ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Helix Soundsystem

Helix Soundsystem

Kia Rio
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:24

Guten Morgen,

seit kurzem ist, im Kia Rio Konfigurator unter Zubehör, ein Soundsystem Helix zu € 299,- bestellbar...

hat jemand diesbezüglich nähere Informationen, oder gar mit der Anlage schon Erfahrungen gemacht (evtl. in einem anderen Kia-Modell schon verfügbar)? Mein Händler konnte mir jedenfalls soweit noch nicht viel erzählen.

Schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey Christal,

ich wollte mir auch nächsten Monat den neuen Rio als Spirit 1.2 zulegen und ich habe erfahren, dass das Helix Soundsystem wohle eine "externe, digitale Endstufe (300 Watt) mit optimierter Klangabstimmung" sein soll.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es mit bestelle, hätte gerne mal einen Sound Vergleich.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:53

Hallo 1nd3x,

ich bin zwischenzeitlich ein wenig schlauer...

hier eine Antwort vom KIA-Händler dazu:

..."lt. tel. Auskunft seitens KIA wird die Endstufe wohl in das Ablagefach der Reserveradmulde des KIA Rio´s verbaut.

Bilder gibt es leider von KIA noch keine. Die technischen Datenblätter habe ich Ihnen aber in der Anlage beigefügt.

Ein Subwoofer kann optional nachgerüstet werden.

Ein paar nähere Informationen können Sie auch unter

http://www.audiotec-fischer.com/

entnehmen.

Dort ist auch ein kleines Video für eine Nachrüstung in ein anderes Fahrzeug hinterlegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hier die Anlagen:

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:56

... ich habe mich letztlich dazu entschieden es nicht zu bestellen.

Schöne Grüße

Hey, danke für die Info.

Wenn ich nach der Endstufe im Internet suche, finde ich sie nicht unter 450€, somit scheint zumindest der Preis schon einmal echt gut zu sein.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:04

Ja, wobei ich persönlich denke, dass sie erst zusammen mit einem zusätzlichen Subwoofer den (großen) Unterschied macht. Das war mir dann eine Nummer zu viel...

Ich denke, die "normale" Audio-Ausführung im Spirit ist schon ganz ok.

Ja der Spirit hat ja 6 Lautsprecher, wobei ich halt verwöhnt bin, hatte in meinem Golf 5 das Soundpaket " 10 Lautsprecher"

Ich werde es mir die Tage noch überlegen ob mit oder ohne.

hab da mal ne frge kann ich meine eigene endstufe an werksradio stecken?

Moin zusammen,

 

ich wollte das Thema nochmal "nach vorne" holen.

 

Ich habe als Zweitwagen für meine Frau seit kurzem den Rio 1.4 CRDI Spirit ohne NAVI.

Das Werksradio klingt ohne Soundsystem echt bescheiden.

 

Mir wurde nun vom Händler angeboten das Helix Soundsystem für 368€ incl. Einbau  nachzurüsten.

 

Allem Anschein nach handelt es sich ja dabei "lediglich" um eine 300W Endstufe.

 

Mir haben die Boxen im Auslieferungszustand einfach zu blechern geklungen.

Wird das Klang alleine mit der zusätzlichen Endstufe satter ? Können das die Orginalboxen ?

 

Gibt es zu diesem System evtl. noch einen zus. Subwoofer ?

 

Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Vielen Dank und schönen Gruß

NCC1701A

1. boxen ist eine sportart, die dinger, wo musik rauskommt, heissen lautsprecher;)

2. nein, es wird nicht (viel) besser klingen...das blecherne wird bleiben, das liegt einfach an der nicht vorhanden türdämmung...wenn du die türen mit alubutyl dämmst, klingt es um welten besser und kostet vllt. 100 euro!!

am 8. September 2012 um 7:44

Hi habe das Helix Soundsystem mit dem Helix PP - 7S Reserverad subwoofer, klang ist 1a kann man sich nicht beschweren!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

Hi habe das Helix Soundsystem mit dem Helix PP - 7S Reserverad subwoofer, klang ist 1a kann man sich nicht beschweren!

Gruß

Und den hast du selbst eingebaut oder nachrüsten lassen? Oder kann man den ab Werk mitbestellen?

Zitat:

Original geschrieben von mr999

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

Hi habe das Helix Soundsystem mit dem Helix PP - 7S Reserverad subwoofer, klang ist 1a kann man sich nicht beschweren!

Gruß

Und den hast du selbst eingebaut oder nachrüsten lassen? Oder kann man den ab Werk mitbestellen?

Selber bestellt aus dem Internet und eingebaut! ist Plug & Play also wie Lego Steine aufeinander setzen :D

kann ja mal Foto einsetzen die tage vom Reserveradwoofer.

am 8. Oktober 2012 um 10:59

Würde mich auch über Fotos vom Einbau des Subwoofers freuen, da ich mit dem Gedanken spiele ich nachzurüsten. Wie hast du ihn fixiert?

am 8. Oktober 2012 um 11:06

Hi Fixiert habe ich ihn mittels einer Gewindestange aus dem Baumarkt!

Die Befestigungsmutter ist ja angeschweißt am Rio.

Diesen Woofer habe ich --> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349694323&sr=8-1

P.S. Dieser geht aber nur mit dem Helix Soundsystem, da es Plug & Play ist. Einbau ist einfach vom Subwoofer.

Fotos mache ich noch nur habe momentan keine zeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen