in so einem mini buget noch schwerer wird.

zum einbauen sollte man noch sagen, dämmen schadet nicht :D und LS Ringe aus alu sind auch ne gute sache.

Vielleicht gehst du ja mal zu nem händler und hörst estwas probe, in der hoffnung das du blut leckst und doch bischen mehr ausgeben willst.

Also inklusive Radio wird das schon schwierig...

Schlicht und gut ist das Pioneer DEH-4000UB für ca. 100€ - viel weniger sollte man für ein Radio nicht ausgeben und das Pio ist in der Preisklasse zur Zeit der "best buy".

Mit Koax bezeichnet man Lautsprecher mit dem Hochtöner in der Mitte - also das kleinere Teil in dem Alpine Set.

In Deinem Fall finde ich die Alpine Lautsprecher aber gar nicht mal so schlecht. Sie sind auf die Einbaubedingungen im Polo abgestimmt und haben einen relativ hohen Wirkungsgrad, können also zur Not auch am Radio betrieben werden.

Eine Endstufe wäre natürlich besser, ist aber bei dem Budget nicht drin.

Was aber wichtig ist, ist die Dämmung der Tür mit Bitumenmatten. Der beste Lautsprecher nützt Dir im Auto nämlich nichts, wenn alles klappert und vibriert...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:02

Zitat:

Wie wäre es mit einem frontsystem von powerbass, µ-Dimension oder eton.

Gute Frage... wie vorher schon gesagt: Ich habe wirklich keine Ahnung von Car-Hifi. Es sollte ein wenig Bass geben und einen akzepatablen Sound. Mir ist bewusst, dass man so einen Sound, wie in einem quadratischen Raum zu Hause, nicht hinbekommt.

Mehr als 200EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da wuerde ich dann doch lieber wieder meinem Motor zuhoeren ;)

Aber ich freue mich ueber weitere Antworten, die vielleicht doch den Preisrahmen einhalten!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Schlicht und gut ist das Pioneer DEH-4000UB für ca. 100€ - viel weniger sollte man für ein Radio nicht ausgeben und das Pio ist in der Preisklasse zur Zeit der "best buy".

Mit Koax bezeichnet man Lautsprecher mit dem Hochtöner in der Mitte - also das kleinere Teil in dem Alpine Set.

In Deinem Fall finde ich die Alpine Lautsprecher aber gar nicht mal so schlecht. Sie sind auf die Einbaubedingungen im Polo abgestimmt und haben einen relativ hohen Wirkungsgrad, können also zur Not auch am Radio betrieben werden.

Eine Endstufe wäre natürlich besser, ist aber bei dem Budget nicht drin.

Was aber wichtig ist, ist die Dämmung der Tür mit Bitumenmatten. Der beste Lautsprecher nützt Dir im Auto nämlich nichts, wenn alles klappert und vibriert...

Das Radio sehe ich bei ebay fuer ~90EUR und gefaellt mir optisch. Koax - gut, da habe ich etwas dazugelernt Die kommen in meinem Polo ins Armaturenbrett.

Was meinst du mit: "zur Not auch am Radio betrieben werden" Ohne Endstufe? Oder an meinem alten Radio?

Unter der Tuerverkleidung habe ich beiderseits eine Daemmung. Ist die nicht in Ordnung? Brauche ich da etwas besseres?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Was meinst du mit: "zur Not auch am Radio betrieben werden" Ohne Endstufe? Oder an meinem alten Radio?

Das heisst ohne Endstufe - selbst neue Radios haben nicht mehr als 20W pro Kanal.

Zitat:

Unter der Tuerverkleidung habe ich beiderseits eine Daemmung. Ist die nicht in Ordnung? Brauche ich da etwas besseres?

MfG

Du musst verhindern, dass die Türbleche aussen und innen mitschwingen - dafür reicht die werksseitige Dämmung nicht.

Es gibt aber genug Anleitungen im Netz, wie man das richtig macht.

Zu den Empfehlungen von Shooter:

µ-Dimension und Eton sind sehr gut, liegen aber deutlich ausserhalb Deines Budgets ;)

Alternativen zum Alpine wären m.E. ein Powerbass L-6c oder (wenn Du es noch findest) ein Helix Blue 62MkII.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Du mit dem Alpine sehr gut bedient bist.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:25

Cool, danke. Dann lag ich da doch sicher nicht ischlecht mit den Alpine LS.

Ein neueres Radio brauche ich aber trotzdem, oder?

Mir faellt ein, dass ich hinter der Daemmung, am aeußersten Blech der Tuer noch eine Daemmung habe... die aehnlich aussieht wie diese "Bitumenmatten". Aber gut... meinst du, du kannst mir noch einen Link zu dem Einbau heraussuchen? Ich habe keine Ahnung, wo ich da suchen soll.

 

PS: http://cgi.ebay.de/...oxen-Neu_W0QQitemZ110257845826QQcmdZViewItem?...

Ist das eines deiner beschriebenen Soundsysteme?

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

PS: http://cgi.ebay.de/...oxen-Neu_W0QQitemZ110257845826QQcmdZViewItem?...

Ist das eines deiner beschriebenen Soundsysteme?

Gegenfrage: ist 5=62 ;) ?

so mal paar links für dich

eh kurze frage bekommste vorne 13 oder 16er in dein polo?

Dämmung:

http://www.bass-ix.de/.../50

Ringe:

http://www.bass-ix.de/catalog/index.php/cPath/1_206

Dann zu den FS:

µ-Dimension gibts zudem doch in der Preisklasse :D

http://www.bass-ix.de/.../1222

Sehr günstig wäre das:

http://www.bass-ix.de/.../192

Dieses soll einen verdammt guten wirkungsgrad haben und gut an Radio stufen gehen:

http://www.bass-ix.de/.../66

das obem empfohlene Pioneer ist schönes Radio mit mini Display :D aber gut in der Preisklasse geht mehr nicht.

@Shooter: Polo 6N = 16cm in der Tür, 10cm im A-Brett.

Ok, das mit dem µ-Dim wusste ich nicht - dann kommt das natürlich auch in die Auswahl.

Wobei bei 200€ Budget - 100€ fürs Radio - 100€ fürs FS nix mehr für die Dämmung übrig bleibt :rolleyes:

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

@Shooter: Polo 6N = 16cm in der Tür, 10cm im A-Brett.

Ok, das mit dem µ-Dim wusste ich nicht - dann kommt das natürlich auch in die Auswahl.

Wobei bei 200€ Budget - 100€ fürs Radio - 100€ fürs FS nix mehr für die Dämmung übrig bleibt :rolleyes:

Die 16cm kann ich bestaetigen.

@Shooter: Danke fuer die Links! Kannst du mir noch den Unterschied zwischen den Alpine und der µ-Dimension erklaeren? Wenn ich doch keine Endstufe habe, reicht das Alpine sicher auch, oder? Dann kann ich wirklich noch daemmen ;)))

So Holzringe habe ich bereits selbst angefertigt und diese passen auch.

 

PS: Das Radio muss auf jeden Fall getauscht werden? Es ist ein SONY MDX-C150RDS. Ich weiß, dass ich mit einem MD-Radio keine ordentliche Klangqualitaet erreichen kann, da ich die MDs ueber den PC aufnehme. Aber reicht denn nicht ein CD-Wechsler, den ich anschließen kann. Dann waere Geld fuer die besseren Lautsprecher und die Daemmung uebrig!!!

Sorry, fuer die vielen Fragen...

leider kann ich dir den unterschied nicht erklären da ich das alpine system nochnicht probe gehört habe :/

Günstiger ist natürlich im vergleich zu µ-D das Power bass oder von Helix gibts noch was gutes günstiges. Boa hat auch ein 16er system für 60€.

Ah da hat jemand nen edit gemacht.

Wenn mehr geld da ist würde ich ne kleine gebrauchte 2kanal stufe kaufen. Das wird mehr bringen als bessere LS.

Naja...und der CD-Wechsler kostet gar nix, oder wie? Und mp3 kann der Wechsler dann auch nicht abspielen...

Das Alpine hat ein anderes Konzept (16cm Tieftöner + 10cm Koax) als die anderen Systeme (16cm Tiefmitteltöner + Hochtöner) und ist passend für den Polo konzipiert, während die anderen Systeme universell einsetzbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen