Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heute am Kiosk: Vergleichstest 530d mit Testwerten

Heute am Kiosk: Vergleichstest 530d mit Testwerten

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. März 2010 um 13:55

Hallo zusammen,

heute erhielt ich die neue AutoZeitung. Sie enthält den ersten Vergleichstest (nicht Fahrbericht) mit allen Testwerten: BMW 530d im Vergleich zu Audi A6 und Mercedes E-Klasse.

Interessant: Der 530d hat im Vergleich die besten Fahrleistungen, aber den geringsten Verbrauch. Die Fahrdynamikwerte des 5ers für Slalom und Handling sind eine Klasse für sich.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2010 um 15:09

Hier die versprochenen Messwerte aus dem AutoZeitung Test:

 

BMW Mercedes Audi

Beschl. 0-100 km/h (s) 6,6 6,8 6,8

Handling (min) 1:48,1 1:49,5 1:49,2

Slalom, 18 m Pyl. (km/h) 62,3 58,4 59,5

Bremsweg aus 100 km/h kalt (m) 37,4 35,9 37,4

Bremsweg aus 100 km/h warm (m) 36,0 37,3 35,8

Testverbrauch (l/100 km) 7,9 8,1 8,6

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS:

Sorry, die Formatierung haute nicht so hin - aber ich hoffe, die Werte sind trotzdem zuzuordnen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Hallo zusammen,

heute erhielt ich die neue AutoZeitung. Sie enthält den ersten Vergleichstest (nicht Fahrbericht) mit allen Testwerten: BMW 530d im Vergleich zu Audi A6 und Mercedes E-Klasse.

Interessant: Der 530d hat im Vergleich die besten Fahrleistungen, aber den geringsten Verbrauch. Die Fahrdynamikwerte des 5ers für Slalom und Handling sind eine Klasse für sich.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

und wer ist Testsieger gewesen ?

 

Themenstarteram 17. März 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

und wer ist Testsieger gewesen ?

Oh, sorry ...

1. BMW 530d

2. Mercedes E 350 CDI BE

3. Audi A6 3.0 TDI quattro (obwohl dieser in punkto Traktion Punkte gut gemacht hat ...)

Alle mit Automatik-Getriebe getestet.

Wobei mich eigentlich weniger interessiert, welches Auto einen Vergleichstest gewinnt. Vielmehr haben mich die Testwerte interessiert. Ich muss noch ein bisschen arbeiten, evtl. stelle ich die wesentlichen Testwerte später ein.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:09

Hier die versprochenen Messwerte aus dem AutoZeitung Test:

 

BMW Mercedes Audi

Beschl. 0-100 km/h (s) 6,6 6,8 6,8

Handling (min) 1:48,1 1:49,5 1:49,2

Slalom, 18 m Pyl. (km/h) 62,3 58,4 59,5

Bremsweg aus 100 km/h kalt (m) 37,4 35,9 37,4

Bremsweg aus 100 km/h warm (m) 36,0 37,3 35,8

Testverbrauch (l/100 km) 7,9 8,1 8,6

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS:

Sorry, die Formatierung haute nicht so hin - aber ich hoffe, die Werte sind trotzdem zuzuordnen.

am 17. März 2010 um 23:11

BMW ist mit seinem Efficiency - Wunder kein Wunder im Verbrauch gelungen.

Der Abstand zur neuen E-Klasse ist marginal.

Hat der 5er Automatik eigentlich schon eine StartStoppAutomatik?

am 18. März 2010 um 6:35

was mich wirklich verwundert hat, ist dass der 5er den grössten innenraum hatte.

vorne am breitesten.

hinten den grössten sitz-/beinraum.

ich hätte erwartet, dass der A6 dieses kapitel gewinnt, weil der bis dato im innenraum deutlich grösser war als die konkurrenz.

ansonsten fand ich das ergebnis nicht weiter überraschend.

der A6 ist halt etwas in die jahre gekommen. vom neuen A6, der ende des jahres präsentiert wird, ist wohl zu erwarten, dass er ähnlich wie der neue A8 nach "aufgeblasenem A4" aussieht :rolleyes:

und bei der E-klasse stand als hauptaufgabe ... "senkung der herstellungskosten um 25%" im lastenheft. da sind viele c-klasse-teile drin. der neue "wunderdiesel"-4-zylinder fällt hauptsächlich durch schlechte laufkultur, zu hohen verbrauch und injektorenprobleme auf.

und dass jetzt im test der V6 nicht mit dem R6 des bmw mithalten konnte, verwundert (mich) auch nicht weiter.... (da MEIN 2007er W221/S350L mit seinem sirrenden laufgeräusch ja selbst vom 2000er 520i meines besten kumpels im laufgeräusch um längen geschlagen wird)

fazit : bmw setzt zum überholen an. aber SOWAS von... :)

Leergewicht BMW 1890kg, das müsste heutzutage eine "6 setzten geben"!

Sogar der Audi mit Allrad wiegt 30kg weniger.

Hallo!? seit Jahren wird von Leichtbau geschwafelt, aber das Gegenteil gemacht!

Was wiegt dann der 530xd Touring? 2050kg etwa!!!

Ich finde das Auto toll, aber das Gewicht geht einfach nicht!

am 18. März 2010 um 7:08

wen interessiert das gewicht ?!?

ich meine... was hast du vor... willst du ihn TRAGEN ? ;)

wir wollen immer mehr sicherheit.

immer bessere crash-ergebnisse.

immer mehr komfort-features.

--> die autos MÜSSEN zwangsläufig schwerer werden. trotz tailored blanks und aluminium-einsatz.

ein weiterer punkt, den ich niemals verstehen werde, ist der nicht enden wollende ruf nach start-stopp.

in einem polo mit 75 % stadtverkehr-anteil verstehe ich das.

aber in einer REISELIMOUSINE, die eh meistens "im aussendienst" auf der autobahn bewegt wird ?!?

ich habe start-stopp bisher 1x probegefahren.

in einem 118 d.

hochsommer.

alle 10 sekunden ging der wagen an und aus, weil mit stehendem motor die klimaanlage nicht arbeitet

--> ich fand´s NERVTÖTEND. sch*** auf die 0,2 liter spritersparnis, die das bringt :rolleyes:

@dirk

ich will einen leichteren 5er, mehr nicht.

Sonst würde ich einen 7er nehmen.

Wer vor 15 Jahren einen 7er fuhr und kein schwereres Fahrzeug möchte, der muss jetzt 1er fahren. Das ist die Realität.

All die Motor- Fahrwerks- Bremstechnik wird größtenteils durch das Mehrgewicht kaputtgemacht.

Werksangabe ist 1720

Realität 1890.

Ich muss das Auto zwar nicht tragen, aber öfters im Winter angeschoben werden. Da muss man bei jedem Modellwechsel ein Mann mehr kalkulieren.

am 18. März 2010 um 8:04

@ hanswurst

"einen tod stirbt man".

"immer mehr komfort und sicherheit" und "sinkendes fahrzeuggewicht" ... das IST nun einmal ein klassischer ZIELKONFLIKT.

wäre technisch sicher lösbar. durch einsatz von noch mehr carbon und magnesium.

aber dann kostet der 5er nicht mehr 70 sondern 100 T€.

das ist wie beim essen.

doppel-whopper... oder selleriestange.

das eine schmeckt.

und das andere macht ´nen schlanken fuss :D

sehr erfreulich fand ich im Test die sehr gute Beurteilung des Fahrkomforts. (der Rest war ja irgendwie zu erwarten).

 

Bei E60 hagelte es ja da regelmäßig Minuspunkte

@dirk

im Grunde hast du schon recht. Ich werde ihn auch trotzdem bestellen...

Ein bisschen Kritik muss sich BMW aber gefallen lassen.

Zum einen haben sie selbst vor zwei Jahren kommuniziert, dass der 5er etwas leichter wird. Letztes Jahr sprach man von""zumindest nicht schwerer" als der Vorgänger. Und jetzt ist er 150kg schwerer geworden.

Und Mercedes mit der e-Klasse ist nicht für Leichtbau bekannt. Und für Sicherheit- und Kompfortmangel auch nicht.

Trotzdem ist die e-Klasse 45kg leichter!!!

am 18. März 2010 um 8:48

@ hanswurst

also bei den neuen euro-ncap-crashtests haben selbst der neue opel astra und der billig-koreaner chevrolet cruze BESSER abgeschnitten als die e-klasse.

man hätte bei mercedes also die 45 kg gewichtsersparnis vielleicht doch besser in ein paar strukturverstärkungen packen sollen ?!?

zumal die e-klasse ja nun wahrlich nicht durch besondere sparsamkeit auffällt.

0-160km/h oder 0-200km/h gibt se bitte ?

am 18. März 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

was mich wirklich verwundert hat, ist dass der 5er den grössten innenraum hatte.

vorne am breitesten.

hinten den grössten sitz-/beinraum.

ich hätte erwartet, dass der A6 dieses kapitel gewinnt, weil der bis dato im innenraum deutlich grösser war als die konkurrenz.

ansonsten fand ich das ergebnis nicht weiter überraschend.

der A6 ist halt etwas in die jahre gekommen. vom neuen A6, der ende des jahres präsentiert wird, ist wohl zu erwarten, dass er ähnlich wie der neue A8 nach "aufgeblasenem A4" aussieht :rolleyes:

 

fazit : bmw setzt zum überholen an. aber SOWAS von... :)

Hallo,

aber der neue 5er hat ja auch keine Ähnlichkeit mit 3er und 7er!!

Die sehen doch auch leider alle gleich aus.

Bei Audi bestreiten wir das gar nicht, aber BMW ist da leider optisch nicht am überholen, was das Alleinstellungsmerkmal angeht.

Die Einzigen, die sich optisch voneinander abheben sind die von MB!

Grüsse aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heute am Kiosk: Vergleichstest 530d mit Testwerten