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heute nun wieder....

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:58

So langsam habe ich den Eindruck, dass mich mein Wagen nicht mehr mag :-(

Gerade steige ich auf dem Firmengelände ins Auto, Motor springt an und alle Lämpchen gehen aus (wie immer) - nur "check Engine" brennt weiter. Also wieder ausgestiegen (Motor lief weiter), Motorhaube auf und grob gecheckt.....war aber noch vorhanden, die Engine.

Was nun ? Motor läuft wie er sollte, auf Gas und auf Benzin, der Wagen fährt sich ganz normal, der Lader läuft, Leistung ist vorhanden (naja, ich war etwas vorsichtig, aber mehr als Grundladedruck bringt er schon). Motor mehrmals abgestellt und wieder angelassen - kein Problem. Was will er mir also damit sagen ? Ich bin nun erstmal die 35km nach Hause gefahren (Durchschnittsverbrauch war ok)...

Was würdet ihr machen - zur nächsten Saab-Werkstatt (45km) und Fehler auslesen lassen, oder Batterie abklemmen und so den Fehlerspeicher löschen ?

Hat jemand schlaue Vorschläge, was es sein könnte ? Einzige Beobachtung wäre ein etwas niedriger Leerlauf - am Schätzgerät schätze ich ca. 600 U/min....hm. Falschluft ? Schläuche scheinen alle noch dran zu sein; Flashlube-Behälter ist auch noch voll.

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12 Antworten

naja wenn Fahrzeug normal läuft, Batterie abklemmen / Fehlerspeicher löschen und die nächsten Tage beobachten?

Solange Engine noch vorhanden ist ... :D scnr ;)

Selbes Problem hatten wir auch, sowohl beim 9-5er Aero als auch beim 9-3 Aero meiner Frau.

Check-Engine ging scheinbar willkürlich nach Neustart an, am nächsten Tag oder Tage nichts um dann wieder zu leuchten.

Während der Fahrt keinerlei Probleme oder Leistungseinbrüche.

Ursache beides Mal die Zündkassette :(

Zitat:

Was würdet ihr machen - zur nächsten Saab-Werkstatt (45km) und Fehler auslesen lassen, oder Batterie abklemmen und so den Fehlerspeicher löschen ?

Wenn ich Dein Kennzeichen richtig interpretiere, hast Du nur wenige Kilometer zum nächsten Tech2. Auslesen lassen und Du bist schlauer.

 

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 19:02

Danke für die Meinungen...ich werde den Samstag also beim Auto verbringen ;-) Naja; Frau ist nicht zuhause, da ist das machbar...

Autokennzeichen ist leider nicht korrekt - komme aus der Ecke Ravensburg. Das nächste mir bekannte Tech2 gibts in 45km....

Aber das Rundum-Programm für den Hobbyschrauber werde ich morgen mal drüberlaufen lassen....Kerzen, ZK wechseln, LMM und Bypassventil reinigen (da zieht es immer etwas Flashlube rein), Schläuche und Schellen überprüfen, DK reinigen. Habe vorhin außerdem Kratzspuren vom Marder an der Innenisolierung der Motorhaube gefunden :-(

Wer weiss, wo das liebe Tierchen noch so überall herumgekaut hat...

am 3. Juli 2009 um 21:41

JaJa, diesen Fehler kennen wir zu genüge.... Bereits 3x passiert!! (checkengine) und jedesmal wars ein Marder, und das an verschiedensten Ortschaften mehrere hundert Kilometer voneinander entfernt. Die Folge war dass wir in der Werkstatt diese, dem Marder so wohlschmeckenden Schläuche mit einer Panzerung schützen liessen, seitdem keine Probleme mehr..... (war bei unserem 2002er Saab). Beim aktuellen (2007er) sind die Schläuche bereits ab Werk gepanzert. Die Panzerung kann man aber auch selbst ganz einfach machen, es sind nur Flex-Schläuche, ähnlich jener, wie sie für Stromleitungen in Wänden verwendet werden.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:19

So, Operation beendet, Patient lebt. Nach potentiellen Marderbissen habe ich mir einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. ZK gegen ein Neuteil getauscht, Kerzen ebenso und noch ein wenig an diversen Steckern herumgewackelt. Batterie war abgeklemmt und Check Engine geht nun wieder planmäßig aus. Den Fehler habe ich damit zwar beseitigt, aber gefunden habe ich ihn nicht...

Zitat:

Original geschrieben von gemm

So, Operation beendet, Patient lebt. Nach potentiellen Marderbissen habe ich mir einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. ZK gegen ein Neuteil getauscht, Kerzen ebenso und noch ein wenig an diversen Steckern herumgewackelt. Batterie war abgeklemmt und Check Engine geht nun wieder planmäßig aus. Den Fehler habe ich damit zwar beseitigt, aber gefunden habe ich ihn nicht...

Also war es bei Dir genauso wie bei uns die Zündkassette?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:28

Nein, die ZK kann ich ausschliessen. Ich bin zwei Tage mit meiner neuen Kassette herumgefahren, bevor die Check Engine Leuchte wieder kam. Fehler wieder gelöscht und die alte Kassette rein und alles ok....für einen weitern Tag. Also war doch mal ein Besuch beim Tech2 bzw. der damit ausgerüsteten Werkstatt fällig.

Resultat: Fehler im Absolutdrucksensor des Saugrohres. Aber es war nicht defekt, das Teil, sondern der Stecker saß lose.....das ist ein Stecker mit Arretierung (lila Schieber - wie fast alle Stecker im Motorraum des 9-5). Wie kann sich sowas lockern ? Der Stecker sitzt direkt unter dem Anschluss der ZK und direkt unter der abgeknabberten Isolierung, die sich der Marder hat schmecken lassen....ob Marder wohl gelernt haben Saab-Stecker zu lösen ? hm.....

Ich hatte zwar an diversen Steckern gewackelt, aber nicht an diesem.

Jedenfalls war es damit erledigt und die freundliche Werkstatt wollte noch nicht mal was dafür haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Nein, die ZK kann ich ausschliessen. Ich bin zwei Tage mit meiner neuen Kassette herumgefahren, bevor die Check Engine Leuchte wieder kam. Fehler wieder gelöscht und die alte Kassette rein und alles ok....für einen weitern Tag. Also war doch mal ein Besuch beim Tech2 bzw. der damit ausgerüsteten Werkstatt fällig.

Resultat: Fehler im Absolutdrucksensor des Saugrohres. Aber es war nicht defekt, das Teil, sondern der Stecker saß lose.....das ist ein Stecker mit Arretierung (lila Schieber - wie fast alle Stecker im Motorraum des 9-5). Wie kann sich sowas lockern ? Der Stecker sitzt direkt unter dem Anschluss der ZK und direkt unter der abgeknabberten Isolierung, die sich der Marder hat schmecken lassen....ob Marder wohl gelernt haben Saab-Stecker zu lösen ? hm.....

Ich hatte zwar an diversen Steckern gewackelt, aber nicht an diesem.

Jedenfalls war es damit erledigt und die freundliche Werkstatt wollte noch nicht mal was dafür haben :-)

@gemm

Bei der Aktion Turbolader und Kupplungstausch sind mir einige Klamotten aufgefallen...die der Gas-Umrüster nicht sonderlich nett verlegt hatte.:(

Dabei waren mir auch zwei Stecker aufgefallen, wo die Schieber der Verriegelung nicht mehr in Ordnung waren.

Das war aber weiter hinten...Lamdasonde oder Kurbelwellensensor...und genau der beschriebene Stecker vom Saugdrucksensor.:(

Ich hatte die Verriegelung mit einem Stück Klebeband fixiert gehabt, da ich nix Neues hatte.;)

Dieser Riegel in rot/rosa/violet...je nach Alter...war gebrochen und eine Hälfte nicht mehr vorhanden.

Lamdasonde oder KW-Sensor-Stecker hat ebenfalls eine solche Macke!!!

Wurde ebnfalls von mir mit einem Stück Klebeband fixiert.

 

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:00

@ LC

Danke für den Hinweis - Klebeband ist an keinem Stecker mehr vorhanden. Da hast du offenbar ein sehr wohlschmeckendes Klebeband erwischt ;-)

Ich werde die Stecker alle wieder fixieren; diesmal vielleicht besser mit Kabelbindern.

gibts diese stecker oder besser noch die riegel einzeln irgendwo im zubehörhandel? ich hab sowas auch schonmal zerstört. beim saab-dealer kauft man gleich ein halbes auto mit (dem preis nach zu urteilen)

Zitat:

Original geschrieben von TIK

gibts diese stecker oder besser noch die riegel einzeln irgendwo im zubehörhandel? ich hab sowas auch schonmal zerstört. beim saab-dealer kauft man gleich ein halbes auto mit (dem preis nach zu urteilen)

Viele Stecker-Gehäuse sind baugleich mit VW und Opel.;)

Aber im freien Handel...habe ich diese Sachen noch nirgendwo gesehen.

Die eigentlichen Stecker-Pins...bekommt man. Aber Gehäuse äusserst schwierig...und die Schieber garantiert nicht einzeln!!!

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