Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heulende Winterreifen

Heulende Winterreifen

BMW 5er F11, BMW 5er F10

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen bekommen als Komplettsatz 328er mit Dunlop 3D als 245/40 R18

Auf der Bahn macht die Vorderachse nun heulende Geräusche im Bereich 120 bis 140 km/h. Darunter und drüber ist alles paletti. Die Geräusche sind so laut, dass sie sich ins Lenkrad als Schwingung übertragen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Besohlung?

Hat jemand gleiche Probleme mit seinem F10 oder 11?

Ist dies ein Mangel der ggfs. Zur Wandlung berechtigt?

Danke für hilfreiche Hinweise.

Reinhard

Beste Antwort im Thema

Heulen klingt komisch.

Eine Unwucht und Vibrieren des Lenkrads kann duch schlecht ausgewuchtete Räder kommen oder die Montage ohne Zentrierringe (meist bunte Plastikringe). Diese werden gebraucht, wenn die Nabe nicht zur Felge passt. Wenn man ohne die Ringe montiert, ist ein leicht exzentrischer Sitz der Felge vorprogrammiert.

Jaulen oder Singen kommt wahrscheinlich eher von Reifenprofil (Sägezahn etc.). Dann einfach mal diagonal (oder bei laufrichtungsgebundenen Reifen Vorne/hinten) wechseln.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Heulen klingt komisch.

Eine Unwucht und Vibrieren des Lenkrads kann duch schlecht ausgewuchtete Räder kommen oder die Montage ohne Zentrierringe (meist bunte Plastikringe). Diese werden gebraucht, wenn die Nabe nicht zur Felge passt. Wenn man ohne die Ringe montiert, ist ein leicht exzentrischer Sitz der Felge vorprogrammiert.

Jaulen oder Singen kommt wahrscheinlich eher von Reifenprofil (Sägezahn etc.). Dann einfach mal diagonal (oder bei laufrichtungsgebundenen Reifen Vorne/hinten) wechseln.

Danke Muc

Ob Zentrierringe montiert wurden kann ich nicht sagen. Das lasse ich einmal prüfen. Die Laufrichtung stimmt.

Es handelt sich tatsächlich um ein Heulen oder Jaulen. Keine originäre Unwucht. Die feinen Tonfrequenzen übertragen sich ins Lenkrad.

Da der Satz original von BMW ist gehe ich doch wohl von einem Garantiefall aus?

Reinhard

am 3. November 2011 um 7:19

Hallo zusammen,

einen ähnlichen Effekt habe ich auch, allerdings mit Bridgestone Blizzak 225er Runflat auf 17er BMW-Felge. Sie jaulen extrem bei 30 - 40 km/h, und da ich viel Autobahn fahre, stört mich das nicht SOOO sehr... Einer von den vieren fällt auch durch ein rhythmisches Singen (den Rhythmus gibt scheinbar die Radumdrehungsgeschwindigkeit vor) auf.

Scheint bei den grobprofiligen Pellen ein gängiges Problem zu sein.

Grüße

Michael.

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen bekommen als Komplettsatz 328er mit Dunlop 3D als 245/40 R18

 

Auf der Bahn macht die Vorderachse nun heulende Geräusche im Bereich 120 bis 140 km/h. Darunter und drüber ist alles paletti. Die Geräusche sind so laut, dass sie sich ins Lenkrad als Schwingung übertragen.

Hallo,

 

ich habe den gleichen Radsatz (neu!) und ebenfalls genau zwischen 132 und 139 km/h (hab's durch HUD genau eingrenzen können) eine deutlich andere Geräuschkulisse als außerhalb dieser Geschwindigkeiten. Bei mir ist es allerdings ein lautes, oszillierendes Brummen, das sich als Vibration im gesamten Fahrzeug wahrnehmen lässt, Lenkradflattern tritt nicht auf.

Ich werde das zunächst beobachten und dann beim :) reklamieren, wenn es keine Besserung gibt. Vielleicht gibt's hier im Forum demnächst mehr Hinweise auf die Ursache beim Dunlop-Reifen.

Wenn der  :) das als "normal bei Winterrädern" einstufen sollte, gibt's einen Satz brummende Ohren :D . Ich werde ggf. berichten.

 

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von soliat10

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen bekommen als Komplettsatz 328er mit Dunlop 3D als 245/40 R18

Auf der Bahn macht die Vorderachse nun heulende Geräusche im Bereich 120 bis 140 km/h. Darunter und drüber ist alles paletti. Die Geräusche sind so laut, dass sie sich ins Lenkrad als Schwingung übertragen.

Hallo,

ich habe den gleichen Radsatz (neu!) und ebenfalls genau zwischen 132 und 139 km/h (hab's durch HUD genau eingrenzen können) eine deutlich andere Geräuschkulisse als außerhalb dieser Geschwindigkeiten. Bei mir ist es allerdings ein lautes, oszillierendes Brummen, das sich als Vibration im gesamten Fahrzeug wahrnehmen lässt, Lenkradflattern tritt nicht auf.

Ich werde das zunächst beobachten und dann beim :) reklamieren, wenn es keine Besserung gibt. Vielleicht gibt's hier im Forum demnächst mehr Hinweise auf die Ursache beim Dunlop-Reifen.

Wenn der  :) das als "normal bei Winterrädern" einstufen sollte, gibt's einen Satz brummende Ohren :D . Ich werde ggf. berichten.

Schöne Grüße

Zunächst glaube ich, dass ihr beide nicht den Radsatz aufgezogen habt über den ihr hier schreibt. Die F10/F11 Grösse in 18" ist nämlich 245/45 x 18 und nicht der von Euch angegebene 40 er Querschnitt. Interessant ist auch dass ihr von neuen Dunlop 3D sprecht - meines Wissens nach trägt das aktuelle Modell die Beteichnung 4D.

Ich habe allerdigns auch noch nie gehört dass sich Geräusche (!) als Schwingungen ins Lenkrad übertragen. Allerdings gibt es Konstellationen bei denen in Abhängigkeit von Strassenbeschaffenheit (z.B. BAB-Betondecken), Reifentyp/-profil, Temperatur etc. in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen unterschiedliche Abrollgeräusche auftreten. Ein Mangel ist das dann in aller Regel nicht.

am 3. November 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von quickjohn

 

Ich habe allerdigns auch noch nie gehört dass sich Geräusche (!) als Schwingungen ins Lenkrad übertragen. Allerdings gibt es Konstellationen bei denen in Abhängigkeit von Strassenbeschaffenheit (z.B. BAB-Betondecken), Reifentyp/-profil, Temperatur etc. in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen unterschiedliche Abrollgeräusche auftreten. Ein Mangel ist das dann in aller Regel nicht.

Klingt schwer nachvollziehbar AAABER: Soliat10 berichtete ja von "oszillierendem Brummen". Das wird m. E. hervorgerufen durch Interferenzen und Überlagerung der Geräusche zweier Reifen an der gleichen Achse. Das Auf- und Abschwellen kommt von unterscheidlichen Drehgeschwindigkeiten, etwa bei Autobahnkurven, was eine kontinuierliche "Verschiebung" beider an sich gleichförmigen Schwingungen je Rad verursacht. Und alle paar Augenblicke, wenn die Kurven ungünstig "übereinander liegen", kommt es zu der Verstärkung. Ich halt's für nicht ausgeschlossen, dass dadurch auch eine wahrnehmbare Vibration spürbar wird.

Greetz

Michael.

Ich habe die gleichen Winterräder und bei mir sind sie sogar leiser als die Sommerräder.

Als erstes würde ich mal den Luftdruck kontrollieren und evtl. mal etwas verändern.

Wenn sich dann nichts ändert würde ich sie nochmals auswuchten lassen.

Vibrationen, die dann auch Geräusche verursachen können, lassen auf eine Unwucht schließen.

Bei meinem E60 hatte ich das auch mal bei ca. 120 km/h, allerdings ohne Geräusche.

Nach einem Auswuchten war alles perfekt.

Hallo,

 

@ quickjohn

 

Ich muss mich korrigieren: Es handelt sich i.d.T um die 245/45-R18 Reifengröße ("40" hatte ich übersehen); beim Dunlop-Typ handelt es sich aber um neue Reifen (Original BMW-Zubehör) "3D", DOT 2911 (Juni 2011). Die angesprochene Vibration wird m.E. auch nicht durch das Geräusch übertragen, sondern eher durch die Schwingungen, die das Brummen erzeugen oder begleiten.

 

Das Brummen tritt unabhängig vom Fahrbahnbelag auf, also auf Beton, Asphalt und sogar Flüsterasphalt, die Lautstärke unterscheidet sich lediglich beim letzteren, aber die oszillierende Frequenz ist (subjektiv) gleich.

 

@ Micha1163

 

Das Brummen tritt nicht in Kurven auf, sondern auf schnurgerader Strecke bei absolut ebener Fahrbahn (also auch keine Spurrillen oder seitliche Höhenunterschiede); unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten würde ich hier keine erwarten. Die Überlagerung zweier unterschiedlicher Reifen-Frequenzen klingt zunächst mal einleuchtend, aber auf gerader und ebener Fahrbahn können sie doch nur noch durch unterschiedliche vertikale oder horizotale Schwingungen der Räder entstehen, weil diese nicht "rund" laufen und sich bei einer zur Schwingung passenden Geschwindigkeit zu einem Resonanzton vereinigen.

 

Inzwischen habe ich an den Hersteller Dunlop diese Frage gerichtet; vielleicht kann mir (uns) ein Techniker weiterhelfen, sofern von dort überhaupt eine Reaktion zu erwarten ist.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Schöne Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Ich habe die gleichen Winterräder und bei mir sind sie sogar leiser als die Sommerräder.

