ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Helix (Match Day) Soundsystem + Subwoofer

Helix (Match Day) Soundsystem + Subwoofer

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 9:51

Hallo in die Runde !

Ich habe mich hier mal umgeschaut in verschiedenen Foren , aber so ganz genau bin ich nicht schlüssig geworden wegen dem Soundpaket.

Habe den RIO dieses Jahr (Platinum) zugelegt. Habe schon einige Sachen am Auto vorgenommen (Tieferlegung , andere Hupe , Windabweiser usw.

Jetzt habe ich wie gesagt , mal hier überall reingeschaut , aber jeder sagt was anderes. Meine Anlage (Werksanlage) ist schon korrekt und hört sich sehr gut an.

Jetzt habe ich vor einer Woche mal 3 verschiedene Kia Händler gefragt , was das Sound Paket kosten würde.

Alle 3 sagten mir den gleichen Preis.

Soundsystem Komplett 500 Euro + Einbau ca. 750 Eus. Reserveradmulde für den Sub und die Helix (Match Day) unterm Fahrersitz.

Habe dann hier gelesen , das alleine die Endstufe schon 499 kostet , der Sub ca 230.

Macht bei mir aber 750 Eus ohne Einbau.

Habe mich dann bei Audiotec Fischer schlau gemacht , und er meinte zu mir das der Preis nicht stimmen kann.

Jetzt die Frage !

Was ist denn jetzt falsch und richtig ?

Und gibt es Bilder von einem der mir mal sein Soundpaket zeigen könnte . Würde mir das auch mal gerne anschauen wie es sich anhört.

Ich sage schonmal Danke für Eure Hilfe.

Euch allen noch einen schönen Tag ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also nur die Endstufe hab ich auch schon mal verbaut und das fand ich ehrlich gesagt nicht so den Bringer...mag sein das sich das Ergebnis mit dem Subwoofer verbessert!?

Die originalen Lautsprecher in den Türen kommen leider schnell an ihre Grenzen mit der Endstufe!

750€ für den Einbau find ich viel zu hoch...das sind alles vorkonfektionierte Kabel die man nur zusammenstecken muss! Die Helix-Endstufe ist in ner Std. eingebaut und um den Sub zu verbauen dürfte auch nicht länger als 1 - 1 1/2Std. dauern!

Ich an deiner stelle wäre zu einem Car-Hifi Laden (ACR etc.)gefahren und hätte mich da beraten lassen! Ich denke mit anständigen Lautsprechern+anständiger Dämmung in den Türen wirst du glücklicher!

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 13:38

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Das ist ja das Problem. es gibt zuviele Meinungen. Der Einbau ist aber komplett 700 - 750 Eus mit dem Soundsystem.

Einige schreiben ja auch , das sie super zufrieden sind mit dem Helix System. Vielleicht meldet sich ja noch einer und kann mir helfen !

Zitat:

@TMD007 schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:00:21 Uhr:

Also nur die Endstufe hab ich auch schon mal verbaut und das fand ich ehrlich gesagt nicht so den Bringer...mag sein das sich das Ergebnis mit dem Subwoofer verbessert!?

Die originalen Lautsprecher in den Türen kommen leider schnell an ihre Grenzen mit der Endstufe!

750€ für den Einbau find ich viel zu hoch...das sind alles vorkonfektionierte Kabel die man nur zusammenstecken muss! Die Helix-Endstufe ist in ner Std. eingebaut und um den Sub zu verbauen dürfte auch nicht länger als 1 - 1 1/2Std. dauern!

Ich an deiner stelle wäre zu einem Car-Hifi Laden (ACR etc.)gefahren und hätte mich da beraten lassen! Ich denke mit anständigen Lautsprechern+anständiger Dämmung in den Türen wirst du glücklicher!

MfG

Ja das mag sein das andere damit Glücklich sind. Ist ja auch eine Frage des Anspuchs...ich bin da eher audiophil(baue Lautsrecher für zu Haus auch selbst!) :)

Für mich wär´s nix und hätt nen bisschen mehr in die Hand genommen;)

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:21

Also die Serienlautsprecher von meinem Platinum sind schon nicht verkehrt. Habe ja 6 Stück. Mein Navi hat 4 x 50 Watt. Es kommt ja auch einiges raus , so ist das nicht.

Und Audiotec meinte heute noch das man durch die optinale Klangabstimmung einiges rausholen kann.

Ich will ja keine Leute wach machen :-)

Vielleicht meldet sich ja noch einer hier im Forum der sie verbaut hat und zufrieden ist :-)

Die Endstufe muss noch zusätzlich mit einem kleinem Modul aufs Fahrzeug kodiert werden, damit der Klang besser/optimiert ist, nur die Endstufe einbauen bringt nichts !!!

Modul
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:14

Danke für Deine Antwort.

Aber ich dachte das die Endstufe (laut Kia und Audio tec Fischer) optional an den jeweiligen Kia klangoptimiert wird !

Und was ist das mit Deinem Modul ?

Davon hat mir keiner was gesagt. Hast Du das Soundsystem ?

Danke für Deine Antwort :-)

Ich bin auch der Meinung das wenn man die Endstufe direkt über KIA bestellt die schon fertig konfiguriert ist!??

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 7:49

Ja das haben die alle gesagt (Kia + Audio tec Fischer) das die extra konfiguriert wird bevor man die Endstufe bekommt.

Lg

Es sind nicht alle konfiguriert, wir haben letztens einen Rio UB Facelift nachgerüstet mit Endstufe und Subwoofer (Reserveradmulde) und mussten anschließen es mit den Modul konfigurieren.

Es gibt aber auch Endstufen die Fahrzeugspezifisch sind, also sind diese bestimmt vorkonfiguriert (?) !

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:54

Also mir wurde versichert , das es bei Auslieferung vorher Klangoptimiert wird. Deswegen brauchen die auch meine kompletten Fahrzeugdaten.

Und mit welchem Modul musstet Du konfigurieren ?

Hast Du (Ihr) ein Bild davon ?

Danke im voraus

Lg

Bild siehe im Post weiter oben !

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:39

Nein , das kenne ich ja :-)

Ich meinte von dem komplett verbauten System. Also die Anlage

Lg

Guido

Bilder vom eingebauten System habe ich nicht, aber es ist kein Hexenwerk !

Kann ich davon ausgehen, das du Interesse am System hast aber es selber einbauen möchtest ?

Brauchst du eine Einbauanleitung ?

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 19:01

Das wäre natürlich sehr gut. Klar habe ich Interesse. Liebend gerne :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Helix (Match Day) Soundsystem + Subwoofer