ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hersteller Stator Lichtmaschine Evo

Hersteller Stator Lichtmaschine Evo

Themenstarteram 13. September 2023 um 23:52

Hallo,

bei mir ist nun der Stator der Lima verreckt. Evo Softail Bj. 94. Ich würde den "einfachen" Originslersatz von W&W nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität... Kann mann das verbauen?

https://www.wwag.com/de/...t-vergaser-dyna-1991-1998-softail-1989-1999

 

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe mich damals (2009) auf den von dir gezeigten Cycle Electric entschieden.

Mittlerweile ist er über 60TSD KM im Einsatz.

Ich habe früher auch mal die Billigteile benutzt. Funktionieren ok, aber die sind langzeitmässig eher nicht so gut. ich verwende siet vielen Jahren nur noch die von fxsthd schon erwähnten Cycle Electric Sachen , an meinen beiden Shovels und an meiner Pan. Die Sachen sind den Mehrpreis wert.

Jens

Habe den drinnen und kann nicht Meckern. Tut was er soll.

Ich würde den Preiswerten nehmen und auf jeden Fall einen neuen Regler dazu, wenn Dein Stator nicht durch mechanischen Einfluss verstarb.

Themenstarteram 26. September 2023 um 8:45

Besten Dank für die Antworten. Ich habe mich dann für den Stator von Cycle Electric entschieden. 192 Euro. Bin gerade am Einbauen. Den Stecker reinzuschieben und vor allem die Klemme innen anzuschrauben war schon ein elendes Gefrickel......Durch meinen 240er Reifen habe ich ja einen Versatz vom Getriebe und Primärkasten...Also musste ich da tiefer reingreifen als normal...Naja, hat geklappt. Heute bau ich den Kram wieder zusammen. Auf YouTube gab es den Tipp das man das Kurbelwellenritzel auch abbekommt ohne den Kupplungskorb zu demontieren. Das hat schonmal Zeit gespart...Kurbelwellenmutter hab ich mit einem dicken 1 Zoll Knebel und Verlängerung aufgemacht. Wenn ich immer die Videos sehe wo die mit dem Schlagschrauber da ran gehen wird mir schlecht. Da hätte ich bedenken das die Kurbelwellenwangen sich Verdrehen und Vibrationen daraus resultieren.

Die alte Lima war verkokt...ein Kabel zum Stecker innen war ab gegammelt ... Nach 29 Jahren.....Tssssss

Grüße Thomas

20230925
20230925
20230925
+7

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 14. September 2023 um 01:52:39 Uhr:

Hallo,

bei mir ist nun der Stator der Lima verreckt. Evo Softail Bj. 94.

Grüße Thomas

.

Hi Thomas,

nur weil du ein BJ. 94 angibst.:)

Ist es richtig, wenn ich da ein "93er Modell" sehe? Welches dann mit ziemlicher Sicherheit schon "1992" gebaut wurde. Zu erkennen am inneren Primärkasten und am 66er-Starterkranz am Kupplungskorb der original vernietet aussieht! Beim 1994er Modell wurde dieser auf 102 Zähne geändert. Die ab 1993 gebauten Modelle wurden zu Jahresmitte eingeführt und hatten dann schon die Vorausetzungen der 1994er Modelle.

Gruß SD

.....ist wahrscheinlich zu spät,aber eine neue Primärkette währe auch ne gute Idee.Die hängt gewaltig und der Spanner ist fast schon ganz oben.

Gruß Bert

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 26. September 2023 um 10:45:35 Uhr:

Kurbelwellenmutter hab ich mit einem dicken 1 Zoll Knebel und Verlängerung aufgemacht. Wenn ich immer die Videos sehe wo die mit dem Schlagschrauber da ran gehen wird mir schlecht. Da hätte ich bedenken das die Kurbelwellenwangen sich Verdrehen und Vibrationen daraus resultieren.

Da irrst Du Dich.

Die Schlagschrauber-Methode ist schonender als die manuelle Lösung.

Auf welche Weise hast Du denn beim Lösen gegengehalten?

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 26. September 2023 um 20:16:06 Uhr:

.....ist wahrscheinlich zu spät,aber eine neue Primärkette währe auch ne gute Idee.Die hängt gewaltig und der Spanner ist fast schon ganz oben.

Gruß Bert

Aus diesem Grund ging auch das Sprocket runter, ohne die hintere Antriebseinheit (Kupplungskorb) abzunehmen.

.....jepp

Themenstarteram 27. September 2023 um 20:13

Ja, die ist BJ 1993...Hab ich verwechselt.......Gutes Auge :)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 26. September 2023 um 13:50:41 Uhr:

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 14. September 2023 um 01:52:39 Uhr:

Hallo,

bei mir ist nun der Stator der Lima verreckt. Evo Softail Bj. 94.

Grüße Thomas

.

Hi Thomas,

nur weil du ein BJ. 94 angibst.:)

Ist es richtig, wenn ich da ein "93er Modell" sehe? Welches dann mit ziemlicher Sicherheit schon "1992" gebaut wurde. Zu erkennen am inneren Primärkasten und am 66er-Starterkranz am Kupplungskorb der original vernietet aussieht! Beim 1994er Modell wurde dieser auf 102 Zähne geändert. Die ab 1993 gebauten Modelle wurden zu Jahresmitte eingeführt und hatten dann schon die Vorausetzungen der 1994er Modelle.

Gruß SD

Themenstarteram 27. September 2023 um 20:22

Vom Spanner her ist da noch Reserve da. Die Kettenglieder haben schon deutliches Seitliches Spiel. Jetzt hab ich alles wieder zusammen. Hatte mal nach der Primärkette gegooglelt....Der Konsens war eigentlich, das die Dinger ewig halten und selbst HD kein Verschleißmaß dazu angibt. Einer hatte geschrieben er hat die erste Kette noch bei 200 TKM drin....Ich hab 84 TKM....Naja nun ist es wieder verbaut.....Ich behalte es mal auf dem Schirm..

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 26. September 2023 um 20:16:06 Uhr:

.....ist wahrscheinlich zu spät,aber eine neue Primärkette währe auch ne gute Idee.Die hängt gewaltig und der Spanner ist fast schon ganz oben.

Gruß Bert

Themenstarteram 27. September 2023 um 20:39

Mit so einem angepassten Flacheisen..Siehe Foto... Also ich meine das mal gelesen zu haben das das nicht so gut wäre an der Kurbelwelle mit dem Schlagschrauber. erscheint mir auch logisch, da die Hälften ja ausgerichtet sind und nicht komplett geschmiedet.... Wenn du da mehr weist kannst du es ja mal Erläutern.

Da irrst Du Dich.

Die Schlagschrauber-Methode ist schonender als die manuelle Lösung.

Auf welche Weise hast Du denn beim Lösen gegengehalten?

Tool

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 27. September 2023 um 22:39:56 Uhr:

Mit so einem angepassten Flacheisen..Siehe Foto... Also ich meine das mal gelesen zu haben das das nicht so gut wäre an der Kurbelwelle mit dem Schlagschrauber. erscheint mir auch logisch, da die Hälften ja ausgerichtet sind und nicht komplett geschmiedet.... Wenn du da mehr weist kannst du es ja mal Erläutern.

[/quote

Da irrst Du Dich.

Die Schlagschrauber-Methode ist schonender als die manuelle Lösung.

Auf welche Weise hast Du denn beim Lösen gegengehalten?

[/quote

Der Schlagschrauber macht genau die Last-Bewegung, die der Kurbelwelle am liebsten ist.

Wenn Du am Gashahn drehst spielt sich im Prinzip genau das gleiche ab.

Mit dem Schlagschrauber mußt Du nicht gegenhalten, weil er mit seinem Speed die Massenträgheit der Komponenten nutzt. Die Kurbelwelle kann sich dabei etwas weiterdrehen, oder auch nich, ganz wie sie möchte.

Mit dem Flacheisen zwingst Du die Kurbelwelle sich gegen die Getriebehauptwelle zu verkeilen, was die Wellen (und vor allem deren Lager) belastet, weil das Flacheisen die Wellen ja auseinander drücken will.

Deine Bedenken bezügl Vibrationen bei veränderter Kurbelwelle wären übrigens das eher geringere Problem. In diesem Fall würden die Rollenlager (7) nicht mehr auf ganzer Länge tragen und die Wellen kurzfristig auffressen. Ein kapitaler Schaden.

Die Primärkette ist so lange gut, wie man sie noch nachstellen/spannen kann.

Im Notfall kann man auch nur den eingelaufenen Kunststoff-Gleitschuh erneuern, um das Spiel ein letztes mal zu mindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hersteller Stator Lichtmaschine Evo