Als erstes würde ich mal den Luftdruck kontrollieren und evtl. mal etwas verändern.

Wenn sich dann nichts ändert würde ich sie nochmals auswuchten lassen.

Vibrationen, die dann auch Geräusche verursachen können, lassen auf eine Unwucht schließen.

Bei meinem E60 hatte ich das auch mal bei ca. 120 km/h, allerdings ohne Geräusche.

Nach einem Auswuchten war alles perfekt.

Hallo,

 

Unwuchten kenne ich auch von früheren Fahrzeugen, sie klingen nicht so durchdringend "brummig" und erzeugen eher Vibrationen und Lenkradflattern /-vibrieren.

Mit dem Luftdruck habe ich schon gespielt: keine Veränderung (2,3/2,5 und 2,5/2,7 und 2,7/2,9); bei letzterem sind Holzräder komfortabler :D.

Da ich beim :) noch nicht das "Problem" (für mich ist es eher eine Begleiterscheinung als ein wirkliches Problem - es gibt Schlimmeres!) vorgetragen habe, wäre für mich auch zunächst der Versuch abzuwarten, ob eine Unwucht oder ein Höhenschlag festzustellen ist oder ob andere Lösungsvorschläge auftauchen.

 

Das müsste sich ja dann wohl beheben lassen, wenn nicht, lasse ich einen Leihsatz gleichen Typs montieren, um vergleichen zu können. Und der Kundendienstberater bleibt neben mir auf dem Beifahrersitz, um sich des Konzerts zu erfreuen.

 

Schöne Grüße

am 3. November 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von quickjohn

Interessant ist auch dass ihr von neuen Dunlop 3D sprecht - meines Wissens nach trägt das aktuelle Modell die Beteichnung 4D.

Ja, aktuelle Modele gibts als 4D...

BMW verkauft nagelneue 3D (DOT 3211) mit "*"-Markierung und ROF

Hab die als 17"-er, werde mal auf heulen achten.

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Hallo zusammen,

einen ähnlichen Effekt habe ich auch, allerdings mit Bridgestone Blizzak 225er Runflat auf 17er BMW-Felge. Sie jaulen extrem bei 30 - 40 km/h, und da ich viel Autobahn fahre, stört mich das nicht SOOO sehr... Einer von den vieren fällt auch durch ein rhythmisches Singen (den Rhythmus gibt scheinbar die Radumdrehungsgeschwindigkeit vor) auf.

Genau die gleiche Situation wie bei mir. Fahre auch den LM32 Runflat 225/55 R17 97H.

Gerade bei niedriger Geschwindigkeit fällt das extrem auf.

Da wirkt die Werbung von Bridgestone (sogar mit Auszeichnung von AutoBild - siehe Anhang) wie blanker Hohn...

Lm32
Themenstarteram 4. November 2011 um 7:25

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ob heulen oder brummen, Lautmalerei ist manchmal schwierig. Der Effekt tritt aber interessanterweise genau bei 134-138 km/h am stärksten auf. Genau wie von solitat10 beschrieben.

Ich war gestern beim :) und habe reklamiert. Der Servicetechniker sieht das Problem nicht als "normal" an. Die Reifen wurden paarweise vorn/hinten getauscht und der leicht erhöhte Luftdruck abgesenkt. Effekt: Gleich Null!

Das Spiel geht heute ich die nächste Runde. @soliat10: Sollte sich Dunlop melden halt mich bitte auf dem Laufenden!

Natürlich handelt es sich um 245/45 R 18. Ich hatte mich schon geärgert für soviel Geld die alte Ausführung aufgezogen zu bekommen. Die Hersteller räumen so wohl ihre Läger und die Werkstätten unsere Geldbörsen.

Gruß ans Forum

Reinhard

 

 

Hallo, 

 

nachdem meine Anfrage bei Dunlop hinsichtlich des von mir beschreibenen Problems mit den Winterreifen (3D als 245/45-R18  - oszillierendes Brummen / Dröhnen zwischen 132 und 139 km/h im Vorderachsbereich) unbeantwortet bleib  :mad: , werden jetzt durch meinen Händler alle 4 Reifen ausgewechselt:

 

Als Ursache hat dieser einen Höhenschlag der vorderen Reifen festgestellt; die Felgen sind davon nicht betroffen. Dadurch wird der gesamte Achsbereich in Schwingung versetzt und in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster entsteht dann eine Resonanz, die sich als Brummen oder Dröhnen darstellt.

 

Schöne Grüße

 

 

Hallo,

 

genau das hab ich auch bei meinen Dunlop 3D 245 18". Werd beim Reifenwechsel meinen Händler mal darauf ansprechen. Nur hab ich damit nun schon 10tkm runtergespult. Mal sehn was der dazu sagt.

 

Gruß Woody

Deine Antwort
Ähnliche Themen