ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Helmfrage

Helmfrage

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 9:16

Hallo,

weiß einer von Euch was es kostet wenn man mit einem Helm (kleine Halbschale) ohne ECE-Zulassung erwischt wird?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2005 um 10:29

Danke Harley77,

hab ich gerade gelesen. Steht aber nix von Kohle.

Gruß Michael

....du kannst daraus aber schlußfolgern, daß das tragen eines Helmes ohne ECE-Zulassung zulässig ist, und sich deine Frage somit erübrigt!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 10:40

Hallo Harley77,

habe ich jetz so nicht gelesen. Aber ich glaube dir das gerne. Werde nochmal langsam durchlesen.

Vielen Dank

Michael

am 28. Januar 2005 um 11:05

Helm

 

Hi !

Helme ohne ECE sind erlaubt, wenn als sie Motorradhelme erkennbar sind. Also auch Halbschalen ohne ECE. Keine Stahlhelme, Fahrradhelme usw.

Bei den Grünen kostets kein Geld, aber bei einen Unfall könnten entsprechende Versicherungen Ärger machen. ( Ahnlich Winterreifen beim Auto, sind nicht Pflicht, aber ....)

Gruß Ringo

Helm

 

@ Ringo:

das kannst du mit Winterreifen nicht vergleichen.

Hier sträuben sich die Versicherungen, weil falsche Bereifung im Winter einen möglichen Unfall verschuldet haben könnte.

Ich sehe aber nicht, dass ein Helm ohne ECE einen Unfall verursachen kann.

Gruß

Andy

Hi Andy

Das mag sein! Problematisch wird es nur, wenn du dich bei einem Unfall am Kopf schwer verletzen tust - dann könnte die Versicherung unter Umständen behaupten, daß bei einer Benutzung eines geprüften Helmes eine "so schwere Verletzung" nicht aufgetreten wäre - UND KÖNNTE DIR EINE ENTSPRECHENDE BEZAHLUNG VERWEIGERN!...denn sind wir doch mal ehrlich -die sogenannten Braincaps

haben doch eine genauso "hohe" Schutzwirkung wie eine Strickmütze!!!

Gruß Mario

unter dem Hintergrund magst du recht haben.

Aber wer mit Braincap fährt ist selbst schuld...ich dachte da eher an Jethelme ohne ECE oder geschlossene (wie Simpson).

Braincap ist für mich kein Helm, sondern eher was, damit dir keine Taube auf´n Kopp scheißt.

Andy

Re: Helm

 

Zitat:

Original geschrieben von Ringo68

Hi !

Helme ohne ECE sind erlaubt, wenn als sie Motorradhelme erkennbar sind. Also auch Halbschalen ohne ECE. Keine Stahlhelme, Fahrradhelme usw.

Richtig, wobei diese Braincaps im Grunde genommen auch nicht wirklich als Motorradhelme erkennbar sind. Gerade weil die Definition so schwammig ist, wird das nicht groß kontrolliert.

Werfen wollte ich mich mit so einem Ding aber nicht.

am 29. Januar 2005 um 6:14

helm

 

hi leute ,

immerwieder schön, ein paar halbwahrheiten zu lesen.

derzeitig gibt es in der stvzo durchaus die helmpflicht nach ece. die wurde aber dann nach einjähriger laufzeit unbefristet außer kraft gesetzt, weil die hersteller teilweise dagegen geklagt haben.

und deshalb gibts momentan eine außer kraft gesetzte ece-pflicht.

das einzige was definitiv verboten ist, ist der stahlhelm, bauarbeiterhelme wenn kein kinnriemen dran ist(zumachpflicht gibts beim kinnriemen auch nicht, grins)

und alles an helmen was so aus kriegszeiten existiert. komme leider im moment nicht auf den begriff.

inwieweit der jeweilige helm dann als schutz geeignet ist, ist eine ganz andere frage. ich persönlich bin z.b. weg vom braincap, weil dir bei ca 1000km nach faak ne menge viehzeug in die fresse knallt, was bei 140-160 km/h schon ganz schön weh tut. außerdem hört man hinterher ziemlich schlecht. ganz praktisch wenn dich jemand zulabert, aber nicht lustig wenn du nach dem weg fragst.

naja, tragt was ihr wollt, ece-pflicht ist seit 93 ausgesetzt und bleibt auch so schätze ich mal.

nur bitte keine antisemitischen oder kriegsverherrlichenden symbole etc, das bring ärger.

gruß fatboyfahrer

im nebenjob fahrlehrer(daher in dem bereich etwas schlauer)

Mich hat mal son Spacken von Polizeischüler angemacht bei einer Kontrolle.

Wollte einfach nicht glauben das es keine ECE-Pflicht gibt, hat sich voll aufgeblasen der Bengel und meinte beim nächsten mal kostet es 20 Mark (war noch bei DM-Zeit).

Hab gemeint ich zahle auch beim nächsten mal keine 20 Mark, da wurde der Kleine wütend, sagte ich soll noch stehenbleiben - lief zum Einsatzwagen und telefonierte rum.

Kam dann wieder und leierte wieder seinen 20 Mark Satz runter - verlangt hat er sie aber nicht.

Der Spacken konnte einfach nicht zugeben das er falsch lag - hatte wohl in der Polizeischule nicht aufgepasst:)

Beim Bike machte er gar nicht rum, als ihm gleich beim Schein sone Zusatzseite entgegenfiel.

Servus

Moin Moin

Bin in der letzten Saison auch mal von Herrn Wachtmeister und seinem Lehrjungen angesaugt worden.Trage nen nachgemachten Stahlhelm aus Plastik.Mußte auf nem Autobahnparkpltaz mal ganz nötig der Fleischpeitsche die große weite Welt zeigen und schon hatte ich den Freund und Helfer am A.... hängen.Pinkeln in der freien Wildbahn war umsonst,dafür hat mir der Penner(stand übrigens kurz vor der Pension) in grün für meine geile Mütze gleich mal eben 30 Euro abgenommen.

Denke aber,daß er nur mal wieder nem Kuttenträger zeigen wollte wer der Herr auf der BAB ist.

Mein Bowie-Messer vorne an der Gabel hat er aber nicht einmal bemerkt der Blinde!Deswegen habe ich auch nichts zu den 30 Euro gesagt.Von meinem Nicht eingetragenen Vorderreifen samt Gabelbrücke und modifizierter Auspuffanlage ganz zu schweigen.... Guckst Du unten!!!

Habe hier zu Hause einen Gesetzesauszug vom ADAC der besagt,daß es nicht vorgeschrieben ob nun ECE oder nicht.Irgendwas wegen EU-Recht steht da auch noch drin weil man in den Nachbarländern teilweise ganz oben ohne fährt.

Man ist sich da also selbst bei den Bullen nicht so sicher.

am 2. Februar 2005 um 20:07

@rollmops73

das ist echt eine super schöne Sporty, Respekt

@RoadKinger

Da bedanke ich mich doch mal für die Blumen.Das hört man gerne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen