ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi System Alpine - Einbau schonend? Radio-Empfang? Zusammenspiel mit Navi Portable Pro?

Hifi System Alpine - Einbau schonend? Radio-Empfang? Zusammenspiel mit Navi Portable Pro?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:02

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem so ein Astloch beim Ein- oder Ausparken

in Kotflügel und Fahrertür gefahren (und hat sich dann aus

dem Staub gemacht). Jetzt muss ich Kotflügel und Fahrertür

tauschen lassen.

Hab mir überlegt, das wäre vielleicht keine schlechte Ge-

legenheit das Hifi System Alpine nachrüsten zu lassen, wenn

die sowieso schon eine Tür auseinander bauen müssen.

Dazu noch ein paar Fragen:

- Was muss dazu alles ab/ausgebaut werden? Ich hab keine

Lust drauf, daß nachher irgendwelche Leisten klappern oder

etwas nicht mehr richtig sitzt. Muss das Radio auch wieder

ausgebaut werden um den Verstärker anzuschließen? Was

kostet der Einbau circa (wieviel Arbeitszeit in der Praxis)?

- Hab hier was von schlechtem Radio-Empfang nach dem

Einbau des Alpine Systems gelesen. Stimmt das? Woher

kommt das?

- Ich hab ja schon mal das Navi Portable Pro nachrüsten

lassen. Harmoniert das dann noch mit dem Alpine System?

Ich hab ja so schon manchmal (eher selten) das Problem,

daß ich keine Navi-Ansagen über die Lautsprecher bekomme

oder manchmal mit zu hoher Lautstärke (bevor das Radio

oder Navi die Lautstärke wieder runterregelt).

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So bin grad fertig geworden!!

Schöner Bass , klare Mucke , Preis-Leistung Sehr Gut!!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hast du das alpine denn schonmal probegehört? habe es eben nochmal getestet auf der heimfahrt, es geht definitiv so. mit der mulitfunktionstaste steuere ich die musiklautstärke und über den lautstarkeregler am radio die naviansagelautstärke. ansage kommt, wenn ich beim radio komplett die lautstärke runterdrehe.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

hast du das alpine denn schonmal probegehört? habe es eben nochmal getestet auf der heimfahrt, es geht definitiv so. mit der mulitfunktionstaste steuere ich die musiklautstärke und über den lautstarkeregler am radio die naviansagelautstärke. ansage kommt, wenn ich beim radio komplett die lautstärke runterdrehe.

Gehört habe ich das Alpine-System noch nicht - bisher nur gelesen.

Multifunktionstaste habe ich am Lenkrad nicht - dafür die Audioquellentaste und die noch nie benutzte Umlufttaste. Ich habe ja auch nicht das Werksnavi.

Also ist meine Fragestellung doch noch offen.

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Gehört habe ich das Alpine-System noch nicht - bisher nur gelesen.

Multifunktionstaste habe ich am Lenkrad nicht - dafür die Audioquellentaste und die noch nie benutzte Umlufttaste. Ich habe ja auch nicht das Werksnavi.

Also ist meine Fragestellung doch noch offen.

kannst du nicht am lenkrad die musik lauter und leiser stellen? ist das nicht sogar serienmäßig. wenn du aus der nähe von frankfurt kommst, kannst du auch gerne mal bei mir probe hören

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Gehört habe ich das Alpine-System noch nicht - bisher nur gelesen.

Multifunktionstaste habe ich am Lenkrad nicht - dafür die Audioquellentaste und die noch nie benutzte Umlufttaste. Ich habe ja auch nicht das Werksnavi.

Also ist meine Fragestellung doch noch offen.

kannst du nicht am lenkrad die musik lauter und leiser stellen? ist das nicht sogar serienmäßig. wenn du aus der nähe von frankfurt kommst, kannst du auch gerne mal bei mir probe hören

Laut/Leise habe ich natürlich am Lenkrad, nicht jedoch die frei belegbare Taste (Multifunktionstaste?) wie bei verbautem Werksnavi.

sry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

ich meinte natürlich die lautstärketasten am lenkrad.

mit denen steuere ich die musiklautstärke und mit dem lautstärkeknopf am radio ja die musiklautstärke und die naviansagen. deshalb einfach den drehknopf laut drehen und über die multifunktionstasten die musik leise stellen. dann ist die ansage weiterhin laut da, aber das radio eben aus. :)

am 11. Februar 2011 um 16:04

Weiß einer vieleicht wie lange die Lieferzeit momentahn bei de HiFiSystem ist?

Zitat:

Original geschrieben von Schelmy

Weiß einer vieleicht wie lange die Lieferzeit momentahn bei de HiFiSystem ist?

Also ich habe es hier gekauft und dort ist es laut Onlineshop in 1-2 Tagen Lieferbar, also wohl vorrätig.

am 18. Februar 2011 um 17:11

So habe huete mein Alpineifisystem eingebaut.

Das geht ja Kinderleicht, da man wenn man einen BMW ab BJ3/09 hat nur noch die Kabel vom Sub mt denen von der Endstufe verbinden muß und nicht´s mehr auftrennen und vercrimpen.

Und der weitere Vorteil im Vergleich zum frührern Alpinehifisystem ist das jetz das spätere einsetzen der vorderen Boxen weg ist- das hat mich bei meinem e87 echt genervt.

Und der Klang ist einfac ein Traum- also jeder der wo noch überlegt ob er es einbauen soll: Es ist jeden Cent wert

hey schelmy,

habe das system auch verbaut und bin total begeistert. eine frage, meine mutter findet es auch richtig geil, sie fährt einen 1er. klingt das system im 3er besser als im 1er?

am 18. Februar 2011 um 19:31

Hatte da das alte System drin, wo man die Kabel noch zusamencrimpen oder löten mußte.

Aber es war nicht schlecht und hat den 1er sehr aufgewertet- ich würde es wiedr einbauen(der einser war übrigens ein Bj2006 mit Radio Proffessional)

Finde es in meinem e91 aber noch nen tikken besser.

Zum empfehlen ist es in jedem fall, da man sonst kaum für so kleines Geld so viel besserer Musik hat.

hm, ob ich alt oder neu habe, weiß ich garnicht. habe es beim :) einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi System Alpine - Einbau schonend? Radio-Empfang? Zusammenspiel mit Navi Portable Pro?