ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heulen im Schubbetrieb

Heulen im Schubbetrieb

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:09

Hallo,

Bin seit 5 Monaten Besitzer einer gebrauchten E-Glide von 2008. Was mir aufgefallen ist, im Schubbetrieb insbesondere in den unteren Gängen, ist ein Heulen zu hören. Ob es aus dem Primär oder vom Zahnriemen kommt, konnte ich noch nicht feststellen. Im normalen Fahrbetrieb ist alles Bestens.

Das Pfeifen im 5. Gang, was manchmal angesprochen wird ist bei mir nicht zu hören.

Hat jemand schon mal das gleiche festgestellt und weiß was dies sein könnte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Meine Top 20 (beim Dealer)

  1. Das ist völlig normal.
  2. Das gehört so.
  3. Das muss sich so anhören.
  4. Das geht noch weg.
  5. Da gewöhnt man sich dran.
  6. Nicht jetzt...
  7. Fahr' erst mal die Saison durch.
  8. Jeder Motor und jedes Getriebe hört sich anders an.
  9. Nehm das Windschild ab, das sind alles nur Reflektionen.
  10. Du bist nur zu Geräuschempfindlich.
  11. Der Auspuff ist zu leise.
  12. Du hast ein sehr/zu gutes Gehör.
  13. Ich hör nix.
  14. Es gibt viel Schlimmeres.
  15. Das hört man nur weil bei deinem Bike sonst alles besonders leise ist.
  16. Bei anderen Maschinen ist das viel lauter.
  17. Du drehst den Motor zu hoch/nicht hoch genug.
  18. Du schaltest zu früh/zu spät.
  19. Unsere Kunden wollen das so.
  20. Wenn man da was dran macht, kann es noch schlimmer werden.
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo kann nur der Zahnriemen mit den dazugehörigen Teilen sein ...abgenutzt oder nicht richtig eingestellt Spur und Spannung...Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:21

Zitat:

@frank64459 schrieb am 13. Juli 2015 um 21:26:21 Uhr:

Hallo kann nur der Zahnriemen mit den dazugehörigen Teilen sein ...abgenutzt oder nicht richtig eingestellt Spur und Spannung...Gruß

Hallo,

Danke für die Info. Spur hatte ich schon mal nachgeprüft. Diese stimmt aber genau.Zahnriemenspannung....könnte vielleicht sein. Wäre er dann zu locker oder zu stramm gespannt ?

Abnutzung bei 25.000 km ?

Wie kommst du auf deine Vermutung ? Hattest du das Problem schon mal gehabt ?

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:23

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. Juli 2015 um 21:27:03 Uhr:

Auspuff zu leise..... :D:D:D

http://forum.milwaukee-vtwin.de/...90-schaden-an-kupplung-getriebe.htm

Hallo,

das würde das eigentliche Problem aber nicht beseitigen.:D

Wenns im Schubbetrieb surrt ist der Riemen zu straff!

Micha

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 4:48

Dann werde ich die Spannung des Zahnriemens mal etwas korrigieren. Es ist aber weniger ein surren, sondern ein heulen im Schubbetrieb. Was ist, wenn bei richtiger Spannung das Geräusch weiterhin vorhanden ist ?

Könnte es auch von der Steuerkette im Primär kommen oder spannt diese sich von selbst ?

am 14. Juli 2015 um 9:01

Hallo Leidensgenosse!

Hört es sich so an wie bei mir?

https://www.youtube.com/watch?v=N1ofP1hBQRE&feature=youtu.be

Ich habe leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Jault bei mir im Schubbetrieb erst ab 60 kmh und langsamer. Gebe ich Gas ist's weg. Der Riemen ist es bei mir definitiv nicht.

VG duda222

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:41

Zitat:

@duda222 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:01:20 Uhr:

Hallo Leidensgenosse!

Hört es sich so an wie bei mir?

https://www.youtube.com/watch?v=N1ofP1hBQRE&feature=youtu.be

Ich habe leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Jault bei mir im Schubbetrieb erst ab 60 kmh und langsamer. Gebe ich Gas ist's weg. Der Riemen ist es bei mir definitiv nicht.

VG duda222

Ich konnte das Geräusch auch bedingt durch die Nebengeräusche nicht eindeutig indentifizieren. Ist halt so bei mir, beim Runterschalten z.b. bei Bergabfahrten und ohne Gasgeben, halt im Schubbetrieb ist ein heulen zu hören. Wenn man Gas gibt ist es weg. Scheint so, als wenn irgendwo Belastung aufkommt, das Heulen auftritt. Wenn man z.b. vom 6. Gang in den 5. schaltet hört man es nicht. Hauptsächlich in den kleineren Gängen. Dort ist die Belastung halt am Größten im Schubbetrieb.

Hilft das hier etwas: (Stichwort "whining")?

http://www.hdtalking.com/touring_models/27918-whining_evo.html

Zitat:

@duda222 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:01:20 Uhr:

Hallo Leidensgenosse!

Hört es sich so an wie bei mir?

https://www.youtube.com/watch?v=N1ofP1hBQRE&feature=youtu.be

Gebe ich Gas ist's weg.

.

Du meinst sicher, beim "beschleunigen" ist es weg.

am 14. Juli 2015 um 15:32

Ja. Beginnt auch erst mit 60 kmh und weniger. Gas geben weg. Kupplung ziehen weg. 2 Harleymeister hören nix Unnormales. Mein Harleykollege....wir haben 2 Bikes (SG 2014) gekauft hat das nicht.

Das fahren macht mir so keinen richtigen Spaß mehr. King mit 5000km Tacho los. nun hab ich 14000 km drauf

VG duda222

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:13

Zitat:

@luckygirl schrieb am 14. Juli 2015 um 14:42:31 Uhr:

Hilft das hier etwas: (Stichwort "whining")?

http://www.hdtalking.com/touring_models/27918-whining_evo.html

So richtig wurde das Problem auch nicht erkannt, woran es gelegen hat.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:24

Zitat:

@duda222 schrieb am 14. Juli 2015 um 17:32:42 Uhr:

Ja. Beginnt auch erst mit 60 kmh und weniger. Gas geben weg. Kupplung ziehen weg. 2 Harleymeister hören nix Unnormales. Mein Harleykollege....wir haben 2 Bikes (SG 2014) gekauft hat das nicht.

Das fahren macht mir so keinen richtigen Spaß mehr. King mit 5000km Tacho los. nun hab ich 14000 km drauf

VG duda222

Ja, beim Kupplungziehen und beim Gasgeben ist es weg.

Meine Top 20 (beim Dealer)

  1. Das ist völlig normal.
  2. Das gehört so.
  3. Das muss sich so anhören.
  4. Das geht noch weg.
  5. Da gewöhnt man sich dran.
  6. Nicht jetzt...
  7. Fahr' erst mal die Saison durch.
  8. Jeder Motor und jedes Getriebe hört sich anders an.
  9. Nehm das Windschild ab, das sind alles nur Reflektionen.
  10. Du bist nur zu Geräuschempfindlich.
  11. Der Auspuff ist zu leise.
  12. Du hast ein sehr/zu gutes Gehör.
  13. Ich hör nix.
  14. Es gibt viel Schlimmeres.
  15. Das hört man nur weil bei deinem Bike sonst alles besonders leise ist.
  16. Bei anderen Maschinen ist das viel lauter.
  17. Du drehst den Motor zu hoch/nicht hoch genug.
  18. Du schaltest zu früh/zu spät.
  19. Unsere Kunden wollen das so.
  20. Wenn man da was dran macht, kann es noch schlimmer werden.
Deine Antwort
Ähnliche Themen